Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Mumins von Tove Jansson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die Mumins von Tove Jansson
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
qpaly ist männlich qpaly
Neuer User


images/avatars/avatar_770-2278.gif

Dabei seit: 31.08.2018
Beiträge: 5
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bremen


Die Mumins von Tove Jansson

Hallo Forum,

bin neu hier und wollte meine Internetseite über deutschsprachige Hörspiele und Hörbücher nach den Mumin-Geschichten von Tove Jansson vorstellen. Hier findet Ihr sie:

http://zepe.de/mumin/veho.php

Was fehlt, sind evtl. irgendwann und -wo mal gelaufene, aber nie kaufbar erschienene Radiobearbeitungen; Ergänzungen und Berichtigungen aller Art sind mir immer willkommen.

Damit grüßt
Christian ("Zépé")
vom Virtuellen Muminforschungszentrum

PS. Trotz Fleiß und Geduld ist mir noch nicht gelungen, an Folge 8 der OHHA-Serie ("Die Snorkprinzessin / Die Gefahr aus dem All") heran zu kommen - wenn jemand hier ein Exemplar abzugeben hätte, wäre das natürlich toll, denn dann könnte ich auch hier die Vorlagentreue analysieren. Oder leihweise (Porto etc. bezahle ich natürlich). Oder Audiodateien und einen Scan des Einlegeblatts. (Edit 23.9.'18: Das Sammlerglück war mir hold, daher konnte ich diesen Absatz streichen.)

PPS. Da es im deutschsprachigen Internet doch mehrere Hörspielforen gibt, sehe ich mich im Augenblick genötigt, mich hier und da zu wiederholen. Zum Ausgleich habe ich aber auch nur ein Thema ;-)
31.08.2018 09:51
23.09.2018 11:00

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich mochte das Mumin-Puppenspiel damals. Glaube das war auch von der Augsburger Puppenkiste. Auch die Zeichentrickserie war sehr schön. Von den Hörspielen habe ich erst ein oder zwei gehört. Werd ich mal nachholen. Studiere die nächsten Tage mal deine Seite.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.09.2018 19:45

qpaly ist männlich qpaly
Neuer User


images/avatars/avatar_770-2278.gif

Dabei seit: 31.08.2018
Beiträge: 5
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bremen


RE: Die Mumins von Tove Jansson

Für die freundliche und hilfsbereite Ansprache danke ich hiermit! Meine Seite über Hörspiel- und Hörbuchfassungen von Tove Janssons Muminwerken ist seither ein wenig kompletter und steht auf stabileren Beinen. Für die Welt da draußen mag die Darstellung schon mal tauglich sein, wobei Feinheiten wohl erstmal unbearbeitet bleiben:
  • bei der OHHA-Serie von 1992 das Verhältnis von Erstauflage und späteren Fassungen aufzuarbeiten (es betraf anscheinend die ersten drei Folgen);
  • bei selbiger Serie zu prüfen, ob die 2002er-Wiederveröffentlichungen der ersten drei Folgen bei Karussel in irgendetwas abweichen;
  • außerdem gab es offenbar 1975 beim Süddeutschen Rundfunk SDR eine 35-minütige Audiofassung der (nicht-Mumin-)Kurzgeschichte "Die Zuhörerin" von Tove Jansson, aber dazu finde ich bisher nichts weiteres. Und wo täte ich das nun wieder hin...

Auf jeden Fall grüßt froh über seine Erfahrungen in der Hörspielforenwelt
Christian
25.09.2018 15:01

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich wusste gar nicht wie viel verschiedene Hörspiele es gibt, gab

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
25.09.2018 20:21

WDR_Hoerspiel
Neuer User


images/avatars/avatar_1186-3239.png

Dabei seit: 23.03.2022
Beiträge: 42
Spiel-Beiträge: 0


RE: Die Mumins von Tove Jansson

Die Mumins sind zurück! Begleitet uns auf eine Reise in eure Kindheit und besucht das verwunschene Mumintal, in dem die liebenswerten Trolle leben: https://1.ard.de/die-mumins

Die fantasievollen Geschichten um die liebenswerten Trollwesen Mumins sind vor allem in Skandinavien Kult und wurden bis heute in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Tove Janssons Mumin-Geschichten?
09.02.2024 09:21

WDR_Hoerspiel
Neuer User


images/avatars/avatar_1186-3239.png

Dabei seit: 23.03.2022
Beiträge: 42
Spiel-Beiträge: 0


Die Mumins als Hörspiel - euer Feedback!

Konntet ihr schon in die Mumins reinhören? Dann freuen wir uns über eure Kommentare und Bewertungen direkt hier oder in der Podcast-App eures Vertrauens. Danke für eure Unterstützung! ❤️
15.02.2024 12:35

WDR_Hoerspiel
Neuer User


images/avatars/avatar_1186-3239.png

Dabei seit: 23.03.2022
Beiträge: 42
Spiel-Beiträge: 0


Die Mumins - neue Folgen!

Gute Nachrichten für alle, die von den Mumins nicht genug kriegen können: Im Sommer 2024 gibt es Nachschub für eure Ohren - im zweiten Schwung kommen dann noch einmal 6 neue Folgen.
19.02.2024 15:19

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538


RE: Die Mumins - neue Folgen!

Zitat von WDR_Hoerspiel:
Gute Nachrichten für alle, die von den Mumins nicht genug kriegen können: Im Sommer 2024 gibt es Nachschub für eure Ohren - im zweiten Schwung kommen dann noch einmal 6 neue Folgen.


Oh, das freut mich sehr!

Ich mag die Geschichten um die Trollfamilie und deren Freunde sehr. Und obwohl ich jetzt schon seit zwei Wochen online, habe ich noch nicht in die bereits verfügbaren Hörspiele auf der ARD-Mediathek reingehört. Steht aber ganz, ganz fest auf der "Agenda" und ich freue mich sehr.

Vielen Dank für die Infos zu den schon "onlinen" Folgen und der Aussicht auf "mehr"!!!


Ich habe die Mumins übrigens erst vor ca. 3 Jahren - also als deutlich Erwachsene - kennengelernt über meine Kollegin, die auch großer Mumin-Fan ist. Diese 3 Jahre genieße ich jedoch mit allem, was es gibt: Becher, Löffel, Plätzchen-Ausstechformen und den bislang existenten Hörbüchern und Hörspielen.
19.02.2024 15:56

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Jetzt habe ich endlich mal die erste Hälfte von "Mumins lange Reise" gehört.

Als Buch mag ich es und es gibt eine wunderbare Hörbuchversion auf YouTube davon. Eingelesen von einer Laiin, die das sooo wundervoll macht.

Hier soll es aber um das Hörspiel aus der ARD Audiothek gehen.

Ich gebe zu, die Stimmen, vor allem die des Schnüfferls und die der Tulipa sind so ganz anders als in meinem Kopf. Auch Satzmelodie der Sätze, die ich teilweise im Kopf hatte, "passen" hier nicht zu meinem bisherigen Kopfkino. Es sind keine unangenehmen Stimmen und die Sprecher*innen machen ihre Sache sehr gut. Wenn ich mich mit den beiden schon online-gestellten Büchern "eingegroovt" habe, wird es mir im Sommer sicherlich auch leichter fallen, da sofort "daheim" zu sein.

Sehr, sehr angenehm fand ich die Geräusche, die Musik und insgesamt die "Komposotion", also Zusammenstellung/das Arrangement.

Werde die noch fünf aktuell vorhandenen Teile hören und freue mich auf den Sommer und "Nachschub".

@WDR_Hoerspiel: hier wird manchmal X von 10 Punkten vergeben.

Bin beim gestern gehörten "Mumins lange Reise 1/2" bei 8,5, also aufgerundet 9 von 10 Punkten! Das ist schon ziemlich Verliebt
22.02.2024 19:03

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Mumins von Tove Jansson
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH