Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 094 - Die verhexte Zeitreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

094 - Die verhexte Zeitreise



Erscheinungsdatum:15.05.2009
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.55
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Florian sollen einen Aufsatz über die Geschichte Neustadts schreiben. Dabei finden sie in der Bibliothek die Gründungsurkunde der Stadt. Doch die Jahreszahl dort stimmt nicht mit der auf dem Stadttor überein. Warum? Um das zu klären, gehen Bibi und Florian mit Karla Kolumna und Herrn Pichler auf eine Zeitreise ins Neustadt vor 500 Jahren.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene ganz schön weit, ab in Neustadts Gründungszeit. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleines Kind, Läufer flitzen wie der Wind. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Auskunft, alle in die Zukunft. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene viel Gebell, Schwebeplatten her ganz schnell. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kleinigkeit, zurück nun fix in unsere Zeit. Bibi Blocksberg

#Bach

#Bibliothek

#Boot

#Buch

#Bürgermeister

#Büro

#Fluss

#InDerStadt

#Jubiläum

#Kamera

#Mittelalter

#Neustadt

#Park

#Rathaus

#Rathausplatz

#Referat

#Reporter

#Vergangenheit

#Waffe

#Wald

#Zeitreise

#Zukunft


Zum Ende der Seite springen 094 - Die verhexte Zeitreise
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Rezension zur Hörspielfolge 94
„Die verhexte Zeitreise“

(Enthält Spoiler, Urkunden und unerhörten Sarkasmus!)


„Mh, man müsste das in der Vergangenheit überprüfen.“
Oder: „Zurück in die Zukunft“ für Anfänger. Und Marty McFly? Leider nicht dabei.

Das Cover:

Gefällt mir nicht so wirklich. Wirkt eher düster, allein schon durch das viele Grau und Braun.
Eines der unschönsten Cover in der gesamten Bibi-Reihe, finde ich.


Zur Geschichte + Meine Meinung:

Frau Kniesebeck sitzt den ganzen Tag in ihrer fulminanten Bibliothek und wartet darauf, dass jemand den jahrelang angesetzten Staub von ihren Hosen klopft. Seit es das Internet gibt kommt eben kaum einer mehr. Haben die kleinen Mehlwürmer von Kinder doch nicht mehr die Muße, ihre „Minecraft“-verseuchten Köpfe mal in ein richtiges Buch zu stecken anstatt einfach alles aus Wikipedia zu kopieren und ein bisschen abzuändern, damit der Lehrer nicht merkt, dass ordentlich geklaut wurde.
Ein Glück, dass es noch Bibi und Florian gibt. Die rennen eines Tages aufgedreht wie kleine Mädchen vor dem Prinzessin-Lillifee-Ständer im Spielzeugladen in die Stadtbibliothek und erzählen der Staub-Frau Kniesi, dass sie ein Referat über Neustadt halten müssen und daher in die Bücher gucken wollen, die über diese absolut begehrte Oberstadt geschrieben wurden.

Die Bibliothekarin ihre Vertrauens bricht daraufhin in ein Freudengeheul aus, streift den Rest der angewachsenen Spinnenweben von ihren Strumpfhosen und steht auf, um die beiden ins Archiv zu bringen. Bibi und Florian berichten, dass ja bald ein Fest zur Stadtgründung ansteht. Neustadt gibt’s nämlich seit fast 500 Jahren, krass! Leider gibt’s nur einen ollen Stein in der Stadtmauer, den kein Neustädter mit Schulbildung lesen kann. Ob da jetzt 1500 oder 1509 steht weiß einfach kein Mensch. Juckt auch keine Makrele mehr, wenn die Stadtbewohner ehrlich sind. Aber Hauptsache Frau-Blond-Zopf und Mister-Ober-Brillenschlau finden was Affengeiles heraus, damit… ja, warum eigentlich? Man weiß ja schon jetzt, wie es ausgeht und dass Bibi und Florian voll die tolle Reise machen und alles finden, was sie wollen und blablablaSchlagmichtotKartoffelpüObstschale.

Im Archiv angekommen bricht Florian fast zusammen vor Staunen: „Wow, Regale ohne Ende!“ Ja… Bücherei, ne?! Die haben das so an sich, voller Regale zu sein. Was daran jetzt so mega special sein soll, fragt sich nicht nur die Kniesi in dem Moment, aber gut.
Es gibt also hunderte Bücher, die über die Stadt geschrieben wurden. In einigen kommen Edward und Bella vor, in anderen ein Zauberlehrling, der in eine Zauberschule namens „Neuwarts“ geht. Besonders toll ist auch der Schmöker „Der Kleine Neustädter“, der den einen Ring will. Ganz schön spannend. Bibi zerreißt fast die Seiten vor Cliffhanger-Suche und findet so ganz nebenbei mal eine asbachuralte Münze in einem Bucheinband. Sicher doch. Alles klar.

Ah, und was noch gefunden wird: eine Urkunde über das alte Neustadt, wuhe! Da wird die kniesige Beck fast ohnmächtig und bekommt einen asthmatischen Staub-Schock. Vor allem weil auf den dämlichen Wisch 1500 steht und nicht 1509. Natürlich ist das alles voll aufregend. In Windeseile wird deshalb Karla herzitiert und auch der Bürgermeister hat mal wieder nichts Besseres zutun, als vorbeizuschauen und herumzumotzen und unsympathisch zutun. Er bedenkt, dass die hässliche Urkunde eine noch hässlichere Fälschung sein könnte, igitt! Gut, dass wir an dieser Stelle auch alle wissen, wie es dann weitergeht.

Klar, sie reisen in die Vergangenheit.
Bibi braucht allerdings erst mal ein Hexkraut zum Hexen. Wuha, ja, sehr schön. Das ist so spannend, dass mir Haare über die großen Zehen kriechen. Dauert auch nicht lange, da stehen sie schon wieder an der Stadtbibliothek, halten sich an den Händen, spielen noch eine Runde „Plumpssack“ und werden dann in die Vergangenheit gehext. Marty McFly hatte allerdings keine Lust, dabei zu sein. Doc auch nicht. Die beiden wissen eben, was gute Geschichten ausmachen und wollen sich nicht mit Schnarch-Gestotter abgeben. Sympathisch.

Tja, dann sind sie so in der Vergangenheit und laufen herum, gucken sich ein bisschen was an und laufen herum und Bibi lacht ein bisschen irre und ein Steinmetz behaut einen Stein Wahnsinn klasse sowas hätte ich nie gedacht und dann lacht Bibi über die Sprache hallo voll unhöflich und mittelalterliche Sprache woah aufregend und… was für ein Käse.

Bibi und Florian trennen sich von Karla und Pichler, die endlich mal ein wenig allein sein wollen, und fahren mit einer Fähre übers Wasser. So Schlauberger wie Bi & Flo steigen natürlich erst mal ein und merken DANN erst, dass sie kein Geld dabei haben, um die Dienste zu bezahlen. Boah. Wenn Dummheit wehtun würde, WENN DUMMHEIT WEHTUN WÜRDE… dann lägen die zwei Doof-Bazillen jetzt willenlos in ner Holzkiste unter drei Milliarden Erdkrümeln, Regenwürmern und Kellerasseln verborgen, echt mal.
Zum Glück weiß der Hörer schon vor dem dummen Flori, dass es ja noch die Münze gibt, mit dem sie den Fährmann bestechen können. Die Gold-Münze haut den guten Mann glatt um und er verspricht, dass die beiden ein romantisches acht-gängiges-Abendessen auf seinem Kräuter-Schiffchen gut haben (, der Typ betreibt nämlich einen illegalen Kräuter-Handel auf seinem Boot, das muss man sich mal vorstellen!)

Florian ist more doof als wir gedacht haben. Verliert er auch noch das Hexenkraut, das sie zurück in die Gegenwart bringt. OMG- Oh Mann, Gott! Wieso bist du keine Frau? Der würde sowas nie passieren! Aber weiter…
Am Ufer dann laufen Bibi und Florian durch die Gegend und entdecken schließlich das Coverbild. Also… sie sehen den Bürgermeister in einer Senfte. Wundern sich, dass der Typ aus der Vergangenheit ja total genauso aussieht wie IHR Bürgermeister. Sicher doch.
Natürlich hat er auch die gleiche Stimme, die DNA ist selbstverständlich ebenfalls identisch. Und was NOCH übereinstimmt: die Vorliebe für Osterglocken! Herzallerliebst, oder?!

Der Fettwanst in der Senfte ist also Bruno der Borstige, der allerälteste Bürgermeister der Welt!
Und während Bibi und Florian noch versuchen zu verstehen, warum der Bürgermeister nicht in einem Auto herumkutschiert wird, versucht der Erzähler sich an einer Erklärung für die Senfte, Achtung!:
„Das ist ein kleines Häuschen mit einem bequemen Sessel darin. Vorne und hinten sind jeweils zwei Stangen angebracht, an denen man die Senfte tragen kann.“
Also, ich bin ja echt nicht so gut im Kopfrechnen, aber zweimal zwei ist doch vier, oder? Aber ne Senfte hat doch nur zwei Stangen? Bin ich jetzt doof oder ist die Beschreibung für den… Allerwertesten?
Die Seite kamelopedia.net erklärt das Senfte-Phänomen übrigens so:
„Eine Senfte ist so ähnlich wie eine Holzkiste.
Nur, dass hier zwei Träger die Kiste tragen, welche jeweils zwei Griffe vorne und hinten besitzt.“

Bitte mal aufzeigen, wer die zweite Beschreibung besser findet als die erste! Und zwei Hände hochhalten gilt nicht, Eugi!

Boah, das ist echt so spannend da im Mittelalter von Urbs Nova, ey.
Mir wachsen Spannungsfetzen auf der Zunge!
Aber halt… Bibi und Florian sind gerade bei dem Steinmetz, der die Jahreszahl in den Stadttor-Stein kloppt und wollen nicht gestört werden. Na gut, dann mache ich eben einen Abstecher zu äh… Karla? Ne… Die hat zutun… Ja, ich weiß: zu Eugen-Tobias, acht Jahre alt und Vollprofi.
Eugen-Tobias als Zeitreise-Experte:
„Wurzel-Purzel, was machst du gerade?“
„Ich liege in der Hängematte und lese, Mama!“
„Ach, du schlaues Häschen! Was liest du denn schon wieder?“
„Teil vierundzwanzig von sechsundfünfzig aus der umfassenden Reihe Was wäre, wenn man eine Zeitmaschine hätte, sich damit in eine andere Zeit begeben und dort Einfluss auf die gesamte gesellschaftliche, erfinderische und geschichtliche Entwicklung nehmen könnte?
„Ach, Eugi, du bist ja so schlau!“
„Das waren die im Mittelalter allerdings noch nicht, Mama. Damals haben sie die einfachsten unterirdischsten Methoden verwendet. Also wenn ICH in die Vergangenheit reisen könnte…“
„Ja, Spätzchen-Kätzchen. Vielleicht kannst du das ja irgendwann, so klug wie du bist.“
„…wenn ich das könnte, dann würde ich als Erstes dafür sorgen, dass die Leute wissen, was selbstreinigende Toiletten, Smartphones und 3D-Brillen sind.“
„Ach Eugi, glaubst du nicht, das würde die alten Leute im alten Mittelalter verwundern? All diese Dinge... Sie hatten eben ein einfaches Leben damals.“
„Wer ein Smartphone besitzt muss nicht vierhundertunddrei Kilometer laufen, nur um einen Brief abzugeben, Mama. Das ist schon richtig so, was ich denke.“
„Du kleines Schlitz-Öhrlein. Du hast immer Ideen!“

So, wo war ich?
Ah ja, der Steinmetz. Der guckt zwei Sekunden nicht hin und da haut seine Tochter mit dem Knaller-Namen „Pelisahne“ oder so („Zweimal Vanillie-Schokolade mit Pelisahne für Frau Weber und für mich, bitte!“) in den Stein und dann erscheint plötzlich eine 9 und keine 0 im Stein und NEEEEEEEEEEEEEIN! Die Welt steht still.
Und wir ringen alle um Fassung.
Das ist so schlimm, SO schlimm.
Aber warum wird Pelisahne dafür nicht zur Guillotine geführt? Das Mädel zerstört etwas SO Weltbewegendes und bekommt dafür nicht mal einen Klaps auf die frechen Fingerchen? So geht das aber nicht! Gab es vor fünfhundert Jahren noch keine Erziehung?

Dafür wollen Karla und Pichler ins Rathaus und klauen ein bisschen Schnaps und eine Urkunde und werden bestraft mit… Ja, womit ist echt Mittelalter-like.
Not.

Zum Glück wird dann doch noch alles gut. Irgendwie.
Weil sie das Kraut finden. Und dann ein wenig in der Zukunft herumeiern.
Leider fand ich das alles aber total unaufregend und hab herumgemalt, während ich gehört hab und gedacht: „Moah, wann ist das endlich vorbeeei?“ Immer ein ganz schlechtes Zeichen.

Ich finde die Geschichte einfach so total… nichts aussagend.
So richtig unspektakulär. Vorhersehbar. Langweilig. Nervig.
Selbst Karla fand ich hierl nervig.
Und die Stein-Geschichte hats da auch nicht rausgehauen. War zwar nett die Idee mit Pelisahne (mit nem Vollmilch-H sieht der Name einfach schöner aus), aber der ganze Rest da in der Vergangenheit… das mit den Kräutern und Bürgermeister angucken und so… GÄHN!

Anstrengend fand ich auch diese gewollte altertümliche Sprache. Also wirklich- hört euch mal Bibis Ritterzeit an, dann zum Vergleich die Folge hier. In der Ritterzeit klingt das echt ECHT, hier klingt das so unecht wie künstlicher Käse auf ner Tiefkühlpizza. Ich liebe altertümliche Sprach-Fetzen in alten Märchen zum Beispiel. Aber in der Folge hier war mir das zu gestelzt reingeschmuggelt, sodass es nicht mehr schön war.

Und dass ich die Folge so derbe blöde finde, liegt auch nicht daran, dass ich keine Mittelalter-Geschichten mag oder so. Ne, die mag ich mitunter wirklich sehr. Ein großer Minuspunkt war für mich aber auch, dass der Hörgenuss für mich nicht stimmig war. Ich fand die Story ungünstig ums Bibi-Universum gestrickt. Die Vergangenheits-Reise ging ja noch, aber das in der Zukunft? Total unpassend und hat mich doch stark an die „Die Zeitmaschine“-Filme erinnert (das mit dem Hologramm etwa).

Im Großen und Ganzen ist die Folge einfach nicht meins. Kommt ja gut bei vielen anderen an. Ich will mich jetzt nicht fragen, wie das sein kann, weil das ist ja immer und immer wieder die Frage nach dem eigenem Geschmack usw. ist- kennen wir ja. Trotzdem fand ich persönlich die Folge vor allem langweilig und deshalb würde ich sie nicht empfehlen.


Highlights:

- Mh, eigentlich keine, aber ich schau mal in die Notizen
- Pichler redet Karla mit „Chef“ an
- Kaum sind sie in der Vergangenheit, da findet der Erzähler das „romantisch“- Irgendwie fand ich die Bezeichnung so unpassend, weil die Zeit, von der erzählt wird, bestimmt NICHT besonders romantisch war, aber gut…
- Bürgermeister: „Mein Rathaus ist nicht offen für jeden Hinz und jeden Kunz.“
- Pichler reagiert auf Bruno den Borstigen genau wie auf seinen Bürgermeister-Chef
- In der Zukunft soll ein Scan-Abgleich mit den Augen gemacht werden und Bibi sagt: „Wieso Iris? Ich heiße Bibi.“ (Ich weiß. Nicht.lustig.)
- Karla: „Aber ich WILL Ärger bekommen!“


Die Figuren:

Bibi: Finde ich zu albern. Ihr Gelächter über die Sprache in der Vergangenheit nervt
Florian: Dafür, dass er angeblich so schlau ist, ist er ganz schön dämlich
Karla: Wenig gute Sachen dabei dieses Mal, eher nerv-Alarm
Bürgermeister: Ebenfalls wenige Szenen, die positiv waren
Pichler: Na ja, hat das ein oder andere nette Zeugs sagen dürfen, ansonsten eher blass


So finde ich die Folge- eingefangen mit „Doc"s Blick:

*klick*



Fazit: Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur die Umsetzung kratzt an unsäglicher Langeweile. Die Folge wird nun schnell Teil meiner Vergangenheit, in der Gegenwart nicht mehr beachtet und auch in der Zukunft sehe ich keine Hoffnung. Mit zu wenig wurde viel Potential verspielt. Schade drum.


Bewertung

Ganz knapp noch 3 von 10 Punkten


P.S.:
Ob ich die Folge noch mal hören möchte?


*klick*
09.04.2014 20:55
09.04.2014 20:58

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ja, das Cover finde ich auch nicht wirklich schön. Da stimme ich dir eindeutig zu Zwinker Und dass es langweilig ist, würde ich auch unterschreiben, wobei ich es dennoch noch gut finde und nicht so schlimm wie du Pfeifend
Aber mit der Zukunft finde ich eigentlich weniger schlimm als du, da es ja Zeitreise heißt und man da ja mehrere Zeiten erwartet. Außerdem war dieser Abschnitt wirklich kurz, daher kann man das verkraften mMn. Aber interessant zu lesen (bzw. überfliegen)..
09.04.2014 21:08

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Pelisahne! Thumbs Up

Weiß irgendwer, ob es den Namen wirklich gibt?

So toll finde ich die Folge auch nicht. Schwanke zwischen 5 und 6 Punkten.
09.04.2014 21:17
10.04.2014 06:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Mit dem Cover gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich mag es auch nicht.
Liegt bei mir aber nicht daran, dass es dunkel oder so ist.
Ich mag generell den Zeichenstil der 90er Folgen überhaupt nicht.
Die Cover kann man alle vergessen. Rotwerd

Schade, dass dir die Folge so gar nicht gefallen hat. Verzweifelt
Aber Rezi trotzdem ganz cool wieder! Fettes Grinsen

Zitat von Maybe:
„Das ist ein kleines Häuschen mit einem bequemen Sessel darin. Vorne und hinten sind jeweils zwei Stangen angebracht, an denen man die Senfte tragen kann.“


Zitat von Maybe:
„Eine Senfte ist so ähnlich wie eine Holzkiste.
Nur, dass hier zwei Träger die Kiste tragen, welche jeweils zwei Griffe vorne und hinten besitzt.“


Du bemängelst bei der ersten Erklärung, dass jeweils 2 vorne und hinten insgesamt 4 Stangen sind, findest die zweite Erklärung aber besser?
Versteh ich nicht? Kratzend Rotwerd
09.04.2014 23:47

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Maerika:
Aber mit der Zukunft finde ich eigentlich weniger schlimm als du, da es ja Zeitreise heißt und man da ja mehrere Zeiten erwartet. Außerdem war dieser Abschnitt wirklich kurz, daher kann man das verkraften mMn.


Erwartet man mehrere Zeiten?
Also ich hab das nicht. Dann müsste die Folge vielleicht auch eher "Die verhexten ZeitreiseN" heißen, oder?

Und ich hab ja nicht gesagt, dass ich das total schlecht fand,
sondern, dass ich es unpassend fand. Ich hab Bibi einfach nicht in diesem Zukunfts-Zirkus gesehen.

Und verkraften muss man gar nichts,
weil man ja nicht hinhören muss, wenns nicht gefällt Fettes Grinsen

Zitat von Janni:
Pelisahne! Thumbs Up

Weiß irgendwer, ob es den Namen wirklich gibt?


Da muss man wohl erst wissen, wie der geschrieben wird Kratzend
Pelissanne vielleicht? Das ist ein französischer Ort Fettes Grinsen

Oder Pellicane? Scheint ein geläufiger Nachname zu sein...
Mysteriös der Name Zähne kauen

Zitat von Basti:
Du bemängelst bei der ersten Erklärung, dass jeweils 2 vorne und hinten insgesamt 4 Stangen sind, findest die zweite Erklärung aber besser?
Versteh ich nicht? Kratzend Rotwerd


Ja sicher ist die zweite Erklärung besser,
ist doch logisch Zwinker
Dass vorne und hinten zwei Stangen sind, ist schlichtweg falsch,
aber das sich dort Griffe befinden stimmt genau. Fettes Grinsen

Also wenn man das erklärt, dann auch richtig, find ich Pfeifend Fettes Grinsen
10.04.2014 11:46
10.04.2014 11:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Aso, du meinst, weil das 2 durchgehende Stangen sind und damit sind es eben nur 2 Stangen aber 4 Griffe? Happy

Na gut, dann hast du wohl Recht. Fettes Grinsen
Und ich dachte schon, ich sei ein kleiner Pingling-Scheißer. Fettes Grinsen
10.04.2014 18:03

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ja, der biste trotzdem Pfeifend Zunge
10.04.2014 20:58

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



In der Infobox fehlt bei Pelisa(h)ne der Nachname. Sie werden vom Erzähler Vater und Tochter Meißel genannt.
17.04.2014 00:01

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

eine tolle Folge, ich mag Zeitreisen im Mittelalter
08.05.2016 20:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bibi will eine Goldmünze hexen aös Ersatz. Goldhexverbot vergessen?
31.01.2019 17:43

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Sagt sie nicht, sie will eine neue Münze hinein hexen?

Die Frage ist dann ja, ob sie ein vorhandenen Goldstück sich bewegen lässt (kein Regelbruch), oder eine komplett neue Münze aus dem Nichts entstehen lassen will.

Aber die Frage woher gehextes kommt wird in der Serie auch eh nicht konsequent gleich behandelt. Manchmal wirkt es als entstehen die hergehexten Dinge einfach von Grund auf neu und ein anderes mal muss es etwas Vorhandenes sein von dem auch noch der Aufenthaltsort bekannt ist.

Geld hexen ist hier zwar schon verboten, aber es gibt ja in den alten Folgen auch Beispiele (Million auf dem Küchentisch) wo "nur" der moralische Aspekt genannt wurde. Wie wäre es denn hier, wenn es das Verbot nicht gäbe?
Es wäre hier genaugenommen das Vertuschen eines Diebstahls durch Falschmünzerei oder ein neuer Diebstahl wenn die Münze schon existiert. Und sogar wenn es die selbe Münze wäre, die die Zeit nocheinmal überdauert hat, wäre es zumindest Betrug.
31.01.2019 19:55

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Folge wirft aber einiges durcheinander:

Bruno der Borstige war ein Verteidiger der Stadt und NICHT der erste Bürgermeister. Siehe Karla gibt nicht auf.

Der erste Bürgermeister von Neustadt war laut Lufttaxi Balduin Bprger, der bis 1504 lebte. Führt die ganze Jahreszahlenthematik doch ad absurdum, oder nicht? Esseidenn, er war vor Verleihung der Stadtrechte Bürgermeister.
23.01.2020 17:26

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei "Karla gibt nicht auf" wird sich ja auf Benjamin "findet einen Schatz" bezogen, wo Bruno der Stadtgründer ist.EDIT: siehe Beitrag weiter unten
Dann passt es aber zeitlich überhaupt nicht mehr, denn der Angriff auf Urbs Nova fand ja erst nach 1570 (Einführung der Kartoffel in Europa) statt und da war Bruno noch am Leben.

Was ich immer als Fehler gesehen habe ist, dass hier nicht von Carlos dem Glückseligen
sondern dem Glücklichen die Rede ist, aber durch die 70 Jahre ist es ja möglich, dass der eine der Nachfolger des anderen ist.
23.01.2020 18:02
23.01.2020 22:28

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Es gibt glaube ich noch andere Einteilungen, aber nach der mir bekannten müsste das Mittelalter hier eigentlich grade vorbei sein. Wenn man 1500 als Ende des Mittelalters sieht, befindet sich die Folge direkt am Übergang der Epochen, sieht man 1492 als Ende, ist die Folge schon in der frühn Neuzeit. In der Folge selbst ist noch von Mittelalter die Rede, hatte ich ganz vergessen.

Edit:

@Boris-Baby: Wird hier nicht gesagt, dass Carlos der Glückliche die Stadtrechte verliehen hat, wie Carlos der Glückselige laut früheren Folgen? Wird schon derselbe sein.
23.01.2020 18:08
23.01.2020 20:41

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Hab nochmal quergehört.

Ben 59:
Der Polizeipräsident hat in der VHS gelernt, dass Carlos der Glückselige 15irgendwa den Grundstein für Urbs Nova gelegt hat.
Etwas später verlohr er eine Schacht gegen die Panzerknacker oder so.
Zu dieser Zeit (nach 1570) schickte er Bruno dem Borstigen die Schatzkarte nach Urbs Bollum.

Bruno hat also mit Neustadt direkt nichts zu tun sondern ist ein Kumpel von Carlos, der in der benachbarten Festung sitzt.

Bibi 45:
Balduin Bürger (1423 - 1504) war der erste Bürgermeister von Neustadt. Sowas lernt man in der ersten Stunde Heimatkunde.

Bibi 46:
Im Heimatkundeunterricht wird gelehrt, dass Bruno die Stadt irgendwann gegen Feinde verteidigt hat.

Bibi 94:
1500 verleiht Carlos der Glückliche Neustadt die Stadtrechte. Zu dieser Zeit ist Bruno Bürgermeister.

Bibi 119:
Neustadt geht aus der Siedlung Neudorf hervor.
23.01.2020 22:26

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ich hatte als ich vor einiger Zeit die Zeitreise gehört habe auch erst mal noch mal die anderen Folgen hören müssen wegen des Zusammenhangs

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
24.01.2020 08:18

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Ich weiß auch nicht, warum diese Folge so gut bewertet wurde.
7,5 Sterne im Schnitt halte ich für meine Meinung (!) viel zu hoch.

Mehr als 5 oder 6 Sterne sind nicht drin.
Ich finde die Zeitreise eher langweilig als spannend.

Na gut, es gibt ja zum Glück noch Gisela Fritsch als Karla... deswegen 6 Sterne statt 5

PS: Florian nervt !
27.12.2021 16:45

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Letztens erst diese Folge entdeckt und schon 3x gehört. Sie gefällt mir wirklich richtig richtig gut. Ich mag generell aber Geschichte/Historisches und die Folge hat mich gut unterhalten.

Ein kleiner Punkt Abzug, weil mir auch das kleine Durcheinander mit dem Gründungsvater etc. aufgefallen ist.

Aber ich höre diese Folge wirklich gern
04.06.2023 11:58

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 094 - Die verhexte Zeitreise
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH