Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Charaktere » Peter Timotheus Carsten früher auch "Tarzan" genannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Peter Timotheus Carsten früher auch "Tarzan" genannt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Peter Timotheus Carsten früher auch "Tarzan" genannt

Peter Timotheus Carsten




Peter Timotheus Carsten, den man früher auch "Tarzan" nannte, weil er früher Tarzan-Filme mochte, ist der Anführer unserer TKKG-Bande. Sein Name Tim aus "Timotheus" ist heutzutage für die Abkürzukung verantwortlich. Früher war es noch "Tarzan". Tim und Klösschen sind im Internat im Zimmer "Adlernest". Er ist Kampfsportler. Tim trainierte am Anfang fast nur Judo, später trainierte er auch Jui Jitsu und Kung Fu. Tim geht in die Klasse 9b der Internatsschule. Sein Vater war ein Ingenieur der bei einem Autounfall vor rund 6 Jahren ums Leben kam. Tims Mutter ist Buchhalterin und kann das Schulgeld nur mühsam aufbringen. Doch für ihren Sohn ist ihr nichts zu viel. Sie freut sich immer über gute Zeugnisse. Wenn irgendwo ein Abenteuer gibt, ist Tim immer dabei. Tim mag Ungerechtigkeit überhaupt nicht und macht ihn fuchsteufelswild.

Synchronsprecher: Sascha Draeger
08.02.2019 00:15
26.02.2019 19:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mal ne kurze Frage an die Langzeitfans: Nennt ihr ihn eigentlich Tim oder noch Tarzan? Oder schwankt das je nachdem, über welche Folge ihr sprecht oder schreibt?

Ich habe ihn als Tim kennen gelernt und nenne ihn auch immer so, unabhängig vom Kontext.
19.05.2021 19:27

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich habe ihn unter beiden Namen parallel kennengelernt und schwanke je nachdem, über welche Folge ich gerade spreche. Spreche ich über gar keine spezifische Folge, heißt er für mich Tim.

Allerdings war die "weiße Schmuggler-Yacht", in der seine Umbenennung stattfindet, auch eins meiner ersten TKKG-Bücher, sodass ich die "Erklärung" sehr früh parat hatte. Vermutlich ist das mit einer der Gründe, warum es mir nicht schwerfällt, je nach Folge zu alternieren.
19.05.2021 19:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da die Umbenennung ja doch recht früh war, ist er für mich Tim. Tarzan nenne ich ihn dann auch nur, wenn ich über die Folgen vor der 38 spreche. Die Umbennenungsszene ist bis heute auf jeden Fall die mit Abstand lustigste Comedy-Szene, die es jemals bei TKKG gab.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.05.2021 06:28

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Ich "schreibe offiziell" TIM, doch ich "denke innoffiziell" TARZAN beim Schreiben. Denn bis in hohe Folgen hinein, wurde nicht nur er selbst nicht müde daran zu erinnern, auch andere haben ihn Tarzan genannt, die er vergeblich zu berichtigen versuchte. Zum Beispiel Folge 57 oder Folge 83.

Von 38 bis 83 sind es 7 Jahre. Und wäre 38 ein endgültiges Begräbnis des Namens gewesen, dann hätten alle versucht, sich dran zu halten und es auch nicht in die Geschichten einzubauen, weder im Buch noch im Hörspiel. Weil dem nicht so ist, bleibt es wie im Realen sehr lebendig.
21.07.2021 05:57

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Da meine ersten TKKG Erfahrungen durch die PC Spiele stattgefunden haben, habe ich Tim auch immer Tim genannt. Sonst hatte die Bibliothek ein paar spärliche Ü50 Bücher, und da war er ja eigentlich auch immer Tim, der frühere Spitzname Tarzan wenn schon nur im Nebensatz erwähnt.
Als Erwachsene habe ich die früheren Bände nachgelesen (danke an den Kollegen mit den 100 PDFs Thumbs Up ) und bin da eher über das Tarzan gestolpert.
21.07.2021 07:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da ich das nicht bei jedem Chara einzeln schreiben möchte, frage ich mal hier: Wie alt sind TKKG eigentlich heutzutage? Ich kann mich erinnern, dass sie am Anfang 12 - 13 waren. Kommt Klöschens 13. Geburtstag nicht bei den Vogeljägern vor? Auf Wikipedia steht ohne Quellenangabe, sie seien in manchen Bänden 17. Wenn das stimmt, haben sie genau den gleichen Sprung gemacht wie DDF, vllt. sogar noch größer.
18.11.2021 12:01
18.11.2021 12:02

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das mit Willis Geburtstag stimmt, in den 'Vogeljägern' wird er 13.

In den Büchern bis Band 69 aus dem Jahr 1993 ist die Rede in der Charaktervorstellung vorne an von 13 Jahren und ein paar Monaten bei Tim / Tarzan, in Band 73 von 1996 heißt es, er sei 14 Jahre, in Band 83 von 1998 auch.

Bei den anderen dreien finde ich zumindest dort keine konkrete Altersangabe, spätere Bücher habe ich derzeit keine.

Allerdings gibt oder gab es ja verschiedene Auflagen und Layouts, meine Bände bis 69, der böse Geist vom Waisenhaus, sind 'alte' oder ursprüngliche, dieser spezielle ist eine 8. Auflage.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

18.11.2021 12:31
18.11.2021 12:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich meine auch, 14 Jahre sei in den Büchern die letzte offizielle Altersangabe gewesen; in späteren Bänden wird auf diese Information komplett verzichtet. Ich weiß nicht, worauf sich die Wikipedia-Angabe bezieht, aber da keine Quellenangabe vorhanden ist, würde ich sie erstmal ausklammern wollen, da auch in den Hörspielen kein konkretes Alter mehr genannt wird. Ich vermute ohnehin, die Vorstellung, wie alt TKKG heute sind, wird, ähnlich wie in den DDF-Hörspielen, mittlerweile mehr dem Hörer überlassen.
18.11.2021 12:58

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist es nur mein Eindruck, dass Tim seine Fähigkeiten verantwortungslos einsetzt. Soll Kampfsport nicht eigentlich nur zur Verteidigung eingesetzt werden? Bei Tim ist es manchmal auch unprovoziert.
06.12.2021 07:06

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Janni:
Ist es nur mein Eindruck, dass Tim seine Fähigkeiten verantwortungslos einsetzt. Soll Kampfsport nicht eigentlich nur zur Verteidigung eingesetzt werden? Bei Tim ist es manchmal auch unprovoziert.

Kommt etwas drauf an, aus welcher Ära die Folge ist. Vor allem in Wolfs Spätwerken ist das teilweise ziemlich extrem - wo genau das einsetzte, darüber herrscht Uneinigkeit, aber die meisten setzen den Beginn dieser Phase irgendwo zwischen den Folgen 60 und 100 an. Nach Wolfs Tod wurde er ja gewaltig runtergeschraubt. In den Klassikern ist das aber auch noch anders, da wiederholt Tarzan vor alem in den Büchern fast schon gebetsmühlenartig, dass Judo ausschließlich zur Selbstverteidigung dient. Die Hemmschwelle fällt da aber ziemlich, nachdem er auch andere Kampfsportarten gelernt hat.
06.12.2021 18:48
06.12.2021 18:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist Tim nicht heutzutage genauso ein Kampfsport-Allrounder wie B+T, Amadeus und Sabrina n allen Reitsportdisziplinen?
06.12.2021 20:27

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Janni:
Ist Tim nicht heutzutage genauso ein Kampfsport-Allrounder wie B+T, Amadeus und Sabrina n allen Reitsportdisziplinen?

Judo, Karate, Kung-Fu, Jiu Jitsu ... joa, den Vergleich könnte man ziehen. Fettes Grinsen Wobei das eben nach Wolfs Tod erst leicht, dann deutlich zurückgefahren wurde. Immerhin durfte er im diesjährigen Adventskalender ja wieder einen Judogriff anwenden.
06.12.2021 20:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Den habe ich tatsächlich sogar gehört. Meine erste TKKG-Geschichte seit einer ganzen Weile und sie hat mir gefallen. Fettes Grinsen

Ich überlege gerade was Tim nicht beherrscht. Kraf Maga, MMA, Capoera? Für Sumoringen wäre er auch weniger geeignet. Stelle mir gerade Klöschen als Sumotori vor. Wie würde Tim reagieren?
06.12.2021 21:08
06.12.2021 22:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Janni:
Den habe ich tatsächlich sogar gehört. Meine erste TKKG-Geschichte seit einer ganzen Weile und sie hat mr gefallen. Fettes Grinsen

Ich überlege gerade was Tim nicht beherrscht. Kraf Maga, MMA, Capoera? Für Sumoringen wäre er auch weniger geeignet. Stelle mir gerade Klöschen als Sumotori vor. Wie würde Tim reagieren?

Also sind dir die neueren Folgen generell eher nicht so bekannt? (Gut, waren auch ein paar dabei, bei denen du wenig verpasst hast, aber Tims Entwicklung seit Wolfs Tod scheint dir ja dann komplett entgangen zu sein ...)

Klößchen als Sumoringer ... nun ja, die passende Statur hätte er, aber Kraft müsste er sich einige antrainieren. Aber stimmt, ein paar Kampfkünste beherrscht Tim tatsächlich nicht. Wäre dann die Frage, wieviele Reitsportdisziplinen es gibt, in denen B&T noch nicht komplett abgeräumt hätten. Fettes Grinsen
06.12.2021 22:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Charaktere » Peter Timotheus Carsten früher auch "Tarzan" genannt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH