Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 127 - Bibi zieht aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

127 - zieht aus



Erscheinungsdatum:21.12.2018
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.67
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi, Bernhard und Barbara Blocksberg sind mit eigenen Dingen beschäftigt und kommen sich im Wohnzimmer gegenseitig ins Gehege. Plötzlich gibt ein Wort das andere und es kommt zum Streit. Bibi beschließt trotzig, in ihr Baumhaus zu ziehen. Obwohl bald alle einander vermissen, macht niemand den ersten Schritt zur Versöhnung. Ob Oma Grete helfen kann?

Rollen & Synchronsprecher

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene kurze Weile, Blumentopf ist wieder heile. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hundsgebell, Drache fliegt ins Baumhaus schnell. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Nasenstüber, Matratze fliegt zum Baumhaus rüber,
Eene Meene Scherenschnitt und das Bettzeug fliegt gleich mit.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ungemach, Stäbe folgen Bibi nach,
Eene Meene Hexenlist, und alles was sie dort vermisst.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Tier
Band zurück zu mir.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Stück für Stück, Kleber und Schere schnell zurück. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bande, lieber Safran lande. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Katz' und Maus, Schere und Kleber aus meinem Haus. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Telefon, Minigrill auf den Balkon. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Dill, Kohle in den Grill. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene keine Ruhe, für Bernhard neue Grillhandschuhe. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexentraum, Hängematte in den Baum. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Sternenlauf, Baumhausgrill du löst dich auf. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Spiegelei, Tisch und Stühle für uns zwei. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Zirkuskasse, Bernhard sitzt auf der Terrasse. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Kuss, mit diesem Spruch ist Schluss. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zaum, Baumhaus in den Baum,
Eene Meene Klaus, Hausrat in das Haus,
Eene Meene wunderbar, also so wie's vorher war.
Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
Oma Grete

#Basteln

#Baumhaus

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Blocksberghaus

#Drache

#Eis

#Essen

#Familie

#Garten

#Grillen

#Großeltern

#Hilfe

#Keller

#Küche

#Modelleisenbahn

#Neustadt

#Pfeifen

#Scherben

#Schlafzimmer

#Streit

#Terrasse

#verhext

#Verwandte

#Zug


Zum Ende der Seite springen 127 - Bibi zieht aus
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@Janni
Herrn Müllers Braten und das Croissant aus einem Ofen in Paris werden ja explizit nur herbei gehext

Manchmal scheint Essen nur umgewandelt zu werden (18)

Aber teilweise wirkt es auch wie aus dem Nichts entstanden:
z.B.:
Barbara hext dem Wurstmaxe eine Pizza. (7)
Die Junghexen hexen sich Eis. (128)
Xenia hext Schwefelsuppe (128)

Das Barbara die Zutaten für eine Pizza und Xenia die für Muttis Schefelsuppe kennt kann ja noch angenommen werden, aber welcher Teenie kennt die Bestandteile von Eiscreme?

Aber wenn es keine Grundlage hat, was passiert dann nach 7 Nächten? Das Essen ist ja aus Eigennutz gehext worden, müsste sich also Auflösen. Lösen sich dann auch verstoffwechselte Bestandteile im Körper des Essers auf?

EDIT:
Es ist auch nicht einheitlich, dass gehextes Essen nach Schwefel schmeckt. Könnte also sein, dass das nur bei Essen aus dem Nichts der Fall ist?
20.05.2019 09:56
20.05.2019 10:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

@Boris-Baby: Könnte natürlich auch am Spruch, am Rezept oder an der Art der Speise liegen.

Edit: Ist der Balkon nicht etwas klein für den Balkon. Selbst wenn er klein ist.
20.05.2019 10:37
22.05.2019 14:36

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

(Ich muss ja gestehen, dass ich die letzten 6 Bibi Hörspiele NOCH NICHT gehört habe und fange nun langsam mal mal, diese aufzuholen.)

Ich empfand die Folge im Großen und Ganzen als gelungen. Ich würde sogar sagen, dass das positive eindeutig überwiegt.

Was hier ja schon geschrieben wurde, es herrscht im großen und ganzen ein schönes Old-School Feeling wegen diesem einfachen Alltagsablauf.

Das ist natürlich nicht sonderlich spannend und die eigentliche "Geschichte" ist sehr sehr simpel gehalten und nicht sehr komplex aber, mir ist es wichtiger mal wieder "geerdete" oder familiäre Dialoge Dialoge drin zu haben als eine Dümmliche Story wo irgendwas gewurschtelt und gequasselt wird.

Der Vergleich hinkt zwar natürlich, aber bei der Kuh im Schlafzimmer hattest du auch keine RIESEN Story oder Handlung. Da hattest du Blocksberg Trash Talk und alles war recht unspektakulär.

Und das bietet die Folge hier auch. Der Titel ist zwar irgendwie schlecht gewählt, da man ja einen krassen Familienstreit erwartet oder eine Geschichte wie bei Benjamin zieht aus oder wie bei Bibi reißt aus, aber das hier ist simpel, unaufgeregt und einfach "nett" anzuhören.

Ich würde eine 2- vergeben.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
17.01.2020 14:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - zieht aus (127)

Der Titel erinnert gleich an zwei Folgen: Die, in der Bibi ausreißt, und die, in der die Familie Blocksberg nach Gersthof zieht. Dem Klappentext nach zu urteilen, läuft es wohl eher auf einen Abklatsch der Ausreißer-Folge hinaus. Das Cover mit Oma Grete und dem Baumhaus gefällt mir gut.

Im Hause Blocksberg sind alle am Werkeln und am Basteln. Nachdem wir in die letzte Folge regelrecht reingeworfen wurden, bekommen wir hier wieder einen gemütlichen Einstieg geboten. Der Streit, der ausbricht, und Bibis trotzige Reaktion erinnern mich an alte Folgen, was ich ganz gut finde.

Gut gefällt mir auch, dass Bibi in das Baumhaus zieht, das sie und Bernhard sich in den Kurzgeschichten vorgenommen haben. Barbaras Hexspruch bringt zusätzliche Spannung in die Geschichte. Dass Oma Grete zu Besuch kommt und ihre Enkelin unterstützt, finde ich schön.

Dass die Blocksbergs einander vermissen, ist sehr realistisch und irgendwie auch richtig. Die Geschichte um das Grillen im Garten und auf dem Balkon des Baumhauses ist schön erzählt und es ist irgendwie liebenswert, dass keine der Parteien bei dem Streit nachgeben will. Ich finde es sehr lustig, wie Bernhard in Bibis Baumhaus gehext wird.

Dann kommen Barbara und Bernhard endlich dahinter, dass Barbara sich verhext hat und die beiden geben zu, dass sie Bibi vermissen. In dem Moment vermisst Bibi ihr ganzes Zuhause und das Baumhaus kracht ein, was ich genau wie Barbara sehr lustig finde – natürlich nur, weil niemand verletzt wird.

Alles in allem eine gelungene Folge. Dass die Blocksbergs sich versöhnen und dass der Hexspruch von Barbara die Sachen ins Baumhaus hext, ist natürlich von Anfang an klar, aber die Folge ist trotzdem bis zu einem gewissen Grad spannend und vor allem auch unterhaltsam.

Dass nur Bibi, Barbara, Bernhard und Oma Grete dabei sind, tut der Folge keinen Abbruch. Das funktioniert genauso gut wie in den Kurzgeschichten, denn es werden einfach keine weiteren Sprecher gebraucht. Gabriele Streichhahn hat mich in dieser Folge zum ersten Mal nicht gestört und alle anderen Sprecher waren wie immer super.

Fazit: 7 von 10 Punkten


P.S: Dass Sylvester im Bonus-Track nicht erwähnt wird, finde ich schade. Überhaupt scheint es ihn nicht mehr zu geben, was ich mir nur so erklären kann, dass Sylvester ihr Haus ein paar Mal zu oft aufgeblasen hat.

Dass Bibi als 13-Jährige Salatdressings macht, finde ich nicht unrealistisch. Ich persönlich habe mit 11 Jahren angefangen, zu kochen und zu backen, und ein Salatdressing ist jetzt auch nicht so schwer, wenn man mal ehrlich ist.
19.09.2020 15:36

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Ich mag die Folge ja ganz gern, nur klingt Bibi in der Folge recht seltsam. Einfach.. anders das ist ungewohnt. Und ich empfinde sie da zu Beginn als sehr zickig. Dafür mag ich gerade Bibis Wandlung in der Folge sehr, wie man nach und nach merkt dass ihre Position aufweicht und sie Bernhard vermisst
20.02.2021 15:02
20.02.2021 15:02

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Schöne und gemütliche Folge.
Alles ist vorhersehbar und es macht gar nichts.

Gut, dass der Streit nicht richtig eskaliert ist (solche Folgen mag ich nicht).
Der Erzähler übertreibt natürlich etwas (besonders gekracht hat es hier nicht).

Es ist von vorne rein klar, dass Barbaras Hexerei schief gelaufen ist bzw. mehr macht, als beabsichtigt.

Schön, dass sich mal nicht Bibi verhext.

Insgesamt gibt es von mir 7 von 10 Punkten.
14.01.2022 09:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge ganz süß. Ich mag auch Oma Grete und finde es toll, dass sie hier so zu Bibi hält.
Die Folge macht irgendwie auch deutlich, dass die Blocksbergs auch nur eine ganz normale Familie sind. Fettes Grinsen
Und ich mag sowieso Folgen, die die bei Blocksbergs zu Hause spielen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.01.2022 11:08

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Mir hat die Folge irgendwie so gar nicht gefallen. Bibi hat mich so dermaßen genervt, dieses Gejammere und Genörgele... . Wobei Barbara und Bernhard auch nicht so viel besser sind.
Und dieser Streit am Anfang: Warum besteht denn jeder darauf, an der selben kleinen Stelle arbeiten zu müssen? Das ist ein riesiges Haus, als ob da wirklich jeder zur gleichen Sekunde in Bernhards Hobbyraum rein muss 🙄


Nee, diese Folge ist nichts für mich
06.07.2023 13:38

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 127 - Bibi zieht aus
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH