Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 009 - Der fliegende Sattel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

009 - Der fliegende Sattel



Erscheinungsdatum:01.05.1992
Länge:ca. 37 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.94
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina freuen sich. Auf ihr Bitten ersteht Frau Martin den sagenumwobenen „Königskinder-Sattel" vom Trödler. Doch für ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann, verkauft sie ihn an Graf von Falkenstein. Die beiden Mädchen sind damit nicht einverstanden. Weiß der Graf doch mehr über den wertvollen Sattel, als er verrät?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Hampelmann, neue Schnalle ist schon dran. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnatteldattel, du bist jetzt ein Hexensattel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleine Brandung, Kartoffelbrei mach Zwischenlandung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Flitzebogen, Sattel komm herbeigeflogen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kuckucksei, auf zur Besenreiterei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Katzenjammer, Sattel in die Sattelkammer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexenkraft, hier wird Ordnung jetzt geschafft. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene gluck gluck gluck, sei wieder heile Weihnachtsschmuck. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnatteldattel, komm geflogen Hexensattel. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Vorschlaghammer, Sattel in die Sattelkammer. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Schnatteldattel, komm aus dem Trödelwagen Sattel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Doppelkinn, flieg uns zum Meistersattel hin. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hagelschauer, Sattel her und Mühlhofbauer. Bibi Blocksberg

#Adel

#Antiquität

#Bauer

#Bauernhof

#Besen

#Besenflug

#Buch

#D-Mark

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Einkaufen

#Falkenstein

#Fälschung

#Frühstück

#InDerStadt

#Küche

#Kutsche

#Markt

#Martinshof

#Mühlenhof

#Museum

#Nacht

#Rotenbrunn

#Scheck

#Scherben

#Scheune

#Schloss

#Streit

#Telefon

#traurig

#Weinen

#Wettreiten

#wütend


Zum Ende der Seite springen 009 - Der fliegende Sattel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Kommen wir zur letzten 1-stelligen Folgenzahl von Bibi und Tina

- Heinz Fabian als Hannes ist eine perfekte Stimme... als er nicht mehr mitmachte, hätte man Joachim Kaps fragen sollen, der wäre stimmlich sehr nahe dran gewesen
- Die Szene mit Fr. Martin, Hannes, Bibi und Tina ist sehr amüsant
- Die Szene mit dem Grafen, der seinen Sohn bemuttert, auch
- Sehr lustig fand ich, als Fr. Martin der Deckel von der Kaffeekanne runtergefallen ist ... ich will nicht schadenfreudig sein, aber Evelyn Meyka hat es sehr lustig gespielt Fettes Grinsen (An Bibis Stelle hätte ich den Deckel heile gehext)
- Dass es Ärger gibt, als Frau Martin den Sattel verkauft, war klar und sehr fair war es nicht
- Wieso benutzt der Graf eigentlich seinen Sohn als Sekretär?
- Auch nicht verstanden habe ich die Sache mit dem Hexensattel ... Bibi kann doch Gegenstände immer hin und her hexen, wenn sie weiß, wo sich der Gegenstand befindet. Dafür muss sie die Sachen doch nicht vorher in Hexen-Dinge verhexen Kratzend
- Laut Hannes ist der Mühlenhofbauer ein alter "Blubberkopp" Fettes Grinsen
- Der Einbruch von Bibi und Tina war nicht in Ordnung, auch wenn der Grund nachvollziehbar war
- Und dann kommt der Graf geflogen... Thumbs Up Thumbs Up
Das war zwar recht lustig, aber danach kippt die Stimmung gewaltig - erst mal kommt nur noch Streit und Ärger
- Selbst der Erzähler kann das Wort Königskindersattel nicht mehr hören, es nervt langsam wirklich
- Die Szene des Nachtens im Schloss ist wenig erfreulich, immer hin gibt es noch mal einen Suchspruch
- Die Auflösung ist wiederum gelungen und es ist nicht vorher absehbar, dass der Sattel falsch ist

Insgesamt eine turbolente Folge mit recht viel Action, aber auch viel Streit.
Ich vergebe 7 Punkte.
26.01.2022 16:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.475
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ein schönes neues Cover, aber das alte finde ich irgendwie trotzdem schöner. Der fliegende Sattel kommt auf dem alten Cover besser zur Geltung, auf dem neuen sind Bibi und Tina irgendwie zu groß.

Link zum Cover
02.01.2023 17:05

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.978
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Auch das ist eine meiner Lieblingsfolgen. Nur ist es mir ein bisschen zu viel Streit und Beef.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
18.04.2023 14:56

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von GenerationMartinshof:
Nur ist es mir ein bisschen zu viel Streit und Beef.

Lol, das denke ich mir gerade bei der 58 Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.04.2023 15:04

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.419
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Es gibt eine ähnliche Zeichentrickfolge dazu
Kleiner Minispoiler
Dort ist allerdings Dr Eichhorn dabei und Frau Martin gibt den Sattel weg weil die Ponys Max und Moritz krank sind und die Behandlung viel Geld kostet und sie aber genau wie hier den Sattel dem Grafen verkauft umd die Behandlung zu bezahlen von den Ponys.


Herrlich wie Bibi Tina mit ihrer Freundschaft zu Alex aufzieht Thumbs Up Der Erzähler fand das auch komisch Fettes Grinsen

Und Bibi ist echt in Hochform Fettes Grinsen Ihre Sprüche mag ich eh schon immer.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
01.05.2023 11:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.475
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von LondonGirl*:
Und Bibi ist echt in Hochform Fettes Grinsen Ihre Sprüche mag ich eh schon immer.


Ich wünschte, Bibi würde heute auch noch so viele Sprüche klopfen…
01.05.2023 12:01

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.475
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der fliegende Sattel (009)

Der Titel ist definitiv was Besonderes und der Klappentext liest sich auch gut. Hier finde ich das alte Cover etwas besser. Das neue Cover ist zwar stimmig, aber Bibi und Tina sind viel zu groß abgebildet. Dadurch kommt der fliegende Sattel nicht so gut zur Geltung wie auf dem alten. Auch der Graf sieht auf dem alten Cover irgendwie schockierter aus.

Nachdem Sabrina in der letzten Folge gelahmt hat, ist in dieser Folge jetzt ihr Sattel kaputt. Dass das beides aufeinanderfolgt, ist mir früher gar nicht so sehr aufgefallen, aber jetzt wirkt es, als ob Sabrina eine Pechsträhne hätte. Aber zum Glück gibt es ja den Trödel-Hannes und seine Altwaren.

Durch ihn wird die Welt von Bibi & Tina nochmal erweitert. Mir war gar nicht so bewusst, wie viele Figuren in den ersten Folgen eingeführt werden, aber es kommt ja in fast jeder Folge eine neue hinzu oder wird ausgebaut. Allerdings ist es gut gemacht, die Figuren werden in den Geschichten lebendig.

Dass Trödel-Hannes einen Sattel dabeihat, ist ein schöner Zufall, und das, was er darüber erzählt, mag vielleicht nicht wahr sein, aber eben weil man es nicht sicher weiß, regt es zum Nachdenken an. Und natürlich stellt man sich auch lieber einen sagenumwobenen Königskindersattel vor als speckigen Schund vom Mühlenhofbauern.

Dass Bibi und Tina vor dem Grafen so mit dem Sattel angeben, ist wirklich nicht klug. Der Graf ist immerhin bekannt dafür, wertvolle Dinge zu schätzen, und wenn Bibi das noch nicht weiß, müsste Tina es zumindest wissen. Dennoch ist es witzig, wie Bibi den Grafen bittet, ihr vom Pferd zu helfen, weil sie ein Königskind ist.

Witzig ist aber auch, dass der Graf Tina bittet, darauf zu achten, dass Alex nicht zu lange in der Sonne bleibt. Gar nicht peinlich. Der Kommentar mit dem Bikini bringt mich auch jedes Mal zum Grinsen. Warum ist Bibi heutzutage nicht mehr so? Sie war früher so toll und witzig und frech!

Das mit dem Trommeläffchen ist irgendwie süß. Das ist natürlich ein total bescheuertes Geschenk, da bin ich ganz bei Bibi, aber manchmal freut man sich ja eben genau über solche Dinge. Und natürlich hat Trödel-Hannes auch dazu eine Geschichte. Bibis Geschichte über die Hexentasche ist aber cooler.

Bei Trödel-Hannes stelle ich mir immer die Frage, wie er seinen Trödel vor Beschädigungen schützt. Er hat ja nur diesen Planwagen und da ist alles drin, was nicht zu Hause bei ihm rumgammelt. Aber Kaffeedeckel, Trommeläffchen und Sättel auf einem Haufen und dann rumpelt er damit durch die Gegend? Müsste da nicht alles kaputt sein oder Kratzer haben?

Dass Frau Martin den Sattel in Abwesenheit von Bibi und Tina einfach verkauft, ist schon ein bisschen daneben. Sie weiß ja, wie sehr die Mädels von dem Sattel begeistert sind. Aber ich kann sie schon verstehen, 2.000 Mark sind viel Geld und der Martinshof kann es brauchen. Trotzdem hätte sie mit den Mädels drüber sprechen können.

Wie Bibi und Tina versuchen, den Grafen zu bequatschen, ihnen den Sattel zu leihen, wirkt sehr verzweifelt. Absolut witzig finde ich aber, dass der Graf Alex diktiert, was er zu dem Sattel aufschreiben soll. Das wirkt, als würden die sowas ständig machen, aber ich glaube, das ist das einzige Mal, dass Alex was abschreibt, oder?

Bibis Idee, den Sattel zu verhexen, gefällt mir und die Ausrede mit dem Fenster ist typisch für sie. Den Sattel aus der Sattelkammer zu hexen, ist aber ganz schön riskant, vor allem wenn der Graf so begeistert von dem Stück ist und Alex irgendwelche Abhandlungen dazu schreiben lässt.

Das alte Buch, das der Trödel-Hannes bringt, sorgt für noch mehr Spannung. Nachdem Bibi und Tina daraus vorlesen, will man natürlich unbedingt wissen, womit der Meister seine Sättel versieht. Dass Bibi und Tina zum Mühlenhof reiten und die Scheune durchsuchen, ist nur logisch.

Die Durchsuchung selbst ist auch ein echtes Highlight. Bibis „Lies dich bloß nicht fest!“ liebe ich und Tinas Angst vor dem Huhn macht das Ganze irgendwie unheimlich. Vor allem weiß man ja, wie der Mühlenhofbauer drauf ist und dass Bibi und Tina mächtig Ärger kriegen können, wenn er sie erwischt.

Das passiert dann ja auch und wie Bibi und Tina kriege ich beim Hören immer noch einen Riesenschrecken, wenn der Mühlenhofbauer auftaucht und lospoltert. Und danach folgt dann der nächste Schreck: der Graf auf dem fliegenden Sattel. Eine ikonische Szene, aber nicht ohne Folgen.

Frau Martin ist meiner Meinung nach zurecht sauer und ich kann auch verstehen, dass sie die Mädels verdächtigt, als der Sattel nachts aus der Sattelkammer verschwindet. Auch dass der Graf hartnäckig an seinem Verdacht festhält, ist nachvollziehbar, und auch der Trödel-Hannes als Täter ist nicht abwegig.

Dass Bibi das vehement ablehnt, kann ich nicht verstehen. Klar, der Trödel-Hannes ist nett und wenn man alle Folgen mit ihm kennt, ist der Verdacht wirklich abwegig, aber das hier ist ja die erste Folge mit ihm und Bibi kennt ihn praktisch gar nicht und er hat ein Motiv. Es wäre also schon eine Möglichkeit.

Dass Kartoffelbrei Bibi und Tina zum Museum von Rotenbrunn führt, ist dann aber wirklich eine große Überraschung. Dass der Sattel eine Fälschung ist, hätte ich beim ersten Hören jedenfalls nicht gedacht. Die Szene vor den Vitrinen, in der Nacht und dann noch mit dem Mühlenhofbauern im Nachthemd ist für mich eine der atmosphärischsten der ganzen Serie.

Dass Bibi, Tina, der Mühlenhofbauer und der Sattel alle auf Kartoffelbrei passen, finde ich ein bisschen merkwürdig. Kartoffelbrei kann wirklich immer so viel tragen wie es gerade für die Geschichte passt. Einmal kann Bibi Benjamin Blümchen mitnehmen, in der nächsten Folge sind drei Leute zu schwer…

Ein Glück, dass der Graf die 2.000 Mark von Frau Martin nicht zurückwill. Das liegt wohl wirklich daran, dass ihn die ganze Angelegenheit so sehr in Verlegenheit bringt. Dass Frau Martin das annimmt, erstaunt mich aber etwas. Alles in allem ist das aber das perfekte Ende, vor allem, weil Trödel-Hannes die Truhe noch kriegt.

Insgesamt ist das eine der besten Folgen der Serie. Ich gebe zu, ich habe sie als Kind nicht unendlich oft gehört, aber jedes Mal, wenn ich sie gehört habe, fand ich sie fantastisch. Sie ist spannend, interessant und atmosphärisch, ein bisschen Witz gibt es auch noch obendrauf, und wir lernen den Trödel-Hannes kennen.

Fazit: 10 von 10 Punkten
18.11.2023 16:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Was mir gerade auffällt: Wieso verhext sie den Sattel überhaupt? Das Vorgehen hier ist eine der zwei Grundsatzmöglichkeiten des Herbeihexens, die sonst immer ohne vorherigen Bindungsspruch funktionieren.

Welche da sind genaue Kenntnis des Standorts oder Besitz eines Teilstücks des Gegenstandes.
18.11.2023 16:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.475
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Keine Ahnung warum sie den Sattel erst zum Hexensattel macht… Kratzend
18.11.2023 17:21

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Puh, bei dieser Folge bin ich ganz schwer zwiegespalten… Das Rätsel um die beiden Sättel zählt für mich einerseits zu den besten Backgroundstorys der Serie, weil man am Ende wirklich überrascht wird und die Sache etwas anders ausgeht als zunächst gedacht. Trödel-Hannes hat hier seine erste größere Rolle und ist sofort wirklich sympathisch und cool. Auch Frau Martin gefällt mir hier mal wieder ausgesprochen gut, wie sie den Mädels die Grenzen aufzeigt.

Auf der anderen Seite ist mir das Geheule um einen Sattel zu groß. Nun reicht es nicht, dass vom Rehkitz über Biber bis hin zur Kellerassel alle möglichen Tiere unbedingt gerettet werden müssen, jetzt wird sogar Frust wegen eines Sattels geschoben, den Bibi und Tina nicht mal selbst gekauft haben. Come on. Dass sie das Rätsel um die zwei Sättel lösen möchten, okay. Aber so ne Schnute zu ziehen, weil Mutti ihn verkauft hat, sorry, nee.

Ich habe mich nach dem Hören unweigerlich gefragt, ob es wohl Zufall ist, dass die Heu-Krise die Folgennummer 109 trägt – so bezüglich der Taten vom Mühlenhofbauern…

Also, Story ist gut, die Umsetzung ist mir an manchen Stellen etwas zu übertrieben und trotzig.

Dafür gibt es nach reiflicher Überlegung eine knappe 8.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.475
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ich habe mich nach dem Hören unweigerlich gefragt, ob es wohl Zufall ist, dass die Heu-Krise die Folgennummer 109 trägt – so bezüglich der Taten vom Mühlenhofbauern…


Mist, jetzt ist es raus! Die große Verschwörung von KIDDINX! Schockiert
30.11.2023 16:20

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 009 - Der fliegende Sattel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH