Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 025 - auf Kreuzfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

025 - auf Kreuzfahrt



Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 37 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.05
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Zoodirektor Tierlieb hat eine Kreuzfahrt gewonnen. Doch leider ist er krank geworden und so schenkt er sie Benjamin und Otto. Auf dem Luxus-Schiff gefällt es ihnen auch ganz gut. Bloß die anderen Gäste sind ziemlich langweilig. Da lassen sich die beiden Freunde etwas Tolles einfallen, und zwar nicht nur gegen die Langeweile.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Alkohol

#Angst

#Applaus

#Brief

#Büro

#Dialekt

#Elefantenreiten

#Essen

#Frühstück

#Funkgerät

#Gewinnspiel

#Hafen

#Hilfe

#hochnäsig

#Kochen

#Küche

#Meer

#Neustadt

#Reise

#Reiten

#Reporter

#Schiff

#Schwimmen

#Spiel

#Sport

#Swimmingpool

#Ticket

#Urlaub

#Wind

#Zoo


Zum Ende der Seite springen 025 - auf Kreuzfahrt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

1 - Anspruch
2 - Ausdauer
1 - Inhalt
1 - Spaß
2 - Sprecher
__________
= 7 Punkte

- Ich hab mal die 38 Folgen mit Punkte 7 durchgeschaut und die besser schmeckenden abgezählt. Somit käme diese Kreuzfahrt auf Rang 47. Von 83 Hörspielen (3x Musik ignoriert, sonst wären es 86) ist die Kreuzfahrt im dritten Viertel angesiedelt, während "Auf hoher See" im ersten Viertel sich auf Rang 2 befindet. Obwohl die 7 Punkte bei mir eine Schulzensur 2 ergeben, ist sie bei Benjamin jedoch in der schlechteren Hälfte. Hälfte Eins (10/9/8) und Hälfte Zwei (7/6/5)

- Im Vergleich allerdings zu anderen Hörspielreihen hat Benjamin den besten Schnitt. Das würde sich jedoch gewaltig ändern, täte ich ab Folge 87 bis 148 unter Zwang die verweigerten Hörspiele zu Bewertungszwecken doch noch anhören. Bloß Hand aufs Herz. Verliebt Sollte ich Benjamin mit Stoßzähnen wirklich 10 oder
20 Hörspiele mit Wertung 1/10 antun, nur weil die "Macher" ihm die Zähne gezogen haben? Neee, das mach ich nicht.

- Die Gäste des Schiffes gingen mir genauso auf den Keks wie Benjamin. Und ich fand es sehr gelungen, dass Benjamin aus diesen "Biestern" es doch noch schaffte, "Menschen" zu machen. (Man ist nicht automatisch Mensch, nur weil man so aus schaut, erst wenn man so handelt, wird man zu einem)

- Trotz allem und ob der höheren Wertung, ist die Kreuzfahrt eine der Folgen, die ich am wenigsten höre. Tja, und jedesmal wenn ich sie höre, ist es mit einigen Ausnahmen so, als würde ich sie ganz neu zum ersten Mal hören. Das hat einen einfachen Grund: Es gibt keinen prägnanten Erinnerungsfaktor.
02.07.2021 17:03

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.613
Spiel-Beiträge: 77
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von City_Uhu:

Der Steward ist Lehrer Schumann von Bibi, oder ?

9 points...

Die hat so einen bestimmten Stellenwert bei mir, mag generell Wasser-, Schiffsfolgen, die kruden Passagiere a la Gudrun Genest gefallen mir gerade gut hier, damals kamen diese Stoffelefanten glaube neu raus und wurden mit Flyer im Inlay beworben, im HSP selbst auch, wenn ich mich richtig erinnere, lange her.
Ich wollte einen, bekam ihn aber nicht, fanden meine Eltern wahrscheinlich zu teuer und Weihnachten oder Geburtstag war nicht in der Nähe sozusagen. Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

03.07.2021 08:28
03.07.2021 08:31

Ben82 ist männlich Ben82
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1139-2740.jpeg

Dabei seit: 19.11.2021
Beiträge: 40
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Ben82:

Nachdem (ja ich oute mich) ich Weihnachten und Neujahr „Traumschiff“ geguckt habe, hatte ich plötzlich Lust, nochmal mit Benjamin auf Kreuzfahrt zu gehen.

Die Folge hat viele richtige Highlights:
+ die Anfangsszene mit dem Fitness treibenden Benjamin (nachdem er am Tag zuvor gehört hat, wie ein kleines Mädchen zu seiner Mutter gesagt hat: „Warum ist der Elefant denn so fett und voll gefressen?“ ) ist unvergesslich und hat sich mir eingebrannt seit dem ersten Hören vor vielen vielen Jahren (auch nach jetzt fast 150 Folgen) Thumbs Up

+ das versnobte Ehepaar Hugo und Hildegard ist brillant: ich kann mir die beiden auf einem Luxuskreuzfahrtschiff genau vorstellen Zwinker und ihre Dialoge sind einfach herrlich hochnäsig und abgedreht:

Hildegard (als sie Benjamin erstmals auf dem Oberdeck sieht): Hilfe! Hilfe! Ein -, ein Elefant!
Hugo: Himmels Willen, ist hier ein Zirkus!? Ich werde mich sofort beim Kapitän beschweren, schließlich haben wir erster Klasse gebucht. […]
Hildegard: Ach, und ein Kind hat er auch dabei. Na, hoffentlich ist es auch hübsch ruhig. Schließlich: erster Klasse. Man hat ja genug bezahlt dafür.


Hildegard (nachdem Benjamin mit einem Liegestuhl eingekracht ist): Stuart! Der Ehrengast hat einen Liegestuhl ruiniert.
Stuart: Oh Verzeihung, Herr Blümchen, das hatte ich nicht bedacht. Die Liegestühle sind für etwas zartere Personen gebaut. Ich bringe Ihnen sofort ein paar Matratzen. (Ab.)
Benjamin (zu Hildegard): Warum sind Sie denn so unfreundlich zu mir, liebe Frau?
Hildegard: In meinen Kreisen ist man es nicht gewohnt, sich mit Untieren zu unterhalten. Und man hat höchstens mal ein Schoßhündchen.
Benjamin: Ach das ist ja sehr interessant. Davon müssen Sie mir mal erzählen.
Hildegard: Ach Huuuugo. Huuugo! Wie spät ist es? […] Die Zeit vergeht und vergeht nicht. Ist das langweilig hier. Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen: mich verlangt nach einem köstlichen Fisch.
Hugo: Mich auch, meine Liebe, mich auch.


Hildegard (nachdem Benjamin gerade das Schiff gerettet hat): Gerettet? Aber wieso? Warum? Wozu?
Hugo: Hildchen, red kein dummes Zeug.
Hildegard: Aber ich hab‘ doch schon mit dem Leben abgeschlossen.


+ unvergesslich ist auch Benjamins Ausspruch, nachdem er das Schiff vor dem Eisberg gerettet hat und aus dem eisigen Wasser zurück an Bord ist: „Sooo - jetzt brauch ich einen Schnaps“ 🤣 Genial!

Leider vergibt die Folge m.E. auch einiges an Potenzial:
- die Eisberg-Storyline bringt zwar was Dramatik, aber nimmt mir zuviel Kreuzfahrt-Feeling (in einer Kreuzfahrt-Folge will ich „Traumschiff“ und nicht (Fast-)“Titanic“ sehen;
- in einer Kreuzfahrt-Folge erwarte ich mehr Kreuzfahrtstimmung (wurde hier ja auch schon im Forum moniert: warum schauen Benjamin und Otto zB nicht mal über die Reling aufs Meer in den Sonnenuntergang? Wo sind die exotischen Plätze, die das Schiff ansteuert (klar: dank der Eisberg-Storyline sind die beiden wohl nicht auf einer Kreuzfahrt in exotische Gefilde, aber gerade das finde ich schade)? Ein Landgang/Ausflug (hier hätten Benjamin und Otto doch schön ein Geschenk für den erkrankten Herrn Tierlieb kaufen können, dem sie doch die Kreuzfahrt verdanken)?
- überhaupt gefällt mir die eher negativ skizzierte Stimmung (Kreuzfahrt = große Langeweile) nicht wirklich. Für mich ist Kreuzfahrtatmosphäre mit Exotik, Urlaub genießen, Seele mal baumeln lassen können, tollem Essen, Sonne, Meer usw. verknüpft. Die Autoren haben da anscheinend andere Assoziationen gehabt. Schade Unglücklich

Weil aber insgesamt echte Highlights in der Folge dabei sind, durchaus verdiente 7 Punkte von mir.
08.01.2022 22:34
08.01.2022 22:40

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.374
Spiel-Beiträge: 126


Bewertung von Skippy88:

Ich fand die Folge ganz okay. Etwas schade fand ich, dass sich die Kreuzfahrt ausschließlich auf See abspielte und kein einziger Hafen angesteuert wurde. Dadurch kam irgendwie wieder recht wenig Reisefeeling auf. Auch auf dem Kreuzfahrtschiff wurde ja wenig geboten. Dass Benjamin die gelangweilten Gäste bespaßt hat, war ganz süß. Dieser Teil der Geschichte hätte aber auch an jedem x-beliebigen (Urlaubs-)Ort spielen können und dass es auf einer Kreuzfahrt in den 80er Jahren derart wenig Unterhaltungsprogramm gab, kann ich mir schwer vorstellen. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Kreuzfahrtatmosphäre und eine etwas andere Rahmenhandlung gewünscht. Das spießige Ehepaar fand ich ganz lustig und es hat auch mich wahnsinnig an Hubertus und Mathilda aus der Bibi Blocksberg Folge erinnert. Fettes Grinsen
Spannend wurde es dann, als der Eisberg ins Spiel kam...Titanic lässt grüßen. Zunge

Insgesamt eine Folge, die ich jetzt nicht unbedingt öfters hören müsste, aber die mich gut unterhalten hat.
09.02.2022 22:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Benjamin Blümchen - auf Kreuzfahrt (025)

Diese Folge erinnert mich ziemlich an den verhexten Urlaub mit den hochnäsigen Passagieren, der Langeweile auf dem Schiff und dem Unwetter, bei dem Benjamin das Schiff rettet. Nur halt ohne Nostalgiefaktor, mit Kreuzfahrt- statt Hotelsetting und alles in allem irgendwie weniger rund.

Fazit: 6 von 10 Punkten
09.07.2022 12:13

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.044
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Zitat von City_Uhu:
Die hat so einen bestimmten Stellenwert bei mir, mag generell Wasser-, Schiffsfolgen, die kruden Passagiere a la Gudrun Genest gefallen mir gerade gut hier, damals kamen diese Stoffelefanten glaube neu raus und wurden mit Flyer im Inlay beworben, im HSP selbst auch, wenn ich mich richtig erinnere, lange her.
Ich wollte einen, bekam ihn aber nicht, fanden meine Eltern wahrscheinlich zu teuer und Weihnachten oder Geburtstag war nicht in der Nähe sozusagen. Zwinker


Hier mal ein Bild vom Stoffelefanten, dass ich gestern online gefunden habe. Ich selbst hatte nie eine Kassette mit dieser Werbung.

Dateianhang:
jpg R-6232400-1414333096-6451.jpg (131 KB, 13 mal heruntergeladen)
18.01.2024 21:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das sieht aus wie ein Cover und ich habe im ersten Moment gedacht, was "Benjamin als Stofftier" für ein Hörspiel sein soll.
18.01.2024 21:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Das hab ich auch gedacht.
Mega Woot Thumbs Up
18.01.2024 21:28

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.044
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Das wird wohl Absicht gewesen sein.
18.01.2024 21:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Das sieht aus wie ein Cover und ich habe im ersten Moment gedacht, was "Benjamin als Stofftier" für ein Hörspiel sein soll.


Da sind wir schon zu dritt. Fettes Grinsen
19.01.2024 09:58

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.977
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von Dominik:

Zitat von Holger:
Zitat von City_Uhu:
Die hat so einen bestimmten Stellenwert bei mir, mag generell Wasser-, Schiffsfolgen, die kruden Passagiere a la Gudrun Genest gefallen mir gerade gut hier, damals kamen diese Stoffelefanten glaube neu raus und wurden mit Flyer im Inlay beworben, im HSP selbst auch, wenn ich mich richtig erinnere, lange her.
Ich wollte einen, bekam ihn aber nicht, fanden meine Eltern wahrscheinlich zu teuer und Weihnachten oder Geburtstag war nicht in der Nähe sozusagen. Zwinker


Hier mal ein Bild vom Stoffelefanten, dass ich gestern online gefunden habe. Ich selbst hatte nie eine Kassette mit dieser Werbung.


Ich liebe es, wenn Ihr solche Schätzchen teilt. Danke Holger

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
20.01.2024 14:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.106
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Benjamin Blümchen 025 – auf Kreuzfahrt

„Und ist er auch garantiert ungefährlich?“
„Also ich glaube schon, dass ich ungefährlich bin. Was, Otto?“
„Na ja, so ziemlich jedenfalls.“

Auch eine dieser „Ein Mal irgendwann gehört“-Folgen, leider ist sie mir als langweilig und monoton in Erinnerung geblieben, aber auch hier: Das muss nichts heißen, ich konnte nicht mehr wirklich sagen, was in der Folge überhaupt passiert.

Der Zufall will es, dass ich diese Folge just nach der zweiten Kreuzfahrt meines Lebens höre, da erhofft man sich natürlich irgendwie nochmal mehr, dass das Hörspiel dieses wahnsinnig tolle Feeling zumindest ein wenig zurückholen kann. Ungeschlagener Champion unter den Hörspielen auf Kreuzfahrtschiffen ist für mich bislang Fünf Freunde 29 – und die schwarze Maske.

Benjamin nimmt sich also die Kritik der Mitmenschen sehr zu Herzen und will jetzt Sport treiben, um abzunehmen. Dieser Vorsatz hält allerdings nicht besonders lang. Na, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Immerhin kann man sich alles schönreden Zwinker

Leider geht die B-Note der Folge direkt zu Beginn total in die Hose: Herr Tierlieb gewinnt eine Kreuzfahrt, die am nächsten Tag schon losgehen soll. Äh, sonst noch was? Als wenn man als berufstätige Person dafür einfach mal spontan Zeit hat, das ist natürlich überhaupt kein Problem. Dabei hätte man das doch extrem leicht ausräumen können, indem man sagt, dass er sich schon seit Monaten freut. Ja gut, in der Zeit hätte er sicherlich eine Begleitung gefunden, aber die hätte ja ohne ihn möglicherweise auch nicht mehr gewollt oder hätte auch krank sein können – das wäre jedenfalls glaubwürdiger gewesen als das hier.

Nach dem üblichen Geplänkel, wie unglaublich es ist, dass ein sprechender Elefant auf Reisen geht, outet sich der Kapitän als Benjaminjäger. Nein, nein, er jagt nur einer Stofftiervariante hinterher. Gibt’s aber nicht, na so was. Ob diese Folge wohl die Merch-Welle eingeleitet hat? Oder war es dafür damals noch zu früh?

Was mich direkt stört, ist dieses Luxus-Gesabbel. Es muss bei jeder Gelegenheit davon geredet werden, dass man ja erster Klasse reist. Zuckerstückchen gibt es nur, weil man erster Klasse reist. Und das Geschirr ist natürlich auch exquisit, was man unbedingt nochmal hervorheben muss. Der Stewart bringt Benjamin und Otto zur Kabine, weckt sie morgens auf und bringt ihnen Frühstück ans Bett. Ernsthaft? Warum wird nicht einfach im Restaurant gefrühstückt? Eh, ich hätte den Reinigungskräften eins gehustet, wären die morgens ungefragt in die Kabine gepoltert.
Witzig: Es gibt Toast statt Brötchen (sehr luxuriös), aber als Ausgleich dafür Kaviar. Na logo. Da prallen aber zwei Welten aufeinander… Und selbstverständlich gibt’s die Zuckerstückchen auf einem Silberteller (was auch sonst).

Auch in der nächsten Szene muss der Klassenunterschied thematisiert werden: Restaurant 1. Klasse, Restaurant 2. Klasse. Das ist so der Punkt, an dem ich sage: Nicht gut gealtert. Ja, die Kreuzfahrt-Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Früher konnten sich das weniger Leute leisten. Heute ist das Prinzip eben eher das einer App mit In-App-Käufen: Man kriegt ein Grundgerüst, aber bestimmte Inhalte kosten extra. Aber wenigstens werden einem nicht Restaurants vorenthalten, nur weil man keine Luxuskabine gebucht hat.

Spannend finde ich ja, dass das Schiff scheinbar überhaupt nichts zu bieten hat. Hinweisschilder wie „Kombüse“ oder „Maschinenraum“ sind ja wohl eher für die Mannschaft gedacht und weniger für die Passagiere. Was ist denn eigentlich der Luxus an diesem Kreuzfahrtschiff? Dass es Kaviar mit Toastbrot auf Silbertellern gibt?

Leider setzen sich die Erwähnungen der Klassenunterschiede permanent fort. Das Kind hat ruhig zu sein, denn man hat ja 1. Klasse gebucht. Gähn. Fällt euch eigentlich noch was Anderes ein?

Offensichtlich nicht, denn das Geplärre geht unentwegt weiter und wird auch nicht kreativer, als die reiche Tussi damit zu nerven beginnt, dass ihr schrecklich langweilig ist. Und damit bestätigt sich mein Eindruck, dass dieses Kreuzfahrtschiff lediglich den Mehrwert bietet, dass man Premium-Essen bekommt. Das aber auch nur in der 1. Klasse. Passagiere der 2. Klasse dürfen mitfahren und sich sonnen und im Pool baden und … äh, das war’s dann auch. Ich will ja nichts sagen, aber dann kann ich genauso gut an den Strand gehen. Ist kostenlos.
Spiele werden auch nicht geführt, was ziemlich dumm ist, weil Otto nicht das einzige Kind an Bord ist (obwohl es fast die gesamte erste Hälfte über so rüberkommt, als wären Benjamin und Otto mit dem nörgelnden Ehepaar alleine, bis dann plötzlich die anderen Passagiere auch was sagen). Schon mal drüber nachgedacht, dass auch Erwachsene gewisse Spiel- bzw. Freizeitsportmöglichkeiten durchaus zu schätzen wissen? Nee, hier wird lieber kurz gedacht. Erwachsene leben natürlich nur für die Arbeit und wenn sie mal nicht arbeiten, dann wollen sie sich sonnen. Eine Woche lang.

Der eigentliche Sinn einer Kreuzfahrt ist doch, dass man in verschiedenen Häfen anlegt und dort einen oder vielleicht auch zwei, drei Tage verbringt. Genau das macht doch den Reiz einer Kreuzfahrt aus. Wohin geht es denn eigentlich? Na, das werden wir sicher noch erfahren. Aber bis dahin ist erstmal allen langweilig (was erstaunlich schnell ging und natürlich kollektiv jeden Passagier betrifft. Na ja gut, auf einem Schiff ohne Mehrwert, wer will es den Leuten verdenken?).

Es ist gelinde gesagt oberpeinlich für die Reederei, dass Benjamin die Initiative ergreifen muss. Und Frau Donnelly macht hier ungeniert eine ganze Branche schlecht und das nicht mal aus den Gründen, die ich nachvollziehen könnte. Wenn es um die Umweltbelastung durch ein Kreuzfahrtschiff gehen würde, wäre das ja noch verständlich, aber das ist hier überhaupt kein Thema. Die Buchvorlage für das von mir als Positivbeispiel in puncto Kreuzfahrten genannte Fünf Freunde-Hörspiel stammt von 1974 und die Geschichte ist zig Mal näher dran am heutigen Kreuzfahrt-Feeling als diese Folge hier – das Alter der Folge ist also keine Entschuldigung. Also entweder hat Donnelly nie eine Kreuzfahrt gemacht oder ihre Erfahrungen waren so mies, dass es ihr ein Bedürfnis war, einen solchen Urlaub als so öde wie möglich darzustellen. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl, dass sie für ihren Recycling-Plot „Situation ist langweilig, bis Benjamin kommt und sich was Tolles ausdenkt“ ein neues Setting brauchte. Im Krankenhaus funktionierte das. Auf einem Kreuzfahrtschiff funktioniert es leider überhaupt nicht. Auch weil aus diesem Setting nichts, aber auch gar nichts herausgeholt wird. Diese Geschichte könnte praktisch überall spielen, das Schiff wird nur benutzt, um einen „abgeschlossenen Raum“ zu haben, von dem man nicht einfach mal schnell weg kann. So eine Geschichte kann jeder schreiben ohne sich überhaupt mit Kreuzfahrtschiffen auseinandergesetzt zu haben.

„Die ganzen feinen Leute stellen sich an und wollen auf Benjamin reiten“ – Da, schon wieder. Dass es auch Passagiere zweiter Klasse gibt, scheint keine Rolle mehr zu spielen. Wer sich eine Kreuzfahrt leisten kann, gehört automatisch zu den hochnäsigen feinen Leuten. Oh Mann…

„Spielen ist doch nur was für Kinder“ – um den Gegenbeweis anzutreten, wird Benjamin wirklich unglaublich kreativ und schlägt „Ich sehe was, was du nicht siehst“ vor. Ernsthaft? Nach dem 37. Mal ist auch Gudrun Genests „Hugo“ einfach nur noch nervig.

Endgültig vorbei ist es dann aber, als man noch ein Highlight braucht und Folge 15 und 17 nachmacht. Während die Situationen dort gut herüberkommen und auch authentisch sind, ist das hier mit dem Eisberg einfach nur noch Trash und eine billige Titanic-Kopie. Nur kommt die über 50 Jahre zu spät, um noch irgendwie schlüssig zu sein. Es lohnt sich auch nicht, diese Szene in ihre Einzelteile zu zerlegen, man merkt ja, dass es Donnelly nur um ihren Humor ging.

„Gerettet? Wieso? Ich hab doch schon mit dem Leben abgeschlossen!“ – Ja, wenn das so ist, dann spring doch über Bord, dann ist wenigstens endlich Ruhe! Oder wie ihr Mann es sagt: „Red kein dummes Zeug!“

Dann gibt’s aber doch noch einen Moment zum Schmunzeln, als Benjamin nach Alkohol verlangt. So wie es gemacht wurde, ist das sehr sympathisch. Steht natürlich ein bisschen im Widerspruch zu seinem „Ich bin Anti-Alkoholiker“, aber ich finde mich da ein bisschen wieder. Für gewöhnlich trinke ich auch nichts, aber es gibt ganz vereinzelt so Momente…

Leider wird es danach nicht besser: Benjamin beraubt auch noch den Koch (genau, den EINEN, der da für hunderte Passagiere kocht) seiner Existenzberechtigung – der dürfte sich jetzt in seiner Ehre gekränkt fühlen, zumal er ja ziemlich gut sein muss, wenn er 1. Klasse-Essen kochen kann. Aber irgendwie muss die verdammte Zeit ja totgeschlagen werden. Dass alle so viel Spaß daran haben, Sachen zu tun, die sie zu Hause genauso gut machen können (an Kochen und „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist ja nun wirklich absolut nichts besonders), verwundert schon gar nicht mehr. Wie kann man das noch toppen? Genau: Mit Verstecken spielen, Eierlaufen und Sackhüpfen. Mega.

Und dann ist die Kreuzfahrt plötzlich rum, ohne dass das Schiff überhaupt mal irgendwo angelegt hat. Nochmal: Wozu macht man dann diese Kreuzfahrt, wenn man nichts zu sehen bekommt und nichts erlebt, wenn nicht gerade zufällig ein sprechender Elefant mitfährt? Es gibt kein Entertainment, alles, was dieses Schiff hat, ist ein Pool, hochwertiges Besteck, Kaviar, eine Vorführung des Prinzips der Klassengesellschaft und ein Koch, der sich freut, wenn er nicht kochen muss. Aua!

So richtig peinlich wird’s dann nochmal, als der Kapitän seinem aufgestauten Frust freien Lauf lässt. Kreuzfahrten sind immer so langweilig, er findet’s langweilig (schon mal drüber nachgedacht, dass man dann vielleicht nicht Kapitän sein sollte, wenn man es auf See öde findet?), den Passagieren ist jedes Mal langweilig (was ein Glück, dass es noch keine Google Rezensionen gibt, dann braucht man ja nichts ändern) und allgemein hat doch einfach niemand Bock auf die ganze Schose. Es brauchte erst einen Benjamin, der mit unfassbar genialen Spielideen Leben in die Bude bringt.
„Und die Sache mit dem Eisberg, dafür wär bestimmt ich zur Verantwortung gezogen worden“ – Ja, und zwar zu Recht! Das ist dein verdammter Job, dafür zu sorgen, dass so was nicht passiert! Ansonsten kann das Schiff auch gleich ohne Kapitän fahren.

Nee, einfach nee. Im Endeffekt sagt die Folge schlicht aus, dass Kreuzfahrten langweilig und öde sind und dass sie nur was für feine Pinkel sind. Und da gehe ich so was von nicht mit. Selbst wenn man das Alter der Produktion miteinbezieht, bleibt es eine Geschichte, der das Setting zum Verhängnis wird, denn das sorgt dafür, dass man so einen 0815-Plot nicht mal eben locker flockig runterschreiben kann, sondern sich auch ein bisschen mit dem Ort beschäftigen muss, an dem man die Story spielen lässt. Derartige Bemühungen kann ich hier aber nirgendwo erkennen. Die Figuren sind anstrengend bis völlig dämlich, der Spannungshöhepunkt völliger, mit Humor zugekleisterter Nonsense, es kommt überhaupt kein Kreuzfahrt-Feeling auf, auch die B-Note funktioniert nicht und das ständige Herumhacken auf den Klassenunterschieden geht mir so was von auf den Keks. Bis hierhin die zweitschlechteste Folge der Serie. Kein Kunststück für Bibi, das zu überbieten.

1/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.04.2024 12:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Eh, ich hätte den Reinigungskräften eins gehustet, wären die morgens ungefragt in die Kabine gepoltert.


Zurecht.


Zitat von Mangobanane:
Der eigentliche Sinn einer Kreuzfahrt ist doch, dass man in verschiedenen Häfen anlegt und dort einen oder vielleicht auch zwei, drei Tage verbringt. Genau das macht doch den Reiz einer Kreuzfahrt aus. Wohin geht es denn eigentlich?


Stimmt, eine Kreuzfahrt lebt ja eigentlich von den vielen Reisezielen in Wassernähe. Sonst kann man auch mit dem Auto fahren.


Zitat von Mangobanane:
Also entweder hat Donnelly nie eine Kreuzfahrt gemacht oder ihre Erfahrungen waren so mies, dass es ihr ein Bedürfnis war, einen solchen Urlaub als so öde wie möglich darzustellen.


Wahrscheinlich ist das so wie mit Dittert und "Im Bann des Drachen". Da muss was ganz Schreckliches vorgefallen sein. Erstaunt Fettes Grinsen
11.04.2024 10:52

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.994
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Wow, endlich mal jemand, der eine Lösung dafür finden will, dass Benjamin zu groß ist, statt ihn rauszuwerfen oder wirklich in den Frachtraum zu packen! Das Ganze entwickelt sich auch ganz schön, mir gefällt die Folge ganz gut. Ich gebe 8 Punkte.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.04.2024 19:47

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.808
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Also eine Mischung aus Titanic und ein verhexter Urlaub, nur dass die Bibi Folge um Welten besser ist.

An sich konnte mich die Folge ganz gut unterhalten, mehr dann aber auch nicht. Ist ja schön, das Benjamin auf Kreuzfahrt ist, so wirklich gut umgesetzt wurde es aber nicht.

Dieses nervige Ehepaar war ganz lustig.

Ansonsten ist die Folge eher so dahingeplätschert
25.04.2024 10:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ich finde die Folge klasse. Thumbs Up
Sie bietet viel Witz und lustige Dialoge. Das Setting ist cool, es kommt Kreuzfahrtatmosphäre auf und am Ende hat man doch ein wenig Action.

Also 8 Punkte kann man hier definitiv geben! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Leider geht die B-Note der Folge direkt zu Beginn total in die Hose: Herr Tierlieb gewinnt eine Kreuzfahrt, die am nächsten Tag schon losgehen soll. Äh, sonst noch was? Als wenn man als berufstätige Person dafür einfach mal spontan Zeit hat, das ist natürlich überhaupt kein Problem. Dabei hätte man das doch extrem leicht ausräumen können, indem man sagt, dass er sich schon seit Monaten freut. Ja gut, in der Zeit hätte er sicherlich eine Begleitung gefunden, aber die hätte ja ohne ihn möglicherweise auch nicht mehr gewollt oder hätte auch krank sein können – das wäre jedenfalls glaubwürdiger gewesen als das hier.

Hätte man sicher so lösen können, ja. Aber so Last-Minute-Angebote/Gewinne kann es ja dennoch geben, why not?

Zitat von Mangobanane:
Nach dem üblichen Geplänkel, wie unglaublich es ist, dass ein sprechender Elefant auf Reisen geht, outet sich der Kapitän als Benjaminjäger. Nein, nein, er jagt nur einer Stofftiervariante hinterher. Gibt’s aber nicht, na so was. Ob diese Folge wohl die Merch-Welle eingeleitet hat? Oder war es dafür damals noch zu früh?

Schau mal ein paar Beiträge über dir. Da ist ein Bild von dem Stoffelefanten zu sehen, den es dann damals zu kaufen gab. Happy

Zitat von Mangobanane:
Was mich direkt stört, ist dieses Luxus-Gesabbel. Es muss bei jeder Gelegenheit davon geredet werden, dass man ja erster Klasse reist. Zuckerstückchen gibt es nur, weil man erster Klasse reist. Und das Geschirr ist natürlich auch exquisit, was man unbedingt nochmal hervorheben muss. Der Stewart bringt Benjamin und Otto zur Kabine, weckt sie morgens auf und bringt ihnen Frühstück ans Bett. Ernsthaft? Warum wird nicht einfach im Restaurant gefrühstückt? Eh, ich hätte den Reinigungskräften eins gehustet, wären die morgens ungefragt in die Kabine gepoltert.
Witzig: Es gibt Toast statt Brötchen (sehr luxuriös), aber als Ausgleich dafür Kaviar. Na logo. Da prallen aber zwei Welten aufeinander… Und selbstverständlich gibt’s die Zuckerstückchen auf einem Silberteller (was auch sonst).

Und was genau stört dich daran, dass der Luxus hervorgehoben wird? Genau das macht durchaus auch das Feeling aus, dass Benjamin und Otto das natürlich auch zu viel ist, da sie das so gar nicht gewohnt sind. Später ja auch mit den anderen Erste-Klasse-Gästen sehr cool. Also gerade diese Gegensätze und Extreme sind doch super! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Auch in der nächsten Szene muss der Klassenunterschied thematisiert werden: Restaurant 1. Klasse, Restaurant 2. Klasse. Das ist so der Punkt, an dem ich sage: Nicht gut gealtert. Ja, die Kreuzfahrt-Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Früher konnten sich das weniger Leute leisten. Heute ist das Prinzip eben eher das einer App mit In-App-Käufen: Man kriegt ein Grundgerüst, aber bestimmte Inhalte kosten extra. Aber wenigstens werden einem nicht Restaurants vorenthalten, nur weil man keine Luxuskabine gebucht hat.

Die Folge ist 40 Jahre alt. Was willst du ihr da vorwerfen? Demnach müsstest du jede Folge auch doof finden, wo Karla noch mit der Schreibmaschine schreibt oder in einer Telefonzelle telefoniert wird.

Zitat von Mangobanane:

Spannend finde ich ja, dass das Schiff scheinbar überhaupt nichts zu bieten hat. Hinweisschilder wie „Kombüse“ oder „Maschinenraum“ sind ja wohl eher für die Mannschaft gedacht und weniger für die Passagiere. Was ist denn eigentlich der Luxus an diesem Kreuzfahrtschiff? Dass es Kaviar mit Toastbrot auf Silbertellern gibt?

Ach witzig. Erst beschwerst du dich, dass das mit dem Luxus zu viel erwähnt wird und jetzt ist es dir doch wieder zu wenig... was denn nun? Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:

Offensichtlich nicht, denn das Geplärre geht unentwegt weiter und wird auch nicht kreativer, als die reiche Tussi damit zu nerven beginnt, dass ihr schrecklich langweilig ist. Und damit bestätigt sich mein Eindruck, dass dieses Kreuzfahrtschiff lediglich den Mehrwert bietet, dass man Premium-Essen bekommt. Das aber auch nur in der 1. Klasse. Passagiere der 2. Klasse dürfen mitfahren und sich sonnen und im Pool baden und … äh, das war’s dann auch. Ich will ja nichts sagen, aber dann kann ich genauso gut an den Strand gehen. Ist kostenlos.
Spiele werden auch nicht geführt, was ziemlich dumm ist, weil Otto nicht das einzige Kind an Bord ist (obwohl es fast die gesamte erste Hälfte über so rüberkommt, als wären Benjamin und Otto mit dem nörgelnden Ehepaar alleine, bis dann plötzlich die anderen Passagiere auch was sagen). Schon mal drüber nachgedacht, dass auch Erwachsene gewisse Spiel- bzw. Freizeitsportmöglichkeiten durchaus zu schätzen wissen? Nee, hier wird lieber kurz gedacht. Erwachsene leben natürlich nur für die Arbeit und wenn sie mal nicht arbeiten, dann wollen sie sich sonnen. Eine Woche lang.

Ich glaube, dein Fehler ist, dass du es mit deiner diesjährigen Keurzfahrt zu sehr vergleichst. Da sind natürlich Welten dazwischen. Nochmal: Die Folge ist über 40 Jahre alt! Das kannst du mit heutigen Standards überhaupt nicht vergleichen.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht hätte mehr geben können als ein Pool. Aber ist für die Folge natürlich von Vorteil, dass es genau so abläuft. Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Auf einem Kreuzfahrtschiff funktioniert es leider überhaupt nicht. Auch weil aus diesem Setting nichts, aber auch gar nichts herausgeholt wird. Diese Geschichte könnte praktisch überall spielen, das Schiff wird nur benutzt, um einen „abgeschlossenen Raum“ zu haben, von dem man nicht einfach mal schnell weg kann. So eine Geschichte kann jeder schreiben ohne sich überhaupt mit Kreuzfahrtschiffen auseinandergesetzt zu haben.

Naja, das sehe ich nicht so. Ich finde schon, dass es funktioniert. Ja, ich habe noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht, vielleicht ist das der Punkt. Aber selbst wenn mir eine Kreuzfahrt gefallen würde und sie ganz anders ist als diese Folge, finde ich diese hier dennoch großartig. Dann ist es eben eine langweilige Kreuzfahrt? Und? Finde nicht, dass damit grundsätzlich Kreuzfahrten schlecht geredet werden. Das Gefühl hatte ich nie.

Zitat von Mangobanane:
„Die ganzen feinen Leute stellen sich an und wollen auf Benjamin reiten“ – Da, schon wieder. Dass es auch Passagiere zweiter Klasse gibt, scheint keine Rolle mehr zu spielen. Wer sich eine Kreuzfahrt leisten kann, gehört automatisch zu den hochnäsigen feinen Leuten. Oh Mann…

Nö, das wird damit doch gar nicht gesagt. Fragend

Zitat von Mangobanane:

Endgültig vorbei ist es dann aber, als man noch ein Highlight braucht und Folge 15 und 17 nachmacht. Während die Situationen dort gut herüberkommen und auch authentisch sind, ist das hier mit dem Eisberg einfach nur noch Trash und eine billige Titanic-Kopie. Nur kommt die über 50 Jahre zu spät, um noch irgendwie schlüssig zu sein. Es lohnt sich auch nicht, diese Szene in ihre Einzelteile zu zerlegen, man merkt ja, dass es Donnelly nur um ihren Humor ging.

Natürlich ist das hier eine Titanic-Kopie. Aber warum 50 Jahre zu spät? Würde heute noch genauso funktionieren.
Ja, es ist vielleicht nicht ganz so dramatisch wie in 15 oder 17 aber trashig find ich es jetzt auch nicht. Kratzend

Zitat von Mangobanane:

Dann gibt’s aber doch noch einen Moment zum Schmunzeln, als Benjamin nach Alkohol verlangt. So wie es gemacht wurde, ist das sehr sympathisch. Steht natürlich ein bisschen im Widerspruch zu seinem „Ich bin Anti-Alkoholiker“, aber ich finde mich da ein bisschen wieder. Für gewöhnlich trinke ich auch nichts, aber es gibt ganz vereinzelt so Momente…

Immer dann, wenn es die gute selbstgekaufte Erdbeerbowle gibt. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Dass alle so viel Spaß daran haben, Sachen zu tun, die sie zu Hause genauso gut machen können (an Kochen und „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist ja nun wirklich absolut nichts besonders), verwundert schon gar nicht mehr. Wie kann man das noch toppen? Genau: Mit Verstecken spielen, Eierlaufen und Sackhüpfen. Mega.

Was genau kann man denn cooles auf einem Kreuzfahrtschiff machen, was ich nicht auch ohne Schiff machen könnte? Hasenzähnchen

Zitat von Mangobanane:
Und dann ist die Kreuzfahrt plötzlich rum, ohne dass das Schiff überhaupt mal irgendwo angelegt hat. Nochmal: Wozu macht man dann diese Kreuzfahrt, wenn man nichts zu sehen bekommt und nichts erlebt, wenn nicht gerade zufällig ein sprechender Elefant mitfährt? Es gibt kein Entertainment, alles, was dieses Schiff hat, ist ein Pool, hochwertiges Besteck, Kaviar, eine Vorführung des Prinzips der Klassengesellschaft und ein Koch, der sich freut, wenn er nicht kochen muss. Aua!

Ich habe das Gefühl, dass deine Bepunktung nur der Kreuzfahrt gilt, wenn Benjamin nicht dagewesen wäre und weniger die Folge ansich bewertet. Na dann bin ich ja beruhigt. Jetzt weiß ich ja, wofür die Punkte stehen. Hasenzähnchen
Wenn du so die Baumfolge bewertet hättest, wäre das vermutlich auch nur 1 Punkt gewesen. "Wow, da steht ein Baum. Der wird umgesägt. Ende." Wenn Benjamin nicht da ist, ist die Folge echt ziemlich lahm. Pfeifend
Naja gut. Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Nee, einfach nee. Im Endeffekt sagt die Folge schlicht aus, dass Kreuzfahrten langweilig und öde sind und dass sie nur was für feine Pinkel sind. Und da gehe ich so was von nicht mit.

Sag ich ja, darum geht es dir. Happy

Zitat von Mangobanane:
es kommt überhaupt kein Kreuzfahrt-Feeling auf

Dem kann ich Widersprechen. Für mich hat die Folge immer ein besonderes Feeling gehabt. Bei mir kam das Kreuzfahrt- bzw. Meeresfeeling deutlich besser an als bei "auf hoher See".
Aber ja, ich habe schon verstanden, es ist nicht vergleichbar mit DEINER Kreuzfahrt, die du dieses Jahr gemacht hast. Ist schon ok. Ei Ei
Gestern, 11:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.106
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:
Aber so Last-Minute-Angebote/Gewinne kann es ja dennoch geben, why not?

Schon sehr Last Minute. Dann hätte man wenigstens mehrere Optionen bieten können, wann man die Fahrt antreten will. Und wenn die Post nur einen Tag später angekommen wäre, wäre das schon zu spät gewesen.

Zitat:
Und was genau stört dich daran, dass der Luxus hervorgehoben wird? Genau das macht durchaus auch das Feeling aus, dass Benjamin und Otto das natürlich auch zu viel ist, da sie das so gar nicht gewohnt sind. Später ja auch mit den anderen Erste-Klasse-Gästen sehr cool. Also gerade diese Gegensätze und Extreme sind doch super! Thumb Up

Es durchzieht halt die ganze Folge. Das ergäbe für mich nur Sinn, würde man die Geschichte um diese Klassenunterschiede spinnen und Benjamin das hinterfragen lassen. So wird es halt nur permanent erwähnt, wie fein und elitär doch alle sind. Nervt mich ziemlich und macht die Charaktere zudem sehr unangenehm.

Zitat:
Die Folge ist 40 Jahre alt. Was willst du ihr da vorwerfen? Demnach müsstest du jede Folge auch doof finden, wo Karla noch mit der Schreibmaschine schreibt oder in einer Telefonzelle telefoniert wird.

Das ist korrekt und ist deshalb auch mehr eine Feststellung als eine Wertung. Ich dachte eigentlich, dass das durch „Nicht gut gealtert“ deutlich wird. Ich müsste sonst ja auch jede Fünf Freunde-Folge und jeden TKKG-Klassiker zerpflücken. Auch eine Folge wie „im Krankenhaus“ spiegelt meiner Erfahrung nach nicht wider, wie es heute im Krankenhaus läuft und deswegen fand ich’s trotzdem nicht grottenschlecht.

Zitat:
Ach witzig. Erst beschwerst du dich, dass das mit dem Luxus zu viel erwähnt wird und jetzt ist es dir doch wieder zu wenig... was denn nun? Fettes Grinsen

Es geht eben darum, wie man es einbringt. Man kann „Luxus“ zB auch durch exklusive Entertainmentangebote deutlich machen. Aber hier wurde sich halt null überlegt, was man machen kann und einfach nur gedacht: Luxus = Kaviar und hochwertiges Geschirr. Ende Gelände. Der Rest ist Rumgenöle unsympathischer feiner Pinkel. Wenn du dir mal ein Beispiel anhören magst, bei dem genau das wesentlich natürlicher und nicht so aufgedrückt in Szene gesetzt wurde: TKKG 160.

Zitat:
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht hätte mehr geben können als ein Pool. Aber ist für die Folge natürlich von Vorteil, dass es genau so abläuft. Thumb Up

Genau das ist es doch! Für die Geschichte, die Donnelly erzählen wollte, muss es so sein. Aber die Geschichte geht für mich halt schon in ne völlig falsche Richtung.

Zitat:
Naja, das sehe ich nicht so. Ich finde schon, dass es funktioniert. Ja, ich habe noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht, vielleicht ist das der Punkt. Aber selbst wenn mir eine Kreuzfahrt gefallen würde und sie ganz anders ist als diese Folge, finde ich diese hier dennoch großartig.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das der Punkt ist und deshalb brauchen wir glaube ich auch nicht weiter darüber diskutieren, weil du es eben nicht beurteilen kannst.
Und um das mal klarzustellen: Um ein Kreuzfahrtschiff-Feeling zu bekommen, das ansatzweise das einer echten Kreuzfahrt streift, müsste ich wohl „Traumschiff“ gucken. Auch Fünf Freunde 29, TKKG 160, D3S 17, Ferienbande 11 oder DDA 57 holen aus dem Setting bei Weitem nicht das raus, was potentiell möglich wäre. Das geht schon aufgrund der Längenbegrenzung kaum, weil es ja auch noch eine Geschichte geben soll und nicht nur einen stumpfen Reisebericht. Das erwarte ich auch keineswegs. Aber bei allen diesen Hörspielen wird deutlich mehr gemacht als hier. Sei es mit Landausflügen, Verfolgungen quer übers Schiff, Veranstaltungen auf dem Schiff oder Begehungen von Räumen, wo man als Passagier eigentlich nicht hinkommt. Da wird das Setting genutzt, um eine Geschichte zu erzählen, die man nicht genauso bei den Charakteren zu Hause hätte erzählen können.
Hier gehts nur aufs Oberdeck an den Pool und das war’s. Und selbst der Moment, als Benjamin und Otto sich in den Liegestühlen entspannen wollen, löst kein Feeling aus, denn da quakt unentwegt eine hochnäsige Schreckschraube rein. Und auch als Benjamin und Otto Entertainer spielen, werden keine Bereiche des Schiffes genutzt, wo man als Kind noch was hätte dazulernen können. Will sagen: Ich muss nie ein Kreuzfahrtschiff betreten haben, um diese Geschichte schreiben zu können. Und das ist für mich bei dem Setting völlig verschenkt.

Zitat:
Natürlich ist das hier eine Titanic-Kopie. Aber warum 50 Jahre zu spät? Würde heute noch genauso funktionieren.
Ja, es ist vielleicht nicht ganz so dramatisch wie in 15 oder 17 aber trashig find ich es jetzt auch nicht. Kratzend


Weil Schiffe gerade nach der Titanic-Katastrophe wesentlich sicherer geworden sind. Selbst wenn man den Eisberg hinnimmt, kann man als Nächstes das katastrophale Management des Kapitäns bei einer drohenden Katastrophe hinterfragen. Das habe ich bewusst nicht, weil man der Szene anmerkt, dass sie mehr Komödie als Spannungsmoment sein soll. Das hatte man in 15 und 17 nicht nötig. Und so erreicht es mich halt auch kein bisschen.

Zitat:
Immer dann, wenn es die gute selbstgekaufte Erdbeerbowle gibt. Fettes Grinsen

Es ist schon beachtlich, wie lange es einen triggern kann, dass es Leute gibt, die Alkohol kaufen statt ihn selbst zu machen Zwinker Sag ich dann das nächste Mal auch, wenn du dir ein Bier aufmachst Zunge

Zitat:
Was genau kann man denn cooles auf einem Kreuzfahrtschiff machen, was ich nicht auch ohne Schiff machen könnte? Hasenzähnchen

Kommt jetzt drauf an, wie du es dir hindrehst. Ein Kreuzfahrtschiff bietet sehr viele verschiedene Entertainment- und Freizeitspaß-Möglichkeiten, von denen du sicherlich viele auch in deiner Heimatstadt wahrnehmen könntest. Aber der Aufwand, sowohl zeitlich als auch entfernungs- und kostentechnisch, dürfte auf dem Schiff weitaus geringer sein. Ein Kreuzfahrtschiff ist wie eine kleine Stadt und obendrauf bekommst du noch ein Abendprogramm, das Unterhaltung pur ist. Davon abgesehen ist ein Kreuzfahrtschiff in erster Linie dazu da, dich von A über B, C und D wieder zurück zu A zu bringen.
An welchen Häfen legt die Morgenröte während der Reise an? Welche Acts hat sie gebucht, um die Passagiere zu unterhalten? Gibt es Kurse wie zB Tanzen oder Sport, Wellness- und Spa-Bereiche oder Info-Veranstaltungen? Werden die mitreisenden Kinder beschäftigt?
Ich hab mir halt die Frage gestellt: Wenn eine Kreuzfahrt so ist wie hier - warum sollte ich sie dann buchen? Ich kann einmal ins 5-Sterne-Restaurant gehen und einmal an den Strand. Danach hab ich die Vorteile dieser Reise bereits abgearbeitet und bin dabei noch wesentlich billiger weggekommen.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass deine Bepunktung nur der Kreuzfahrt gilt, wenn Benjamin nicht dagewesen wäre und weniger die Folge ansich bewertet. Na dann bin ich ja beruhigt. Jetzt weiß ich ja, wofür die Punkte stehen. Hasenzähnchen
Wenn du so die Baumfolge bewertet hättest, wäre das vermutlich auch nur 1 Punkt gewesen. "Wow, da steht ein Baum. Der wird umgesägt. Ende." Wenn Benjamin nicht da ist, ist die Folge echt ziemlich lahm. Pfeifend


Hammer, absolut nichts verstanden. Was ist das bitte für ein Vergleich? Kreuzfahrtschiffreisen sind nicht ganz so alltäglich wie Bäume und Straßen vor deiner Haustür. Wenn ich eine Geschichte dort spielen lasse, dann muss ich unterschwellig auch klarmachen, wieso ich die Geschichte gerade dort erzählen möchte. Auch ohne Benjamin muss dort mehr passieren, als hier passiert. Auf einer ganz normalen Straße nicht. Da hat man schon das Maximum rausgeholt.

Zitat:
Dem kann ich Widersprechen.


Schade, du hattest doch eben schon eingesehen, dass du das eben nicht kannst.

Zitat:
Aber ja, ich habe schon verstanden, es ist nicht vergleichbar mit DEINER Kreuzfahrt, die du dieses Jahr gemacht hast. Ist schon ok. Ei Ei


Genau. So wie alle anderen positiv von mir bewerteten Kreuzfahrt-Folgen das auch nicht sind. Insofern bezweifle ich, dass du es wirklich verstanden hast.

Ich frage mich ja auch immer: Was gefällt mir an einer Folge, sodass ich dafür Punkte geben möchte? Da finde ich hier nichts. Nicht beim Humor, nicht bei der Spannung, nicht bei den Charakteren, nicht beim Unterhaltungswert. Bei Bibi 22 waren es zB einige ganz nette Minuten im letzten Drittel, durch die aus einem noch zwei Punkte wurden. Einen solchen Moment habe ich hier nicht.
Und: Allen ist langweilig, bis Benjamin kommt und Reiten anbietet und Spiele spielt ist ein Standardplot, der gefühlt alle paar Folgen vorkommt. Im Krankenhaus macht das Sinn. Im Stau mit Bibi macht das auch Sinn. Auf einem Kreuzfahrtschiff hat man andere Storymöglichkeiten. Den Protagonisten anderer Serien ist bei einer Kreuzfahrt jedenfalls nicht dermaßen langweilig geworden, dass sie selbst die Initiative ergreifen mussten.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
Gestern, 14:43
Gestern, 14:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Schon sehr Last Minute. Dann hätte man wenigstens mehrere Optionen bieten können, wann man die Fahrt antreten will. Und wenn die Post nur einen Tag später angekommen wäre, wäre das schon zu spät gewesen.

Ja natürlich ist es blödsinnig und natürlich wäre es leicht zu ändern gewesen. Aber das ist bei mir definitiv kein Kritikpunkt oder zieht sogar einen Punkt in der Wertung ab.

Zitat von Mangobanane:
Es durchzieht halt die ganze Folge. Das ergäbe für mich nur Sinn, würde man die Geschichte um diese Klassenunterschiede spinnen und Benjamin das hinterfragen lassen. So wird es halt nur permanent erwähnt, wie fein und elitär doch alle sind. Nervt mich ziemlich und macht die Charaktere zudem sehr unangenehm.

Ich finde nicht, dass alles, was in einer Folge behandelt oder erwähnt wird unbedingt zu 100% für die Story relevant sein muss. Es kann auch einfach zur Atmosphäre beisteuern. Happy

Zitat von Mangobanane:
Wenn du dir mal ein Beispiel anhören magst, bei dem genau das wesentlich natürlicher und nicht so aufgedrückt in Szene gesetzt wurde: TKKG 160.

Ich denke, man sollte nicht eine Benjamin-Folge mit einem TKKG Hörspiel vergleichen. Find ich schwierig. Rotwerd

Zitat von Mangobanane:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das der Punkt ist und deshalb brauchen wir glaube ich auch nicht weiter darüber diskutieren, weil du es eben nicht beurteilen kannst.

Naja, also ich kann schon beurteilen, wie ich die Folge finde. Um nichts anderes geht es. Hasenzähnchen

Zitat von Mangobanane:
Und um das mal klarzustellen: Um ein Kreuzfahrtschiff-Feeling zu bekommen, das ansatzweise das einer echten Kreuzfahrt streift, müsste ich wohl „Traumschiff“ gucken.

Habe ich zwar seit Jahren nicht gesehen, aber selbst da wäre ich mir sicher, würdest du Kritikpunkte finden. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Auch Fünf Freunde 29, TKKG 160, D3S 17, Ferienbande 11 oder DDA 57 holen aus dem Setting bei Weitem nicht das raus, was potentiell möglich wäre. Das geht schon aufgrund der Längenbegrenzung kaum, weil es ja auch noch eine Geschichte geben soll und nicht nur einen stumpfen Reisebericht. Das erwarte ich auch keineswegs. Aber bei allen diesen Hörspielen wird deutlich mehr gemacht als hier. Sei es mit Landausflügen, Verfolgungen quer übers Schiff, Veranstaltungen auf dem Schiff oder Begehungen von Räumen, wo man als Passagier eigentlich nicht hinkommt. Da wird das Setting genutzt, um eine Geschichte zu erzählen, die man nicht genauso bei den Charakteren zu Hause hätte erzählen können.

Also ich finde es - wie gesagt - schwierig, Benjamin mit TKKG oder auch den anderen Serien da zu vergleichen. Das sind ganz verschiedene herangehensweisen und Zielgruppen.
Natürlich ist diese Folge hier nicht perfekt. Ich bin auch "nur" von 7 auf 8 hochgegangen. Natürlich hätte man mehr machen können. Aber das alles rechtfertigt für mich nicht nur 1 Punkt, das ist schon krass extrem.

Zitat von Mangobanane:
Hier gehts nur aufs Oberdeck an den Pool und das war’s. Und selbst der Moment, als Benjamin und Otto sich in den Liegestühlen entspannen wollen, löst kein Feeling aus, denn da quakt unentwegt eine hochnäsige Schreckschraube rein.

Aber genau das ist es doch, was unter anderem die alten Folgen ausmachen: Charaktere, die eben mal nicht so glatt gebügelt sind. Natürlich kann man alles lieb und nett gestalten. Aber ob das dann so viel spannender ist? Gerade, dass hier mal Leute Benjamin nicht so cool finden, ist doch mal was anderes.

Zitat von Mangobanane:
Will sagen: Ich muss nie ein Kreuzfahrtschiff betreten haben, um diese Geschichte schreiben zu können. Und das ist für mich bei dem Setting völlig verschenkt.

Ja gut, ich bin ehrlich: Mir persönlich ist eine unterhaltsame Story wichtiger, als dass ich weiß, dass der Autor mal auf einem Kreuzfahrtschiff war, oder in Italien, oder auf dem Mond.

Zitat von Mangobanane:
Weil Schiffe gerade nach der Titanic-Katastrophe wesentlich sicherer geworden sind.

Auch, wenn es heutzutage vermutlich so eine Katastrophe wie damals die Titanic nicht mehr geben wird, so ist es auch heute noch nicht so cool, einen Eisberg zu rammen. Fettes Grinsen Das will man schon vermeiden.

Zitat von Mangobanane:
Selbst wenn man den Eisberg hinnimmt, kann man als Nächstes das katastrophale Management des Kapitäns bei einer drohenden Katastrophe hinterfragen.

Ja, kann man. Und? Es ist ja nicht so, dass es seit der Titanic keine Schiffsunfälle gibt. Die gibt es zu Hauf und sind bei weitem nicht so unrealistisch, wie du das hier darstellen möchtest.
Heißt das denn im Umkehrschluss, alle Hörspiel-Charaktere müssen immer absolut perfekt handeln und es dürfen eigentlich gar keine Unfälle in Hörspielen geschehen?


Zitat von Mangobanane:
Es ist schon beachtlich, wie lange es einen triggern kann, dass es Leute gibt, die Alkohol kaufen statt ihn selbst zu machen Zwinker Sag ich dann das nächste Mal auch, wenn du dir ein Bier aufmachst Zunge

1. Mich triggert überhaupt nichts an der Stelle. Fettes Grinsen
2. Natürlich kaufen Leute Alkohol, das ist doch gar nicht der Punkt. Fettes Grinsen
3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deutlich mehr Leute eine Bowle selbst machen als dass sie Bier selber brauen. Fettes Grinsen Komischer Vergleich.

Zitat von Mangobanane:
Ich hab mir halt die Frage gestellt: Wenn eine Kreuzfahrt so ist wie hier - warum sollte ich sie dann buchen? Ich kann einmal ins 5-Sterne-Restaurant gehen und einmal an den Strand. Danach hab ich die Vorteile dieser Reise bereits abgearbeitet und bin dabei noch wesentlich billiger weggekommen.

Das kann man sich natürlich fragen, das ist ja durchaus auch so gewollt, dass diese Kreuzfahrt hier extra als gähnend langweilig dargestellt wird.

Zitat von Mangobanane:
Wenn ich eine Geschichte dort spielen lasse, dann muss ich unterschwellig auch klarmachen, wieso ich die Geschichte gerade dort erzählen möchte.

Ja? Muss man das? Warum?

Zitat von Mangobanane:
Genau. So wie alle anderen positiv von mir bewerteten Kreuzfahrt-Folgen das auch nicht sind. Insofern bezweifle ich, dass du es wirklich verstanden hast.

Naja gut, also dass ich deine Bewertungen größtenteils nicht verstehen kann, ist ja nichts neues und kein Geheimnis. Fettes Grinsen
Heute, 11:10

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.613
Spiel-Beiträge: 77
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von City_Uhu:

Zitat von Holger:
Zitat von City_Uhu:
Die hat so einen bestimmten Stellenwert bei mir, mag generell Wasser-, Schiffsfolgen, die kruden Passagiere a la Gudrun Genest gefallen mir gerade gut hier, damals kamen diese Stoffelefanten glaube neu raus und wurden mit Flyer im Inlay beworben, im HSP selbst auch, wenn ich mich richtig erinnere, lange her.
Ich wollte einen, bekam ihn aber nicht, fanden meine Eltern wahrscheinlich zu teuer und Weihnachten oder Geburtstag war nicht in der Nähe sozusagen. Zwinker


Hier mal ein Bild vom Stoffelefanten, dass ich gestern online gefunden habe. Ich selbst hatte nie eine Kassette mit dieser Werbung.


Stark. Thumbs Up

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

Heute, 16:28
Heute, 16:28

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 025 - auf Kreuzfahrt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH