Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Gefährlicher Chat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086

003 - Gefährlicher Chat



Erscheinungsdatum:04.09.2009
Länge:ca. 79 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.61
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bei einer Mitschülerin von Franzi wurde eingebrochen. Das riecht eigentlich nach einem neuen Fall für Die drei !!!. Aber können sie sich darauf konzentrieren? Marie hat sich heimlich in Franzis Bruder Stefan verknallt. Kim kommt mit ihrem "Traumprinzen" Michi nicht voran. Und Franzi findet einen Jungen in einem Chatroom sympathisch. Doch als Kim mit ihrem scharfen analytischen Verstand eine Verbindung zwischen Franzis Chat-Partner Han Solo und dem Einbruch vermutet, wird es ernst. Franzi steckt in der Zwickmühle. Soll sie wirklich den Lockvogel in diesem gefährlichen Spiel spielen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Brief

#Büro

#Café

#CaféLomo

#Chat

#Computer

#Dezember

#Diebstahl

#Einbruch

#Fahrrad

#Geschäft

#Handy

#Hund

#Internet

#Jugendzentrum

#Kino

#Kuss

#Liebe

#Liebeskummer

#Polizei

#Polizeirevier

#Schmuck

#SMS

#Streit

#Tagebuch

#Telefon

#Tierarzt

#Tiere

#Undercover

#Verbrechen

#Verkleidung

#Winter

#Zwillinge


Zum Ende der Seite springen 003 - Gefährlicher Chat
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Ja ich glaube,in den Hörspielen kommt das auch nicht so durch mit Michi.

Ach so meinst du das,auf die Idee bin ich noch nie gekommen Fettes Grinsen

Vielleicht hätte das auch den Rahmen der Folge gesprengt. Im Prinzip haben sie ja genau das angeschafft,was sie hinterher auch benutzen.

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
17.02.2017 10:55

lenn ist männlich lenn
Klein Töröö




Dabei seit: 03.02.2019
Beiträge: 14
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hemer



Letzten erst mit meiner Cousine gehört. Sie fand es ein bisschen gruselig was alles so in Internet passieren kann.

Ich fand die folge ganz gut
04.02.2019 19:11

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Alte Bewertung: 7 Punkte

Cover (1 Punkt): 1 Punkt
Inhaltsangabe (1 Punkt): 1 Punkt
Fall (max. 3 Punkte): 2 Punkte
Spannungsbogen (max. 2 Punkte): 0 Punkte
Privatleben (max. 3 Punkte): 2 Punkte

Negativpunkte (je 1 Punkt Abzug):
- Thomas Karallus

Neue Bewertung: 5 Punkte

Mit dem heutigen Erkenntnisstand erschreckend wie sympatisch Kommissar Peters noch da erscheint.
20.03.2019 16:49

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.011
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400

Bewertung von HörspielHeinz:

Naja also ich weiß nicht...

Meine Folge war das nicht so recht. Die erste Hälfte habe ich mich gefragt, wann denn nun endlich die Handlung losgeht und die zweite Hälfte, wann die Folge endlich vorbei ist. So richtig Spannung wollte nicht aufkommen und die Naivität der beiden Mädchen im Chat hat mich sehr genervt.

Allerdings natürlich ein wichtiges Thema vor allem für die Zielgruppe, die diese Folge sicherlich aufgrund des Bezuges zu ihrem realen Leben (chatten, verlieben) besser bewerten wird. Von daher halte ich 6 Punkte mal für angemessen Happy
02.04.2021 00:33
02.04.2021 00:34

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Bewertung von Murphy:

Auch die dritte Folge fand ich sehr gut.

Das Thema war damals modern und ist heute noch nicht out. Die 3 Hauptprotagonisten müssen richtig ermitteln um den Fall zu lösen. Dem vermeintlichen Täter wird schließlich eine Falle gestellt.

Die Story ist stets kurzweilig und logisch aufgebaut. Durch die Geschichte werden auch die Hörer gewarnt mit unbekannten Menschen zu chatten.

Die Sprecherleistungen sind gut bis sehr gut.

8 Punkte.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
03.10.2021 11:23

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.518
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Eine gute Folge die 7 Punkte bekommt.

Die beiden Vorgänger fand ich jedoch stärker.

Es fällt jedoch auf, gerade in den Monologen wenn Franzi im Chat vertieft ist, dass eben nicht alles so hingerotzt wird, sondern sich wirklich Zeit genommen wird und mit viel Liebe zum Detail produziert wird.
29.03.2023 23:06

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Alte Bewertung: 6 Punkte

Uff. Die Folge hat eine stolze Laufzeit von 78 Minuten, der Fall wird aber leider bereits vom Hörer nach gut 15 Minuten gelöst. Sobald die Stichworte Einbruch, helllichter Tag und Chatroom-Sucht auf dem Tisch liegen, hofft man die ganze Zeit nur noch auf einen Twist, den man nicht kommen gesehen hat.

Diesen Gefallen tut Henriette Wich den Hörern leider nicht. Die Ermittlungen schleppen sich, der Fall ist dünn und taugt nur für eine Kurzgeschichte und es ist Skript und Regie zu verdanken, dass man trotzdem dranbleibt. Im Gegensatz zu Folge 2 hat man hier wieder wesentlich mehr Privates reingebracht, sonst wäre die Spielzeit auch absolut nicht zu rechtfertigen gewesen. An sich sind die Ermittlungen nicht schlecht, alleine Maries Verkleidungsszene beim Juwelier ist natürlich göttlich. Sie sind halt nur sehr langsam und schleppend. Auf wirklich jedes Detail kommt man eine ganze Weile vor den Detektivinnen, die sich hier nur im letzten Viertel nicht so begriffsstutzig anstellen.

Das ist aber leider nicht alles. Wie schon in Folge 2 beim Casting versagt man hier bei der Darstellung des Kernelements, dem Chat. Das wirkt alles einfach vollkommen an der Realität vorbei. Kein Schwein schreibt ellenlange Romane im Chat, wenn man die Antwort in einem Wort sagen könnte (Wo ist das nächste Skatertreffen? STUTTGART! - Zack, fertig und in einem nur halbwegs gut besuchten Chat MUSS die Antwort auf so ne Frage wie aus der Pistole geschossen kommen, sonst geht sie eh unter). Dass in einem Themen-Chatroom auch ausschließlich über das Thema geredet wird und täglich die gleichen vier Leute online sind, wäre mir auch neu. Aber gut... wenn ich mich heutzutage in Chaträumen rumtreibe, dann ganz bewusst mit Fakeprofilen und der Absicht, gefährliche Spinner ausfindig zu machen, ich bin vermutlich einfach in den falschen Chatrooms und woanders geht's wesentlich zivilisierter zu...
Dazu hätte man den Chat stimmlich darstellen sollen, anstatt Franzi für x verschiedene Personen reden zu lassen, was auf Dauer etwas nervt. Gerade in einer Folge, in der sich die Täterfrage nicht stellt, wäre da nichts vorweggenommen worden (in diesem Fall ja aber sogar selbst dann nicht, wenn man nicht miträt).
ICQ ist natürlich zum Schmunzeln. Weniger witzig ist, dass hier vermittelt wird, dass es vielleicht nicht die schlauste Idee, aber unterm Strich völlig ungefährlich ist, wildfremden Leuten aus dem Chat die Nummer des Festnetzanschlusses zu geben. Eh, von der Festnetznummer ist der Weg zur Adresse auch nicht mehr so weit, dafür braucht's keinen Beruf in den Gelben Seiten. Immerhin checkt Franzi selbst, dass mit dem Ausplaudern von Name und Beruf ihres Vaters jede weitere Info über ihre Adresse hinfällig ist.

Retten tun es dann eher die Nebenstorys. Kim und Michi nimmt als erstes und mMn mit Abstand bestes Liebespaar der Serie langsam Form an und Marie muss damit klarkommen, dass sie einem Tagtraum hinterherjagt. Witzig, dass es kurz vor Weihnachten ist, man aber irgendwie nicht viel davon mitbekommt. Ich finds allgemein interessant, dass man anfangs noch darauf geachtet hat, nicht wild in den Jahreszeiten rumzuspringen. Folge 3 spielt kurz vor Weihnachten, Folge 4 kurz danach und Folge 5 während der Zwischenzeugnisse. Das Finale an zwei Orten gefällt mir sehr gut, auch das Skatertreffen wurde sehr gelungen in Szene gesetzt.
Conrad findet sich übrigens unter zwei Bezeichnungen in den Sprecherlisten. Er ist hier noch Polizeimeister, wird aber offenbar später zum Wachtmeister befördert. Ich dachte dann beim Hören auch die ganze Zeit, die Stimme kennst du doch. Ja, habe ich noch von Wendy Europa im Ohr. Toller Sprecher Happy

Insgesamt finde ich die Folge zwar hörbar und die Längen gleicht man durch die stabile Produktion gut aus, aber leider wird der Fall vom Hörer lange vor den drei !!! gelöst. Er bietet keine Twists, keine falschen Spuren und ist auch nicht sonderlich spannend in Szene gesetzt. Auf eine Behandlung eines wesentlich ernsteren und noch wichtigeren Themas, das mit Chaträumen zusammenhängt, brauche ich bei der Serie vermutlich nicht hoffen. Die Zielgruppe ist nicht mal unbedingt zu jung (leider), die Umsetzung würde aber zwangsläufig in die Thriller-Richtung gehen und davon ist man nicht nur hier weit entfernt.

Es sind für mich nur noch 5 Punkte. Es gibt schlechtere Folgen, aber auch wesentlich stärkere.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.08.2023 16:22
16.08.2023 17:25

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

An sich finde ich die Folge mit dem Thema ganz cool und man merkt einfach, dass die Serie damit recht aktuell ist (zumindest zum Erscheinen Fettes Grinsen ), aber leider ist alles viel zu vorhersehbar. Das macht die Story im Endeffekt dann etwas langweilig, weil mir als Hörerin von vorneherein klar war, was passiert ist, wer der (Mit-)Täter ist und wie die Auflösung aussehen wird. Leider kein weiterer Plottwist in Sicht.

Die Darstellung des Chats finde ich solala, ich war früher auch in Chats, in denen sich jeden Tag die gleichen Leute getroffen haben, aber das waren dann Chats, die man mit Leuten gegründet hat, die man vorher bereits kannte und in die dann ab und zu jemand neues eingeladen wurde. Also nichts, was man einfach so öffentlich findet. Öffentliche Chatrooms dürften deutlich anders frequentiert sein, aber naja.

Verwirrt hat mich oft, dass Franzi die Nachrichten immer vorgelesen hat, die von den anderen kamen. Ich dachte immer erst, das sei jetzt ein Monolog von ihr oder ihre Chatnachricht. Das hätte man durchaus irgendwie anders deutlich machen oder abgrenzen können.

Die Folge zieht sich etwas, weil einfach so früh klar ist, wie die Auflösung aussehen wird und sie auch einfach sehr lang ist. Spannender als den Hauptplot fand ich da die Nebenstory. Darum gibt's von mir hier leider nur 6 Punkte.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.08.2023 16:55

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Nach der enttäuschenden 2. Folge, konnte mich diese wieder etwas mehr begeistern. Der Knaller ist sie allerdings auch nicht. Schuld ist diesmal die wahnsinnige Vorhersehbarkeit. Selbst wenn man, so wie ich, den Spoiler-Klappentext nicht vorher gelesen hat, weiß man eigentlich sofort, in welche Richtung die ganze Geschichte laufen wird. Überraschungen gibt es keine.
Das Privatleben, insbesondere das Liebesleben, nimmt hier wieder eine größere Rolle ein. Finde ich im Prinzip nicht schlimm, würde mir aber wünschen, dass ständig „präsente“ Nebencharaktere, wie z.B. Michi, allmählich etwas mehr Profil erhalten. Bei der „Hausdurchsuchung“ ist er ja sogar mit dabei, hat aber irgendwie keinen richtigen Auftritt. Kratzend


Zitat von hutmacherin:

Marie verkleidet und nach Schmuck fragend ist auch eins meiner Highlights der Folge. Und dann ihr "Wissen Sie, ich bin nämlich auch Single" Thumbs Up


Fand ich auch klasse. Fettes Grinsen

Zitat von Jessy:
Han Solo, Boba Fett, ich dachte gestern zuerst ich höre nicht richtig.


Der Name "Han Solo" fällt in der Folge ja relativ häufig. Am Ende habe ich eigentlich nur noch "Hans Solo" herausgehört. Keine Ahnung, ob es wirklich an der Aussprache lag oder daran, dass meine Ohren "Hans Solo" hören wollten. Fettes Grinsen

Zitat von Mikosch373:
Außerdem finde ich das Gespräch, das die drei !!! mit ihm führen, unnötig. Ich meine, sie vereinbaren einen Termin um ihre Detektivausrüstung mit ihm zu besprechen und sagen ihm dann letztendlich nur, dass sie sich ein Fingerabdruckset kaufen wollen?!


Fand ich auch etwas komisch. Genauso wie das Treffen bei Franzi. Die Reden glaube ich keine 2 Minuten über ihr zukünftiges Equipment und danach hauen Kim und Marie auch direkt wieder ab. Da lohnt doch die Anfahrt nicht. Fettes Grinsen
12.01.2024 18:45

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.753
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Zitat von Skippy88:
Selbst wenn man, so wie ich, den Spoiler-Klappentext nicht vorher gelesen hat, weiß man eigentlich sofort, in welche Richtung die ganze Geschichte laufen wird.


Deswegen lese ich keine Klappentexte. Aber das hier übertrifft ja fast alles. Da könnte man sich ja schon eigentlich die Folge sparen 😂
14.01.2024 18:01

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Gefährlicher Chat
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH