Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Maria Krasna
klausheise

Antworten: 22
Hits: 8.398
06.10.2016 23:18 Forum: Synchronsprecher


Maria Krasna ist wirklich eine sehr einprägsame Sprecherin, die ich seit meiner Kindheit nicht vergessen kann.

Maria Krasna hatte einen Auftritt in dem sehr bekannten Film "Mädchen in Uniform" mit Lilli Palmer, Therese Giehse und Romy Schneider. Sie war dort als Köchin zu sehen - und zu hören. Das wurde offiziell bisher nie vermerkt.

Sie war generell vor allem in WDR- und SFB-Produktionen zu hören, so in einem nahezu unbekannten Dokumentarspiel zum Untergang der Andrea Doria, an dem auch Hermann Wagner mitwirkte. Ab Ende der 80er sind keine Auftritte mehr von ihr bekannt.

Ihr Ehemann Günter Blöcker starb 2006, und da lebte Maria Krasna noch. In der Todesanzeige wurde sie neben den beiden Töchtern als Angehörige aufgeführt. Leider ist diese Anzeige aus einer Berliner Tageszeitung im Internet nicht mehr abrufbar. Mir fiel damals der Name "Maria Krasna-Blöcker" ins Auge.

Seitdem sind zehn Jahre vergangen und Maria Krasna wäre jetzt 107. Dass sie 2006 mit 97 Jahren noch lebte, das mag man glauben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch immer unter uns ist, ist verschwindend klein.

Schade dass sie nur in drei kommerziellen Hörspielen zu hören war. Es hätte mehr Einsatzmöglichkeiten gegeben, aber vielleicht macht diese Seltenheit ihren großen Reiz aus. Allein ihre "Frau Meier" aus "Benjamin als Lokomotivführer" wird für immer in Erinnerung bleiben.

Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH