Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 128 - Ausgehext! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

128 - Ausgehext!



Erscheinungsdatum:21.03.2019
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.15
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi, Schubia und Xenia haben eine verrückte Idee: Sie wollen die Althexen auf einem besonders langweiligen Hexentreffen mit einer Szene aus einem hexischen Theaterstück überraschen. Leider geht das nach hinten los. Sie stören die Zubereitung der hexischen Grundbrühe und es kommt zu einem Hexunfall: Die Althexen können nicht mehr hexen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene lange Beine, Krone sprich den Text alleine. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schmaus, Feuer gehe aus. Zickia
abgeschickt Eene Meene große Mühe, Kräuterkraft zieh in die Brühe,
Eene Meene Adebar, wirksam für ein ganzes Jahr,
Eene Meene Kraut, Brühe ist gebraut.
Zickia
Barbara Blocksberg
Walpurgia Besenstiel
Mania Flippinger
nicht abgeschickt Eene Meene Schrauber, wir sind wieder sauber. Barbara Blocksberg
Walpurgia Besenstiel
nicht abgeschickt Eene Meene Schrauber, wir sind wieder sauber. Barbara Blocksberg
Walpurgia Besenstiel
nicht abgeschickt Eene Meene Stein, Kleidung wieder rein. Zickia
abgeschickt Eene Meene Fleiß, her mit einem Eis. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene malen, Futter in die Schalen. Xenia
abgeschickt Eene Meene Steuer, im Kamin brennt Feuer. Xenia
abgeschickt Eene Meene bunte Puppe, im Topf ist Mamis Schwefelsuppe. Xenia
abgeschickt Eene Meene Knauf, Haustür gehe auf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene zapp, Kawakasi zische ab. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene zapp, Kawakasi zische ab. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene tiefgekühlt, das Geschirr ist abgespült. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gartenbänke, das Geschirr ab in die Schränke. Xenia
abgeschickt Eene Meene Honigbiene, Wäsche in die Waschmaschine. Xenia
abgeschickt Eene Meene Kloß, die Maschine legt jetzt los. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sprechgesang, Maschine wäscht im Turbogang. Xenia
abgeschickt Eene Meene Königreich, Waschmaschine trocknet gleich. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ecker, her mit einem Wecker,
Eene Meene unbewohnt, klingele bei vollem Mond.
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene zapp, Kawakasi zische ab. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Kloß, Woody fliege los. Xenia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gaukelei, die Wolke schiebt Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zopf, Wasser in den Topf,
Eene Meene kleiner Floh, Brennholz brenne lichterloh.
Xenia
abgeschickt Flopp, stopp. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene große Mühe, Kräuterkraft zieh in die Brühe,
Eene Meene Adebar, wirksam für ein ganzes Jahr,
Eene Meene Kraut, Brühe ist gebraut.
Zickia
Barbara Blocksberg
Walpurgia Besenstiel
Mania Flippinger
Anmerkungen
Diese Folge enthält den Bonustrack: "Der Blocksberg"

#Althexen

#Applaus

#Berge

#Besen

#Besenflug

#Blocksberg

#Buch

#Dunkelheit

#Essen

#Explosion

#Feuer

#Hexe

#Hexenessen

#Hexentreffen

#Hexkraftverlust

#Hilfe

#Insel

#Junghexen

#Junghexeninsel

#Kamin

#Katze

#Kochen

#Küche

#Lagerfeuer

#Nacht

#Naturschutz

#Neustadt

#Schlafen

#Taschenlampe

#Tiere

#Trank

#Türklingel

#Unfall

#Verkleidung

#Wald

#Wecker


Zum Ende der Seite springen 128 - Ausgehext!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

So, habe die Folge nun auch gehört. Finde sie gut.

Das Bibi noch nie von der Grundbrühe gehört hat, ist zwar etwas merkwürdig, könnte sich aber dadurch erklären, dass Kräuterkunde ihr schlechtestes Fach ist. @Boris-Baby

Neustadt ist echt extrem waldreich.

Hexentheater hätte ich Mania nicht zugetraut. Hätte aber gerne gewusst, worum es in dem Stück geht. Süßigkeiten klingt eher wie von Schubia improvisiert.

Zickia hat mir sehr gefallen. Sehr von sich überzeugt, aber nicht komplett unsympatisch.

Geht es nur mir so, oder werden die Hinweise auf Folge 1 in letzter Zeit übertrieben? Erst bei der Spürnase (gut, dass ist etwas länger her), dann beim Feuerdrachen, beim Internatschaos und jetzt hier. Liegt es am Jubiläum, welches sich nährt?

Interessant auch, dass hier von Hexenkraftblocker gesprochen wird. Erinnert mich eher an den Korkenvergleich, den ich beim Hexenfluch angestellt habe. Die Kraft ist wohl da, aber die Brühe sperrt den Fluss durch den Körper. Jetzt stelle ich mir einen Hexenkraftkreislauf im Körper vor, der durch die Brühe verstopft wird. @KallaKolumna
20.05.2019 08:53
20.05.2019 09:19

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Janni:
Das Bibi noch nie von der Grundbrühe gehört hat, ist zwar etwas merkwürdig, könnte sich aber dadurch erklären, dass Kräuterkunde ihr schlechtestes Fach ist.


Da find ich die Metaebene gut. Dass im Hörspiel gemerkt wird, dass es noch nicht vorkam.
Zeigt ja, dass der Autor sich dessen bewusst ist. Auch wenn mir ein bekanntes Element lieber gewesen wäre.
20.05.2019 10:15
20.05.2019 11:23

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

So wie Bibis Freundinnen reagieren, scheint es ja auch für moderne Hexen ungewöhnlich zu sein, ohne Hexerei den Haushalt zu führen. Oder aber die Mütter gehören zu den Traditionalistinnen. Und Zickia ist ja auch eine Moderne.
22.05.2019 13:30
23.05.2019 08:41

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



In Verbindung mit Gretes Aussage in "Oma Grete sorgt für Wirbel" wohl das erste.
Da meint sie mit 'normal', in meinen Augen, nicht nur dass Barbara weniger unkonventionell ist als früher, sondern vergleicht sie mit Nichthexen.

Während Barbara in der anderen Folge aber selbst dahinter steht, wirkt es hier fast so, als wenn sie eben doch lieber mehr mit Hexerei erledigen würde, aber es nicht darf.

Nachtrag
Bei "der kleine Hexer" redet Barbara noch davon die Wohnung ordentlich hexen zu wollen, wenn die anderen unterwegs sind.
Beim "Sportfest" zeigt sich dann der Sinneswandel: "Einen Teufel werd ich...! Ich will langsam überhaupt nicht mehr hexen! Ich verfluche den Tag wo ich das gelernt hab."
23.05.2019 06:18
01.06.2019 09:16

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Cover (1 Punkt) 1 Punkt
Inhaltsangabe (1 Punkt) 1 Punkt
Geschichte: Idee (Kreativität), Umsetzung, Atmosphäre etc. (3 Punkte) 0 Punkte
Nebencharakter: Familie, Schulkameraden, Karla, Bürgermeister etc. (3 Punkte) 1 Punkt
Unterhaltungswert (2 Punkte) 0 Punkte

Gesamtpunkte: 3 Punkte


Was für eine schreckliche Folge, ich war schon am überlegen einen Minuspunkt zu geben.
Ich bin kein Fan der Junghexen, so sehr kein Fan das ich eigentlich sämtliche Folgen mit Junghexen meide und nach dieser Folge weiß ich auch wieder warum.
Gut für den Inhalt und die wirklich langweilige Geschichte können sie nichts, aber die Sprecher sind für mich sowas von unpassend.
Schubia mochte ich bisher sogar eigentlich recht gerne, in "Schubia dreht durch", "das Wettfliegen" etc. hat sie mir gut gefallen, aber die neue Sprecherin verdirbt mir die Rolle Schubia total. Ich kann nicht behaupten, da keinen Unterschied zu hören. Im Gegenteil nach den ersten 2 Worten wusste ich schon, hier stimmt was nicht. Mit Xenia habe ich bis auf 1-2 Folgen keine Erfahrung, aber ich möchte nicht die ganze Zeit "Jennifer Lawrence" vor Augen haben wenn ich Bibi höre. Leider ist dies aber der Fall. Headbang

Die Story ist total langweilig, man weiß wirklich direkt wo der eigentlich Fehler liegt und es kommt weder irgendwas an Spannung noch Unterhaltung auf. Ja Bibi hat fein das Geschirr abgewaschen und Schubia die Kartoffeln geschält. Schlafend
07.08.2019 17:44

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Hier steht in der Infobox überall Barbaba.


@Basti
01.11.2019 11:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
Hier steht in der Infobox überall Barbaba.


@Basti

Fragend

Bei mir ist alles normal.
01.11.2019 12:15
01.11.2019 12:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Wirklich? Schau mal auf die Hexsprüche. Bei mir steht da Barbaba, außer bei der Sprecherübersicht.

@Basti
01.11.2019 12:18

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ist bei den gemeinsamen Spruch in "die Besenflugprüfung" auch.
Glaube, dass es daran liegt.
Hab beim Eintragen die passenste Autovervollständigung angeklickt und dann um Zickia und Mania ergänzt, ohne zu merken, dass da ein Fehler drinsteckte.
01.11.2019 12:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ach Facepalm
Ich habs falsch gelesen. Fettes Grinsen

Habe alle korrigiert. Thumb Up
01.11.2019 12:34

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Im ersten Computerspiel wurde noch gesagt, dass die Grundlage jedes Hextranks Wasser ist und nicht die Brühe.
08.06.2020 11:55
08.06.2020 11:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Ausgehext! (128)

Der Titel klingt alarmierend und die Rädchen im Kopf drehen sich sofort, um zu überlegen, warum es sich wohl ausgehext haben könnte. Das Cover sieht sehr schön aus mit Schubia als Harlekin und Xenia, die ein bisschen an die Weidenhofbäuerin erinnert. Der Klappentext hört sich leider ein bisschen nach Hexenbesenwald an.

Die Geschichte beginnt gemütlich. Bibi und Barbara räumen den Essenstisch ab und reden über ein Hexentreffen, zu dem Barbara muss. Dann kommen Schubia und Xenia vorbei, um ein Theaterstück für die Hexenschule zu proben. Dass Mania für sowas zu haben ist, ist sehr überraschend, aber ich bin dem nicht abgeneigt.

Bibi hat die Idee, eine Krone sprechen zu lassen, und das wollen sie Mania gleich zeigen. Wie sie sich auf dem Blocksberg verstecken, erinnert sehr an den Hexenbesenwald, aber diesmal beobachten die Junghexen kein heimliches Ritual und warten auf die Pause. Leider schlafen die drei ein – was ich irgendwie unrealistisch finde.

Sie platzen in die Zeremonie, die Grundbrühe explodiert und die Althexen können nicht mehr hexen. Mania kommt schnell dahinter, woran das liegt, aber man kann leider nichts dagegen machen. Dass Bibi, Xenia und Schubia die Zutaten für die Grundbrühe bis zum nächsten Tag neu sammeln müssen, erinnert auch an den Hexenbesenwald.

Mir gefällt gut wie die Junghexen die Althexen wie beim Hexengeburtstag mit dem Besen abschleppen, nach Hause bringen und ihre Haushaltshexereien erledigen. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen Bibis und Xenias Zuhause deutlich. Auch die Suche nach den Zutaten im Mistelwald mit der geheimen Stelle ist sehr atmosphärisch.

Dass Zickia die Junghexen ohne Hexerei helfen lässt, ist interessant und auch mehr Strafe, als dass die drei einfach nur um sich hexen müssen, damit alles im Lot ist. Dass Schubia zum Kartoffelschälen verdonnert wird, hat mich irgendwie an Zwackelmann aus Räuber Hotzenplotz erinnert.

Dass Übernachten im Wald und die Zutatensuche bei Vollmond gefällt mir gut. Ich bin froh, dass die drei nicht verschlafen haben. Das hätte ich blöd gefunden. Beim Kochen der Brühe stellt Mania dann fest, dass das falsche Kraut genauso an der Explosion der Brühe schuld ist, wie die störenden Junghexen. Das habe ich nicht von Anfang an kommen sehen.

Insgesamt ist die Folge mittelprächtig. Dafür, dass sie so viele Parallelen mit dem Wald der Hexenbesen hat, gefällt sie mir recht gut. Sie ist zwar nicht originell, aber es ist spannend, mitanzuhören, wie die Junghexen den Althexen helfen und die Zutaten für die Grundbrühe sammeln.

Die Folge ist für Kinder verständlich und es wird vermittelt, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Kontinuitätsfehler sind mir keine aufgefallen, aber ein Logikfehler ist natürlich, dass Bibi auf dem Cover die Königin ist, obwohl Schubia die Königin im Theaterstück spielt. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.

Kommen wir zu den Charakteren: Schubia ist durch die neue Sprecherin etwas ruhiger, aber sie bildet immer noch einen guten Kontrast zu Xenia. Die beiden zusammen sind so ähnlich wie Schubia und Flauipaui und viel besser als Xenia und Flauipaui. Außerdem gefällt mir, dass Zickia in dieser Folge dabei ist, ohne der Bösewicht zu sein.

Für mich ist das das erste Hörspiel, das ich mit Peggy Pollow als Schubia höre, und ich muss leider sagen, dass ich sie in den Zeichentrickfolgen wesentlich besser fand. Vielleicht, weil es auch ihr erstes Hörspiel ist. Die anderen Stimmen klangen natürlich und harmonisch – sogar Gabriele Streichhahn.

Fazit: 5 von 10 Punkten
19.09.2020 16:32

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Doch, ich mag die Folge, auch wenn Zickia mit ihren Aufgaben maßlos übertreibt und ich die neue Schubia fürchterlich klingt für mich. Aber ich werde mich zwangsweise an sie gewöhnen müssen, oder Folgen mit ihr überspringen. Vom Thema her mag ich die Folge aber gern
20.02.2021 14:54

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Ich finde es absolut ungerecht, dass Zickia "einfach so" davon kommt, denn sie hat maßgeblichen Anteil am misslungenen Trank.
Keine Entschuldigung, keine Strafe, keine Sühne, nichts.
Ausgerechnet sie, dessen Strafaufgaben besonders hart waren.
Absolut unverständlich.

Und alle tun so, als wären 24 Std. nicht hexen können, der Untergang aller Hexen.
Entschuldigung, da gab es schon andere Folgen wo schlimmeres passiert ist.

Ich hätte an Stelle der Junghexen auf eine ausgleichende Gerechtigkeit gepocht, in dem entweder Zickia sich wenigstens entschuldigt oder aber eine andere Reue zeigt.
Außerdem hätte ich mich geweigert, die Aufführung noch zu machen.

Mal wieder eine schwache Folge für meinen Geschmack.

3 von 10 Punkten
14.01.2022 11:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich mochte die Folge irgendwie nicht. Sie war etwas langweilig und hat sich gezogen und sie war mir irgendwie einerseits zu albern und andererseits zu hexisch. Zwischendurch die Szenen, in denen die Mädels ein bisschen Hausarbeit und so machen, sind ganz nett, aber das war's dann auch. Das mit der sprechenden Krone hab ich irgendwie nicht gerafft, was das soll. Also nein, nicht meine Folge...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.07.2023 19:23

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

So ganz schlecht fand ich die Folge nicht. Allerdings musste ich erstmal in dien Folge reinkommen. Die zweite Hälfte gefiel mir etwas besser als die erste Hälfte/der Anfang.

Die neue Stimme von Schubia passt auch großartig. Und mir gefällt die ganze Hexerei, die die Junghexen erledigen, um den Althexen zu helfen.

Zickia gefällt mir besonders gut in der Folge. Es ist zwar etwas Schade, dass sie hinterher keinen Ärger für ihren Fehler bekommt, aber ansonsten war sie überraschend nett und hilfsbereit zwischendurch. Abgesehen davon, wie sie die Strafe der drei Junghexen ausnutzte, aber das fand ich irgendwie auch lustig anzuhören.
26.08.2023 18:43

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 128 - Ausgehext!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH