Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 032 - Das Schmusepony » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

032 - Das Schmusepony



Erscheinungsdatum:13.03.1998
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.79
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina trauen ihren Augen nicht. Mitten in der Nacht hat jemand ein Pony an das Tor des Martinshofs gebunden. Es ist ängstlich und scheu. Als es zu den anderen Pferden darf, zeigt sich aber, dass ein richtiges Schmusepony in ihm steckt. Bibi bittet Karla Kolumna um Hilfe: Wer setzt ein so liebes Pferdchen einfach aus?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene hoher Damm, sei brav jetzt wie ein kleines Lamm. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sternenschimmer, fertig ist das Gästezimmer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schlendrian, die Stallarbeit ist schon getan. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kletterseil, die Kette ist schon wieder heil. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, komm her Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Feldsalat, führ uns zum Fotoapparat. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Superlist, zeig ihm mal was schmusen ist. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schleierfisch, fertig ist der Mittagstisch,
Eene Meene Briefpapier, für Anjas Papi jetzt ein Bier.
Bibi Blocksberg
Anmerkungen
*1 Die Folge wurde mit Gunter Schoß als Erzähler neu aufgenommen.

#Alkohol

#Ausreißer

#Bett

#Büro

#Dunkelheit

#Essen

#Fahrrad

#Frühstück

#Kamera

#Küche

#Kutsche

#Martinshof

#Nacht

#Pferd

#Reporter

#Schlafen

#Schlafzimmer

#Stall

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Traum

#traurig

#vermisst

#Weinen

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 032 - Das Schmusepony
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, auf Spotify ist es die neue Version. Ich bin ja sehr froh, dass ich noch die alte Version auf Kassette habe. Kann mir die neue Version mit Gunther Schoß gar nicht vorstellen bzw. ich höre sie nicht gerne.
17.04.2023 12:59
17.04.2023 13:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das Schmusepony (032)
 
Das wird das erste Mal sein, dass ich diese Folge absichtlich mit Gunter Schoß und nicht mit Ulli Herzog als Erzähler höre. Der Titel spricht mich aber nicht an und der Klappentext ist zwar gut formuliert, macht aber nicht gerade Vorfreude. Das neue Cover ist okay, es ist schöner als das alte, weil die Farben besser harmonieren und das Motiv klarer ist. Auch dieser hässliche Bogen hinter Bibi, Tina und Schmusi ist zum Glück verschwunden.
 
Der Anfang mit dem Wettreiten in den Wolken ist ein bisschen verwirrend, vor allem, als sich dann herausstellt, dass wir in Tinas Traum waren. Dass wir die beiden beim Schlafen reden hören, kennen wir ja, aber im Traum haben wir sie noch nicht erlebt. Die anschließende Nachtszene, in der Bibi und Tina das Schmusepony finden, ist wieder mal sehr atmosphärisch und auch ein bisschen spannend.

Karla Kolumna zu mobilisieren, um herauszufinden, woher das Pony kommt, ist eine Superidee. Ihre Kommentare, dass das Pony nur einem Mädchen gehören kann, hätte sie aber in Neustadt lassen dürfen. Als dann Anja ins Spiel kommt, wird es schnell langweilig. Erstens ist vorhersehbar, dass sie was mit dem Schmusepony zu tun hat, und zweitens merkt man da, dass die Story ein bisschen platt ist.

Das Mysterium um den verschwundenen Fotoapparat ist auch vorhersehbar wie nur was. Und warum es so eine riesengroße Überraschung für alle ist, dass Anja die Besitzerin des Schmuseponys ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Immerhin taucht sie kurz nach Schmusis Ankunft auf, das Pony fährt voll auf Anja - und nur auf Anja - ab und sie will nicht von Karla Kolumna fotografiert werden. Da ist es doch echt nicht schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen.

Dass Schmusi am Tag, als Dr. Arnold ihn abholen will, plötzlich weg ist, zieht die Folge für mich auch nur unnötig in die Länge. Dass Dr. Arnold ungemütlich wird, ist auch nervig, deshalb ist es gut, dass Karla und Frau Martin ihm Paroli bieten. Dennoch könnte das alles schneller vonstatten gehen und auch die Suche nach Anja und ihrem Schmusi ist ein bisschen lahm.

Außerdem ist Anja bestimmt die Zehnte, die sich in der alten Mühle versteckt, obwohl wir erst bei Folge 32 sind. Das muss ja echt der Hotsport schlechthin sein. Die Versöhnung von Anja und ihrem Vater finde ich auch dämlich. Erst verspricht er ruhig zu bleiben, dann braust er auf und wird nur durch Schmusi wieder ruhig, und dann gehen sie ins Büro und keiner macht sich mehr Sorgen, dass er wieder aufbrausend sein könnte. Warum?

Alles in allem einfach nicht meine Folge. Das Grundthema finde ich schon nicht wirklich spannend, die Folge hat aber auch einfach viele Längen und es fehlt ihr an Pepp. Vieles ist vorhersehbar, Anja und Dr. Arnold keine Sympathieträger und Schmusi versetzt mich auch nicht in Begeisterungsstürme. Es wird wenig Originelles geboten. Drei Punkte halte ich für gerechtfertigt.
 
Fazit: 3 von 10 Punkten
22.11.2023 18:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Es heißt ja in den frühen Folgen ja, dass am Tor auf einem Schild "Reiterhof für Kinder" steht. Hat man ja in der Zeichentrickserie weggelassen. Und da diese heutzutage als Maßstab für alles gilt, musste heutzutage wahrscheinlich auch das Schild verschwinden.

In der Serie heißt er ja auch von Beginn an Martinshof.
22.11.2023 18:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, denke ich mir auch, aber auf dem Cover hier war der Bogen halt so hässlich, dass ich froh drum bin.
22.11.2023 18:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mir ist noch was eingefallen, was mit der Besitzthemmatik zu tun hat. Warum verschwendet keiner einen Gedanken daran, dass das Pony einem Erwachsenen gehören könnte? Garantiert, weil es eine Kinderserie ist. Aber selbst wenn, sogar der Graf hat Ponys, wenn die auch deutlich seltener erwähnt werden als die Araber und Wildpferde. Melinda und die beiden Fridrichs von dem Ponyrennen.
12.03.2024 20:52

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 032 - Das Schmusepony
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH