Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 022 - als Kinderarzt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

022 - als Kinderarzt



Erscheinungsdatum:01.01.1982
Länge:ca. 35 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.15
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Benjamins Freund Otto hat die Masern und muss im Bett bleiben. Allein ist es aber immer so langweilig und so schlendert er betrübt durch Neustadt. Da erfährt er, dass auch der Kinderarzt Masern hat. Vielleicht kann Benjamin ja für ihn einspringen? Den Kindern gefällt es und Karla Kolumna hilft ihm bei einem schwierigen Fall.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Arzt

#Arztpraxis

#Beruf

#Bett

#kaputt

#KaputteTür

#krank

#Kuss

#Nachrichten

#Neustadt

#Radio

#Reporter

#Scherben

#Schlafen

#Schlüssel

#Schmerzen

#Schnarchen

#Telefon

#Telefongespräch

#Türklingel

#Unfall

#Verletzung

#Zeitung

#Zoo


Zum Ende der Seite springen 022 - als Kinderarzt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Benjamin Blümchen 022 – als Kinderarzt

„Ich muss mit dem Rüssel erst mal deine Hemdknöpfe aufkriegen…“

Eine Folge, die ich zumindest aufgrund der unsäglichen Jubiläumsfolge ein wenig kenne, ich meine auch, dass ich sie irgendwann mal komplett gehört habe, aber eine konkrete Assoziation habe ich nicht mehr dazu.

Benjamin ist – voll überraschend – am helllichten Tag eingeschlafen und krakeelt nun nach Karl. An dieser Stelle muss ich direkt sagen: ENDLICH gibt Karl mal Kontra und geigt Benjamin die Meinung. Interessant, dass der Erzähler Karl trotzdem als liebsten und tollsten Wärter empfindet Fettes Grinsen

Benjamin und Otto wollten zusammen in den Zirkus? Mir war doch so, dass Benjamin vor gar nicht allzu langer Zeit Zirkus noch langweilig fand… Unfreiwillig komisch, wie Benjamin klingelt und Ottos Mutter nicht mal begrüßt. Erinnert mich an meine beste Freundin aus Grundschulzeiten, die am Telefon auch immer gleich mit der Tür ins Haus gefallen ist und sich nie mit Namen gemeldet hat. Benjamin fällt sogar gleich doppelt mit der Tür ins Haus, wie gewohnt. Ein Running Gag, der immer wieder gut ist Zwinker

Irgendwie finde ich es witzig, dass Otto gerade eine Folge vorher die Masern noch voll abgefeiert hat und jetzt krank damit im Bett liegt und gar nicht mehr so begeistert ist. Leider ist das auch ein Fehler, denn eigentlich ist bei Masern das erste gleichzeitig das einzige Mal.

Standard-Gastsprecher Otto Czarski, der gefühlt schon mehr Rollen bei Benjamin hatte als es zu diesem Zeitpunkt Folgen gab liefert ausnahmsweise ziemlich uninspiriert und ablesend ab. Klar, er soll krank klingen, aber er interpretiert die Rolle mMn eher laienhaft.

Und schwuppdiwupp ist Benjamin Kinderarzt – ohne jegliche Expertise - und nimmt erstmal die Praxis auseinander.
Na gut, er gibt sich Mühe, das nicht zu tun, aber immerhin plündert er die Zuckervorräte!

Dass Dr. Wunderlich ein Schild angebracht hat, dass die Praxis wegen Erkrankung geschlossen bleibt, macht leider gar keinen Sinn, denn warum hat sich dann diese Mutter da eine Viertelstunde mit ihrer Tochter die Beine in den Bauch gestanden? Und direkt danach ist Benjamin ja schon Kinderarzt geworden. Aber sehr geschickt, so spart man Sprecher Fettes Grinsen Wieso hat Dr. Wunderlich eigentlich so viele Zuckerstückchen?

Benjamin schaltet das Radio an, um Musik zu hören und dann schaltet er es aus, als Musik angekündigt wird Fettes Grinsen So langsam frage ich mich, ob die ganzen Widersprüche Absicht sind…

Benjamin will Otto anrufen (interessant, dieses Telefon kann er bedienen, sonst kriegt er es doch auch nie hin), lässt es fünf Sekunden klingeln und legt dann schon wieder auf.

Karla ernennt sich selbst zur Arzthelferin und brüllt - leider im Off - die Leute zusammen, sehr nice.

Benjamins erster Rat als Kinderarzt ist dann direkt ein Griff ins Klo: „Hör du auf zu husten, dann hört Mami auf, zu rauchen.“ Olli weiß es besser, aber Benjamin findet das „schwierig“. Da fragt man sich doch, warum Benjamin Klugscheißerin Stella nicht anstrengend fand – bzw. finden wird… Weil Benjamin aber nicht in der Lage ist, zu erkennen, wo das Problem tatsächlich liegt, überspielt er seine nicht vorhandene Expertise immerhin recht geschickt und saugt sich was aus dem Rüssel.

Auch die nächste Patientin hat kein sehr kompliziertes Krankheitsbild. Diesen Ausschnitt hatte ich noch aus der Jubiläumsfolge im Ohr, wo er für mich sogar besser rüberkommt.

Interessant, dass Benjamin nicht schreiben kann. Ist das wirklich so?

Dann wird’s noch ein wenig spannender, als Benjamin ein Unfallopfer behandeln muss, auch wenn das natürlich Quatsch ist, dass da nicht der Rettungsdienst gerufen wird und Benjamin die Patienten in der Praxis einfach alleine lässt. Aber immerhin kommt Benjamin hier mal etwas schlauer herüber im Gespräch mit dem Notarzt. Der Erzähler nutzt die Gelegenheit für eine Moral der Geschichte - Nicht einfach über die Straße gehen - und schwuppdiwupp ist Benjamin wieder arbeitslos. Und nun selber infiziert. Nettes Ende Fettes Grinsen Ob Otto wohl auch so viele Geschichten erzählen kann wie Benjamin, dem das permanent als Allheilmittel einfällt?

Tja, aber zukünftig ist Benjamin nun auch Standard-Urlaubsvertretung von Dr. Wunderlich. Sein Terminkalender füllt sich…

Dass der Erzähler dann auch noch krank wird und die Geschichte dann aus ist, gefällt den Hörern bestimmt total und lässt sie zufrieden zurück Fettes Grinsen

Insgesamt eine okaye Folge, die über die Spielzeit ganz gut unterhält, aber kein großer Wurf ist. Es gibt ein paar Unstimmigkeiten, die Folge braucht sehr lange, um zum Punkt zu kommen und besonders lustig ist sie auch nicht. Gehobenes Mittelmaß.

6/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.04.2024 11:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.474
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Benjamin ist – voll überraschend – am helllichten Tag eingeschlafen und krakeelt nun nach Karl. An dieser Stelle muss ich direkt sagen: ENDLICH gibt Karl mal Kontra und geigt Benjamin die Meinung. Interessant, dass der Erzähler Karl trotzdem als liebsten und tollsten Wärter empfindet Fettes Grinsen


Vielleicht fand der Erzähler Karls Reaktion einfach gut und das ist seine Vorstellung vom liebsten und tollsten Wärter. Oder es war nur auf den Neustädter Zoo bezogen, da hat Karl ja keine Konkurrenz... Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Dass Dr. Wunderlich ein Schild angebracht hat, dass die Praxis wegen Erkrankung geschlossen bleibt, macht leider gar keinen Sinn, denn warum hat sich dann diese Mutter da eine Viertelstunde mit ihrer Tochter die Beine in den Bauch gestanden?


Ja, das ergibt wirklich keinen Sinn. Fettes Grinsen
09.04.2024 12:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.978
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Benjamin auf Alleingang! Er ist ja fast die ganze Zeit ohne Otto unterwegs. Obwohl ich Otto definitiv mehr mag als Benjamin, fand ich das jetzt tatsächlich gar nicht soo schlimm.

So ganz logisch ist die Folge ja wirklich nicht, nicht nur, weil Benjamin ohne irgendwelche Kenntnisse einfach als Arzt praktiziert, sondern auch sonst taucht der ein oder andere Logikfehler auf...
Einem Kind zu sagen, es soll mit Husten aufhören, damit seine Mutter das Rauchen aufgibt, obwohl es hustet, WEIL die Mutter raucht... Sicher nicht so pädagogisch wertvoll und irgendwie eine furchtbare Auflösung der Situation.

Insgesamt ist die Folge okay, aber mehr auch nicht. Ich habe das Gefühl, es sehr oft bei dieser Serie zu tun, aber ich vergebe auch hier wieder eine 5.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.04.2024 19:45

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.799
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Eine meiner Lieblingsfolgen als Kind. Damals wären es sicher 10 Punkte geworden, aber das wird anderen Folgen definitiv nicht gerecht.

Ist zwar fragwürdig, dass Benjamin als Arzt praktizieren darf, aber egal, wir sind in Neustadt.

Dass eine Mutter sturmklingelt, obwohl offensichtlich geschlossen ist, später dann aber niemand wegen des geschlossen Schildes kommt fand ich auch etwas merkwürdig.

Ich mochte die Szenen, als die Kinder zu Benjamin in die Praxis kamen. Besonders lustig fand ich diese eine Helikopter-Mutter, dessen Kind nicht auf den Spielplatz darf 😂

Obwohl ich die Folge als Kind hatte, ist mir damals nie aufgefallen, dass die Sprecherin von Ottos Mutter die selbe wie Barbara ist, obwohl Hallgerd Bruckhaus ja eigentlich eine sehr einprägsame Stimme hat.

Interessant, dass Benjamin aufgrund roter Punkte über das Telefon die Masern feststellen konnte, nicht, das es nicht auch andere Krankheiten geben würde, die rote Punkte hervorrufen könnte...
Heute, 01:18

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 022 - als Kinderarzt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH