Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 001c - Totale Panik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

001c - Totale Panik



Erscheinungsdatum:28.08.2015
Länge:ca. 19 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.28
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Barbara misten zusammen den Dachboden aus, und stellen alles für den Sperrmüll raus. Und am Ende ist Kartoffelbrei verschwunden!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene grüner Zweig, Ständer auf den Bürgersteig. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grüner Zweig, Schachteln auf den Bürgersteig. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grüner Zweig, Lampe auf den Bürgersteig. Barbara Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Hühnerschrei, zeige uns Kartoffelbrei. Barbara Blocksberg

#Angst

#Besen

#Dachboden

#vermisst


Zum Ende der Seite springen 001c - Totale Panik
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Und wieder einmal wird klar, dass Papa Bernhard nicht eine Hexerei im Hause duldet. Und weil er natürlich clever ist und weiß, dass seine beiden Hexen sich nicht an sein Verbot halten, kommt der kluge Mann mit Efeu nach Hause.

Die Geschichte ist so alt, wie die Serie selbst. Und ohne es zu wollen nimmt es den Aspekt des verlorenen Besens selbst auf die Schippe. Es wird ja selbst gesagt, dass Bibi Kartoffelbrei schon so oft verloren hat. Der Autor hätte mal auf seine eigenen Worte hören sollen.

Im Grunde aber noch die beste Folge, da Vater Bernhard wenig zu hören ist und schön, dass sogar die alte Hochhauswohnung erwähnt wurde.

6/10
30.08.2015 08:14
30.08.2015 08:14

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von MewMew:
Und wieder einmal wird klar, dass Papa Bernhard nicht eine Hexerei im Hause duldet. Und weil er natürlich clever ist und weiß, dass seine beiden Hexen sich nicht an sein Verbot halten, kommt der kluge Mann mit Efeu nach Hause.

Meinst du wirklich, das war pure Absicht mit dem Efeu?
Mir kam das eher so vor, als wenn das zufällig so sein sollte...

Wie du schon sagtest: Im Grunde eine alte Story, wobei ich hier finde, dass es ziemlich gut noch gemacht wurde.
Die Idee, mit dem Dachboden ausräumen hatte doch was. Hasenzähnchen
Cool fand ich auch, dass Bibi nicht so krass heulerisch war, wie sonst, sondern wirklich eher so panisch! Thumb Up

Och doch, ich fand sie ganz nett! Hasenzähnchen
05.09.2015 01:05

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ich weiß gar nicht, was alle gegen Bernhard haben. Auch im allgemeinen Kurzhörspielthread wurden alle drei so zusammengefasst, dass Bernhard gegen Hexerei ist. Klar war das bei den anderen beiden der Fall, allerdings alles in normalen Bereichen..
Und hier ist er ja wohl absolut lieb! Er hat nichts gegen Sperrmüll-Hexerei und denkt sogar an Kartoffelbrei. Das mit dem Efeu war ein Spontankauf und absolut okay.
Allgemein finde ich die Hörspiele echt süß gemacht für die kurze Spieldauer. So wird Dachboden betreten und erinnert an Dschungel und auch das ehemalige Hochhausleben wird erwähnt. Außerdem nimmt selbst Barbara das ganze auf die Schippe, indem sie Bibi aufzieht, dass Kartoffelbrei schon oft gesucht wurde!
Also ich finde die Kurzhörspiele süß und dieses hier besonders gelungen Thumbs Up
06.09.2015 22:21

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich find die Geschichte auch ganz süß.

Irgendwie hat sie mich an Bibis Geburtstagsfeier damals erinnert. Da hat sie doch auch die Möbel raus gehext und dann wurden sie aber unbeabsichtigt vom Sperrmüll mitgenommen.
08.09.2015 18:45

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Eigentlich einfach nur witzig, wie Bibi in Panik gerät, weil Kartoffelbrei vielleicht in der Müllpresse gelandet ist Fettes Grinsen

Aber als wenn Bernhard Kartoffelbrei nicht erkannt hat Kratzend
Irgendwie unlogisch...
22.10.2015 10:00
22.10.2015 10:02

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Also die Geschichte fande ich eigentlich ganz gut. Finde auch nicht das Bernhard hier blöd rüber kommt. Ich habs gern gehört. Fettes Grinsen

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




20.08.2016 22:50

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Habe mir heute die drei Familienkurzgeschichten angehört. Davon war die hier noch die beste.

Obwohl nicht viel Spielzeit ist, wird Bezug auf ganz früher genommen. (Hochhaus)

Wobei: einen Satz später heißt es dann plötzlich, der Dachboden sei so aufgeräumt wie seit Jahren nicht mehr???

Hier gefällt mir Bernhard wirklich gut. Ich denke auch nicht, dass das mit dem Efeu Absicht war. Am Ende hat er Kartoffelbrei vollkommen unabhängig gerettet. Auch wenn es ihn manchmal nerbt, mag er seine Familie eben doch so turbulent, wie sie nun einmal ist.

Größter Minuspunkt ist Bibis Verzweiflung, die einen etwas runterzieht. Ich mag generell keine Geschichten, in denen geweint wird.

Barbaras Frage nach Kartoffelbreis verschwinden brachte mich zum nachdenken. Man hätte die Folge auch "Wo ist Kartoffelbrei 3" nennen können. Und das alte "darf nicht hexen" könnte man auch so nennen. Wo ist Kartoffelbrei 1

Insgesamt waren die Familiengeschichten alle Durchschnitt und bekommen 5 Pznkte.
30.12.2016 18:59
30.12.2016 20:17

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich finde es komisch dass der Dachboden aufgeräumt werden muss. Denn wenn Bibi immer noch dreizehn ist wohnen sie ja noch nicht mal ein Jahr in dem Haus. Das sogar die Hochhaus-Wohnung erwähnt wurde fand ich gut. Na gut, Bibi hat schon öfter Kartoffelbrei gesucht. Aber ich finde die Story gut. Und ich kann mit dem "neuen" Bernhard eher was anfangen als mit der "neuen" Barbara.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
30.12.2016 20:06

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Wenn sie nicht in Panik gewesen wäre, hätte Bibi auch in die Vergangenheit schauen können, was mit Kartoffelbrei passiert ist.
28.11.2019 10:19

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.376
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Totale Panik (001c)

Totale Panik? Kartoffelbrei ist verschollen und Bibis Verzweiflung steigt von Sekunde zu Sekunde, aber unter dem Titel stelle ich mir etwas anderes vor. Auch das Cover gefällt mir nicht. Es ist leer und nichtssagend und da der Dachboden keine unwesentliche Rolle in der Geschichte spielt, hätte ich mir gewünscht, dass man Bibi auf dem Cover dort statt in der Küche sieht. Der Klappentext löst keinen Hype aus, hält einen aber auch nicht vom Hören ab und man kann in die Geschichte starten ohne das Ende zu kennen.

Apropos Geschichte: Schöne Idee, dass Bibi Barbara beim Ausmisten des Dachbodens hilft. Der Dachboden der Blocksbergs weckt Erinnerungen an die Dschungel-Folge und ruft eine schöne Atmosphäre hervor und ich finde es super, dass die beiden übermütig hexen. Ob Bernhard den Efeu absichtlich gekauft hat, um den Schuppen vor Hexerei abzuschirmen, oder nur eine schöne Pflanze darin gesehen hat, ist aus dem Gespräch nicht ersichtlich.

So oder so: Mir gefällt gut, dass Barbara den Efeu nicht ohne Protest und letztendlich auch nur am Schuppen akzeptiert. Besonders nach dem zweiten Kurzhörspiel hätte ich nicht mit so viel Eigenwillen gerechnet. Dass Bibi zwischen ihren Eltern vermittelt, um einen größeren Streit zu verhindern, ist sehr verständlich, und auch, dass sie dafür in Kauf nimmt, dass der Efeu am Schuppen gepflanzt wird.

Wie oft Bibi Kartoffelbrei verlegt, wo sie doch so an ihm hängt, fand ich dagegen komisch. Dennoch ist die Suche nach dem Besen nett mitanzuhören. Es ist keine Überraschung, dass Bibi Panik bekommt und Kartoffelbrei im Sperrmüll vermutet, und auch nicht, dass der Efeu Bibi und Barbara bei der Suche einen Strich durch die Rechnung macht.

Natürlich fühlt man trotz Vorhersehbarkeit mit Bibi mit und dass Bernhard lacht, statt sofort mit der Sprache herauszurücken, finde ich nicht nett. Hauptsache, Kartoffelbrei ist gerettet und Bibi hat aus ihrer Unachtsamkeit gelernt. Es wäre interessant, zu wissen, ob der Efeu nach der Sache stehengeblieben ist oder nicht. Wieder kommt die Geschichte gut mit Bibi, Barbara und Bernhard als Charaktere aus. Eine andere Person mit einzubringen, hätte die Atmosphäre wahrscheinlich zerstört.


Fazit: Eine solide Geschichte mit Höhen und Tiefen, die durch den Dachboden und die Erwähnung der Hochhauswohnung mit Nostalgie besticht. Die Spannung hält sich in Grenzen, dafür überzeugt sie mit Gefühl. Einen Pluspunkt bekommt Barbara, die in diesem Kurzhörspiel Bernhard die Stirn bietet, und als Hexe, Ehefrau und Mutter überzeugen kann. Das macht 6 von 10 Punkten.
09.08.2020 22:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Wenn ich Bibi wäre, würde ich wahrscheinlich ein paar Borsten immer dabei haben, damit ich ihn immer zu mir holen kann.
20.11.2020 12:27

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 001c - Totale Panik
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH