Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Charaktere » Graf Falko von Falkenstein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Graf Falko von Falkenstein
Graf Falko von Falkenstein


Synchronsprecher
35xSven Riemann (seit 2015)
80xEberhard Prüter (1989 - 2015)
Schauspieler
13xHolger Stockhaus (seit 2020)
4xMichael Maertens (2014 - 2017)
Vorkommen und Erwähnungen
123xHörspiele141xSprechrollen
65xVideos47xerwähnt

185xBibi und Tina
3xBibi Blocksberg
Erster Auftritt von
Graf Falko von Falkenstein
Beliebteste Folge mit
Graf Falko von Falkenstein
Fakten zum Charakter
Ist alleinstehend. [BUT‑HSP‑038]
Sein Pferd heißt Cleopatra. [BUT‑HSP‑027]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
Alexander von Falkenstein (Sohn) [BIB‑HSP‑043]
Adelheid "Heidchen" von Falkenstein (Schwester) [BUT‑HSP‑043]
Gunther von Falkenstein (Bruder) [BUT‑HSP‑066]
Gräfin Amalie von Falkenstein (Urgroßmutter von Alexander von Falkenstein) † (Großmutter) [BUT‑HSP‑054]
Gräfin Hedwig von Falkenstein (Tante) [BUT‑HSP‑013]
Sissi von Lauenhain (Nichte) [BUT‑HSP‑037]
Theresa von Falkenstein (Nichte) [BUT‑HSP‑066]
Adalbert von Falkenstein (Neffe) [BUT‑HSP‑017]
Archibald von Wetterstein (Cousin) [BUT‑HSP‑022]
Henriette (Schwägerin von Graf Falko von Falkenstein) (Schwägerin) [BUT‑ST2‑004]
Das kann ichDas kann ich nicht
Latein [BUT‑HRB‑001]
Schwimmen [BUT‑ST3‑003]
Besitztümer des Charakters
Sattelsammlung [BUT‑HSP‑009]
Geschirrsammlung [BUT‑HSP‑007]
Hufeisensammlung [BUT‑ST3‑009]
Gemäldesammlung [BUT‑KIN‑002]
Monokelsammlung [BUT‑KIN‑002]
Sammelt alles, was mit Pferdediebstahl zu tun hat. [BUT‑HSP‑045]
Wertvoller goldener Weihnachtsschmuck [BUT‑ADV‑001]
Cabrio [BUT‑HSP‑022]
Sonstiges
War in einem Internat. [BUT‑HSP‑033]
War verheiratet. [BUT‑HSP‑037]


Zum Ende der Seite springen Graf Falko von Falkenstein
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich gehe mal stark davon aus, dass der Graf mit Alex' Mutter verheiratet war. Dass Alex unehelich ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
18.01.2022 12:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich gehe davon aus, dass der Graf geschieden ist. Ist halt die Frage, wie in der traditionalistischen Familie damit umgegangen wird. Der Graf schweigt ja völlig, was sie betrifft. Und Alex auch. Da Kiddinx ja was von "langer Zeit" gesagt hat, kann Alex sich vllt. auch nicht an sie erinnern?
19.01.2022 19:59
19.01.2022 21:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Vielleicht spricht keiner darüber, weil es in Falkos Familie ein Skandal ist. Oder es ist irgendwas Schlimmes vorgefallen, die Erinnerung ist zu schmerzhaft oder sowas in der Art. Ach, ich wünschte, es würde sich mal eine Folge um Alex‘ Mutter drehen…
19.01.2022 20:17

Sarina200
Neuer User


images/avatars/avatar-889.png

Dabei seit: 05.11.2022
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0



Ich würde mir auch mal eine Folge wünschen, in der man erfährt, was mit Alex Mutter passiert ist. Ich finde es sehr auch toll, wie positiv sich der Graf im Lauf der Folgen entwickelt hat.
11.12.2022 11:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Sarina200:
Ich würde mir auch mal eine Folge wünschen, in der man erfährt, was mit Alex Mutter passiert ist.


Ich glaube, das wünschen sich fast alle Bibi & Tina-Hörer. Oder gibt es jemanden, der dieser Vorstellung gänzlich abgeneigt wäre? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, warum. Ich für meinen Teil bin sehr neugierig auf die Geschichte von Alex' Mutter.
11.12.2022 11:05

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Zitat von Sarina200:
Ich würde mir
auch mal eine Folge wünschen, in der man erfährt,
was mit Alex Mutter passiert ist.


Ich glaube, das wünschen sich fast alle Bibi & Tina-Hörer.
Oder gibt es jemanden, der dieser Vorstellung gänzlich
abgeneigt wäre? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, warum


🙋🏼‍♂️

Dann rufe ich tatsächlich mal: "Ich!"

Ich wäre wirklich dagegen.

Begründung:
Man hat das nun 30 Jahre lang nicht erwähnt, dann soll es
auch so bleiben. Sonst würde es Empfinden nach
in die Soap-Sparte abdriften.

In einer Soap ist es ja Sinn der Sache, dass immer wieder
neue Wendungen kommen und Geheimnisse gelüftet
werden.
Aber das hier ist eine Serie, die eben nicht Folge für Folge
aufeinander aufbaut, sondern theoretisch kreuz und quer
gehört werden können muss.

Genau wie Otto und Karl nun einmal nachnamenlos sind,
ist Alex eben mutterlos. Und Genaueres ist nun einmal
unbekannt.

Die Schreiber würden sich ja auch allenfalls nach 30 Jahren
etwas aus dem Ärmel schütteln.

Wäre es seit dem ersten Skript notiert, aber es hätte sich
einfach noch nicht die Gelegenheit ergeben, es zu thematisieren,
dann wäre es auch wieder etwas anderes.

Klar, es ist nicht leicht die Grenze zu ziehen.

Freddy nun noch einen Nachnamen zu verlassen, fände ich
auch falsch. Aber dürfte auch nie jemand aus seiner Familie
erwähnt werden?!
Hmmm...

Würde bzgl Alex' Mutter mal gesagt
"Damals als meine/seine Mutter noch lebte... ", fände ich
das ok, so lange es nicht sonst thematisiert würde.

Da aber bereits Herr Martin verstorben ist, wäre das einfach
too much für eine Kinderserie.

Aber ich fände es auch nicht ideal, ließe sich die Serie quasi
teilen in "Folge 1-x, als Alex keine Mutter hatte" und in
"ab x+1, als Alex eine tote Mutter hatte".

Verschollene, verstoßene, vermisste oder gänzlich desinteressierte
Mütter sind für ein Kinderhörspiel ja noch grausamer als eine
verstorbene Mutter, von daher wäre das erst recht keine Option.

Vielleicht wäre das mal etwas für unsere Forums-Produktion
"Auf der Suche nach der Wahrheit, Teil 2"
😉

Also ich fände es überhaupt nicht "interessant", was sich die
Autoren nach 30 Jahren für eine Räuberpistole bzgl Alex' Mutter
ausdenken würden.

Hätte für mich nix mit "jetzt wissen wir es endlich" zu tun, weil
es ja eben nicht 30 Jahre lang von Kiddinx in der Hinterhand
verwahrt worden war.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
11.12.2022 13:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Okay, interessante Sichtweise. Wie stehst du denn dann dazu, dass Freddy inzwischen ein Freund von Bibi, Tina und Alex ist? Am Anfang war er das ja nicht. Das wäre dann ja auch ein Gegenbeispiel dafür, dass man die Serie kreuz und quer hören können muss.

Und noch eine Frage: Warum bist du so sicher, dass man die Serie nach einer Folge über Alex‘ Mutter nicht mehr kreuz und quer hören können würde? Man könnte es ja machen wie z. B. beim Club der geheimen Reiter. Es wird erwähnt, dass es sie gibt und Falko und Susanne sich sogar daran beteiligt haben, aber danach kann man die anderen Folgen immer noch genauso drumherum hören.

Freddy einen Nachnamen zu verpassen, fände ich tatsächlich auch nur gerechtfertigt, wenn es unbedingt notwendig ist. In der Szene, in der Flauipaui, Schubia und Bibi im Zickia-Hörbuch ihre Prüfung ablegen, werden Bibi und Schubia beide mit Vor- und Nachnamen aufgerufen, Flauipaui aber nur mit dem Vornamen.

Das ist natürlich absolut unschön und holprig. Also, wenn eine solche Szene vorkäme, würde ich einen neuen Nachnamen für Freddy bevorzugen, ich bin aber auch eher dafür, um solche Szenen einen Bogen zu machen und das anders zu lösen.
11.12.2022 13:53

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Und tatsächlich hat man Herrn Jahnke auch im Hörbuch "Das Fohlen im Schnee" auch einen Vornamen verpasst. Erst nach Jahrzehnten. Wobei der ja auch eine Nebenfigur ist.

Bei Flaupaui finde ich das auch sehr unglücklich gelöst. Wird nicht auch mal ganz ähnlich "Benjamin B., Stella S. und Otto" gesagt?
11.12.2022 14:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Und tatsächlich hat man Herrn Jahnke auch im Hörbuch "Das Fohlen im Schnee" auch einen Vornamen verpasst. Erst nach Jahrzehnten. Wobei der ja auch eine Nebenfigur ist.


Echt, welchen denn? Schockiert


Zitat von Janni:
Bei Flaupaui finde ich das auch sehr unglücklich gelöst. Wird nicht auch mal ganz ähnlich "Benjamin B., Stella S. und Otto" gesagt?


Kann sein, das habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung.
11.12.2022 14:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sieger des Wettbewerbs ist Joachim Jahnke.
11.12.2022 14:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Sieger des Wettbewerbs ist Joachim Jahnke.


Joachim? Okay, hätte schlimmer kommen können. Fettes Grinsen
11.12.2022 14:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich bin am Handy, deswegen erspare ich mir mal
das Zitieren.

Ja, dass mit der Freundschaft zu Freddy ist auch so
eine Sache, die bei solchen Serien mit "Bösewichten"
schwierig ist.

Einerseits muss jede Folge gut enden, andererseits wäre
es auch doof, wenn Freddy nach 45 Minuten geläutert
und einsichtig ist, aber in den kommenden 45 Minuten
mit ihm wieder der skrupellose Rüpel ist.

Er war dann irgendwann nicht mehr der Rowdy
(jedenfalls nicht von der herzlosen Sorte), dafür mussten
dann Archibald und Sigurd nachrücken, die durchweg
unbelehrbar sein dürfen.

So weit, so gut. Das Doofe ist nur, dass Freddy nunmehr
auch nur zweiter Alexander ist.
Die unterscheiden sich nicht mehr großartig charakterlich.

Kennen wir ja auch von Bibi Blocksberg.
Wäre Mania böse geblieben, wäre das trotz jeweils
abgeschlossener Episoden blöd gewesen. Andererseits ist
sie nun auch nur noch eine "alte Tante" und kein wirklich
besonderer Charakter mehr.
Als neue Böse musste dann Malicia her.

Klar, der Bürgermeister muss immer der egoistische, habgierige
Menschenfeind bleiben.
Mit einem sozialen Bürgermeister lässt sich keine
Geschichte mit Spannung schreiben.
😜

Ja, die Nachnamen-Sache sollte man anders lösen, als
jemanden als einzigen beim Vornamen zu nennen.

Dass in dem Moment jemand rein spricht oder so.

Wie beim Benjamin-Zoo-Jubiläum wo partout nicht
das Gründungsjahr genannt wird, aber immer wieder beinahe.
So etwas finde ich charmant gelöst.

Die Geheime-Reiter-Folge kenne ich noch nicht kann dazu
nix sagen.

Natürlich würde es das Kreuz-und-quer-Hören nicht direkt
kaputt machen, aber ich fände es einfach schöner, ohne
Prä- und Post-Geheimnis-Ära.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
11.12.2022 14:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, stimmt, Sigurd und Archibald ersetzen Freddy als Rowdy in Falkenstein. Mir persönlich gefällt es aber, dass sich das ein bisschen verlagert hat. Allerdings gebe ich dir recht, aktuell ist mir Freddy auch ein bisschen zu sehr wie Alex 2.0, nur ohne Reiterfahrung.

Es ist halt auch immer komisch, wenn ein Charakter in allen Folgen, in denen er dabei ist, etwas Böses ausheckt und trotzdem entweder nicht richtig bestraft oder in der nächsten Folge nicht sofort als Bösewicht enttarnt wird. Das hat man bei Freddy ja zum Glück ausgelassen. Wobei ich finde, dass sich bei Freddy auch schon sehr früh gute Züge zeigen, bei Sigurd oder Archibald nicht.
11.12.2022 14:50

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Charaktere » Graf Falko von Falkenstein
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH