Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 084 - Der Weihnachtsmarkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

084 - Der Weihnachtsmarkt



Erscheinungsdatum:31.10.2016
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.82
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Frau Martin hat ein altes Rezeptbuch ihrer Mutter gefunden und backt Lebkuchen in Pferdeform. Es sind so viele, dass Bibi und Tina sie auf dem Falkensteiner Weihnachtsmarkt anbieten. Dort sind sie der Renner. Doch dann bricht nachts jemand in den Stand ein und stiehlt alle Vorräte. Bibi und Tina haben einen Verdacht.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Rand und Band, Diebesgut aus Kauzen's Stand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene harte Krampe, jeder hat 'ne Taschenlampe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mit Geschrei, Baumeingang ist wieder frei. Bibi Blocksberg

#Advent

#Backen

#Besuch

#Butterkuchen

#Dezember

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Essen

#Geldsorgen

#Geschäft

#Geschenk

#Handy

#InDerStadt

#Kälte

#Kekse

#Küche

#Kuchen

#Kutsche

#Markt

#Martinshof

#Schlüssel

#Schnee

#Streit

#Taschenlampe

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#vermisst

#Wald

#Weihnachten

#Weihnachtsmarkt


Zum Ende der Seite springen 084 - Der Weihnachtsmarkt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Sagen sie danach nichts mehr? Dann würde ich dir zustimmen und sagen, dass das echt dämlich ist. Gehe eher von einem Nicht-nachgedacht-Fehler aus als von einem Witz.
01.02.2017 17:17

Kommentierer
Klein Töröö




Dabei seit: 03.11.2017
Beiträge: 12
Spiel-Beiträge: 0



Ja war ganz nett, aber es kommt keine richtige Weihnachtsstimmung auf.
03.11.2017 21:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hexentheorie:

Bibi will die gestohlenen Lebkuchen herbeihexen. Dazu braucht man ein Stückchen des Gegenstandes oder muss den genauen Ort kennen. Soweit alles klar.

Bibi hext, dass die Backwaren aus dem Stand kommen sollen und nix passiert.

Später wird das damit erkärt, dass Herr Kauz die Lebkuchen versteckt hat. Wo wird nicht einmal erwähnt.

Aber war er bei der vergeblichen Rückhexszene nicht gerade mitten im Verkauf und hätte somit nicht zumindest ein Teil der Lebkuchen zu B zurückkommen müssen?

Hab' ich einen Denkfehler?
12.12.2018 22:43

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Mein Gott, welches Kindergartenkind, haben die denn hier ans Drehbuch gelassen? Herr Kauz und der Erzähler jammert noch, das der Name passt.

Mannometer, wie peinlich ist dass denn?

Die Dialoge sind auch irgendwie so, nunja, Mist.

Total kindisch, total kurz und abgeschnitten und nunja. Das beschreibt es ziemlich genau.

Vom Anfang an, war mir klar, dass es sich um Herrn Kauz handelt, der die Lebkuchenpferde stiehlt.

Gibt Frau Martin eigentlich immer so schnell auf? Die hat ja überhaupt keenen Kampfgeist.

Vom Grundaufbau her, fand ich die Folge demnoch ziemlich gut. Mit dem Vater, der seine Kinder arbeiten lässt, weil er möchte, dass sie mehr vom Leben haben. Aha. Ist auf jeden Fall interessant. Durch das Backen kommt sogar ein klein wenig Weihnachtsatmosphäre auf.

Alles in allem Durschnitt und ich fange jetzt demnächst mal lieber mit Folge 1 an, glaube ich.

4 von 10 Punkten.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
26.01.2019 00:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Marvin:
Hier kommt der dämlichste Spruch vor, den ich je in einem Hörspiel gehört habe. Ich konnte es erst nicht glauben.
Als Bibi und Tina die beiden "armen Kinder" kennenlernen gibt es in etwa folgenden Dialog:

"Seid ihr von einem Marktstand?"
"Nein, wir sind Bibi und Tina."

Fettes Grinsen

War das als Witz gedacht oder wurde überhaupt nicht darüber nachgedacht, als die Dialoge geschrieben wurden? (Wenn das ein Witz wäre, dann aber für meinen Geschmack ein schwacher. Unglücklich )
Was meint ihr?


@Marvin

Ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich gehe trotzdem mal darauf ein.

Also, als ich das hörte, fand ich es gar nicht so irrsinnig.

Ich interpretierte es so als ein wenig spitzes

"Also, wenn ihr uns schon so überrollt, dann können wir uns auch mit Namen ansprechen! Guten Tag erst einmal, gestatten: Bibi und Tina heißen wir!"

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
17.01.2020 20:02
17.01.2020 20:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der Weihnachtsmarkt (084)

Der Titel klingt einladend und das Cover ist wunderschön und absolut atmosphärisch. Der Klappentext hört sich bis auf den Diebstahl sehr gut an. Durch das Wettreiten im Schnee und die Ausführungen des Erzählers wird man direkt in Winterstimmung versetzt. Frau Martins Idee, Lebkuchen zu verschenken, gefällt mir sehr gut. Auch die Verkostung der Lebkuchen ist sehr atmosphärisch.

Bibi und Tina ziehen mit dem Schlitten los, um die Lebkuchen auszutragen, und ich finde sehr schön, dass sie die übrigen Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt verschenken. Dass die beiden so schockiert sind, weil Nele und Finn am Stand helfen, hat mich überrascht. Ich gebe Holger recht: Auf dem Martinshof packen auch alle mit an. Wie Holger versucht, Schnee zu pflügen, hat mir übrigens gut gefallen.

Die Begegnung mit Herrn Kauz war der Weihnachtsstimmung etwas abträglich, aber aus dem Gespräch entsteht die tolle Idee von Holger, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu beziehen. Es freut mich, dass die Lebkuchenpferde so fleißig gekauft werden und dadurch die Reparatur des Traktors in greifbare Nähe rückt.

Wie Frau Martin Herrn Kauz überredet, dass Nele und Finn auf den Martinshof kommen können, hat mir gut gefallen. Allerdings ist sehr vorhersehbar, was passiert, als Holger sagt, dass er die übrigen Lebkuchen zum Stand bringt. Das Bettgespräch von Bibi und Tina hat mich sofort in frühere Zeiten versetzt. Am anderen Morgen sind die Lebkuchenpferde natürlich weg und Herr Kauz verkauft Lebkuchenpferde.

Dass Frau Martin ganz gelassen reagiert, überrascht mich ebenso wenig wie die Tatsache, dass Bibi und Tina gegen Herrn Kauz vorgehen wollen. Der Stand vom Martinshof schließt trotzdem und während Bibi und Tina ihre Pferde pflegen, verschwinden Nele und Finn. Aber die Rettungsaktion nimmt zum Glück nur einen kleinen Teil des Hörspiels ein. Dass Frau Martin und Herr Kauz sich zusammentun, ist ein nettes Ende.

Kontinuitätsfehler sind mir keine aufgefallen und die Geschichte war soweit logisch. Was ich mich nur frage, ist, wie Herr Kauz seinen Lebensunterhalt außerhalb der Adventszeit verdient. Im Hörspiel klingt es, als würde er das ganze Jahr über nichts anderes machen, als Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt anzubieten.

Kommen wir zu Originalität: Der Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt ist was Neues, aber die Rettungsaktion ist nicht besonders originell. Dass Bibi und Tina kleine Kinder oder jemanden aus einem Unwetter retten, kam schon tausendmal vor. Für Kinder ist die Folge verständlich, aber es wird leider vermittelt, dass man für Diebstahl belohnt wird. Trotzdem ist die Folge gut und es kommt Weihnachts- und Winterstimmung auf.

Nele und Finn waren mir nicht sympathisch, aber so viel hat man von ihnen auch gar nicht mitbekommen. Herr Kauz war natürlich auch kein Sympathieträger. Allerdings hat sich das auch am Ende nicht geändert und ich hätte mir eine richtige Bestrafung für ihn gewünscht. Peter Lontzek klang etwas unnatürlich, alle anderen Stimmen waren gut.

Fazit: 7 von 10 Punkten
18.08.2020 21:50

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Mir hat die Folge eigentlich ganz gut gefallen. Keine super Weihnachtsfolge, aber so ein wenig vorweihnachtliche Stimmung kam schon auf. Die Idee, Lebkuchenpferde im Freundeskreis zu verteilen fand ich süß. Schade, dass hier nur wieder der Erzähler am Mikrofon stand, denn den ein oder anderen Besuch hätte ich gerne live miterlebt. Zwinker

Zum Weihnachtsmarkt: Ja, den hätte man wirklich etwas umfassender beschreiben können. „Und, was habt ihr auf dem Weihnachtsmarkt so alles gemacht?“ „Lebkuchen gefuttert und Kaffee getrunken.“ Fettes Grinsen

Die zwei Kids waren mir recht sympathisch, auch wenn ich die Stimme von Nele sehr gewöhnungsbedürftig fand. Man hört halt wieder total raus, dass die Sprecherin älter ist.
Die Darstellung des Vaters fand ich teilweise ein wenig überspitzt. Die Kinder produzieren und verkaufen also tagein tagaus die Lebkuchen, durften aber noch nie, nie, nie einen davon selber essen? Erstaunt

Frau Martin glänzt leider durch eine dicke Portion Naivität und etwas zu viel Gutmütigkeit. „Ach, behalten Sie die geklauten Lebkuchenpferde ruhig und nutzen Sie auch das geklaute Rezept. Ich backe dann jetzt die passenden Schlitten dazu und wir verdoppeln dann dadurch den Umsatz.“ Logisch, wenn jemand eigentlich 1kg Lebkuchen für den Adventsnachmittag benötigt, kauft er jetzt natürlich 2 kg. 1kg Pferd, 1kg Schlitten. Roll Eyes Als sie dann noch ganz stolz erzählt, dass sie ja seit vielen Jahren erfolgreich einen Reiterhof betreibt, musste ich echt lachen. Sie hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass dieser seit Jahren chronisch pleite ist. LOL

Abgesehen von den Lebkuchenpferden ist die Story nicht besonders originell und recht vorhersehbar. Im Suchen von Kindern sollten Bibi und Tina mittlerweile Routine haben. Roll Eyes

Insgesamt fand ich die Folge aber recht kurzweilig und inkl. Weihnachtsbonus gibt es von mir 7 Punkte.



Zitat von Marvin:
Hier kommt der dämlichste Spruch vor, den ich je in einem Hörspiel gehört habe. Ich konnte es erst nicht glauben.
Als Bibi und Tina die beiden "armen Kinder" kennenlernen gibt es in etwa folgenden Dialog:

"Seid ihr von einem Marktstand?"
"Nein, wir sind Bibi und Tina."


Hhhm, wurde der Dialog da im Nachhinein nochmal geändert? Kratzend
Ich musste an dieser Stelle nämlich echt schmunzeln:

„Seid ihr ein neuer Verkaufsstand?“

Und Bibi antwortet ganz stumpf:

„NEIN! Wir sind Bibi und Tina!“ LOL
24.12.2021 13:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das dürfte jetzt offiziell die erste Folge seit 80 sein, die ich mehrmals gehört habe. Sofern ich nichts vergessen habe. An meiner Bewertung hat sich nichts verändert.
12.10.2022 18:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Habe die Folge damals ja gar nicht bewertet?! 😨 Na gut, dann jetzt.
Die Folge spielt zwar an Weihnachten, aber durch dieses typische die Eltern sind doof, weswegen die Kinder weglaufen und dann schlichtet Frau Martin den Streit und am Ende sind alle glücklich... kommt irgendwie kein richtiges Weihnachtsfeeling auf. Da fehlt einfach was.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
28.12.2022 12:31

SchokofürKlößchen ist weiblich SchokofürKlößchen
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1317-3177.png

Dabei seit: 03.07.2023
Beiträge: 281
Spiel-Beiträge: 8
Herkunft: Zwischen Lübeck und HH

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: TKKG


Bewertung von SchokofürKlößchen:

Da es eine weihnachts Folge ist, bewerte ich diese meistens(!!) immer automatisch besser,als ,normale' Folgen. In dem Hörspiel kommt jedoch nicht so richtig die Weihnachtsstimmung hoch, da stimme ich natürlich zu! Im Vordergrund ist eigentlich nur die schlechte Laune von Herrn Kauz. Finde ich sehr, sehr schade. Generell fehlt der Folge ein wenig Logik. Kann man sein Leben nur durch Lebkuchen finanzieren? Ich glaube nicht. Die Folge hat zu wenig Inhalt und weihnachtliche Atmosphäre. Jedoch spielt es eben auf dem Weihnachtsmarkt und alles ist überschaulich, find ich auch nicht schlechtHappy .
5/10
23.12.2023 21:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.076
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Joa, eigentlich passt sie nicht mehr zur Jahreszeit, aber wenn ich mir das Wetter draußen so ansehe… so richtig Frühling ist leider noch nicht. Und sie fehlt mir halt noch in der Bewertungsliste, weil ich sie lange nicht mehr gehört habe.
Ich bin ja damals nach längerer Abstinenz mit den Folgen 82-84 wieder in die Serie eingestiegen und mochte alle drei, weil ich sie als reifer erzählt empfunden habe, diese hier fand ich allerdings am Schwächsten und das ist auch heute noch so. Verglichen mit den 70ern oder 90ern allerdings Jammern auf recht hohem Niveau, denn obwohl die Folge das Rad nicht wirklich neu erfindet, mag ich sie total gerne.

Vielleicht ist es das Adventsfeeling, was hier immerhin phasenweise ganz gut rüberkommt, vielleicht aber auch die Figur von Herrn Kauz, die sich für mich ein bisschen von den üblichen 0815-Bösewichtern abhebt. Ich habe hier das Gefühl, einen Charakter mit mehr Tiefe zu haben, der nicht 35 min blöd und dann für die restlichen 5 min gut wird, sondern der ständig wegen seiner Kinder und seiner angedeuteten Kindheit mit sich selbst kämpft, was immer wieder durchschimmert. So was mag ich und ich nehme es Peter Lontzek tatsächlich jede Sekunde ab. Insofern kann ich meinen damaligen Eindruck auch heute noch bestätigen, dass hier eine 0815-Story mit einer gewissen Reife erzählt wird. Passend dazu Frau Martins Kommentar nach der ersten Begegnung auf dem Weihnachtsmarkt, dass man Herrn Kauz nach einem kurzen Gespräch nicht gut genug einschätzen kann. Dass Bibi inzwischen der erste Eindruck reicht, ist eigentlich etwas schade, wenn ich so an ihre Charakterzeichnung in Folge 8 denke…

Natürlich ist schon das Grundgerüst der Geschichte reichlich übertrieben. Auf jedem Weihnachtsmarkt, für den man mehr als 5 Minuten zum Durchgucken braucht, finden sich zig Essensstände und die motzen sich auch nicht permanent gegenseitig an, dass sie ja Konkurrenten sind. Und über Frau Martins grenzenlose Naivität („Zeigen Sie mir dann auch Ihr Rezept?“ „Natürlich!“) kann man nur den Kopf schütteln. Auch wieder so ne Sache, bei der ich das Gefühl habe, das wäre der Meyka-Susanne nicht passiert.

Aber die familiären Szenen sind ganz schön, die Musik auf dem Weihnachtsmarkt ist stimmungsvoll und die dauerpendelnde Kundin auch irgendwie ganz witzig.
Und am besten: „Seid ihr ein neuer Verkaufsstand?“ – „Nein, wir sind Bibi und Tina“ – sehr geil Thumbs Up

Sehr gut finde ich, dass hier kein Tam-tam um Bibis Hexerei gemacht wird, was bei den neueren Folgen ja öfter mal passiert. Sie hext, wenn es nötig ist, droht es teilweise an und ansonsten funktioniert die Geschichte auch gut ohne.

Das Ende ist eine nette und versöhnliche Idee von Frau Martin und beschert einen zusätzlichen Lacher: „Ich führe seit Jahren erfolgreich einen Reiterhof“ – über den Erfolg kann man jetzt streiten Fettes Grinsen

Letztlich bin ich mit der Folge wirklich zufrieden, natürlich ist sie mit dem Weihnachtsfest nicht zu vergleichen und hinkt stimmungstechnisch klar hinterher, macht ihre Sache aber in Anbetracht des sehr durchschnittlichen Skripts aber besser als erwartet. Deshalb bleibt es bei der 8.

Nun fehlt mir aus dem 80er-Block nur noch die Folge, mit der ich beim ersten Mal mit Abstand am wenigsten anfangen konnte: Das Filmteam… Na, eine Folge muss den Schnitt ja runterreißen, sonst stellt am Ende nicht Ulli Herzog den besten Zehnerblock, sondern seine Nachfolger Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
Heute, 10:36

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 084 - Der Weihnachtsmarkt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH