Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 113 - Die Hexprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

113 - Die Hexprüfung



Erscheinungsdatum:09.01.2015
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.27
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Xenia haben für den Mittleren Hexabschluss gebüffelt. Bei dieser Hexprüfung darf alles aus der ersten Hälfte des Hexbuchs abgefragt werden. Ihre Lehrerin Mania darf die Prüfung aber nicht abnehmen. Das übernimmt eine strenge Prüferin vom Hexschulamt: Akkurata. Und die macht es den beiden alles andere als leicht. Ob sie es dennoch schaffen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene blauer Flieder, Körner legt euch wieder nieder. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Zuckerrest, Wolke wird zum Sitzen fest. Xenia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kloß, Woodie fliege los. Xenia
abgeschickt Eene Meene grüne Lauge, Kugel werde unser Auge,
Eene Meene sehen und nicht raten, zeig uns Bibis und Xenias Taten.
Akkurata
abgeschickt Eene Meene Fliegenbeine, Hund ist wieder an der Leine. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Dromedar, wir sind beide unsichtbar. Xenia
abgeschickt Eene Meene grüner Lurch, die Tür bleibt zu, wir kommen durch. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kopfverdrehen, man kann uns beide wieder sehen. Xenia
abgeschickt Eene Meene Wiesengrund, der Motor läuft jetzt wieder rund. Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene Dromedar, wir sind beide unsichtbar. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zirkusfloh, und die Besen ebenso. Xenia
abgeschickt Eene Meene Autozug, Besen fliegen im Flüsterflug. Xenia
abgeschickt Eene Meene Postgebühr, Banner über Rathaustür,
Eene Meene Walpurgisnacht, dort steht was wir uns ausgedacht.
Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene Tortenstück, Fläschchen an den Hals zurück Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene Schuppentier, Bibi, Xenia her zu mir. Akkurata

#Althexen

#Besen

#Besenflug

#Buch

#Bürgermeister

#Büro

#Efeu

#Garten

#Hexe

#Hexenkugel

#Hexenschule

#Hilfe

#InDerStadt

#Junghexen

#Kamera

#Kamin

#Lehrer

#Motorroller

#Pressehaus

#Prüfung

#Rathaus

#Rathausplatz

#Reporter

#Schmuck

#Schule

#Spiel

#Telefon

#unsichtbar


Zum Ende der Seite springen 113 - Die Hexprüfung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Eine hexischere Aufgabe hätte es tatsächlich sein können. Zum Beispiel wäre es auch spannend gewesen, wenn sie zum Lösen ihrer Aufgabe Hexzutaten hätten sammeln müssen und dazu muss man ja wissen wo was wächst etc., es erkennen, die Sachen zubereiten können und und und... hätte deutlich mehr Hexwissen abgefragt Pfeifend

Worin der Unterschied im Hexunterricht für Moderne und Traditionelle Hexen besteht frage ich mich auch. Alte Formeln etc. müssen die Modernen genauso lernen (kommt bei der Kakadu-Folge auch vor) und die Traditionellen Hexen verwenden bestimmt auch einfachere Sprüche, wenn sie einfach praktischer gerade sind.
Wird im Hexunterricht eigentlich auch über Hexenessen gelehrt? Da könnte sich ein Unterschied bezüglich Unterrichtsstoff feststellen lassen.
Für mich war der Unterschied zwischen traditionellen und Modernen Hexen eher auf ihren Lebensstil bezogen und nicht auf ihr Hexenschulwissen.

So wie Mania wirkt hat sie außer Bibis Klasse keine parallel dazu laufen, die gleichaltrige andere Junghexen hat - daher denke ich nicht, dass sie die traditionellen Kolleginnen von Bibi unterrichtet. Ich glaube eher, dass jemand anderes dies tut - sagt mein Bauchgefühl.

Arkadias Klasse: Stelle ich mir als sehr energiegelandene junge Damen vor. Stecken bereits mehr schon in der Pubertät und haben wenig Aufmerksamkeit übrig für die Hexenschule. Insgesamt glaube ich, dass es keine überdurchschnittliche Klasse ist und die Mädchen alle eher so Hexen sind wie Arkadia - stylisch, modern, aufgedreht, hip.

Ich denke nicht, dass sich das Hexenschulamt mit Folge 35 widerspricht. Für mich wollte Mania immer eine Baugenehmigung von dem Bürgermeister haben - wie jeder andere normale Bürger es auch haben müsste um ein Gebäude zu errichten. Das bedeutet, dass der Bürgermeister oder die Stadt an sich ansonsten nicht wirklich Einfluss hat auf die Hexenschule. Dem Hexenschulamt ist es sicherlich egal wo eine Hexenschule erbaut wird und ob dies dem Bebauungsplan entspricht etc. - sie sind für die gesamten hexischen Aspekte der Schule zuständig.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
25.04.2019 23:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@KallaKolumna: Das Fach Hexenküche gibt es. Wurde mal am Rande in einem Mitmachbuch erwähnt Siehe Bibi-Thread.

Was ich mir auch vorstelleen könnte, ist, dass die Traditionalistinnenprüfung nicht aus helfen, sondern aus erschrecken besteht. Aktiven Schaden zuzufügen ist ja verboten.
26.04.2019 01:35
26.04.2019 07:50

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

@Janni: Die Adaption der Prüfung für Traditionalistinnen könnte wirklich darin bestehen Hasenzähnchen
Spontan würde ich sagen, dass erschrecken allerdings einfacher ist als helfen ohne, dass eine Hexe als Drahtzieherin dahinter vermutet wird.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
15.05.2019 23:09

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

1 Punkt von 10 von mir für diese schreckliche Folge.
Ich frage mich allen Ernstes, wieso sie so hoch im Kurs steht.

Diese komische Prüfungstussi wird als extrem strenge, unangenehme Person dargestellt.
Sie lässt ganz offensichtlich korrekt ausgeführte Prüfungen nicht gelten.
Was soll den Kindern da vermittelt werden?
Man muss erst die Prüfungsleute austricksen um zu bestehen?
Hätte sie ihr unmögliches Verhalten zum Schluss wenigstens eingesehen, könnte man noch von einem Lerneffekt sprechen.
Den schient sie aber nicht zu haben.

Ich finde diese Prüfung albern, zumal die ganze Folge nur daraus besteht, für jemanden was Gutes zu hexen. Die 2-3 Fragen am Anfang sind ein Witz dagegen.

Ich habe schon öfters angemerkt, dass ich es nicht gut finde, wenn Prüfer / Lehrer übertrieben dargestellt werden, aber das toppt sogar die Müller-Riebesehl.
05.01.2022 17:06

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Gute Folge.

Herrlich wo der Bürgermeister mit den kleinen Spielzeug Autos gespielt hat Thumbs Up

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
25.04.2023 21:27

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Ja das ist wirklich eine gute folge da gebe ich dir recht londongirl, es ist wirklich lustig wie der bürgermeister mit den spielzeugautos spielt das ist wirklich eine lustige szene. Ich finde das das ganze hörspiel einfach nur gut und spannend das kannst du mir glauben.
25.04.2023 22:25

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ich musste erst ein bisschen mit der Folge warm werden, aber jetzt gefällt sie mir echt ganz gut. Besonders den Anfang mag ich.
Es ist ja auch eine Situation, in der sich jeder reindenken kann, auch wenn man vielleicht nicht in der Lage ist zu hexen Zwinker Aber Prüfungen hat ja jeder im Leben (gehabt).

Allerdings hätte ich mir ebenfalls eine andere Aufgabe als Prüfung gewünscht. Etwas magischeres. Wobei ich es natürlich immer gut finde, wenn man anderen Leuten hilft. Und es ist eigentlich auch schön, dass man für eine hilfreiche, gute Tat eine Belohnung im Sinne des Bestehens der Prüfung erhält. Aber trotzdem hätte ich mir persönlich eher was verzaubertes oder das Herstellen einer Mixtur gewünscht.
24.05.2023 21:44

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400

Bewertung von Sepithane:

mir gefällt die Folge
Am Besten finde ich den Bürgermeister beim Spielen mit den Spielzeigautos Fettes Grinsen
Die Prüfung hätte ein wenig magischer sein können
Bei Hexprüfungen denke ich dann eher an etwas hexischeres.

Akkurata ist ja auch wieder so ein Name, wo ich dann denke,
warum nennen Eltern ihr Kind so, es entwickelt doch erst
solche Eigenschaften und hat sie nicht von Geburt an. Sehe
ich zumindest so
24.06.2023 17:27
24.06.2023 17:28

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 113 - Die Hexprüfung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH