Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 047 - Unter Verdacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086

047 - Unter Verdacht



Erscheinungsdatum:20.01.2017
Länge:ca. 69 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.80
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Franzis Bruder wird festgenommen: Er soll Fahrerflucht begangen haben! Ein klarer Fall für Kim, Franzi und Marie. Aber dann stehen auch noch zwei Typen vor der Tür, die Geld von Stefan fordern. Bei diesem verzwickten Fall scheint nichts zusammenzupassen. Die drei !!! müssen ihre geballte Power aufbringen, um Stefans Unschuld zu beweisen…

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
* genannte Marken: Opel

#Aufzug

#Auto

#Beschattung

#Betrug

#Bett

#Blaulicht

#Brief

#Café

#CaféLomo

#Computer

#Diebstahl

#Drohung

#Essen

#Euro

#Fahrrad

#Familie

#Ferien

#Foto

#Frühstück

#Geschäft

#Handy

#Hauptquartier

#Hund

#Internet

#Januar

#Kälte

#krank

#Krankenhaus

#Küche

#Musik

#Polizei

#Scherben

#SMS

#Tablet

#Tagebuch

#Tatort

#Telefongespräch

#Tiere

#Türklingel

#Unfall

#Verbrechen

#Verletzung

#Visitenkarte

#Winter

#Zwillinge


Zum Ende der Seite springen 047 - Unter Verdacht
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Zitat von Al_Stone:
@Kirschtörtchen

Wie meinst du das, dass dir viel lieber wäre, wenn die Serie "etwas diverser" wäre?



Erstmal sind die Hauptfiguren ausschließlich Mädchen. Zudem stammen die Protagonistinnen scheinbar ausnahmslos aus der privilegierten Gesellschaftsschicht und bleiben auch größtenteils unter sich. Die kulturelle Vielfalt, wie man sich in Deutschland findet, gibt es nicht. Bei einem so jungen Hörspiel wundert mich das und ich halte es nicht mehr für zeitgemäß.
Ich finde das jetzt nicht dramatisch schlimm, aber schade, weil es m.E. realitätsfern ist.

Zitat von Barbie-Bibi-Fan:
. Für uns "erwachsene" Hörer wäre es sicherlich schöner, die Mädels wären etwas älter so 16 - 17 Jahre, und die Fälle auch nicht ganz so teeniebezogen. Aber auf die Zielgruppe 8 bis 13 Jahre ist das alles glaube ich schon gut ausgewählt. Das sind ja heute die beherrschenden Themen: Casting, Popstars, Topmodels, Vlog-Star … Ich kann damit auch wenig anfangen und habe deswegen dem gängigen TV auch fast gänzlich den Rücken gekehrt.


Aber genau das ist doch auch wieder so ein blödes Rollenklischee. Mädchen stehen auf Castings, Poptars, Topmodels.... ist doch Quark. Rotwerd Man beeinflusst Mädchen und Jungen doch auch enorm durch diese Stereotypen und Rollenzuschreibungen. Halte ich für grundsätzlich falsch und behindert auch die freie Persönlichkeitsentwicklung.
14.01.2019 16:20
14.01.2019 16:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das kommt jetzt bestimmt wieder falsch rüber, aber gerade das finde ich gut, dass die Protagonistinnen kein bunter Mix aus aller Welt sind (anders als zB bei den Pfefferkörnern, da wirkt es für mich einfach so verkrampft, dass man zwangsläufig immer so 1, 2 Ausländer/Deutsche mit Migrationshintergrund dabei haben MUSS, ob es jetzt passt oder nicht. Es gibt Teams, da funktioniert das, aber ich würde halt eher danach gehen, ob man überhaupt gut miteinander harmoniert, danach gehts aber nicht).
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ausländer (vor allem nicht gegen jene, die sich sehr gut integrieren), aber in den Zeiten, wo jeder dritte bis vierte Tatort/Polizeiruf 110 ein Flüchtlingskrimi ist, gefühlt selbst in größeren Ortschaften mehr Ausländer als Deutsche wohnen und die Tageszeitung sich mittlerweile verpflichtet fühlt, jedes Mal, wenn jemand Wahnsinniges um sich schießt, gleich zu schreiben, dass vermutlich kein terroristischer Hintergrund vorliegt (das war vor 4/5 Jahren nicht so), bin ich einfach froh, wenn eine so gut produzierte Serie auch losgelöst davon gut funktioniert. Die Konfrontation damit hat man mittlerweile auf zig verschiedene Arten, auf mich würde das einfach nicht anders als "pflichtbewusst" wirken, so, als würde man es nur machen, weil es ja gerade jeder macht, aktuell und wichtig ist und sich irgendwie unter Druck gesetzt fühlt und man eigentlich viel lieber drauf verzichten würde.
Man kann das mal in einer Folge thematisieren (wird ja mit "Flammen in der Nacht" auch bald gemacht), da will ich gar nichts gegen sagen, aber irgendwann würde es mich schon ein Stück weit nerven, wenn man plötzlich meint, alle 3-5 Folgen "Randgruppen" in den Vordergrund stellen zu müssen. Ich will bei Hörspielen auch mal abschalten und die Weltnachrichten ausblenden können.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.01.2019 17:15

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Zitat von Mangobanane:
Das kommt jetzt bestimmt wieder falsch rüber, aber gerade das finde ich gut, dass die Protagonistinnen kein bunter Mix aus aller Welt sind (anders als zB bei den Pfefferkörnern, da wirkt es für mich einfach so verkrampft, dass man zwangsläufig immer so 1, 2 Ausländer/Deutsche mit Migrationshintergrund dabei haben MUSS, ob es jetzt passt oder nicht. Es gibt Teams, da funktioniert das, aber ich würde halt eher danach gehen, ob man überhaupt gut miteinander harmoniert, danach gehts aber nicht).


Ich glaube, es kommt schon ganz richtig rüber.

Ob ein Team harmoniert oder nicht hängt doch nicht von der Herkunft der Menschen ab. Zudem handelt es sich um fiktive Geschichten, da ist es abhängig vom Autor, ob die Protagonisten gut harmonieren oder nicht und nicht von der sozialen oder ethnischen Herkunft.

Zitat von Mangobanane:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ausländer (vor allem nicht gegen jene, die sich sehr gut integrieren), aber


Thumb Down

Zitat von Mangobanane:

Man kann das mal in einer Folge thematisieren (wird ja mit "Flammen in der Nacht" auch bald gemacht), da will ich gar nichts gegen sagen, aber irgendwann würde es mich schon ein Stück weit nerven, wenn man plötzlich meint, alle 3-5 Folgen "Randgruppen" in den Vordergrund stellen zu müssen. Ich will bei Hörspielen auch mal abschalten und die Weltnachrichten ausblenden können.


Ich fände es schön, wenn die Gesellschaft in den Hörspielen gespiegelt würde. Wenn eine der Protagonistinnen männlich wäre und beispielsweise einen Migrationshintergrund hätte, würde das wohl kaum irgendwelche "Randgruppen", wie du sagst, in den Vordergrund stellen.
14.01.2019 17:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da hast du mich falsch verstanden.
Erst mal, nein, bei Hörspielen hängt die Harmonie vielleicht mehr vom Autor ab als in TV-Serien, aber es sind immer noch die Sprecher/Schauspieler selbst, die dem Zuhörer/Zuschauer glaubhaft vermitteln müssen, dass sie befreundet / ein Paar sind. Es funktioniert sicher nicht, sich als Autor ein Pärchen zu basteln, das auf dem Bildschirm max. als gute Freunde funktioniert.

Zu der Herkunftsthematik: Der Unterschied liegt für mich darin, ob man es macht, weil man so etwas wie „gesellschaftlichen Druck“ verspürt oder ob - das bezieht sich dann mehr auf Schauspieler als auf Hörspielsprecher - die Personen sich schon im Vorfeld gut verstehen, miteinander anfreunden und sich die Bälle von sich aus gut zuwerfen können, dann ist das gar kein Thema. Ich bekomme halt immer eher den Eindruck, dass so etwas wegen Ersterem gemacht wird, so nach dem Motto: Der Charakter selbst ist eigentlich egal, er ist völlig austauschbar, es könnte auch ein anderer Afrikaner/Asiate/whatever sein, es geht uns nicht um ihn/sie, sondern darum, den (Migrations-)Hintergrund beleuchten zu können, der das einzig Relevante an dieser Figur ist.
Also sagen wir mal, bei TKKG wäre jetzt Klößchen Ausländer. Dann wäre immer nur die Rede von der Sportskanone Tim, dem Schlaukopf Karl, dem Afrikaner Klößchen und der tierlieben Gaby. Dass Klößchen gerne Schokolade isst und sein Vater Fabrikant ist, wäre nicht halb so bedeutsam wie dass er mit seiner Familie aus einem Kriegsgebiet fliehen musste. Und darum geht es mir.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.01.2019 19:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Ausrufezeichen - Unter Verdacht (047)

Der Titel klingt vielversprechend und das Cover gefällt mir. Wirklich toll finde ich aber den Klappentext. Bei einem gemütlichen Einstieg essen Kim und Marie mit den Winklers zu Abend und bekommen mit, wie Stefan von der Polizei abgeholt wird. Ein guter Einstieg!

Danach ist man noch bei den Jülichs, was eine noch gemütlichere Atmosphäre erzeugt. Mir gefällt auch, wie „unauffällig“ Kim Kommissar Peters weismachen will, dass sich der Detektivclub nicht in den Fall einmischen wird.

Auch die Nebenstory um den Poetry Slam gefällt mir. Kims Schriftsteller-Ambitionen wurden in den letzten 40 Folgen ja doch sehr vernachlässigt - da könnte ruhig wieder mehr von zu hören sein, zumal sie ja auch Krimis schreibt.

Die Ermittlungen im Fall „Stefan“ sind gelungen. Die drei Mädels sind in Bestform und es gibt immer wieder neue Spuren. Die Auflösung ist allerdings nicht sehr überraschend, da hätte ich mir noch einen Twist gewünscht.

Fazit: 8 von 10 Punkten
20.10.2021 17:57

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.518
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Ich fand den Fall irgendwie fade.

Stimmung kam keine auf.

Hatte mich eigentlich darauf gefreut, dass Franzis Bruder etwas mehr in dem Fall einbezogen ist.

Kein Totalausfall aber für mich absoluter Durchschnitt und in meinem Ranking recht weit hinten. Blink
29.06.2023 20:27

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Auch wenn ziemlich schnell klar ist, dass es sich um Identitätsdiebstahl handelt und der Fall dementsprechend dann doch etwas vorhersehbar ist, hat er mir ganz gut gefallen. Die Ermittlungsarbeiten sind ganz ordentlich. Einen Tick mehr Spannung oder zumindest eine überraschende Wendung hätte ich mir aber doch irgendwie gewünscht.

Zitat von Serienfan:
Das Titellied mag ich immernoch, keine Ahnung warum.


Mittlerweile überspringe ich es zwar auch mal, aber ich mag es nach wie vor. Macht irgendwie Laune. Fettes Grinsen

Zitat von Mikosch373:
Mir gefällt auch, wie „unauffällig“ Kim Kommissar Peters weismachen will, dass sich der Detektivclub nicht in den Fall einmischen wird.


Einmischen? Wir? Niemals? Fettes Grinsen
26.03.2024 12:38

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 047 - Unter Verdacht
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH