Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Explizite sportliche Leistungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Explizite sportliche Leistungen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG


Explizite sportliche Leistungen

Welche sportlichen Leistungen werden denn direkt in den Hörspielen oder den Büchern genannt ? Meist natürlich von Tim/Tarzan, aber vielleicht gibt es ja auch von anderen "olympiareife" Leistungen ?

Was mir einfällt bzw. ich kürzlich gelesen oder gehört habe, ist:

  • Tarzan sprintet in 11,8 sec die 100 m (Hsp "Millionendiebe", auf dem Volksfest)
  • Tarzan rennt 1 km in unter 3 min (Buch "Rätsel um die alte Villa", Kap. 15)
  • Tarzan schafft 72 Liegestütze im Schwimmbad-Fitnessraum (Buch "Rätsel um die alte Villa", Kap. 5)
  • Tim joggt 5 km in 20 min vor der anstehenden Klassenbusfahrt (Hsp 145 "Hinterhalt am schwarzen Fels")
  • Tim schafft "nur" 29 Klimmzüge am Türrahmen im Adlernest (Buch "Todesfracht im Jaguar", Kap. 8)


Dann habe ich noch eine Szene im Ohr, in der Klößchen Tim damit aufzieht, "nur den 3. (oder 4.) Platz" bei irgendeiner Veranstaltung erreicht zu haben. Aber das fällt mir gerade nicht ein.

Kennt jemand andere Sportwerte ?
06.11.2023 12:32
06.11.2023 12:34

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Schlägt Tarzan Gaby beim Wettschwimmen im "Golem vom Dunkelsee" nicht nur knapp?
Und ich glaube, irgendwo (Das Geld, das niemand wollte?) kriegt Tarzan von Gaby sogar Vorsprung, weil sie so eine Rückenschwimm-Spezialistin ist.

Edit: Natürlich ist es in beiden Fällen "Tim", nicht "Tarzan". In meinem Kopf ist die Figur einfach so stark als "Tarzan" abgespeichert, dass auch nahezu 100 Folgen "Tim" das noch nicht verdrängen konnten.
06.11.2023 12:39
07.11.2023 18:03

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



@Peters_kl._Schwester: Habe in die beiden Folgen mal reingehört.

Im "Golem" gibt es am Anfang das Camp-Wettschwimmen. Tim gewinnt bei den Jungen, Gaby bei den Mädchen - und sie wird insgesamt dritte. Leider wird nicht erwähnt, wie weit und wie schnell das Rennen war.

Beim "Geld, das niemand wollte" wird es spezifischer: Von der Mitte des Sees (min 1-3) schwimmen Tim, Klößchen und Gaby in Rücken(kraul?) bis zum Ufer zurück, Tim erhält etwa 7 sec Vprsprung vor Gaby - aber diese gewinnt dennoch.

Und später in der Folge wird noch vom Erzähler erwähnt, dass Tim mindestens 50 sec taucht (min 35-37). Das hat er wohl im Tauchkurs aus "Rätsel um die alte Villa" gelernt Happy
06.11.2023 14:48

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Klößchen tut sich ja eher als "Schokoladen-Sportler" hervor.
In "Kampf der Spione" will er am Ende seinen Titel als Champion der Schokoladen-Esser aufs Spiel setzen.
Und es gibt noch eine andere Folge, auf die ich gerade nicht komme, wo er "trainiert".
Der Dialog ist ungefähr:
Klößchen: "Puh, ich hab's geschafft. War ganz schön anstrengend."
Und Tarzan kommentiert, als Karl(?) fragt, was denn los sei: "Klößchen hat gerade zwei Tafeln Schokolade auf einmal verputzt. [...] um sich im Notfall blitzschnell vor dem Hungertod retten zu können."
07.11.2023 17:32

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Peters_kl._Schwester:
Klößchen tut sich ja eher als "Schokoladen-Sportler" hervor.
In "Kampf der Spione" will er am Ende seinen Titel als Champion der Schokoladen-Esser aufs Spiel setzen.

Da schaue ich mal in das Buch rein. Vielleicht wird dort ja erklärt, wo der Titel herkommt - oder ob Willi ihn sich selbst verliehen hat Happy

Zitat von Peters_kl._Schwester:
Und es gibt noch eine andere Folge, auf die ich gerade nicht komme, wo er "trainiert".
Der Dialog ist ungefähr:
Klößchen: "Puh, ich hab's geschafft. War ganz schön anstrengend."
Und Tarzan kommentiert, als Karl(?) fragt, was denn los sei: "Klößchen hat gerade zwei Tafeln Schokolade auf einmal verputzt. [...] um sich im Notfall blitzschnell vor dem Hungertod retten zu können."

Das stammt aus dem Geiseldrama (min 25-27). Gaby will sich gerade von den Jungs auf dem Adlernest verabschieden. Die Folge hatte ich gleich im Ohr, ich dachte nur zuerst, es wäre die "Was heißt nochmal 'settle' ?"-Szene.
07.11.2023 18:31

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Stimmt, das Anti-Hungertod-Training findet im Geiseldrama statt. Habe gerade nochmal nachgehört.
Die "settle"-Szene stammt allerdings aus der gleichen Folge. Ganz am Anfang der Geschichte: Die TKKG-Klasse hat eine Freistunde, die u.a. Gaby im Adlernest verbringt (sind Mädchen da nicht streng verboten?), während Tarzan Dr. Dickal beim Steckbrief-Klauen erwischt. "Dieser Terroristen-Sympathikus!" Happy
07.11.2023 20:17

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.044
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Warum muss ich jetzt an diesen Satz aus den Büchern denken?

"Gabys Vater, der aus Liebhaberei den Schwimmclub Neptunia als Trainer betreute, nahm sie dreimal in der Woche hart ran."
07.11.2023 22:35

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, der Satz stach mir beim Lesen allerdings auch ins Auge... 🤐
07.11.2023 22:39
07.11.2023 22:39

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Zu Karl fällt mir in sportlicher Hinsicht ziemlich wenig ein.
Er spielt wohl Schach.
Ich erinnere mich an eine Aussage mit dem Tenor, Schach steht an einem Ende der Skala geistiger Betätigung, Motorrennsport am anderen. Natürlich weiß ich die Folge wieder mal nicht. Teddy Talers Hölllenfahrt? Crashkids? Heiße Nadel?

Und im hintersten Winkel meines Hirns meine ich, Karl hätte sich mal irgendwo entschulidgt (ich muss jetzt weg oder ich kann bei der geplanten Beschattung nicht mitmachen oder so), weil er zur Schach-AG muss.
08.11.2023 09:28

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Dass Gaby dreimal die Woche Schwimmtraining hat, ist notiert.

Das Motorsport-Zitat habe ich vor einigen Tagen erst gehört - "Die Sekte Satans", min 10-11: Gaby wird fast von einem rasenden Wagen angefahren.

Stammt die Aussage mit der "Schach-AG" eher von Niki Nowotny oder Tobias Diakow ? Hat Karl im Rahmen dessen vielleicht auch an einem Turnier teilgenommen ?
08.11.2023 10:58

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Keine Ahnung, ob Niki Nowotny oder Tobias Diakow. Wie gesagt: hinterster Hirnwinkel.
Ich kann das noch nicht oft gehört haben. Vielleicht sogar ein Adventskalender und gar keine reguläre Folge? Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr halte ich es auch für möglich, dass ich mir das nur ausgedacht und gar nicht gehört habe. Pfeifend
An ein Turnier oder gar eine bestimmte Platzierung erinnere ich mich jedenfalls nicht.
08.11.2023 11:41

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Holger:
Warum muss ich jetzt an diesen Satz aus den Büchern denken?

"Gabys Vater, der aus Liebhaberei den Schwimmclub Neptunia als Trainer betreute, nahm sie dreimal in der Woche hart ran."

Dicht gefolgt, um genau zu sein, nur ein Leerzeichen entfernt: "In Französisch war Gaby die Beste." Für die Schelme unter euch, macht halt. Fettes Grinsen Zwinker

Ohne weitere Referenzen auftreiben zu können (leider) - sind 11,7 Sekunden auf 100 Meter denn wirklich herausragend? Ich kannte zu meiner Schulzeit schon einige, die das in knapp über 10 Sekunden geschafft haben ... hat sich Wolf da mäglicherweise einfach eine Zahl aus den Fingern gesogen, ohne die im Schulsport üblichen Bestleistungen zu kennen ...?

Vergessen wir auch nicht Eugen aus der "Schattenwelt des Dr. Mubase", der Tim überholt hat - allerdings hat er ja "nachgeholfen" und wäre selbst disqualifiziert worden, wenn er nicht schon vor dem Zieleinlauf kollabiert wäre, also dürfte das ja nicht zählen. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand; wird da irgendwo erwähnt, wieviel schneller er war als Tim?
11.11.2023 23:08

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Oh Mist LOL Weinend
11.11.2023 23:10

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Oh Mist LOL Weinend

Egal, worauf sich das konkret beziehen möge, ich hatte immer einen ähnlichen Gedanken. LOL
11.11.2023 23:21

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich fand seine 11,8 immer sehr schnell. Die deutsche Bestleistung U14 liegt bei 9,89 sek auf 75 m (dgs-leichtathletik), hochgerechnet auf 100m (auch wenn das eigentlich nicht wirklich machbar ist) wären das ganz grob etwa 13 sek. Da ist Tarzan doch sehr flott unterwegs.

Mubase: Das Rennen des Internats-Radrennclubs IRC geht laut Buch über 36 km (5 Runden um einen See). Tim und Eugen haben ca. 600 m Vorsprung vor dem Rest des Feldes, Eugen legt noch weiter zu und bei 12 Radlängen vor Tim bricht er zusammen.

Eigentlich erstaunlich, dass es keinen Tkkg-Fall gibt, der vordringlich in Tarzans Judoclub oder Gabys Schwimmverein spielt. Das wären doch geeignete Settings gewesen wie bspw. Captain Blitz - Ein Trainer sieht rot (Doping beim Schwimmen).

Und in der 221/Beim Raubzug helfen Ahnungslose sagt Karl, dass er in 17 min (man muss ja genau sein Happy ) zur Schach-AG muss, die Überprüfung einer Spur also warten muss (ca. min 34-36 im Hörspiel).

Vielleicht keine sportliche Leistung, aber immerhin explizit genannt: 39/Die Gift-Party: Klößchens Rekord(?), 57 mal ein Schokostückchen in die Luft geworfen und mit dem Mund aufgefangen zu haben.
12.11.2023 08:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Explizite sportliche Leistungen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH