Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 011 - auf dem Mond » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

011 - auf dem Mond



Erscheinungsdatum:01.01.1980
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.84
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
In einer Sommernacht schaut Benjamin zum Mond. Er kann nicht glauben, dass Augen, Nase und Mund nur Gebirge und Täler sein sollen. Am liebsten würde er hinauffliegen und nachschauen. Da erfährt er von Otto, dass gerade Astronauten gesucht werden. Benjamin beschließt, sich zu melden. Ob er aber wirklich zum Mond fliegen wird?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Aufzug

#Berge

#Beruf

#Brief

#Büro

#Dunkelheit

#Elefantenhaus

#Essen

#Fabelwesen

#Funkgerät

#Geschenk

#kaputt

#KaputteTür

#Kommentator

#Meer

#Nacht

#Neustadt

#Raumschiff

#Reise

#Reporter

#Schlafen

#sprechendesTier

#Tiere

#Traum

#Weltall

#Zoo

#Zuckerstückchen


Zum Ende der Seite springen 011 - auf dem Mond
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Benjamin Blümchen 011 – auf dem Mond

„Sind Sie schwindelfrei?“
„Ich hab‘ noch nie geschwindelt, ich war immer ehrlich!“

Leila ist wieder da! Zum zweiten und wohl für immer letzten Mal taucht Benjamins Frau auf - allerdings ohne den Nachwuchs. Warum sie das tut, wissen Donnelly und Kiddinx heute vermutlich selber nicht mehr so genau, gebraucht hätte man sie nicht. Sie hat zwar den Geburtstag ihres Mannes irgendwie verpasst (vermutlich die Gelegenheit genutzt, als die ganzen afrikanischen Elefanten aus Tansania verreist waren, den entgegengekehrten Flug genommen ist erst mal ordentlich jagen gegangen), aber immerhin kann sie mittlerweile Deutsch sprechen.
Damit hören die Besonderheiten aber noch nicht auf – erstmals wird die Erde verlassen und plötzlich gibt es Zwischenmusik! Also in vielerlei Hinsicht eine sehr besondere Folge.

Ich erinnere mich ganz düster, dass ich sie schon einmal gehört habe, als ich diverse Folgen von einem Freund einer Freundin als MP3 bekam, soweit ich weiß, war das aber eine der Folgen, wo die Qualität sehr bescheiden war, mir kam das alles so steril vor, ich konnte mich nicht wirklich auf die Story einlassen und deshalb habe ich auch keine gute Erinnerung an die Folge, das muss aber in diesem Fall gar nichts heißen.
Weltall ist für mich auch ein sehr zweischneidiges Schwert, weil ich mich einerseits durchaus für bestimmte Teilaspekte interessiere (Planeten des Sonnensystems, die Suche nach einem zweiten Himmelskörper, den die Menschheit vollmüllen kann und natürlich die Frage nach außerirdischen Lebensformen), aber irgendwie verbinde ich im Hörspielbereich auch stets den legendären „Todesflug“ von Bob Andrews mit dem Thema und der Begriff Weltraumgeschichten klingt allgemein immer schnell nach Science-Fiction, was so gar nicht mein Genre ist. Schauen wir mal, in welche Richtung das Pendel ausschlägt.

Benjamin wird jedenfalls erstmal ordentlich ausgelacht. Gerd Holtenau mal in einer Rolle mit Lachanfall zu erleben, ist schon genial und dann noch Hallgerd Bruckhaus, die innerhalb von 30 Sekunden überzeugt ist, dass es eine gute Idee ist, einen Elefanten ins Raumschiff zu stecken, schon sehr amüsant. Aber dann bringt sie doch recht schnell das übliche „Wir melden uns“ und komplimentiert den Möchtegern-Astrofanten höflich hinaus. Für gewöhnlich ist das kein gutes Zeichen, aber wir sind hier ja bei Benjamin „Bäumchen“, da läuft es trotzdem. Ob das Zufall ist, dass Benjamins Name nach Folge 10 schon wieder falsch geschrieben wird?

Wofür andere mehrere Jahre brauchen, reichen bei Benjamin zwei Monate. Schon diese zwei Monate lassen Benjamin zweifeln, ob er wirklich zum Mond fliegen wird, von daher hätte er wohl keine dreijährige Ausbildung durchgehalten. Otto verwandelt sich wieder in die Rosenberg-Variante und erlaubt Benjamin keinen Rückzieher mehr.

Eine Zwischenmusik später ist es so weit – nachdem wir vom Astrofantentraining nichts mitbekommen haben, wird nun wenigstens der Start schön ausgedehnt. Wir erleben die kürzesten 55 Sekunden überhaupt, gefolgt von den längsten zwei Sekunden aller Zeiten (also das hätte man auch anders regeln können, zumal der offizielle Countdown immer von 10 runterzählt, so was weiß man doch!).

Major Benjamin düst im Sauseschritt völlig losgelöst von der Erde ins All. Benjamin gibt irgendwelche Zahlen durch und kriegt nicht mal ne Info, wofür. Interessant, dass Benjamin in erster Instanz erstmal Leila vermisst, Otto wird zur ziemlichen Nebenfigur degradiert.

Kaum auf dem Mond, schon trifft Benjamin auf einen Menschen. Frau Prof. Elisabeth Kreischner-Habernoll ist Witwe (schon wieder ein Toter! Was ist denn da los?), die das Leben auf dem Mond abfeiert, gar nicht entdeckt werden will, aber trotzdem sofort freudig Hallo sagt, zwei komische Haustiere hat und in einem bunten Hexenhaus wohnt.

„Haben Sie noch nie ein sprechendes Tier gesehen?“ – Dass jemand Benjamin mal diese Frage stellt Fettes Grinsen

Hier wird’s dann aber schon recht abgedreht. Elea Eluanda-like stellen sich die Kloinks Sachen vor, die dann hergezaubert werden – aber bemerken tut das Haus natürlich keiner - und es gibt Zucker auf dem Mond. Auf Dauer ist die Atmosphäre tatsächlich ziemlich unangenehm und dass Benjamin das Riesenzuckerstückchen mitnimmt und präsentiert, ist auch ziemlicher Käse.

Insgesamt ist die Folge nichts Halbes und nichts Ganzes und allgemein ziemlich abgespaced. Die Zahnputz-Moral wirkt hier auch sehr mit der Brechstange reingequetscht. Das Abenteuer auf dem Mond ist ziemlich unaufgeregt und es passiert nicht sonderlich viel. Die Idee ist aber ganz witzig, ich finde es schon auch irgendwie cool, dass Leila nochmal auftaucht, die beiden Zwischenmelodien sind zumindest besser als bei Bibi und die Charaktere gefallen mir. Summa summarum gehe ich mal in die neutrale Mitte. Muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal hören, geht aber in Ordnung und ist jetzt keine Totalkatastrophe.

Bibi kann ein wenig aufholen.

5/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2024 11:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Wofür andere mehrere Jahre brauchen, reichen bei Benjamin zwei Monate. Schon diese zwei Monate lassen Benjamin zweifeln, ob er wirklich zum Mond fliegen wird, von daher hätte er wohl keine dreijährige Ausbildung durchgehalten.


Tja, Benjamin ist halt im Inneren ein quengeliges kleines Kind. Vielleicht hat man ihm deshalb den Status eines verheirateten Vaters abgesprochen. Fettes Grinsen
23.01.2024 11:52

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Sorry, aber das ist für mich eine völlige Schrottfolge. 😅 Absoluter Käse. Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Pfeifend Aber das war mir einfach alles zu abgedriftet und völlig an einer guten Folge vorbei...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.02.2024 11:31

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Zitat von GenerationMartinshof:
Sorry, aber das ist für mich eine völlige Schrottfolge. 😅 Absoluter Käse. Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Pfeifend Aber das war mir einfach alles zu abgedriftet und völlig an einer guten Folge vorbei...


Wow, aber nur einen Punkt? Hat Dir gar nichts daran gefallen?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
15.02.2024 10:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Nein.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.02.2024 10:53

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Fluchend
15.02.2024 22:14

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.758
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Ich weiß gar nicht so wirklich, wie ich diese Folge bewerten soll Fragend

Es ist alles so anders und merkwürdig, aber vieles ist auch irgendwie ganz cool und lustig gemacht.

Für mich ist Benjamin Blümchen immer relativ realistisch, auch wenn es einen sprechenden Elefanten gibt und Bibi ab und zu zu Besuch kommt. Es gibt halt immer einen gewissen Rahmen aus dem normalerweise nicht ausgebrochen wird.

Das Thema Universum liebe ich aber eigentlich, von daher schön, dass es auch bei Benjamin umgesetzt wurde.

Die Kloinks fand ich ewas merkwürdig, teilweise uch nervig. Weiß nicht, ob man die Geschichte mit denen und Profesor Habernoll braucht. Wirklich schlecht fand ich es aber auch nicht.

Ach keine Ahnung. Die Folge ist gewöhnungsbedürftig. Ich denke ich gebe erstmal 6 Punkte
29.02.2024 12:53

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400

Bewertung von Sepithane:

ist bei mir meine Lieblingsfolge,
weil es meine erste Folge als Kind
war. Damals gabs aber auch erst
nur 11 Folgen oder so.
Aber ich habe früher immer gedacht,
dass Benjamin das mit der Mondreise
und den Kloinks nur träumt, weil er ja
kurz vor der Landung auf dem Mond
in der Rakete einschläft
29.02.2024 16:31
29.02.2024 16:34

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 011 - auf dem Mond
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH