Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 056 - Geheimnis im Düstermoor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086

056 - Geheimnis im Düstermoor



Erscheinungsdatum:27.07.2018
Länge:ca. 73 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.25
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Kreativferien auf dem Eichenhof! Kim, Franzi und Marie freuen sich auf ihre Schreib- und Malkurse und auf Ausflüge ins nahegelegene Düstermoor. Doch gleich an ihrem zweiten Tag im idyllischen Moorhausen wird die Moorleiche aus dem Dorfmuseum gestohlen! Und schon ist es vorbei mit den entspannten Herbstferien! Die drei !!! nehmen sofort die Ermittlungen auf, doch keiner der Verdächtigen hat ein Tatmotiv. Eines Abends machen die drei auf dem Friedhof dann die entscheidende Entdeckung ...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Applaus

#Beschattung

#Bett

#Bettgespräch

#Boot

#Buffet

#Café

#CaféLomo

#Computer

#Diebstahl

#Dienstag

#Erpressung

#Essen

#Euro

#Ferien

#Feuer

#flüstern

#Friedhof

#Frühstück

#Garten

#Geschenk

#Herbst

#Hotel

#Kamera

#Kamin

#Laptop

#Legende

#Montag

#Moor

#Müll

#Museum

#Polizei

#Quasselstrippe

#Schlafzimmer

#Sonntag

#Tagebuch

#Taschenmesser

#Verbrechen

#Vergangenheit

#Visitenkarte

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 056 - Geheimnis im Düstermoor
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gestern Abend gehört. Eine Folge, die man sich durchaus öfter mal anhören kann, die den derzeitigen Aufwärtstrend nach den beiden schwachen Episoden 51 und 52 bestätigt, zwar wenig Neues zu bieten hat, aber zu eigentlich jeder Zeit überzeugt.

Kein „Festbeißen“ auf einen Verdächtigen und eine Beschattungsaktion über die halbe Spielzeit, die peinlichen Aktionen halten sich auch in Grenzen, genügend potentielle Verdächtige, keine Langeweile und eine gelungene Auflösung. Auch die Atmosphäre ist konsequent gelungen eingefangen und der Fall ist nicht sofort glasklar. Man verfängt sich nicht in unnötigen Seitenarmen wie diese ganz harmlosen Geschichten von verdächtigen Personen, die dann nicht mehr verdächtig sind. Zudem finde ich die Humoreinlagen einmal mehr klasse, insbesondere der Mülltonnen-Witz ist richtig gut rübergekommen.

Dem gegenüber steht allerdings das, was mich schon bei Folge 31 damals sehr gestört hat: Zu viel wird nacherzählt. Ob das mangels Erzähler geschieht, weil man einige Szenen nur schwer einleiten könnte oder man da einfach keine Lust auf mehr Aufwand hatte - egal, notwendig wäre so etwas nicht. Wenn es wegen der Spielzeit ist, dann strafft doch einfach den Anfang, wo mal wieder etwas zu lange gar nichts passiert, diese Flirtereien in so ziemlich jeder Urlaubsfolge sind mittlerweile einfach überflüssig und nehmen nur Spielzeit weg. Ich könnte jetzt noch damit kommen, dass es doch etwas bedenklich wirkt, dass ein 16-Jähriger eine 13-Jährige klarmachen will - aber das toppt ja den Michi-Fall, bei dem das Verhältnis ja deutlich kritischer ist, ohnehin nicht. Man scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Des Weiteren lässt man einiges an Potential liegen, bei dem Setting hätte ich mir zumindest ein paar unheimliche/spannendere Szenen im Moor gewünscht.

Die Sprecher haben mir sehr gefallen. Alexandra Doerk gibts also auch noch, bei den drei ??? hat sie ja mittlerweile leider Verbot, Jelena gefiel mir immer sehr. Marianne Bernhardt ist so ein Fall, an dem man exzellent merkt, wie hart die Regie ihre Sprecher bei den drei ??? und im Vergleich dazu bei den !!! rannimmt. Während ihre Performance beim „Verbrechen im Nichts“ (191) eine Enttäuschung darstellte, gefiel sie mir hier wirklich gut.

Nach über 50 Folgen würde ich mich mal über eine Erweiterung des musikalischen Teils der Hörspiele freuen. Sicher, man hat die Stücke so komponiert, dass sie prinzipiell eigentlich immer passen, trotzdem hätte gerade so ein Setting Raum für mehr geboten.

Insgesamt würde ich mindestens 8 Punkte vergeben. Durch zu viele Nacherzählungen bleibe ich erstmal von der 9 weg.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.07.2018 09:30
30.07.2018 09:32

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Auch ich habe die Folge gerne gehört. Ich wusste auch nicht mehr allzuviel von der Buchvorlage, trotzdem schwang bei mir der Eindruck mit, dass das Hörspiel hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Das Buch hatte ich besser in Erinnerung. Wobei das Hörspiel auch gut ist, aber es wäre meiner Meinung nach noch besser gegangen …

Das Setting hat mir gut gefallen in Moorhausen mit den Workshops, die die 3 Mädels dort besucht haben. Auch die Unterkunft mit ihren Bewohnern usw. Die Geschichte mit dem Mädchen aus Moorhausen, alles sehr nett. Gut, vielleicht hätte man den Gruselfaktor wirklich noch etwas mehr ausbauen können. Kratzend Aber soweit schön.

Dass Marie schon wieder einen Urlaubsflirt am Laufen hat, ja - so ist eben Marie, aber man hätte es im Hörspiel weglassen können und die Hörspielminuten vielleicht besser für andere Szenen nutzen können.

Die Auflösung des Falls fand ich auch gut, aber mir waren die Hinweise dahin eigentlich schon wieder etwas zu deutlich. Also ich fand es ziemlich offensichtlich, wer die Moorleiche entwendet hat, aber vielleicht auch teilweise doch deswegen, weil ich es noch irgendwo im Hinterkopf hatte.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen und auch die Atmosphäre.
01.08.2018 10:27

MellyKitty83
Klein Töröö


images/avatars/avatar_761-2275.jpg

Dabei seit: 07.08.2018
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Ostsee

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von MellyKitty83:

Mir hat die Folge toll gefallen. Die Atmosphäre ist mal wieder spitze und auch die Musik ist passend. Die Geschichten rund um das Moor sind total interessant und auch ein wenig unheimlich. Obwohl ich es gerade schwer finde mir vorzustellen wie die drei vor dem Kamin sitzen während ich bei 32 Grad auf dem Sofa schwitze Fettes Grinsen Top Folge Verliebt
07.08.2018 22:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von MellyKitty83:
Obwohl ich es gerade schwer finde mir vorzustellen wie die drei vor dem Kamin sitzen während ich bei 32 Grad auf dem Sofa schwitze Fettes Grinsen Top Folge Verliebt

Das ging mir genau so Thumbs Up
07.08.2018 23:35

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Klingt echt gut. Hab das Buch ja schon gemocht und anscheinend, wurde es gut umgesetzt, auch wenn ich auch gehofft habe, dass der Flirt wegfällt. Hatte bisher noch keine Lust, mir das Hörspiel anzuhören, daher freue ich mich auf die Winterzeit, wenn ich wieder Hörlaune habe!
26.08.2018 20:53

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Cover (1 Punkt): 1 Punkt

Inhaltsangabe (1 Punkt): 1 Punkt

Fall (max. 3 Punkte): 3 Punkte
Das Mädchen aus dem Moor ist wirklich interessant, endlich mal ein etwas anderer Fall.
Auch wurde ich mal nicht direkt auf die Lösung gestoßen.

Spannungsbogen (max. 2 Punkte): 1 Punkt
Ich habe mir gerade bei dem Titel etwas mehr Spannung versprochen.

Privatleben (max. 3 Punkte): 1 Punkt
Schöne Atmosphäre auf dem Eichenhof, besonders Oma Hannelore gefällt mir richtig gut.
Ansonsten bleibt das Privatleben der drei Ausrufezeichen doch etwas auf der Strecke.

Gesamtpunktzahl: 7 Punkte

_ _ _ _ _

Der Vater von Oma Hannelore wird doch sicherlich tot sein, wieso ist kein Kreuz bei der Liste oben ?

EDIT: Mal ein Push bzgl meiner letzten Frage
24.09.2018 15:51
08.01.2019 09:17

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Müsste man mal nachhören. Wird das gesagt?
08.01.2019 10:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich weiß gerade nicht genau, ob es explizit gesagt wird, aber es erschließt sich denke ich aus der Handlung oder dem Alter der Personen.
Tatsächlich habe ich bei der Folge noch gewartet, ob Kim, Marie und Franzi am Ende noch den (lebendigen) Mörder dieser 700-Jahre-Moorleiche stellen Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.01.2019 11:42

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Wie alt soll die Person denn sein?
08.01.2019 11:44
08.01.2019 19:57

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Sehe es wie Mango, dass ergibt sich doch aus der Folge, selbst wenn es nicht extra erwähnt wird.
Oma Hannelore wirkt doch schon wie 65+

Oder ist bei allen Hörspiele jetzt jeder am Leben der 90 und älter ist, nur weil ihr/sein Tod nicht explizit erwähnt wird?
08.01.2019 19:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Jessy:
Sehe es wie Mango, dass ergibt sich doch aus der Folge, selbst wenn es nicht extra erwähnt wird.
Oma Hannelore wirkt doch schon wie 65+

Oder ist bei allen Hörspiele jetzt jeder am Leben der 90 und älter ist, nur weil ihr/sein Tod nicht explizit erwähnt wird?

Anders gefragt: Ist bei allen Hörspielen gleich jeder tot, der über 90 ist? Schockiert
08.01.2019 19:58

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Vielleicht wissen die Buchleser mehr @Barbie-Bibi-Fan oder @Maerika wisst ihr was?
08.01.2019 20:02

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich glaube, ich hatte die Charaktere seinerzeit eingegeben. Aber mein Gedächtnis ist echt nicht so gut. Ich müsste die Folge nochmal hören um nachzuvollziehen, wie Hannelores Vater erwähnt wurde. Sicherlich habe ich nicht weit genug gedacht und das Kreuz beim Eintragen vergessen.

Mal schauen, vielleicht hör ich die Folge die Tage nochmal an. Ihr könnt das aber auch jederzeit abändern, die Infoboxen sind ja editierbar.
08.01.2019 21:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Richtig, kann jeder ändern.
Und die Regel ist natürlich: Ist nicht klar, dass jemand tot ist (aufgrund von genauer Erwähnung oder eben, weil er weit über menschliches Alter alt wäre) dann ist er natürlich auch nicht mit tot zu markieren. Ist ja totaler Quatsch.
08.01.2019 21:09

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Habe in meinen Notizen nachgeschaut und da habe ich zumindest nicht notiert, dass er verstorben ist - dass ich etwas überhört habe, ist natürlich nicht ausgeschlossen Zwinker

Der Vater von Hannelore ist damit ja der Urgroßvater von Kalle und es gibt durchaus Menschen, die das Glück haben ihre Urgroßeltern noch kennenzulernen - von daher ist es also möglich, dass der Mann noch lebt und es ergibt sich nicht automatisch aus dem Zusammenhang, dass er bereits verstorben sein müsste Happy

Gerade ist mir noch was eingefallen Idee
Vielleicht wurde zwar nicht das Alter vom Urgroßvater gesagt, aber jenes von Hannelore - wenn sie schon sehr, sehr alt wäre, dann könnte man die ganze Sache nochmal neu bewerten - habe die Folge leider noch zu wenig im Ohr als dass ich sowas aus dem Gedächtnis beantworten konnte Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
09.01.2019 00:52
09.01.2019 00:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Ausrufezeichen - Geheimnis im Düstermoor (056)

Der Titel klingt vielversprechend, das Cover ist sehr atmosphärisch und der Klappentext hört sich sehr gut an. Es geht auch gemütlich los: Es sind Herbstferien, die Mädels wollen ihre Ferien in Moorhausen verbringen und durch die diesmal relativ natürlich eingebundenen Details über den Schauplatz kommt eine tolle Atmosphäre auf.

Das Knistern im Kamin und ein paar andere gut eingesetzte Nebengeräusche verstärken die Atmosphäre. Das ist man ja von den drei Ausrufezeichen gar nicht gewohnt! Der Diebstahl einer Moorleiche ist auch mal was Besonderes für die Reihe. Die Auflösung ist jetzt nicht wahnsinnig überraschend, gefällt mir aber ganz gut.

Fazit: 9 von 10 Punkten
25.11.2021 18:55

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.119
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG


Bewertung von marcm200:

Bei mir ist hängengeblieben, dass Oma Hannelore eine sehr seltsame, selektive (Rechts)wahrnehmung hat. Ihrer Meinung nach tut sie ja das Richtige mit dem Diebstahl der Moorleiche, sie hat aber keine Gewissensbisse, ihren Nachbarn, den "selbsternannten Wunderheiler" - wenn schon nicht bei der Polizei, so zumindest bei den !!! - verdächtig zu machen. Das wird auch nicht dadurch entschuldigt, dass jeder den Wunderheiler aufgrund seiner Vorgeschichte wahrscheinlich sowieso verdächtigen wird. Sie scheint nach dem Motto, "mein Zweck heiligt die Mittel" zu handeln.

In der Realität fände ich das ein sehr fragwürdiges Verhalten.
14.08.2022 12:37

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.518
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Kein Fall für das ganz Große Erlebnis, aber ich kann mich gut in die Geschichte hineinversetzen und es entsteht ein Verlangen unbedingt in diesem gemütlichen Kaminzimmer sitzen zu wollen.

Der Fall ist eigentlich nach einer guten halben Stunde geklärt.

Pustekuchen, wir drehen noch einmal eine Extrarunde durchs Düstermoor.
Dementsprechend nehmen wir auch noch eine Erpressung mit, zu der es vielleicht nicht gekommen wäre, wenn die drei !!! nicht geschlampt hätten, bei ihren Ermittlungen. Thumbs Up

Ich bin aber zufrieden, 8 Punkte! Fettes Grinsen
10.07.2023 16:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Volker_Mars:
Kein Fall für das ganz Große Erlebnis, aber ich kann mich gut in die Geschichte hineinversetzen und es entsteht ein Verlangen unbedingt in diesem gemütlichen Kaminzimmer sitzen zu wollen.


Das mit dem Kamin stimmt auf jeden Fall. Fettes Grinsen
10.07.2023 19:07

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 056 - Geheimnis im Düstermoor
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH