Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 284 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
15.04.2024 19:55 Forum: News / Ankündigungen


Vielen Dank für eure Glückwünsche, LondonGirl* und Peters_kl._Schwester und allen, die mir ein Herz gegeben haben. Happy

Eigentlich wollte ich euch auch nur ein Herz zurückgeben, aber jetzt muss ich, aus Interesse, doch noch eine technische Frage stellen:

Da es ja in diesem Jahr bei einigen Usern zu technischen Kuriositäten wie zu früh freigeschalteten Leveln kam, wollte ich mal fragen, ob es normal und technisch nicht anders möglich ist, dass mir Osterei 001 wieder zum Lösen vorgeschlagen wird und ich an entsprechender Stelle auch wirklich ein Osterei vorfinde, das ich anklicken kann.
Ich habe mal vorsichtshalber nicht auf die Lösung geklickt. Da ich ja in der Übersicht kein Osterei mehr anklicken kann, das ich bereits gelöst habe, geht er vielleicht jetzt alle Ostereier der Reihe nach durch und ich könnte sie nochmal lösen? Oder verschluckt sich das Rätsel und bricht ab, sobald ich das erste Osterei nochmal als gelöst markiere?
Ich meine, das war in den Vorjahren auch schon so, nur habe ich da nie nachgesehen, ob mir auch wirklich nochmal ein Osterei zum Anklicken angeboten wird.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
13.04.2024 18:25 Forum: News / Ankündigungen


Heute habe ich auch endlich alle 400 Ostereier gefunden. Eigentlich hatte ich vor, wie in den letzten Jahren dieses Emoji:
Emoji
Flummi oder diesesRespekt (Geben das nicht eigentlich die anderen mir? Also ist das jetzt Eigenlob. Fettes Grinsen )

einzufügen. Aber irgendwie will sich die Freude, die ich jetzt eigentlich verspüren sollte, nicht so recht einstellen. Außerdem lenken diese stark animierten Emojis zu sehr vom Text ab. Fettes Grinsen

Ich danke noch Batzi für den Tipp zur 395. Und Chantal-Marie für den Tipp zum letzten gefundenen Osterei 363.

Ich habe bei 400 Ostereiern ganze 67 Tipps von euch benötigt. Bei manchem Ei auf von zwei Tippgebern. Also habe ich durchschnittlich zu jedem sechsten Ei einen Tipp benötigt. Level 8 lief mit 3 Tipps am besten, Level 6 mit 4 Tipps nicht viel schlechter. Am Schlechtesten waren tatsächlich Level 1 und 2 mit jeweils 10 benötigten Tipps.
Also vielen lieben Dank an alle Tippgeber, ihr seht ja jetzt wie sehr ich eure Hilfe benötigt habe. Happy

Ich möchte auch noch den Erstellern dieses Osterrätsels danken, für ihre Mühe sich dieses Jahr ganze 400 Ostereier neu auszudenken. Und auch wenn sich nächstes Jahr nicht vermeiden lässt, wieder auf alte Ostereier zurückzugreifen, heißt das ja nicht das es einfach werden wird.
Ich habe in den Jahren, in denen ich jetzt schon die Lösungen für mich aufschreibe, noch nie in den alten Aufschrieben nachgesehen, um mir Tipps für ein aktuelles Rätsel zu holen. Erstens würde mir das Heraussuchen des entsprechenden alten Emojis zu viel Zeit kosten und zweitens könnte das Emoji im neuen Rätsel ja auch eine ganz andere Bedeutung haben.

Wenn Basti das Rätsel nächstes Jahr überarbeiten sollte, ist mir noch eingefallen, ob es sich vielleicht lohnen könnte die Anzahl der Ostereier pro Serie für jedes Level anzugeben. Gerne auch in ca. oder von bis Angaben, da die Anzahl bei manchen Serien ja variiert.
Mir hat es in diesem Jahr, als Beispiel, schon geholfen, dass Basti, weiter vorne im Thread, erwähnt hatte, dass pro Level von den 3 Senioren 2 Ostereier existieren. Ich habe dann doch immer wieder überprüft, ob die Drei Senioren denn schon zweimal vorkamen. Früher hätte das ja nur Sinn ergeben, wenn man sich die Lösungen auch mitgeschrieben hätte. Aber wenn nächstes Jahr die alten Ostereier wieder sichtbar geschaltet werden könnten, kann das ja jeder selbst überprüfen.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
12.04.2024 20:15 Forum: News / Ankündigungen


Heute habe ich immerhin 21 Ostereier gefunden. Damit sind nur noch elf Ostereier übrig. Ist dann doch schön, wenn man als einziger noch rätselt und ein Ende abzusehen ist. Happy

Vielen Dank an die folgenden Tippgeber, von euch konnte ich bisher in Level 10 profitieren:
Al_Stone für Tipps zu 365 und 382
Batzi für Tipps zur 381
Chantal-Marie für den Tipp zur 388

Die restlichen 10 Eier versuche ich Morgen erstmal alleine oder ich suche nach Tipps, die ihr bereits gegeben habt, sonst melde ich mich nochmal.

Nur bei Osterei 363 konnte ich beim Durchsehen noch keinen Tipp entdecken.

Gedanken zur 363

Ich habe schon nach allen Computerfolgen gesucht, die mir so begegnet sind. Auch an Karla Kolumna hatte ich gedacht. Vielleicht schreibt sie einen Bericht für die Zeitung?
Heute dachte ich dann, es kann ja nur Benjamin 063 "Der Computer" sein (wegen Emoji3 (Futterliste) und Emoji 4 (Tier im Zoo)) wenn ich bei Bibi 054 "Die Computerhexe" schon geschaut habe. Aber bei der Folge hatte ich natürlich auch schon gesucht. Außerdem hätte bei Benjamin Emoji 1 (Besen) nicht gepasst.


Auch wenn es schon etwas her ist, möchte ich noch erwähnen, dass ich mich über Al_Stones Beitrag gefreut habe, dass dir mein Tipp zu Osterei 242 überhaupt weitergeholfen hat. Ich hatte das einfach so hingeschrieben, weil ich das Rätsel als sehr schwer empfand und hätte nicht gedacht, dass meine vage formulierten Tipps überhaupt weiterhelfen könnten. Umso mehr habe ich mich dann über deinen Dank und die lustige durchgestrichene Bemerkung, was du erst dachtest, gefreut. Happy

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
11.04.2024 19:45 Forum: News / Ankündigungen


Danke für eure Tipps, LondonGirl* und Al_Stone. Ich habe eure Tipps immer kombiniert und konnte dadurch alle Ostereier in Level 9 finden, die mir noch gefehlt haben. Thumbs Up
Ich wusste zwar, dass die beiden ersten Emojis aus Osterei 338 schonmal in einem früheren Rätsel vorkamen, aber irgendwie hat es trotzdem nicht Klick gemacht und mein Gehirn meinte wieder, die Emojis könnten diesmal ja doch für etwas anderes stehen. Oder es hatte inzwischen vergessen, wofür die beiden Emojis beim ersten Mal standen. Fettes Grinsen
Bei Osterei 351 hatte ich schon eine andere Pflanze für Emoji 4 in Verdacht, aber die hätte mich hier auch nicht auf die richtige Spur gebracht.

Jetzt kämpfe ich mich langsam durch Level 10. Bis jetzt sieht es so aus, als ob der Schwierigkeitsgrad noch mächtig anziehen könnte. Mal sehen. Zwei Ostereier konnte ich, unter den ersten zehn, bisher nicht erraten, aber ich suche erstmal tapfer weiter.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
10.04.2024 19:30 Forum: News / Ankündigungen


So, ich bin endlich auch mit Level 9 durch. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass ich Level 10 auch noch bewältigen kann. Happy

Dank der Kombination aus den Tipps von Batzi und Peters_kl._Schwester konnte ich endlich auch Osterei 245 in Level 07 lösen. Damit ist auch dieser Level abgeschlossen. Danke. Thumbs Up

In Level 09 haben mir die Tipps von Chantal-Marie für die 333 und der Tipp von Batzi für die 341 weitergeholfen. Danke euch beiden. Thumb Up

Herzlichen Glückwunsch Al_Stone für das Finden aller 400 Ostereier. Gratulation Thumbs Up

Danke auch an Basti, dass du die Tipps von Peters_kl._Schwester versuchst für das nächste Osterrätsel umzusetzen. Ich würde mich auch sehr über die Verbesserungen freuen. Thumbs Up
Bei dem letzten Vorschlag bezüglich der Aufteilung von Serien auf die Level kann ich mir eine Leveltrennung nach Serien noch nicht so ganz vorstellen. Ich denke, das würde den Spielspaß mindern, da ja dann ein Level ganz einer Serie vorbehalten bliebe.
Eventuell könnte man die Serien in den Leveln der Reihe nach anordnen. Also die ersten fünf für Bibi, die nächsten fünf für Benjamin usw. Dann wüsste auch jeder, wann sein Block mit Lieblingsserien an der Reihe wäre.
Ich hätte aber auch nichts gegen einen kleinen Tooltip oder ein Fragezeichen neben dem Emoji z.B., nachdem man es aktiv gesetzt hat. Beim Klick auf das Fragezeichen wird einem dann die Serie angezeigt. So könnte jeder selbst entscheiden, ob er von dieser Hilfe Gebrauch machen möchte oder nicht. Vielleicht könnte man auch Spoiler in das Fragezeichen einbauen, in denen noch weitere Hilfen versteckt sind, die man dann bei Bedarf aufklappt.
Soweit erstmal die Sachen, die mir noch dazu eingefallen sind.

In Level 09 habe ich auch einige Ostereier nicht lösen können. Mir sind auf den zurückliegenden Seiten auch noch keine Tipps dazu aufgefallen. Oder ich habe sie übersehen.

Frage zu 335

Irgendwas mit Mathe, Glück und Liebe? Vielleicht bei Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina?


Frage zu 337

Hier hatte ich an den "neuen Hexenbesen" bei Bibi gedacht.
Ich muss aber wohl bei einer hexischen Serie suchen?


Frage zu 338

Zwei Verbrecher/Skifahrer/Snowboarder in Schnee und Eis? Vielleicht bei TKKG? Oder wofür stehen die ersten beiden Emoji?


Frage zu 351

Hier habe ich in Verbindung mit Hexen nach Hochhäusern oder einer Stadt gesucht. Das letzte Emoji habe ich für Efeu gehalten, bin aber auch mit einer Suche danach nicht fündig geworden.


Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühe. Thumb Up

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
09.04.2024 18:10 Forum: News / Ankündigungen


Die ersten 15 Ostereier von Level 9 habe ich mir mal angesehen, zwei konnte ich noch nicht lösen, ich schaue morgen mal, ob es dazu schon Tipps gibt.

Danke an Batzi für den Tipp zu Osterei 297, ich habe zwar erst bei der falschen Serie gesucht, die Folge dann aber doch noch gefunden.

Leider bin ich bisher bei der 245 noch nicht fündig geworden, deshalb schonmal danke für den Denkanstoß an Peters_kl._Schwester. Vielleicht bringt der mich ja weiter.
Ganz lieben Dank auch für deine Überlegungen zum Osterrätsel und wie man es verbessern oder einfacher gestalten kann. Einige der Gedanken hatte ich ja schon in den letzten Jahren geäußert. Jetzt hast du die Gedanken aufgeschrieben und ich konnte mir das sparen. Fettes Grinsen Was ich jedoch kann, ist sie unterstützen und sagen, dass ich sie für sehr sinnvoll halte. Thumb Up
Ich habe mir, wie in den letzten Jahren, diesmal auch wieder die Arbeit gemacht, jede Emoji-Grafik eines Ostereis und jede Lösung als Screenshot abzuspeichern und die Lösungen zusätzlich noch in eine Tabelle zu schreiben.
Das könnte dann auch wegfallen, obwohl ich das auch immer ein bisschen für mich selbst gemacht habe, um das Rätsel insgesamt zu sichern und bei Bedarf später nochmal nachschlagen zu können. Oder um eben auch später noch zu jedem Osterei einen Tipp formulieren zu können.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
08.04.2024 19:00 Forum: News / Ankündigungen


Auch wenn ich nur die letzten 10 Ostereier von Level 8 geschafft habe, lass ich es erstmal gut sein für heute.
Level 8 war immerhin der Level, indem ich am wenigsten Tipps gebraucht habe und der mir bis jetzt, vom Gefühl her, am leichtesten vorkam. In diesem Level kam zum ersten Mal die Vermutung auf, dass ich die Bedeutung der Emojis jetzt besser verinnerlicht habe und dann macht das Rätseln auch mehr Spaß und ich finde die Folgen leichter.
Level 9 sieht da schon wieder schwieriger aus, aber hier werden ja auch schon fleißig Tipps ausgetauscht, vielleicht kann ich ja auch davon profitieren.

Bei Osterei 317 möchte ich Batzi ganz herzlich für den richtigen Hinweis danken. Es dauerte zwar noch etwas, aber dann fiel mir der entscheidende Suchbegriff ein, mit dem ich die Folge dann auch gefunden habe. Thumb Up

Mir fehlen jetzt nur noch 82 Ostereier. Vielleicht werde ich ja sogar bis Ende der Woche fertig, wenn Basti das Rätsel noch so lange online lässt. Im Moment rätseln außer mir wohl nur noch zwei andere Leute mit.

In Level 07 fehlt mir immer noch die 245, hier bin ich trotz des Tipps von LondonGirl* noch nicht fündig geworden.
In Level 08 fehlt mir noch die 297.

Überlegungen zur 297

Ich denke, jemand wird am Telefon mit dem Tod bedroht. Ich habe schon nach den Tags #Telefon, #Angst und #Drohung gesucht. Ich vermute als Serie TKKG oder die Drei ???.


Ich hatte jetzt auch nicht mehr aktiv nach den oben genannten Ostereiern gesucht, weil ich erstmal in den Leveln weiterkommen wollte. Am besten gehe ich Level 9 erstmal komplett durch und frage dann erst nach den noch fehlenden Ostereiern.

Tipp für @Al_Stone
leider kann ich dir nur für die 175 einen Tipp geben. Die anderen Ostereier habe ich selbst noch nicht gesucht.

Tipp zur 175

Emoji 2 kommt nicht nur beim Karneval in Venedig vor, sondern, in diesem Fall, auch noch bei einer anderen Kulturveranstaltung.
Ich bin mit der Suche nach Emoji 2 nicht direkt weitergekommen. Erst als ich Emoji 2 in einem größeren Rahmen gesehen und danach gesucht habe, fand ich die Folge durch Zufall.
Der Titel lässt sich aus den Emojis eigentlich gar nicht ableiten.
Emoji 3 ist jedoch auf dem Cover abgebildet.
Ich habe mir die Folge gerade nochmal angesehen: Emoji 1 sollte dich weiterbringen, wenn du nach einer gehobeneren Verwendung dafür suchst, in die eher ein älteres Publikum geht.
Reihen-Hinweis

Lange gibt es die Serie noch nicht in unserem Forum. Sie richtet sich eher an ältere Hörer und handelt auch von ihnen.


Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
07.04.2024 20:25 Forum: News / Ankündigungen


Ich bin heute in Level 8 erstaunlich gut vorangekommen. Die restlichen zehn Ostereier in diesem Level bearbeite ich Morgen noch.

Danke an Al_Stone für deinen Schubs in die richtige Richtung bei Tipp 243, da lag ich ja mit meiner eigenen Vermutung, ohne es zu ahnen goldrichtig.

Bei der 254 kann ich mehr Chantal-Marie danken, Al_Stone hat mit seinem Tipp eher die Richtung aufgezeigt.

Ein besonderer Dank gilt noch Batzi für seinen Tipp zu Osterei 292. Thumbs Up Ohne den hätte ich mich wohl auf zu spezifische Begriffe bei der Suche verlassen und die richtige Richtung nie gefunden.

Jetzt habe ich noch weniger als 100 Ostereier zu lösen und so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Hoffen wir nur das es sich dabei nicht um eine entgegenkommende Lokomotive handelt. Fettes Grinsen Oder in unserem Fall ein so schweres riesiges Osterei, dass ich den Tunnelausgang nicht erreiche. Fettes Grinsen

Ich mache morgen erstmal Level 8 fertig und schaue mal welche Ostereier mir dann noch fehlen.

Tipps für @Al_Stone
Ich hoffe, die Tipps machen dir die Suche nicht leichter als du es selber wollen würdest. Fettes Grinsen

Tipp für 23

Das letzte Emoji ist ein Hinweis auf eine Serie, die erst vor kurzem Einzug in dieses Forum gehalten hat.
Die Folge sollte sich dann leicht finden lassen.
Zusatztipp

Es handelt sich nicht um eine reguläre Hörspielfolge.
Auch eine andere Serie hier im Forum verfährt nach dem gleichen Schema, was die gesuchte Folge angeht.



Tipp für 30

Sieh die beiden ersten Emojis eher als Einheit und etwas Wertvolles an.
Zusammen mit Emoji 3 ergeben sie den Titel der gesuchten Folge.
Zusatztipp

Die Zielgruppe der gesuchten Reihe liegt weit unter dem Durchschnittsalter hier im Forum.
In der gesuchten Folge gibt es Bilder zu sehen.



Tipp für 31

Emoji 1 und 2 ergeben schonmal einen Teil des Titels. Emoji 2 und 4 meinen dieselbe Person.


Tipp für 33

Ich hatte bei Emoji 3 auch erst an fallende Aktienkurse gedacht, das fand ich aber im Nachhinein sehr irreführend.
Emoji 1 und 2 ergeben zusammen etwas abstrakt den Folgentitel.
Zusatztipp
Die Reihe ist eher in Richtung von Emoji 2 zu suchen.



Tipp für 37

Das Material von Emoji 1 kommt im Titel vor. Emoji 3 ist vereinfacht auf dem Cover zu sehen.
Ich habe die Folge auch nur durch Zufall gefunden, als ich Emoji 1 (die Bedeutung der Medaille) und 3 in die Suche eingegeben habe.
extra Zusatztipp
Der Titel der gesuchten Folge beinhaltet den Namen eines bestimmten Volkes.


Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
06.04.2024 21:42 Forum: News / Ankündigungen


Ich habe heute den zweiten Teil von Level 7 fast ohne Hilfe geschafft.

Danke an Peters_kl._Schwester für deinen Tipp zur 240. Es hat zwar etwas gedauert, aber irgendwann habe ich das Hörspiel dann doch gefunden. Thumbs Up

Bei der 274 hat mir der Tipp von LondonGirl* weitergeholfen, auch wenn ich noch ein wenig suchen musste. Thumbs Up

Bei der 274 hat mich etwas gewundert, als ich die Hörspielsuche benutzte:
Möglicher Spoiler zur 274

Wenn man nach Emoji 2 sucht (nicht nach dem, was darauf abgebildet ist) und davon die Einzahl in die Suche eingibt, habe ich nur ein Hörspiel aus der Reihe angezeigt bekommen. In der Reihe gibt es aber mehrere Verlage, die Hörspiele unter identischen Titeln herausbringen. Wieso werden mir diese Hörspiele nicht auch angezeigt, obwohl sie die gleichen Titel haben?
Nur weil ich wusste, dass ich bei einem anderen Verlag suchen muss, habe ich das Hörspiel gefunden.


Heute ist zwar kein neues Osterei in Level 7 dazugekommen, dass ich nicht lösen konnte. Dafür sind aber noch die von gestern offen.

Frage zu 243

Ich vermute, dass die Lösung mit einer Uhr oder der Uhrzeit zusammenhängt.
Die Emojis sehen nach einer einfachen und simplen Lösung aus. Werde ich vielleicht bei Zwillingen auf einem Internat fündig?
Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass hier gar kein Hörspiel gesucht wird, sondern dass es sich um einen Hinweis auf die Fernsehserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" handeln könnte. Fettes Grinsen


Frage zu 245

Ich habe hier schon bei den Pferdeserien gesucht. Komme aber trotz des Tipps von LondonGirl* nicht wirklich weiter.
Gesucht habe ich schon nach #Auto, #Polizei oder #Diebstahl
Vielleicht ist es ja auch ein Polizist, der sein Auto vermisst?


Frage zu 254

Hier habe ich bei Benjamin Blümchen schon nach Winter gesucht, wegen Emoji 1, 3 und 4.
Beim Emoji 4 habe ich an die allererste Folge gedacht, die war es aber leider auch nicht.


Frage zu 260

Fliegt hier in der Schule etwas in die Luft? Muss ich bei unserer kleinen Hexe suchen?
Ich bin leider mit Suchbegriffen wie #Explosion und #Schule noch nicht weitergekommen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Thumb Up

Da ihr euch hier gerade Tipps zu den Nummern 272 und 273 gebt, versuche ich auch mal Tipps abzugeben, vielleicht nutzen sie ja jemandem.
Ich hoffe, die Tipps sind nicht zu offensichtlich.

Tipp zu 272

Emoji 1 steht weniger für das Gerät an sich, sondern eher für das Gebäude, indem diese Geräte zu finden sind.
Eine Suche nach Begriffen, die damit zusammenhängen, hat mich zur richtigen Folge geführt.
Im Titel findet sich aber kein spezieller Name für Emoji 1, der bleibt eher allgemein.
Emoji 2 steht für eine Art von Geschwindigkeit und bringt dich mit Emoji 3 zum zweiten Titel-Teil der gesuchten Folge.
Die Serie ist noch nicht lange Teil dieses Forums.


Tipp zu 273

Hier musste ich auch länger suchen.
Mit Emoji 2 kommt man schon weiter.
Ich denke, folgende Vorstellung beschreibt auch gut die Folge, die gesucht ist:
Emoji 1 ist eine Hundenase. Für das, was Hunde damit tun, gibt es Begriffe, die wir beim Menschen eher nicht verwenden. Einen solchen Begriff suchen wir hier, er ist der erste Teil des Titels.
Emoji 2 und 3 stelle man sich als zwei Personen vor, wobei eine der anderen etwas ins Ohr flüstert.
Emoji 4 ist ein Hinweis auf die gesuchte Serie.
Zusatzhinweis

Die gesuchte Folge ist schon älter.


Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
05.04.2024 20:50 Forum: News / Ankündigungen


So, ich bin dann zur Hälfte durch mit Level 7. Ich schaue erstmal, ob ich Lösungen zu den Eiern finde, die mir noch fehlen. Ansonsten kann ich ja immer noch fragen.

Danke an LondonGirl* für die beiden Tipps zur 255, sonst hätte ich wohl Probleme gehabt, die Folge zu finden.

Skippy88 möchte ich für den toll formulierten Tipp zur 233 danken. Wirklich kein Wort zu wenig und es hat trotzdem noch etwas gebraucht, bis der Geistesblitz mich zur Lösung führte. Von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum Finden aller Ostereier. Thumbs Up Und toll, dass du so wenige Tipps benötigt hast, ganz im Gegensatz zu mir. Fettes Grinsen

Obwohl ich nicht denke, dass es nötig ist, packe ich meine Gedanken nach Lösung von Osterei 242 sicherheitshalber in einen Spoiler.

möglicher Spoiler zur 242

Rätsel 242 konnte ich zwar durch Zufall selbst lösen, aber mir wurde erst später klar, wie Emoji 3 mich zur Lösung führen sollte und dass Emoji 4 diesmal eine viel wörtlichere Bedeutung hat als in den anderen Rätseln.

Thema: Zitate-Quiz - Gesuchte Folge anzeigen lassen?
Ohrenbär

Antworten: 16
Hits: 1.209
04.04.2024 21:00 Forum: Kritik / Anregungen / Wünsche


Ich kann der Idee auch sehr viel abgewinnen. Gerade auch, damit man bei einem neuen Quiz nicht aus Versehen eine Folge wählt, die kürzlich erst dran war.
Auch, dass man als Ersteller vorher die Lösung auswählt und die dann automatisch angezeigt wird, sobald man den Gewinner bestimmt hat, ist klasse. Dann kann man nie wieder vergessen, die Lösung einzutragen.

Ich weiß nicht, ob Skippy 88 jetzt meinte, dass auch alte Lösungen oder nur das aktuelle Quiz besser verborgen bleiben sollten.
Vielleicht kann man die Lösung auch erst beim Überfahren mit der Maus einblenden oder sie über ein Menü ausklappen.

Die Zitate in eine weitere Spalte einzutragen macht wohl wenig Sinn, oder? Dann würde man, ohne den Thread öffnen zu müssen, gleich den ganzen Zusammenhang aus Zitat und Lösung sehen.

Ich habe mir beim Fünf Freunde Zitate-Quiz schon eine Tabelle mit Zitaten und Lösungen erstellt, einfach damit ich eine Übersicht habe, welches Zitat jetzt nochmal zu welcher Folge gehört.

@Basti
Wenn du schon in dem Bereich arbeitest, gibt es auch die Möglichkeit sich ganze Forumsbereiche im Portal als Favorit abzuspeichern?
Ich hatte versucht mir den Fünf Freunde Zitate-Quiz Bereich anzuheften, aber leider hat er dann keinen Link dahin erzeugt, wie ich es wollte, um den Bereich schnell aufrufen zu können, sondern er hat mir alle Threads abonniert. Bei einem normalen Thread macht das ja auch Sinn. Bei den Quiz Bereichen würde ich es aber sinnvoller finden, wenn man nur einen Link zu dem Bereich erstellen könnte, da ja meist nur das aktuelle Quiz von Interesse ist.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
04.04.2024 20:05 Forum: News / Ankündigungen


Ich habe heute den zweiten Teil von Level 6 bearbeitet und bin erstaunlich gut durchgekommen.

Vielen lieben Dank an Hörspielparty für den Suchtipp zu Rätsel 225. Wer weiß, wie lange ich sonst noch danach gesucht hätte.

Wenn Basti das Rätsel noch ein paar Wochen drin lässt, finde ich vielleicht doch noch (fast) alle Eier. Im Moment rätseln ja noch einige mit.

Danke an fabsel_phaenomenal für den Tipp zur 207. Thumb Up Und Glückwunsch zum Finden aller Ostereier. Thumbs Up

Danke auch an Batzi für den Tipp zur 197, auch wenn es letztlich ein Zufallsfund war. Thumb Up

In Level 6 sind jetzt nur noch 233 und 240 übrig.

Gedanken zur 233

Hier habe ich schon nach "Geldsorgen", "Tierheim" oder "Maus" gesucht.
Schade, dass es kein Hörspiel mit dem Titel "Arm wie eine Kirchenmaus" gibt.


Gedanken zur 240

Hier habe ich schon mehrere Hörspiele mit "Pflanzen", "Setzlingen" und "Wald" gesucht.
Bibi und Tina 106 "Hilfe für den Wald" hätte ich ganz passend gefunden.
Auch die TKKG 105 "Vermisste Kids und Killerpflanzen" war eine Sackgasse.
Ich habe auch nicht davor zurückgeschreckt bei Hörspielen mit "Leichenlichtung" im Titel nachzusehen, man weiß ja nie. Auch wenn ich das etwas makaber gefunden hätte.


Edit:
Jetzt hoffe ich doch sehr, dass ich auch mal jemandem weiterhelfen kann. Bis jetzt habe ich ja nur um Tipps gebeten.
Tipps für @Chantal-Marie

Tipp für 66

Hier hat mir der Tipp von Batzi weitergeholfen.
Die Serie ist noch sehr neu im Forum. Ich hatte sie deshalb auch nicht auf dem Schirm.
Emoji 1 und 2 sind auf dem Cover abgebildet. Eine Suche danach lässt dich die Folge hoffentlich finden.

Tipp für 156

Hier hat mir der Tipp von Al_Stone sehr weitergeholfen.
Ich habe dann alle Folgen in der entsprechenden Kategorie durchgesehen und bin fündig geworden.
Versuche, die Emojis sinnbildlich zu sehen. "Welche Art von Nachrichten steht oft in der Presse?" Die richtige Antwort führt dich zum letzten Teil des Titels der gesuchten Folge.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter. Zwinker

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
03.04.2024 19:10 Forum: News / Ankündigungen


So, ich nutze dann auch mal die Zeit um mich bei allen Tippgebern und auch für eure freundlichen und aufmunternden Worte zu bedanken. Da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als tapfer weiterzumachen. Oder war das etwa eure Absicht? Fettes Grinsen

Ich konnte jetzt endlich die Level 3 und 4 abschließen. Damit konnte ich schonmal die ersten 4 Level restlos lösen.

Die Tipps von Al_Stone waren teilweise etwas kniffelig, vor allem Osterei 171 fand ich wirklich schwer, weil die Emojis wirklich nur im übertragenen Sinne auf die gesuchte Folge passen, aber ich habe alle Tipps auflösen können. Vielen Dank dafür. Thumbs Up

Auch Danke an Bärbel für die Tipps. Der Tipp zur 149 war sehr schön beschrieben und bei der 178 wusste ich gleich welche Folge gemeint war. Die 179 musste ich etwas länger suchen, wurde aber dann doch fündig.

Auch Peters_kl._Schwester gilt mein Dank für die 136, die hätte ich ohne den Tipp wohl nie gefunden. Dadurch konnte ich endlich auch Level 4 abschließen. Auch die 170 konnte ich, obwohl du dir bei dem Tipp unsicher warst, finden.
Nur bei der 197 habe ich schon alle Folgen mit dem letzten Emoji durch und es ist auch das einzige, welches mir noch fehlt, um auch Level 5 abschließen zu können.

Gedanken zur 197

Ich habe schon alle Folgen nach "Zirkus" oder "Manege" durchsucht, auch nicht Hörspielfolgen. Leider kein Treffer.


Danke auch Peters_kl._Schwester, Hörspielparty und Sepithane für eure aufmunternden Worte. Thumb Up

Level 6 lief heute, bis zur Hälfte, erstaunlich gut. Es müsste sogar der beste Level bisher sein, was die selbst gelösten Ostereier betrifft. Nur die 207 blieb mir bisher ein Rästel.

Gedanken zur 207

Irgendwas mit "schlafender Filmstar" oder "Traumrolle"?


Vielen Dank für eure Unterstützung und dass ihr mir wieder Mut gemacht habt. Mal sehen, wie viele Ostereier ich jetzt noch schaffe.

Thema: Fünf Freunde Zitate Quiz #17
Ohrenbär

Antworten: 9
Hits: 548
03.04.2024 14:00 Forum: Fünf Freunde


Obwohl ich auch hier noch nicht das Hörspiel gehört, dafür aber das Buch gelesen habe, muss ich bei "Affe klettert auf Baum" und "ein Unbekannter, der etwas vom Baum holt" direkt an den Zauberer Wu denken. Auch komisch, dass dieser Band bei den Büchern der letzte der Original-Reihe vor dem Kurzgeschichten-Band 22 ist, bei den Hörspielen aber bereits Hörspiel Nr. 5.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
01.04.2024 20:30 Forum: News / Ankündigungen


Erstmal lieben Dank Basti für deine Erklärungen zu meinen ganzen Fragen und Ausführungen. Happy

Dann herzlichen Glückwunsch LondonGirl*, dass du alle Ostereier gefunden hast. Thumbs Up

Ich konnte heute alle Ostereier in den Leveln 01-03 finden. Danke an Batzi für den Tipp zur 095. Nur gut, dass ich mir die Lösungen aufschreibe, sonst hätte ich wohl nicht mehr gewusst, welche Serie du bei 024 gemeint haben könntest. Fettes Grinsen
Danke auch an LondonGirl* für die Hilfe bei der 142, auch wenn ich sie nur durch Zufall gefunden habe. Der Tipp zur 155 hat mich auch auf die richtige Spur geführt.

Ich habe Level 05 heute knapp geschafft und gerade so Level 06 freischalten können.

Jetzt habe ich noch nicht mal die Hälfte aller Ostereier gefunden und mich verlässt so langsam der Mut und die geistige Kraft mir das nochmal so lange anzutun.
Vielleicht schaue ich mir nächstes Jahr auch nur die Lösungsliste von Basti an, sollte es eine geben, und rate gar nicht mehr selbst mit.
Ich muss gegenüber vielen anderen Mitspielern hier zu viel Zeit investieren und komme doch nur mühsam voran.
Auch das viele neue Serien in den letzten Jahren ins Forum aufgenommen wurden, macht mir dann doch Probleme, man kann eben nicht alle Serien gleich gut kennen.
Vielleicht fehlt mir auch einfach die logische Denkweise, die die Rätselersteller hatten, um auf die Lösungen zu kommen.

Ich schreibe trotzdem mal, welche Ostereier, leider trotz eurer Tipps, bei mir noch offen sind:

In Level 04: 136 147 149 158

In Level 05:
165
170
171 (leider immer noch nichts trotz Tipps von Batzi und LondonGirl*)
174 (leider auch noch nichts gefunden trotz Tipp von LondonGirl*)
178
179
190
197
198

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
30.03.2024 19:45 Forum: News / Ankündigungen


Vielen Dank Batzi für deine Tipps, so konnte ich immerhin die 66 und 76 erfolgreich lösen. Die 95 und 136 bleiben aber weiterhin ein Rätsel.

Für Level 05 schaue ich mir erstmal die Tipps an, die hier schon gegeben wurden.

Off-Topic:
@fabsel_phaenomenal
Lieben Dank für die Erklärung. Ich hatte mir bereits zusammengereimt, dass du wohl die gefundenen Ostereier durchstreichst, als ich überlegte, was du wohl editiert haben könntest. Fettes Grinsen
Dass es vielleicht mit dem Schalter "Thema als ungelesen markieren" zusammenhängen könnte, war mir auch schon in den Sinn gekommen, als ich einen Beitrag editiert habe.
Heute Morgen hatte ich nur eine Benachrichtigung von dir bekommen, die stammte von gestern 22:04 Uhr. Deine Bearbeitung um 22:06 Uhr hat er mir nicht gemeldet. Also vermute ich, dass es wohl an dem Haken bei "Thema als ungelesen markieren" liegen müsste.
Gedanken zur Checkbox
So ganz erschließt sich mir die Notwendigkeit dieser Checkbox nicht. Sie wird einem nur angeboten, wenn man einen Beitrag editiert und sorgt dafür, dass das ganze Thema als ungelesen markiert wird. Also mir fällt nur ein, dass jemand einen neuen Beitrag unter ein altes Thema schreibt und, indem er den Haken setzt, die Sichtbarkeit für seinen Beitrag erhöht, indem er das Thema als ungelesen markiert und damit an den Anfang des Bereichs ganz nach oben schubst.
Mist, jetzt fällt mir gerade auf, mein Gedankengang kann ja so nicht stimmen, weil die Checkbox nur erscheint, wenn man seinen bereits geschriebenen Beitrag editiert. Außer man pusht sein Thema und zeigt es als ungelesen an, weil einem im Nachhinein noch etwas Wichtiges eingefallen ist, das nicht übersehen werden soll.
Komisch, dass dir diese Funktion beim Editieren, des einen Beitrags gar nicht zur Verfügung stand, wie du schreibst.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
29.03.2024 21:50 Forum: News / Ankündigungen


So, ich bin einmal mit Level 04 durch. Die ersten 15 Ostereier habe ich noch im Alleingang geschafft danach wurde es dann zunehmend schwieriger.

Bedanken möchte ich mich bei Al_Stone für die zwei tollen Tipps zur 156. Thumbs Up
Die 108 habe ich durch Zufall gefunden, trotzdem danke Chantal-Marie für den Hinweis, der mich dann doch nochmal suchen ließ.
Danke auch an LondonGirl* für den Tipp zur 96, ohne den hätte ich die Folge wohl nie gefunden, obwohl es auch hier eher Zufall war, dass ich auf sie gestoßen bin.

Ich schreibe der Vollständigkeit halber mal alle Ostereier, auf, die mir noch fehlen, vielleicht fällt jemandem ja noch etwas dazu ein.

Level 02: 066 und 076

Level 03: 089 und 095

Level 04: 136, 142, 147, 149, 155 sowie 158

Off-Topic
Ein paar Worte noch dazu, was mir so aufgefallen ist, während ich das Forum genutzt habe:
Bei mir wurden zwar noch keine neuen Level freigeschaltet, die noch nicht freigeschaltet werden sollten, dafür ist das Forum, wohl aufgrund der vielen gleichzeitigen Zugriffe, während des Osterrätsels immer lange am Nachladen.
Wenn ich nach Ostereiern suche und auch während ich gerade diese Zeilen schreibe, möchte er immer mit "twemoji.maxcdn.com" einen TLS-Handshake durchführen. Von dort werden wohl die Emojis für das Osterrätsel geladen.
Einmal wurden mir heute bei einer Hörspiel-Suche ein paar Cover nicht geladen. Das ließ sich aber durch ein Neuladen der Seite beheben.
Und ich habe jetzt schon zweimal Benachrichtigungen mit der Glocke erhalten, weil fabsel_phenomenal mich in einem früheren Beitrag mit @ markiert hatte und den Beitrag danach wieder editierte. Beim ersten Mal habe ich eine Weile gebraucht, um zu verstehen, warum ich jetzt wohl benachrichtigt worden bin, obwohl der Beitrag nicht neu war, sondern einige Seiten weiter vorne stand. Fettes Grinsen

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
29.03.2024 13:25 Forum: News / Ankündigungen


Vielen herzlichen Dank @Skippy88, dank deiner Hilfe konnte ich die 92, 109, 111 und 119 lösen. Thumbs Up

Bei der 111 war ich schon auf der richtigen Spur, habe beim Suchen aber einfach die Tierart verwechselt, ist ja auch nicht schwer bei den Emojis.
Bei der 119 hatte ich schon in die richtige Richtung gesucht beim letzten Emoji, allerdings nach der falschen Art von Gebäude.

Die restlichen Emojis, die mir noch fehlen, lasse ich jetzt erstmal ungelöst.

Ich schaue dann mal, wie weit ich bei Level 04 komme.

Edit: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch die 097 dank eines Geistesblitzes und des richtigen Suchbegriffs inzwischen lösen konnte.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
28.03.2024 21:55 Forum: News / Ankündigungen


So, ich habe endlich Level 03 einmal durchgesucht. Und habe es knapp geschafft, das nächste Level freizuschalten.

Vielen lieben Dank an alle Tippgeber. Happy
Besonders muss ich jedoch @Hörspielparty danken, ohne dich hatte ich Nummer 024 wohl nie gelöst. Damit konnte ich Level 01 endlich abschließen. Vielen lieben Dank dafür. Thumbs Up Hier stimmten die Emojis mal wirklich mit dem Folgentitel überein, jedenfalls im übertragenen Sinne, wenn man die Folge endlich gefunden hat.

Auch die 064 habe ich lösen können, da habe ich lange auf dem Schlauch gestanden. Danke für die Tipps.

Auch nach der 066 habe ich intensiv gesucht, da die ja auch noch einigen fehlt, aber leider habe ich das Osterei auch nicht finden können.

Level 03 heute hat dann auch einige Fragezeichen hinterlassen. Nur zum Ende hin hatte ich mehrere Treffer, vielleicht auch deshalb, weil mir die Lösungen hier auch mal etwas gesagt haben.

Falls mir noch jemand helfen mag, ich schaue natürlich auch, ob bereits Hinweise zu den fehlenden Nummern gegeben wurden, mir würden noch folgende Ostereier fehlen:

In Level 02: 066 und 076

In Level 03 sind es leider ein paar mehr: 089, 092, 095, 096, 097, 108, 109, 111 sowie 119.

Thema: Das große Ostereier-Rätsel-Suchspiel 2024
Ohrenbär

Antworten: 212
Hits: 5.445
27.03.2024 18:30 Forum: News / Ankündigungen


So, ich bin einmal mit Level 2 durch.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Tippgebern bedanken. Hug Das war wirklich herzerwärmend, als ich heute Morgen gesehen habe, wie viele User mir Tipps gegeben haben. Fühlt euch alle virtuell gedrückt, das kann man ja in Ostereiern nicht aufwiegen. Fettes Grinsen
Vielen lieben Dank.

Trotz der Tipps hatte ich bei vielen Ostereiern bisher entweder einen Zufallsfund, also einfach Glück, oder ich hatte einen plötzlichen Geistesblitz. Bei Osterei 037 habe ich wirklich lange gesucht und es nur zufällig gefunden. Und bei 050 ist mir dann plötzlich klar geworden, wie ich die Emojis zu interpretieren habe.
Bei der 080 wusste ich dafür sofort, welche Folge gesucht war. Bei der 036 hatte ich mich ja etwas vertan.
Und bei der 101 ahne ich auch schon sehr genau, welche Folge wohl gesucht sein könnte.

Mir fehlen jetzt noch in Level 01 die 024. Daran beißen sich wohl einige hier auch noch die Zähne aus.

Gedanken zur 024

Ich habe schon bei Pumuckl (wegen der roten Haare) und bei Wendy und Bibi Blocksberg gesucht.
Der Suchbegriff "hexenstark" führte leider auch nicht zur gesuchten Folge.
Auch habe ich nach Hörspielen mit Oma Grete gesucht, wegen des letzten Emojis.


In Level 02 fehlen mir noch die 64, 66, 76 und 77 dazu wurden ja auch schon Tipps abgegeben, die schaue ich mir Morgen an.

Gedanken zur 064

Hier habe ich inzwischen recherchiert, dass es sich um die ägyptische Flagge handelt. Danke für den Hinweis!
Das zweite Emoji verbinde ich mit "Teufel" oder "Maske".
Sollte ich wegen des letzten Emojis vielleicht bei den Fünf Freunden suchen?

Gedanken zur 066

Hier habe ich schon alle mir eingefallenen Kombinationen aus "Winter", "Eis" und "Burg" oder "Schloss" probiert.

Gedanken zur 076

Hier musste ich an Hanni und Nanni denken, die vielleicht groß rauskommen?
Wegen des letzten Emojis habe ich auch an "Pferde" ein "Stadion" oder an "Fußball" gedacht.

Gedanken zur 077

Hier musste ich spontan an Fünf Freunde 129 "und die kleinen Detektive" denken, die waren es leider nicht.
Oder vielleicht irgendetwas mit winzigen Superhelden, wegen der Brillen?


Falls ansonsten noch jemandem Tipps in den ersten zwei Leveln fehlen, würde ich gerne etwas zurückgeben und weiterhelfen.

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 284 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH