Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 5 » 001 - Der schwarze Diamant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

001 - Der schwarze Diamant
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:14.10.2017
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.73
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein Sturmschaden im Schloss bringt Graf Falko in finanzielle Schwierigkeiten. Bibi, Tina und Alex wissen eine Lösung: Ein schwarzer Diamant soll im Schloss versteckt sein. So sagt es die Legende. Doch davon will der Graf nichts wissen. Er verbietet den Kindern das Herumschnüffeln und entscheidet sich schweren Herzens, seine Wildpferde zu verkaufen. Das müssen Bibi, Tina und Alex unbedingt verhindern.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Zwischenruf, ein Strohschuh über jedem Huf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mann im Stollen, ein Hinweis, wo wir suchen sollen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerfuß, Alex wieder ohne Ruß. Bibi Blocksberg
abgeschickt Flopp, stopp. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteEiche

#Auto

#Bett

#Bibliothek

#Buch

#Büro

#Butler

#Dunkelheit

#Edelstein

#Falkenstein

#Geldsorgen

#Gewitter

#Handy

#Kamin

#Kerze

#Koppel

#Küche

#Martinshof

#Nacht

#Pferd

#Pferdetransporter

#Schatz

#Schatzsuche

#Schlafzimmer

#Schloss

#Stall

#Stromausfall

#Taschenlampe

#Telefon

#Tiere

#traurig

#Uhr

#Unwetter

#Weinen

#Wettreiten

#Wildpferd

#Wind


Zum Ende der Seite springen 001 - Der schwarze Diamant
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Wenn das mit Handy gehen würde, würde ich das machen.

Aber bin dann mal extra an den Laptop..
05.10.2019 10:20
05.10.2019 10:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Sollte normal auch am Handy funktionieren. Was genau funktioniert denn nicht?
05.10.2019 11:57

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Entweder es gibt gar keinen Bearbeitungsbutton (wohl aber nur bei den Folgen wo schon Infos in der Warteschlange sind) oder ich kann mich dumm und dämlich klicken weil nichts abgesendet wird.
05.10.2019 12:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Sollte nicht so sein.
Wenn ich mal auf Fehlersuche gehen soll, kannst du mir gerne mal Informationen über Betriebssystem und Browser per PN senden. Gerne evtl. auch Screenshots.
Hast du mal eine andere Browser App probiert?
Aber wie gesagt, sollten wir dann auf PN verlagern. Zwinker
05.10.2019 14:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der schwarze Diamant

Der Titel klingt vielversprechend und spannend und das Cover mit Bibi, Alex und dem schwarzen Diamanten sieht sehr schön aus. Der Klappentext verspricht eine atmosphärische und interessante Folge.

Die Geschichte beginnt damit, dass Bibi und Tina zur Alten Eiche reiten und Alex ihnen eröffnet, dass die Schlossheizung kaputt ist. Dann bricht ein Unwetter los und die Szenen sind wirklich wunderbar atmosphärisch.

Dass die Wildpferde ausbüxen, war abzusehen, aber wie durch die Verkaufsabsicht des Grafen wird dadurch Spannung erzeugt. Dass Alex die restlichen Wildpferde behalten will, kann ich gut verstehen. Immerhin leben sie seit Jahren in Falkenstein.

Die Verwüstungen auf dem Schloss und dem Martinshof schaffen ebenso atmosphärische Bilder wie das Unwetter selbst und sowohl die herzliche Umarmung von Bibi und Tina mit Susanne als auch die Aufräumarbeiten haben mir sehr gut gefallen.

Wie viele Verwandte die Falkensteins in Amerika haben, ist überraschend, aber das Buch ist ein toller Übergang zur Schatzsuche. Dadurch, dass diese nachts stattfindet, bekommen wir wirklich tolle Bilder zu sehen und die Atmosphäre ist einzigartig. Der verrußte Alex war mein Highlight.

Dass Dagobert den schwarzen Diamanten jahrelang gekannt hat, aber nicht wusste, was er ist, zeigt, dass die Falkensteins viel öfter mit ihren Bediensteten sprechen sollten. Mir hat gut gefallen, dass er Bibi, Tina und Alex zur Eile antreibt, um die Wildpferde zu retten.

Dass die drei Freunde tatsächlich zu spät kommen, hätte ich nicht gedacht, und der Käufer war mir etwas zu schnell weg vom Fenster. Allerdings hat mir das Einfangen der Wildpferde ausgesprochen gut gefallen.

Kommen wir zur Kontinuität: Gut gefallen hat mir, dass die Wildpferde gezeigt wurden, aber dafür hat man die Araber des Graften vollkommen vergessen. Außerdem hat mich irritiert, dass der Stallbursche Harry sich nicht um die Wildpferde kümmert und stattdessen Falko und Alex losziehen.

Dass der Graf in finanzielle Not gerät, ist nichts Neues, und auch dass Schloss Falkenstein durch ein altes Artefakt gerettet wird, hatten wir schon einmal. Die Geschichte ist demnach nicht besonders originell.

Aber sie ist spannend, atmosphärisch und vor allem mit wunderbaren Bildern erzählt. Für Kinder ist sie verständlich, wenn auch nicht lehrreich. Immerhin ist Falko stolz darauf, dass Bibi, Tina und Alex sich nachts raugeschlichen und verbotenerweise das Schloss durchsucht haben.

Dass der Verkauf eigentlich schon abgeschlossen war und der Graf die Pferde trotzdem einfach so behalten kann, fand ich weder logisch noch pädagogisch wertvoll. Kinder sollten lernen, dass Handlungen Konsequenzen haben.

Die Folge kommt gut mit Hauptcharakteren und Stammsprechern aus. An Sven Riemann als Grafen muss ich mich nach wie vor gewöhnen, aber an allen anderen Stimmen habe ich wie immer nichts auszusetzen.


Fazit: Trotz kleinerer Fehler Logik und Kontinuität betreffend hat mir die Folge sehr gut gefallen und ich habe mich durchweg unterhalten gefühlt. Dafür vergebe ich 9 von 10 Punkten.
16.08.2020 19:35

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 5 » 001 - Der schwarze Diamant
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH