Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Die drei ??? und die Welt der Hörspiele
C.R.Rodenwald

Antworten: 16
Hits: 4.349
26.10.2020 20:49 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Das freut mich! Hier kam jetzt eine erste Rezension: http://www.hoerspiel-request.de/ Happy

Thema: Die drei ??? und die Welt der Hörspiele
C.R.Rodenwald

Antworten: 16
Hits: 4.349
24.10.2020 09:18 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Die Frage kann ich leider nicht so wirklich beantworten. Ob es zu einem Buch später auch ein Hörbuch gibt, hängt vor allem davon ab, wie das Buch läuft. Denn die Produktion eines Hörbuchs ist um einiges aufwendiger - gerade wenn man das Audio Feature zu "Die Welt der drei Fragezeiche" als Messlatte nimmt. Wenn alles so gut läuft, wie mit dem ersten Buch, klappt es bestimmt. Ich hoffe das natürlich selbst sehr. Liegt aber nicht in meiner Hand.

Thema: Die drei ??? und die Welt der Hörspiele
C.R.Rodenwald

Antworten: 16
Hits: 4.349
Die drei ??? und die Welt der Hörspiele 23.10.2020 17:53 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Hallo Zusammen,

seit gut einer Woche ist mein neues Buch zu den drei ??? raus. Es heißt "Die drei ??? und die Welt der Hörspiele".

Immer wieder wurde ich gefragt, ob und wann endlich ein Nachfolger von meinem Buch "Die Welt der drei Fragezeichen" erscheinen würde. Hatte ich nicht mit dem Buch alles über Die drei ??? erzählt? Oder besser gesagt: Was sollte ICH noch über die Serie erzählen? Wiederholen wollte ich mich auf keinen Fall. Und auch keine Kuh melken, nur weil das Thema populär ist. Doch irgendwann kam diese Lust am Recherchieren und Schreiben zurück. Wie ein Katalysator wirkte dabei das Interesse des KOSMOS Verlags an mir. Letztes Jahr im September war ich dort in Stuttgart zu Gast. Damals hatte ich zwar schon mit dem Schreiben begonnen, hätte aber nie zu träumen gewagt, dass das neue Buch unter dem offiziellen Die drei ???-Logo veröffentlicht werden würde. Das war und ist für mich natürlich ein Ritterschlag.

Wie auch immer - "Die drei ??? und die Welt der Hörspiele" dreht sich (wie der Name schon sagt) rund um die Geschichte der drei ???-Hörspiele. Es sind wieder 256 Seiten geworden, diesmal gibt es aber auch einen 16-seitigen Bildteil. Unter den Abbildungen sind einige Schmankerl. So ist dort eine Seite aus dem Original-Hörspielskript von Die drei ??? und der Super-Papagei abgedruckt, die belegt, dass Justus in der ersten Folge nicht nur seine Mutter, sondern gleich auch noch seinen Vater ins Spiel brachte. Dabei lebt er doch bei Onkel Titus und Tante Mathilda. Doch zumindest dieser Fehler fiel auf und wurde händisch aus dem Skript gestrichen.

In meinem Buch bin ich auch vielen Fragen nachgegangen, die mir im Verlauf der Zeit von Die drei ???-Fans gestellt wurden. Warum hat Horst Frank eigentlich als Kommissar Reynolds aufgehört? Warum wurde Peters Zombiefilm-Zitat eigentlich bei der Neuauflage von Die drei ??? und der rote Pirat getilgt? Gibt es Folgen, bei denen Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich nicht gemeinsam im Studio waren - und woran merkt man das?

Ich habe wieder ganz viele Interviews geführt. Ja, es ist ein komisch-tolles Gefühl mit Bob Andrews, äh Andreas Fröhlich zu telefonieren. Und ja, Heikedine Körting ist wirklich so mit positiver Energie geladen, wie sie immer rüberkommt. Ulli Feldhahn erzählt, wie es zu "In the Middle of the Night" gekommen ist. Und den Rechtsstreit rund um die Hörspielmusik von Carsten Bohn nehme ich ganz genau unter die Lupe. Aber lasst Euch überraschen. Ich würde mich freuen, wenn wir weiter im Austausch miteinander bleiben würden!

Das Buch "Die drei ??? und die Welt der Hörspiele" erschien nun am 15. Oktober. Das neue Buch ist mit 18 Euro minimal teurer als "Die Welt der drei Fragezeichen". Dafür gibt es einen Bildteil. Apropos Bild... das Cover wurde von Andreas Ruch gestaltet: https://www.instagram.com/andicz1975/?hl=de

Pünktlich zum Release wure ein Special bei meinen Freunden vom Spezialgelagerten Sonderpodcast zum Buch veröffentlicht. Ein Blick auf www.spezialgelagert.de lohnt sich - wie immer.

Live und in Farbe könnt Ihr mich (hoffentlich) am 8. November 2020 in Berlin erleben. Die BUCHBOX hat mich eingeladen, um mein neues Buch zu präsentieren. Ich werde wie immer eine Mischung aus Lesung, Animation sowie Fragen & Antworten und Verlosung machen. Die Lesung findet aus bekannten Gründen jedoch nicht wie vor zwei Jahren in der kuscheligen Buchhandlung selbst statt, sondern in der Backfabrik Clinker Lounge, Saarbrückerstr. 36 a in Berlin statt. Hier der Link zur Veranstaltung:

https://www.buchboxberlin.de/veranstaltu...-kommst-du-mit#

Da das Buch jetzt draußen ist, habe ich natürlich auch viel mehr Zeit... Ich beantworte also gerne Fragen rund ums Buch und Die drei ??? allgemein.

Bleibt gesund!

Euer

Christian / C. R. Rodenwald

Thema: Die Welt der Drei Fragezeichen: Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren
C.R.Rodenwald

Antworten: 23
Hits: 7.544
07.03.2019 13:31 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Das kann man gar nicht pauschal beantworten. Zunächst waren es ja - außer André Minninger - allesamt neue Autoren, die über SONY kamen. Bis auf Markus Winter haben nach dem Ende von DiE DR3i alle noch mindestens ein Die drei ???-Buch geschrieben. "Zug um Zug" und "Der kopflose Reiter" sind aber von Tim Wenderoth, der ein paar Jahre später noch später "Im Zeichen der Ritter" (dreiTag) geschrieben. Von Menger ist "Fremder Freund" sowie die beiden Graphic Novels. Hendrik Buchna ist aber der einzige, der bis heute regelmäßig Die drei ???-Fälle schreibt - neben Minninger. Es gibt auch noch eine Reihe unveröffentlichter oder auf andere Serien umgeschriebener DiE DR3i-Fälle. Aus einem Fall von Markus Winter wurde z. B. "Ein Fall für die Rosen". Mehr dazu in Remscheid und/oder in meinem Buch. :-)

Thema: Die Welt der Drei Fragezeichen: Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren
C.R.Rodenwald

Antworten: 23
Hits: 7.544
Lesung und Podiumsdiskussion in Remscheid 27.02.2019 09:43 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Heute einmal (wieder) ein Hinweis in eigener Sache. Am 23. März findet in Remscheid (in der Nähe von Köln) eine Veranstaltung zum Thema „Die drei ??? vs. DiE DR3i“ statt. Auf Einladung von Markus Winter, dem Inhaber des Hörspiellabels WinterZeit, lese ich Teile aus meinem Buch „Die Welt der drei Fragezeichen“ vor. Der Schwerpunkt wird auf dem mehr als zehn Jahre zurückliegenden Streit um die Rechte an der Serie „Die drei ???“ und der kurzen DiE DR3i-Episode liegen. Denn Markus Winter gehörte in dieser Zeit selbst zum Autorenteam. Von ihm stammt das Skript zum Fall „Der Jahrhundertstein“.
Nach der Lesung gibt es eine Podiumsdiskussion an der neben Markus Winter auch Olaf, Tom und Sebbo vom Spezialgelagerten Sonderpodcast sowie ich teilnehmen werden. Ich bin gespannt, was Markus Winter alles aus dem Nähkästchen plaudern wird.
Die Veranstaltung findet im WinterZeit Shop in der Kreuzbergstr. 26, 42899 Remscheid-Lüttringhausen. Los geht es um 18:30 Uhr. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und als Spezial auf spezialgelagert.de veröffentlicht.
Die Veranstaltung bietet – so hoffe ich – einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Hörspielwelt! Wie kommt man eigentlich dazu, Fälle für die drei Detektive zu schreiben? Und was ist Erbe von DiE DR3i – mehr als zehn Jahre nach dem Ende des Rechtstreits. Dank der bunten Zusammensetzung des Podiums wird der gesamte Themenkomplex aus drei verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Da wir alle in Remscheid übernachten, kann, darf und soll der Abend in geselliger Runde ausklingen. Vielleicht sieht und trifft man sich in einem Monat in Remscheid!
Christian

Thema: Die Welt der Drei Fragezeichen: Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren
C.R.Rodenwald

Antworten: 23
Hits: 7.544
Lesungen in NRW 08.04.2018 09:05 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Für alle, die Zeit und Lust haben, sich jenseits dieses Forums mit mir über Die drei ??? auszutauschen:

Thalia veranstaltet in den nächsten Tagen in Nordrhein-Westfalen mit mir drei Autorenlesungen in Münster, Köln & Bonn. Die Lesungen dauern jeweils ca. 90 Minuten; im Anschluss gibt es ein Quiz. Zu gewinnen gibt es neben Büchern auch Gutscheine für den neuen Die drei ??? Escape Room in Köln.

Hier die genauen Daten:

Donnerstag, 12. April 2018, ab 20 Uhr
Thalia Münster Arkaden
Ludgeristraße 100, 48143 Münster
Eintritt 10 Euro

Freitag, 13. April 2018, ab 16 Uhr
Thalia Köln, Rhein-Center
Aachener Straße 1253 | 50858 Köln
Eintritt frei

Samstag, 14. April, ab 14 Uhr
Thalia im Metropol Bonn
Markt 24, 53111 Bonn
Eintritt frei

Viele Grüße, Christian

Thema: Die Welt der Drei Fragezeichen: Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren
C.R.Rodenwald

Antworten: 23
Hits: 7.544
23.02.2018 16:50 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Zitat von Thunder:
@C.R.Rodenwald Klasse das du dich hier Registriert hast.Wie lang hast du für das Projekt gebaucht und wie bist du darauf gekommen? War es schwierig nen Verlag zu finden und das Umzusetzen ,hattest du Erfahrungen als Autor?
Gruß Sascha


An dem Buch habe ich ca. ein Jahr gearbeitet. Es gibt bei einem solchen Projekt immer unterschiedliche Phasen. Am Anfang gibt es noch viele unbekannte Faktoren, gegen Ende fügt sich dann alles. Eine Schreibkrise hatte ich aber nie. Dafür ist das Thema auch viel zu toll! Gerade auf der Zielgeraden habe ich noch einmal soviel Input bekommen, dass ich meine Manuskriptabgabe noch einen Monat nach hinten verlegt habe. Aber selbst wenn der Text dann beim Verlag ist, gibt es immer noch genug zu tun.

Ich habe "Die Welt der drei Fragezeichen" geschrieben, weil es ein Buch in dieser Form noch nicht gab. Das habe ich einfach nicht verstanden, wo es doch zu so vielen Themen Hintergrundbücher gibt. Ich habe dann bei einem Bekannten von der Münchner Verlagsgruppe (Riva gehört zu dieser Verlagsgruppe) nachgefragt, warum es denn soviel VON aber NICHTS über Die drei ??? gibt. Mein Hinweis auf die anstehenden Jubiläen 2018/2019 hat ihn dann zu der Frage verleitet, ob ich so ein Buch nicht selbst schreiben wolle. Und dann flatterte auch schon der Autorenvertrag in meinen Briefkasten.

Erfahrungen hatte ich damals schon als Autor. Ich bin Historiker. Daher gehören Texteschreiben und Recherche zu meinem Alltag.


Zitat von Mikosch373:

@C.R.Rodenwald: Wurdest du von EUROPA beauftragt, das Buch zu schreiben?


Nein. Auf die Idee bin ich selbst gekommen. In meinem Buch stehen auch eher die Buchvorlagen im Vordergrund. Über die Sprecher usw. kann man ganz viel im Internet finden. Aber hinter einigen Autoren standen bislang noch Fragezeichen. Es hat mir zum Beispiel wahnsinnig viel Spaß bereitet, Rose Estes die Autorin von "Die drei ??? und das Volk der Winde" oder Stefanie Burkart (Master of Chess) aufzustöbern. Mit André Minninger hatte ich zwar auch Kontakt, da ging es aber größtenteils auch um die Bücher und die Figuren darin. Er hat mir aber auch verraten, dass er ein paar Hörspiele im Director´s Cut auf MC hat...

Zitat von KallaKolumna:

@C.R.Rodenwald: Finde ich richtig klasse, dass du anbietest Fragen zu beantworten Thumbs Up
Hätte ich das beim Lesen gewusst, hätte ich mir Notizen gemacht Fettes Grinsen

Nach dem Anhören deines Interviews in der Talker-Lounge habe ich gleich einige Fragen: Du erwähnst, dass es die drei Fragezeichen auch in Polen gibt. Handelt es sich dabei um eigene Fälle? Wurden sie ins deutsche übersetzt? Gibt es außerhalb von den USA, Deutschland und Polen noch andere Länder in denen die drei Fragezeichen erfolgreich waren (sowohl mit Übersetzungen der deutschen Bücher, als auch mit eigenen Fällen)?

Ich fände es richtig toll noch mehr Hintergrundwissen zu erfahren - wie in den Interviews zu hören ist gäbe es noch reichlich Informationen zum Aufarbeiten Woot Es würde mich sehr freuen, wenn das in einem weiteren Buch veröffentlicht werden würde Thumbs Up


In Polen wurden nach dem Ende von den drei ??? in den USA eigene Fälle auf Polnisch herausgegeben. Bei uns ging es mit Tatort Zirkus von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer weiter. In Polen setzten zwei Autoren parallel dazu die Serie fort. Die wurden leider noch nicht ins Deutsche übersetzt. Sonst gibt es Die drei ??? auch in anderen Ländern. Vor langer Zeit kamen in der Schweiz auch ein paar Hörspiele auf Schwizerdütsch heraus. "Richtige" eigene Fälle gab es aber nur in Polen.

Ja, es würde sich wirklich lohnen, noch mehr Hintergrundinformationen etc. ans Tageslicht zu bringen. Gerade nach der Veröffentlichung meines Buches habe ich nochmal richtig viel Input bekommen. Es gibt auch noch viele Bereiche, die nur gestreift oder gar nicht aufgegriffen wurden...

Jetzt kommt aber das große ABER: Ein Buch schüttelt man nicht eben mal aus dem Ärmel. Es gibt so viele Dinge, auf die man Lust hat. Am Ende muss immer die Qualität stimmen. Einfach mal so was herausbringen, das möchte ich nicht. Mal sehen, was kommt...

Viele Grüße, Christian

Thema: Vorstellung
C.R.Rodenwald

Antworten: 11
Hits: 1.956
21.02.2018 16:42 Forum: Vorstellungsrunde


Vielen Dank für den netten Empfang! Happy

Thema: Die Welt der Drei Fragezeichen: Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren
C.R.Rodenwald

Antworten: 23
Hits: 7.544
21.02.2018 16:41 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Vielen Dank für Eure Fragen! Ich werde die auch alle beantworten, komme aber sehr wahrscheinlich erst am Wochenende dazu.

Thema: Vorstellung
C.R.Rodenwald

Antworten: 11
Hits: 1.956
Vorstellung 18.02.2018 16:46 Forum: Vorstellungsrunde


Hallo zusammen!

Ich bin der Autor von "Die Welt der drei Fragezeichen". Google hat mir angezeigt, dass es hier im Forum einen eigenen Thread zu meinem Buch gibt. Da hab ich mir gedacht - besser mal hier anmelden.

Viele Grüße Christian (alias C. R. Rodenwald)

Thema: Die Welt der Drei Fragezeichen: Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren
C.R.Rodenwald

Antworten: 23
Hits: 7.544
18.02.2018 16:41 Forum: Sonstiges über Die drei ???


Per Zufall habe ich mitbekommen, dass hier munter über mein Buch "Die Welt der drei Fragezeichen" gesprochen wird. Aktuell läuft bei der Talker Lounge ein Gewinnspiel dazu. Drei Exemplare werden dort verlost.

Hier der Link: http://talker-lounge.de/gewinnspiel-die-...i-fragezeichen/

Falls sonst noch irgendwelche Fragen unter den Nägeln brennen, beantworte ich die natürlich auch gerne.

Christian

Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH