Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 002a - Das Freundschaftsbuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

002a - Das Freundschaftsbuch



Erscheinungsdatum:23.10.2015
Länge:ca. 17 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.40
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Marita haben neue Freundschaftsbücher und lassen alle ihre Freunde hineinschreiben. Da ist Bibis Buch plötzlich verschwunden!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Meerrettich, Klassentüre öffne dich. Bibi Blocksberg

#Buch

#Geschäft

#Lehrer

#Schule


Zum Ende der Seite springen 002a - Das Freundschaftsbuch
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Dann mache ich einmal den Anfang Zwinker

Also von den drei neuen Kurzhörspielen gefällt mir dieses am wenigsten.
Gründe hierfür sind, dass ich einerseits finde, dass zu Bibi kein pinkfarbenes kitschiges Freundschaftsbuch passt und andererseits, dass die Geschichte einfach zu vorhersehbar war. Es ist mir klar, dass bei einem 15 Minuten Hörspiel keine komplizierten Geschichten erzählt werden können, so durchschaubar, wie die Folge endet hätte es nun auch nicht sein müssen Happy

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
20.10.2015 19:52

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Also ich muss sagen, das mit dem rosa Freundschaftsbuch für Bibi mit einer Prinzessin drauf - das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Aber trotzdem finde ich die Folge süß. Sagt was über Freundschaft aus. Meiner Tochter hat es auch gut gefallen. Gerade diese Kurzweiligkeit der Kurzhörspiele hat für uns was. Da wird nichts künstlich in die Länge gezogen. Und der Erzählstil von Bibi gefällt uns auch.
25.10.2015 06:51

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 140
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Benimaru:

Ich persönlich fand die Folge jetzt nicht wirklich gut. Warum ist Moni eigentlich nur noch das fünfte Rad am Wagen? Sie tat mir irgendwie ziemlich leid. Das Ende war auch etwas komisch. Das zweite Buch ist doch jetzt mega überflüssig.
28.10.2015 11:04

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Wie bitte, ein rosa Prinzessinnen-Buch für Bibi? Huh

Warum zum Geier verfremdet Kiddinx die eigenen Figuren nur so sehr?
Das ist ja echt nicht mehr schön,
tut fast weh Verzweifelt
28.10.2015 11:51
28.10.2015 11:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Maybe:
Wie bitte, ein rosa Prinzessinnen-Buch für Bibi? Huh

Warum zum Geier verfremdet Kiddinx die eigenen Figuren nur so sehr?


Ja finde ich auch dämlich. Damals in der Prinzessinnen-Folge hatte sie wenigstens einen akuten Schatten sodass sie auf dem Trip war eine Prinzessin sein zu wollen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
28.10.2015 12:02

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Zitat von Al Stone:
Zitat von Maybe:
Wie bitte, ein rosa Prinzessinnen-Buch für Bibi? Huh

Warum zum Geier verfremdet Kiddinx die eigenen Figuren nur so sehr?


Ja finde ich auch dämlich. Damals in der Prinzessinnen-Folge hatte sie wenigstens einen akuten Schatten sodass sie auf dem Trip war eine Prinzessin sein zu wollen.


Ja, Marita findet das rosa Prinzessinnen-Buch auch kitschig und Bibi gibt ihr auch irgendwie recht. Aber sie sagt dann, es gefällt ihr trotzdem.
28.10.2015 12:41

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Weil 13-jährige auch auf sowas stehen Pfeifend

Einfach nur schlecht... Ein blaues Buch mit ner fliegenden Hexe oder einer Katze drauf z.B.- DAS wäre Bibi. (Obwohl ich das ganze FBuch-Thema zu kindlich für sie finde, aber gut...)
28.10.2015 15:22

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Nun habe ich mir auch mal dieses Kurzhörspiel zugelegt.

Bis auf das rosa Buch (ich finde auch,dass das absolut nicht zu Bibi passt!) ist die Geschichte ganz niedlich und die fünfzehn Minuten sind gut ausgefüllt,auch wenn das Ende vorhersehbar ist, aber was will man in der kürze auch verlangen.

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
02.11.2015 12:21

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Show Right Show Right Kurz, nett und irgendwie ganz ok. Naja ich hab mir mehr erwartet und ich geb euch recht mit dem rosa Ding und der Prinzessin...auch da hätte ich mehr erwartet. Aber vom Thema an sich finde ich es ganz süß.

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




18.05.2016 17:13

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Hab sie doch mal gehört und kann nur sagen:

Furchtbare Folge...
es passiert einfach GAR NCHTS Fettes Grinsen
24.05.2016 21:30
24.05.2016 21:31

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Finde die Folge auch ganz ok.

Das mit dem Rosa-Prinzessinnen-Buch erklärt ich mir nur so: Sie war ja als Prinzessin von Thunderstorm auch in rosa gekleidet! Dies hätte Marita bestimmt auch kitschig gefunden

Das Marita aber Bibis beste Freundin ist wundert mich. Schließlich war Moni ihre erste Freundin.

Die Erklärung mit dem Poesie-Album finde ich schön! Obwohl man da ja merkt dass bei Bibi die Zeit doch nicht stehengeblieben ist, obwohl sie ewige 13 ist. Denn in den 80ern hätte sie das mit dem Spruch: Wer in dieses Büchlein schreibt...noch gekannt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
25.05.2016 11:10

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich finds aber irgendwie witzig, wie sie ihren Freunden "Ränge" verleiht...
Vor allem, dass Moni dann plötzlich nur noch Platz 3 ist, weil sie gerade nicht weiß, wo Bibis Freundebuch ist,
da musste ich echt lachen LOL

Aber na ja...
besser solche Dreizehnjährigen als andere Pfeifend
25.05.2016 12:45

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Hab mal überlegt wie Tina auf das rosa Prinzessinnen-Buch reagieren würde. Sie würde das auch komisch finden.

Aber Margie würde glaube ich darauf stehen. Schließlich waren sie ja schon mal Prinzessinnnen.

Und Schubias Antwort: "Ne, Blocksberg, oder?"

Flauipaui würde auch drauf stehen glaube ich. Arkadia und Xenia würden ähnlich wie Schubia reagieren.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
13.08.2017 19:50
17.01.2018 18:04

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Ebenfalls auf YouTube in voller Länge:

Bibi Blocksberg erzählt - Das Freundschaftsbuch



__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
23.09.2018 03:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Das Freundschaftsbuch (002a)

Den Titel habe ich beim Thema Schulgeschichten nicht erwartet, er hält aber, was er verspricht: Eine Geschichte, die zwar in der Schule spielt, aber wenig damit zu tun hat und aus dem Grund nicht in das Paket passt. Schade, dass Moni nicht auf dem Cover zu sehen ist. Sie spielt in der Geschichte eine ebenso große Rolle wie Marita und eine etwas größere Rolle als Florian.

Zur Handlung: Warum gefällt Bibi das rosa Prinzessinnen-Buch besser als das mit den Sonnenblumen? Früher wäre das umgekehrt gewesen und daher gibt es von mir einen Minuspunkt in Sachen Kontinuität.

Marita bezeichnet Bibi als ihre beste Freundin und Bibi muss das nicht zurückgeben, um den Dialog ohne Drama weiterführen zu können. Das finde ich gut, denn Bibi hat mehr als eine beste Freundin und indem man offen lässt, mit wem sie am liebsten zusammen ist, kann der Hörer nach seiner Vorliebe interpretieren.

Dann wird die Neutralität allerdings direkt zerstört - und das, um zu zeigen, dass Bibi und Marita sich genau den gleichen Satz ins Freundschaftsbuch geschrieben haben und somit Gedanken übertragen können. Oje... Die Freundesliste finde ich befremdlich, ich habe noch nie Buch über meine Freunde geführt und Punkte addiert und subtrahiert. Liegt das daran, dass ich keine Freunde hatte oder daran, dass ich schlecht in Mathe war? Fettes Grinsen

In dem Zusammenhang gefällt mir nicht, dass Bibi nur ihre Schulfreunde aufzählt, aber dass sie anspricht, dass Freundschaften nicht statisch sind. Kommen wir zu Florian. Er schreibt Bibi und Marita dasselbe Zitat von Goethe ins Buch, was gerecht ist, Marita aber völlig kalt lässt. Das gibt ein zweites Minus in Kontinuität, da nie gesagt wurde, dass sie kein Interesse mehr an Florian hat und man sicher will, dass der Schwarm einem etwas anderes als der besten Freundin ins Freundschaftsbuch schreibt.

Moni zu bitten, ins Freundschaftsbuch zu schreiben, um ihr dann zu sagen, sie kriegt es später, war dramaturgisch ungelungen. Highlight der Geschichte ist für mich, Frau Müller-Riebensehls Schwelgen in Erinnerungen an ihr eigenes Freundschaftsbuch und dass Bibi sie schließlich hineinschreiben lässt.

Moni verlegt das Freundschaftsbuch, das passiert, aber warum bekommt Bibi einen Heulkrampf, bevor sie ans Hexen denkt? Den Heulkrampf fand ich echt übertrieben - da hat man gemerkt, wie sie über die Jahrzehnte weichgespült wurde. Am Ende ist schön, dass Moni das Buch kauft und Marita und Florian nochmal reinschreiben. Zum Glück ist es das mit den Sonnenblumen.

Dass Riebi das andere Buch gefunden hat, war ziemlich vorhersehbar und ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Bibi sie nicht umarmt, weil es „uncool“ wäre. Die Geschichte kommt mit Bibi, ihren Schulfreunden und Riebi aus und ich freue mich, dass Marita, Moni und Florian mal zu dritt zu hören sind.


Fazit: Die Geschichte hat mich mehr genervt als unterhalten, wenn ich ehrlich bin. Einiges hat mir nicht gefallen und der Rest hat mich nicht vom Hocker gerissen. Obwohl man sich auf vier Rollen beschränkt hat, hätte man Bibis andere Freunde erwähnen können, und der Kontinuität war das Kurzhörspiel auch abträglich. Wegen Riebi gibt es gerade so noch 3 von 10 Punkten.
09.08.2020 22:35

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.413
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bibi hätte ja in Maritas Freundschaftbuch bei Hobbies basteln und duschen hinschreiben können als Anspielung auf die Folge mit dem Blauen Brief aber egal dann nicht.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
09.02.2023 21:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von LondonGirl*:
Bibi hätte ja in Maritas Freundschaftbuch bei Hobbies basteln und duschen hinschreiben können als Anspielung auf die Folge mit dem Blauen Brief aber egal dann nicht.


Das wäre witzig gewesen… LOL
09.02.2023 21:13

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ach ja, Freundschaftsbücher. Ich habe meines aus der Grundschule auch noch und ab und an schaue ich sogar mal rein. Allerdings haben wir unsere Bücher damals mitgegeben und derjenige hatte ein paar Tage Zeit, in Ruhe und ordentlich etwas reinzuschreiben.
Allerdings hatte ich nie sowas wie eine "Freundschaftsliste" und Moni tut mir da auch ein bisschen Leid. Irgendwie fällt die häufig hinten über. Dabei mag ich Moni lieber als Marita.

Bibis Ausbruch fand ich etwas überzogen - früher war sie doch nicht so weinerlich. Früher hätte sie sofort gehext. Und wie beleidigt Bibi ist, weil ihre Freunde Hobbys oder familiäre Aufgaben haben ... 🙄

Aber ich fand es unglaublich süß, dass die Freunde Bibi ein neues Buch gekauft haben. Das war sehr lieb. Und auch, dass Frau Müller-Riebensehl hineingeschrieben hat, war sehr nett.
31.07.2023 16:13

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 248
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von fabsel_phaenomenal:

Also, ich muss jetzt hier mal meinen positiven Senf zu dieser Folge abgeben. Ich verstehe total, wenn man ihr nix abgewinnen kann. Aber für mich persönlich:

Ich musste gleich mega grinsen und hab mich super duper gefreut, weil ich nämlich auch ein ganz ganz stolzer Besitzer von Freundebüchern bin, die gehegt und gepflegt werden, obwohl ich keine 13 mehr bin. Ich finde das so so süß, wie die Freunde sich daran erfreuen, einfach happy sind über so Kleinigkeiten wie eine gemalte Blume etc... Ich habe neulich erst meins von einer Freundin in der Berufschule zurückbekommen (sie ist 26!), und alle Leute wollten mal reinschauen und es lesen, wie als Kinder früher. Finde ich schön sowas. Mein Buch ist äußerlich auch etwas kitschig, jeder darf etwas draufmalen: Und so sammeln sich also lauter kitschige Motive.

Auch als traurig Bibi ist, als das Buch verschwindet - sehr relatable, klar, früher war sie nicht so "weinerlich", aber so ist die "neuere" Bibi eben und damit kann ich mich auch irgendwie identifizieren. Stellt euch mal vor, Bibi wäre NIE traurig, weil sie ja eine Hexe ist und alles Doofe gleich gut hexen könnte. Gefühle gehören eben dazu, auch für eine kleine Hexe, und 13 ist natürlich sowieso ein pubertäres Alter wo man schonmal den ein oder anderen Gefühlsausbruch haben kann. Oder eine Freundesliste schreibt, die auf und ab geht. Es fühlte sich beim Hören an, als wäre das meine GeschichteSquint

Ich fand die Folge wirklich richtig toll. Verliebt
Auch wenn mir die alte, freche Bibi ja auch fehlt und man generell vielleicht hätte auf die Idee kommen können mal in die Hexenkugel zu schauen oder mal einen Tag abzuwarten und die Klassenkameraden zu fragen, ob sie das Buch gefunden haben.
23.12.2023 23:20

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 002a - Das Freundschaftsbuch
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH