Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 009c - Quietschies bei Oma Grete » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

009c - Quietschies bei Oma Grete



Erscheinungsdatum:21.08.2019
Länge:ca. 17 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Oma Grete hat als Putzhilfe für ihr Hexenlabor einen Quietschie erworben. Bibi ist begeistert, macht jedoch einen folgenreichen Fehler.

Rollen & Synchronsprecher

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ei, ein Glas Saft herbei. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Schnecke, Quitschie putzt die Decke. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Dreck, Glas ist wieder weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerei, Barbara sofort herbei. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Möbelschreiner, alle Quitschies werden einer. Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
Oma Grete

#Althexen

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Essen

#Großeltern

#Hexe

#Hexenlabor

#Hilfe

#Kuchen

#Labor

#Putzen

#Türklingel

#verhext

#Verwandte


Zum Ende der Seite springen 009c - Quietschies bei Oma Grete
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Link zum Shop:

Quitschies für Oma Grete Folge 9.3

Danke für die Info Pierrilein!!!!

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
21.08.2019 20:49

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Katharina Lopinski ist also die neue Oma Grete. Ohne es gehört zu haben, ist es aber eine sehr gute Wahl. Happy
22.08.2019 06:11

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Katharina Lopinski ist auch die deutsche Stimme von Molly Weasly bei Harry Potter
https://www.synchronkartei.de/film/1422
In Hörspielen habe ich sie glaube ich jetzt noch nicht so bewusst gehört

was sind denn Quietschies in der Bibi Welt, kamen sie schon mal vor?
Evt. mal in den Zeichentrickfolgen? Da habe ich nicht alle gesehen.
Auf dem Cover ist es dann wohl grüne Schleimwesen?
22.08.2019 15:23

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Das ist Glibber der sauber machen kann. Die Stimme klingt aber ähnlich wie Inken Sommer. Ein Spruch der auf Barbaras nicht hexischen Haushalt bezogen ist find ich gut.

Also die Geschehnisse sind zwar schon mal da gewesen, aber ich find die Story gut gemacht und hätte auch eine ganze Folge gefüllt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
22.08.2019 16:34
22.08.2019 20:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Die Geschichte ansich mit den "Quietschies" fand ich persönlich etwas zu abgedreht... Fettes Grinsen
Nicht wirklich meins. Rotwerd

Viel spannender war dann hier die neue Stimme der Oma Grete.
Ich selbst bin kein großer Oma-Grete-Fan. Von daher ist mir da die Stimme auch nicht sooo mega wichtig.

Die neue Stimme von Katharina Lopinski ist sicherlich anders als die von Inken Sommer und gewöhnungsbedürftig.
Dennoch finde ich, hat Kiddinx mit ihr eine sehr gute Wahl getroffen. Sie passt zum Charakter! Thumb Up
20.09.2019 20:35

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich mag Oma Grete total gerne und werde mich erst einmal umgewöhnen müssen.

Frau Lopinski kenne ich zwar schon aus Harry Potter, aber ihre Stimme ist in meinen Ohren im direkten Vergleich zu Frau Sommer weniger marrkant.

Erst dachte ich, es sei die erste Folge mit Gretes Labor, bis mir "Oma Grete in Gefahr" wieder einfiel. Finde die Geschichte solide, mehr aber auch nicht.

Schön fand ich, dass jede Geschichte in einem anderen Labor spielte. Man hätte allerdings unterschiedliche Beschreibungen einbauen können. Ich meine mich erinnern zu können, dass Gretes Labor hypermodern ist. Dann ist Manias evtl. sehr traditionell und Barbara durchschnittlich? Hab auch keine Ideen, wie sich das niederschlagen könnte. Evtl. du, @Boris-Baby
12.10.2019 20:47

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei Mania hab ich eine mittelalterliche Alchemistenküche vor Augen. Viel dunkles Holz, Messing- und Kupferapataturen Mundgeblasene Glaskolben...
Der Untericht findet aber für mich nicht dort, sondern im, ich nenn es mal, Wohnsimmer statt, wo bei Bedarf Laborutensilien aufgebaut werden können.
Die Bibliothek seh ich übrigens auch nicht mit im Labor.

Barbara hat, in meinen Augen, die alten Küchenschränke aus der Hochhauswohnung umfunktioniert. Ergänzt mit einem gefliesten Tisch, wie im Schullabor. Und auch die Ausstattung stell ich mit vor, wie damals im Chemieuntericht funktional aber bei weitem nicht die Hightec-Variante.
Barbara bewahrt ihre Bücher in eimen Regal oder Schrank im Labor auf

Zu Oma Gretes Labor hab ich keine Vorstellung. Aber von diesem Cover ausgehend scheint es sich um eine moderne Einrichtung zu handeln. wirkt schon fast medizinisch-steril.


Das schwierige bei der Darstellung der Unterschiede ist aber, dass es bei der Benutzung keine wirklich hörbaren Unterschiede gibt. Das sind alles optische Aspekte, die im Hörspiel mehr oder weniger unter den Tisch fallen. Es sei denn der Erzähler beschreibt jedesmal die Szene oder wir haben diese schrecklichen Dialoge, in denen sich Charaktere gegenseitig beschreiben, was der andere eh sieht.

Nachtrag: Bei Oma Grete in Gefahr wird ja viel vom Labor beschrieben. Da geht es noch vom Umfang her. Aber wenn es noch detailierter wäre oder auch bei Laboren, die sie eben schon ewig kennen, klappt das nicht mehr und es ist dieselbe unrealistische Situation wie in vielen Actionszenen diverser Serien: "Pass auf, er ist hinter dir! Jetzt hat er ein Messer!" "Glück gehabt, ich konnte mich ducken und jetzt verpass ich ihm einen Kinnhaken"....
14.10.2019 07:36
27.10.2019 09:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Boris-Baby:
Zu Oma Gretes Labor hab ich keine Vorstellung. Aber von diesem Cover ausgehend scheint es sich um eine moderne Einrichtung zu handeln. wirkt schon fast medizinisch-steril.


In der Zeichentrickfolge „3x schwarzer Kater“ sieht man ein bisschen von Oma Gretes Einrichtungsstil und der ist im Vergleich zu dem anderer Hexen schon sehr modern. Daher hatte ich mir alles in ihrem Haus - auch das Labor - auch genauso modern vorgestellt.
27.10.2019 09:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Quietschies bei Oma Grete (009c)

Oma Gretes spiegelndes Labor erinnert mich irgendwie an Sylvesters Putzmittel, durch das Barbaras Fensterscheiben auch wie verrückt geglänzt haben. Leider erwähnt Oma Grete den gar nicht und meint, sie würde „jetzt nicht mehr selbst“ putzen.

Ansonsten finde ich die Idee mit den Quietschies, die sich vervielfältigen, cool. Erinnert mich irgendwie an die Tribbles bei Star Trek. Auch wenn die nicht putzen. Die Lösung, die Quietschies wieder zu einem Glibber zu hexen und mit Efeu zu beträufeln, mag ich auch total!

Fazit: 7 von 10 Punkten
13.08.2022 16:00

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 009c - Quietschies bei Oma Grete
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH