Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 013 - Ein verhexter Sonntag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

013 - Ein verhexter Sonntag



Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.24
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Es ist Sonntag. Bibi Blocksberg müsste eigentlich Mathe lernen. Aber dazu hat sie überhaupt keine Lust. Nichts kann sie fröhlich stimmen, auch nicht der Besuch bei Tante Paula. Selbst im Kino findet Bibi es langweilig. "Ein richtig verhexter Sonntag", denkt sie. Und dann macht sie etwas ganz Verrücktes!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Zwiebelbrei, schnell herbei mein Frühstücksei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, der Rock am Körper sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Besenknauf, der Pullover muss noch rauf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mück, jetzt will ich ein Frühstück,
Schinken, Käse, Müsli, Wurst, Apfelsinensaft für'n Durst,
Brötchen knackig frisch und rund, Äpfel noch das ist gesund,
Salz und Milch und Tee und Kuchen, das werd ich jetzt mal versuchen,
Und zuletzt auch noch ein Ei, außerdem 'nen Haferbrei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schmüken, komm herbei du Küken. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mausezahn, Küken werd ein großer Hahn. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meck, Hahn sei wieder weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meck, Feder sei schnell weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mühle, Teller in die Spüle,
Wasser drauf und Seife fein, schon ist alles wieder rein.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meil, Tasse sei jetzt heil. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mien, Schnaps schmeck nach Benzin,
Eene Meene Klee, Pfeffer im Kaffee,
Eene Meene mucker, Salz im Kuchen anstatt Zucker,
Sahne schmeckt nach Hering, Eene Meene mehring,
Eene Meene mein, Streusel sei aus Stein.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Trauerkloß, Kartoffelbrei komm flieg jetzt los. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hackebeil, Fensterglas sei wieder heil. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, los flieg Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexerei, die Worte werden Einerlei,
Film er fängt von vorne an, doch es ist ein anderer dann.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene 2, 4, 3, Kino wieder sauber sei,
Eene Meene Masse, voll die Kinokasse.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Meierei, Uhren steht jetzt auf halb drei. Bibi Blocksberg

#Alkohol

#Applaus

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Bett

#Buch

#Cowboy

#Entenhausen

#Essen

#Familie

#Frühstück

#Hochhaus

#kaputt

#KaputteScheibe

#Kino

#Küche

#Kuchen

#Mathematik

#Müll

#Musik

#Neustadt

#Scherben

#Schokolade

#Sonntag

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Torte

#Türklingel

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 013 - Ein verhexter Sonntag
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hier spricht Tante Paula davon, dass Barbaras Mutter immer Streuselkuchen gemacht hat.

Ich denke, dass Oma Grete am Anfang zwar als eigensinnige, aber konventionellere Frau konzipiert war. Ist zumindest mein Eindruck aus ihrem kurzem Auftritt in 3 x schwarzer Kater. Die Oma Grete von heute kann ich mir kaum beim Kaffeetrinken bei Bernhards Familie vorstellen und wenn doch, gäbe es ein Chaos.
26.01.2021 08:30
26.01.2021 08:35

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Habe die Folge heute
mal wieder gehört.
Bei dem Spruch mit
Eene Meene Masse voll die
Kinokasse, ich dachte , es ist
verboten Geld zu hexen oder ist
dadurch nur das Eintrittsgeld
wieder da, weil das wollten
Die Kinobesucher ja zurückhaben
27.04.2023 22:19

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.788
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

@Sepithane

zumidest mussten Bibi und ihre Freunde unter anderem wegen so einer Aktion ins Hexeninternat...
27.04.2023 22:37

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Das ist ein gutes lustiges hörspiel das sehr spannend ist, ja in dieser folge machen bibi und ihre freundin etwas sehr schönes nämlich ins kino gehen. Das bibi dort mal hext finde ich wirklich sehr lustig das fandest du chantalmarie bestimmt auch lustig und spannend oder nicht, ich denke schon das du es lustig gefunden hast denn sonst hättest du diese folge nicht bewertet.
28.04.2023 09:48

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Eigentlich liebe ich es, wenn viel gehext wird. Aber diese Folge fand ich einfach anstrengend und gleichzeitig aber auch etwas langweilig. Irgendwie kam für mich kein richtiger roter Faden durch, sondern nur aneinandergereihte Szenen. Irgendwie bin ich auch noch nie mit der Folge warm geworden.
18.05.2023 17:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Schon krass, wie sehr sich das Cover verändert hat. Auf dem ersten ist das ja noch eine ganz andere Szene. Da finde ich das neue Cover aber ausdrucksstärker.
08.06.2023 07:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Als Kind hab ich die Folge total gefeiert, das weiß ich noch. Thumbs Up
Die Szene im Kino fand ich mega witzig. Fettes Grinsen
Heute ist sie für mich dann doch eher albern. Rotwerd

So langweilige Sonntage kannte ich als Kind auch. Das war immer ätzend irgendwie... Und dann auch so blöde Besuche bei Tanten, die man nur 1-2x im Jahr sieht... schrecklich. Roll Eyes Fettes Grinsen
Konnte also Bibis Stimmung hier sehr gut nachvollziehen.

Warum Moni und Bibi anfangs sich jeweils an Mathe setzten wollen aber nicht auf die Idee kommen, zusammen zu lernen, ist mir zwar ein Rätsel, aber okay. Fettes Grinsen

"Mathe ist zum Kotzen." ist sicher ein Spruch, der bei vielen hängen bleibt. Moni betont es natürlich auch sehr gut.
Kann ich persönlich jetzt nicht so nachempfinden, aber trifft bei vielen wohl (leider) zu.
Ich persönlich find es ja immer schade, dass (fast) immer nur Mathe das große Hassfach ist. Dass es vollkommen ok (oder sogar cool ist), wenn man es nicht kann und man sogar noch viel cooler ist, wenn man noch weniger kann.
Und umgekehrt ist man driekt ein Freak oder Nerd, wenn man es kann. Besonders cool ist es nicht.
Sollte eigentlich andersrum sein. Rotwerd

Aber gut, hat mit der Folge ja weniger etwas zu tun. Fettes Grinsen

Auf jeden Fall ganz cool, wie sie am Ende dann zusammen Mathe lernen. Happy
Dass einfach so an der Zeit herumgehext wird, muss man hier wohl einfach mal so hinnehmen. Pfeifend Rotwerd Fettes Grinsen
23.01.2024 18:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Also, ich finde es sehr cool, wenn jemand Mathe kann. Aber wenn es jemand nicht kann, hab ich direkt eine Gemeinsamkeit, also… Fettes Grinsen
23.01.2024 19:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ja wow Fettes Grinsen
23.01.2024 20:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 013 – Ein verhexter Sonntag

„Du kriegst ne Beule, Papi! Du kriegst ne Beule!“

Ich kann mich düster erinnern, dass das eine der Folgen war, die ich nicht so prickelnd fand. Woran hat’s gelegen? Das finden wir relativ schnell heraus:

Ich will, ich will, ich will… nicht! Bibi will nicht. Super, direkt zu Beginn ein ätzendes, mies gelauntes Schreikind, perfekter Einstieg, da ist man doch gleich positiv gestimmt.

Ich finde es so seltsam, dass in den ersten Folgen ständig von „Zaubern“ die Rede ist, das macht man später ja gar nicht mehr.

Beeindruckend, wie Erzähler Nottke lang und breit erläutert, was Bibi Langweiliges macht. Diese Stelle mit „Sie schaltet den Fernseher an – schaltet ihn wieder ab“ hatte ich schon beim ersten Hören für einen Zusammenschnitt ins Auge gefasst, bei dem sie das die ganze Zeit tut Fettes Grinsen

Gut, also Bibi ist langweilig und ich schlafe auch gleich ein. In den ersten siebeneinhalb Minuten ist noch absolut gar nichts passiert. Also ruft Bibi Moni an, die offenbar einen halben Meter neben dem Telefon steht. Moni ist noch gelangweilter als Bibi, was die Sache jetzt auch nicht spannender macht. Also muss Bibi weiter Selbstgespräche führen. Es wird leider auch mit dem Hausbesuch eines Nachbarn nicht besser. Ich gähne. Leider erst ein Drittel rum.

Die x-te Diskussion darüber, dass Bibi am besten nirgendwo hexen soll, der Abwasch, Bibi verhöhnt ihren Vater… meine Hoffnung, dass das hier noch was wird, schwindet.

Bibi lernt also Zahlen – bzw. sie tut es eher nicht, denn nach einer langen Weile – äh, nach viel Langeweile - hat sie immer noch keine Zahl gelernt. Frage: Was genau lernt sie da? Und welche Klasse ist sie nochmal gleich?

Die Eltern lassen Bibi nicht Mathe lernen, sondern schleppen sie zu Tante Paula. Das fände Bibi sicher toll, wäre es DIE Tante Paula, aber sie ist es leider nicht. Es ist Mania, die dann später auch als Mania erfahren muss, dass Bibi keineswegs artiger geworden ist. Ich kann mir auch gar nicht erklären, warum Tante Paula so selten Besuch bekommt…

Bibi crasht die Party und kriegt Geld dafür, dass sie damit aufhört. Mein musikalisches Gehirn plärrt natürlich umgehend los:
Ich komm auf die Party und will sofort wieder gehen. Mag noch immer keine Menschen, vielleicht hab‘ ich ein Problem.
Pädagogisch gesehen vielleicht etwas fragwürdig, aber ok. Mit „Für Mathe lernen ist noch den ganzen Abend Zeit“ hab ich mich auch gerne verleiten lassen, irgendwas Besseres zu machen.

Bibi redet schon wieder mit sich selbst, ballert Moni die Fensterscheibe weg (aber zum Glück sind diese ekelhaften Eltern nicht da, also kein Ding) und spielt Fremdenführerin – für wen auch immer.

„Ich halt’s nicht aus“ – Danke, ich auch nicht. Warum bin ich immer noch dabei? Die Kinosequenz interessiert mich dann schon gar nicht mehr. Bibi hext die Kinokasse voll (äh, zumindest an das Verbot sollte sie sich schon halten…) und die Kinokassiererin schwenkt innerhalb von zehn Sekunden von „Ich will das nicht nochmal erleben“ um auf „Kannst du das jetzt jeden Sonntag machen?“. Die Leute haben sich köstlich amüsiert, wollten aber ihr Geld zurück. Macht Sinn.

Der Erzähler erläutert, dass das wieder gut ausgegangen sei. Und ich frage mich, ob die Geschichte eigentlich schon angefangen hat. Als Belohnung, dass Bibi so artig war, darf Moni bei ihr übernachten, sie kriegt Pfannkuchen mit Apfelmus und bekommt Hilfe bei Mathe. Nachdem sie Geld gehext hat, hext sie auch noch an der Zeit, verpasst sich, Moni, ihren Eltern und dem Erzähler damit einen heftigen Jet Lag, verursacht nebenbei Schäden in Milliardenhöhe, und macht sich immer noch über ihren hier unverständlicherweise unglaublich geduldigen Vater lustig.

Und dann ist endlich vorbei, was nie richtig angefangen hat. Und die Moral von der Geschicht‘… äh, ich hab nicht die blasseste Ahnung. Sei so zum Kotzen wie das Schulfach, das du so hasst und dir wird geholfen… oder so.

Nee, sorry, nix für mich. Ich kann der Folge nichts Positives abgewinnen. Ein extrem nerviger Exkurs über eine stark pubertäre Junghexe ohne Handlung, ohne Witz und ohne erkennbaren Sinn. Eine „Ich setz mich mal für ein Stündchen zum Schreiben hin und gucke, wo die Reise hingeht“-Folge. Damit der höchstmögliche Sieg für Benjamin überhaupt, deutlicher geht’s nicht.

1/10

Benjamin 8:5 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.01.2024 15:30
25.01.2024 15:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ich finde es so seltsam, dass in den ersten Folgen ständig von „Zaubern“ die Rede ist, das macht man später ja gar nicht mehr.


Ja, später wird es ja sogar direkt von Bibi abgegrenzt.


Zitat von Mangobanane:
Bibi hext die Kinokasse voll (äh, zumindest an das Verbot sollte sie sich schon halten…) und die Kinokassiererin schwenkt innerhalb von zehn Sekunden von „Ich will das nicht nochmal erleben“ um auf „Kannst du das jetzt jeden Sonntag machen?“. Die Leute haben sich köstlich amüsiert, wollten aber ihr Geld zurück. Macht Sinn.


Stimmt, das ist eigentlich voll unlogisch. Kratzend


Zitat von Mangobanane:
Und dann ist endlich vorbei, was nie richtig angefangen hat. Und die Moral von der Geschicht‘… äh, ich hab nicht die blasseste Ahnung. Sei so zum Kotzen wie das Schulfach, das du so hasst und dir wird geholfen… oder so.


Interessant, was du so aus der Folge mitnimmst. LOL
25.01.2024 17:40

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.977
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll... Also an sich ist sie ganz witzig, aber ich mag den Vibe, den sie rüberbringt, überhaupt gar nicht. Den Anfang finde ich noch ganz gut, aber dann nimmt es rapide ab. Nein, absolut keine Folge für mich.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.02.2024 12:11

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Nach ungefähr 35 Jahren habe ich mir die Folge mal wieder angehört.

Ich hatte sie gut in Erinnerung. Heutzutage gefällt sie mir immer noch ganz gut. Happy

Das Bibi am Anfang schlecht gelaunt ist und etwas schreit, hat mich nicht gestört. Den Verlauf der Geschichte fand ich kurzweilig. Es gibt viel Humor. Der Erzähler ist mal wieder großartig.

Was bei Tante Paula und im Kino passiert, fand ich etwas lustiger als das was in vielen anderen Folgen passiert, die ich von früher kenne (1 - ca. 30).

Dass Bibi am Schluß die Zeit verhext, halte ich für innovativ! Happy

Ein Kultzitat kommt in der Folge vor:

Mona nach der Landung mit Kartoffelbrei: "Ganz schön unsanft, aua, mein Po". Fettes Grinsen

Das Zitat wurde doch für einen speziellen Audio-Zusammenschnitt verwendet. Fettes Grinsen

Aufgefallen ist mir noch der Hex-Spruch: "Eene Meene mei, der Rock am Körper sei." - Das Gegenteil hätte sie auch mal in der Serie hexen können. Nein nur Spaß.

7 Punkte.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.04.2024 20:17
12.04.2024 20:21

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 013 - Ein verhexter Sonntag
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH