Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 094 - Graf für einen Tag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

094 - Graf für einen Tag



Erscheinungsdatum:05.09.2019
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.04
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Alexander wird von seinem Vater gebeten, ihn einen Tag lang als Graf zu vertreten, während er auf einer Jagdgesellschaft ist. Bibi und Tina helfen ihm zunächst dabei, doch dann gibt es Streit. Sie wollen, dass ein Schutzzaun im Wald entfernt wird, weil der Tiere gefährdet. Alexander aber will das nicht einfach so entscheiden.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Flopp, stopp. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Putzerfisch, Papiere wieder auf dem Tisch. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Witz, ausgelöst der Blitz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Faun, Graf kommt aus dem Zaun,
Eene Meene Heu, Jacke ist wie neu.
Bibi Blocksberg

#Adel

#Antiquität

#Bett

#Büro

#Butler

#Computer

#Essen

#Falkenstein

#Ferien

#flüstern

#Frühstück

#Fuchsjagd

#Garten

#Gemälde

#Handy

#Herbst

#Hilfe

#Kalender

#Kamera

#Kuss

#Laptop

#Martinshof

#Picknick

#Putzen

#Reporter

#Schlafzimmer

#Schloss

#See

#Stall

#Steinbruch

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Türklingel

#Unfall

#Wald

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 094 - Graf für einen Tag
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Apropo Oktober! Habe schon drei Ideen für Adventskalender!

Habe übrigens über die Folge schon was geschrieben!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
07.09.2019 20:32

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Fand die Folge wirklich langweilig und Bibi und Tina nerven mal wieder..
Das schlimmste ist, dass sie wirklich jedes Mal denken, ihnen gehört die Welt und nur sie wissen, was richtig ist. Und durch sehr viele Folgen wird das auch unterstützt. Dabei sollte das Hineinversetzen in andere auch wirklich öfter eigenständig geübt werden.
21.09.2019 18:51

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Das ist jetzt nichts, was man wieder und wieder anhören muss. Aber ansonsten finde ich die Folge überraschend gut. Klar, bisschen flach halt, aber ist ja auch für Kinder gedacht. Alex macht seine Sache gut. Thumb Up 2
03.10.2019 15:29

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



In dieser Folge hart Dagobert wohl einen Rekord-Auftritt, so lang kam er noch nicht vor. Mich haben seine ständig wiederkehrenden Reden gestört: "Mit Verlaub", "in der Tat".

Und seit wann spricht Bibi, wenn sie vom Grafen redet, ihn mit "Graf Falko" an?
03.10.2019 21:02

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Marvin:
Und seit wann spricht Bibi, wenn sie vom Grafen redet, ihn mit "Graf Falko" an?


Das ist mir gar nicht geläufig.

Aber ad hoc wüsste ich gar nicht, wie sie ihn anredet.
"Herr Graf" wäre das wohin ich am ehesten tendieren würde.

Aber ganz schlüssig erscheint mir das auch nicht.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
03.10.2019 21:32

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Also ich bin doch sehr überrascht von dieser Folge.

Ich finde diese Folge wirklich gut.
Für mich hat sich Spannung, Szenenwechsel und eine Handlung die ich echt gut finde.
Schön ist auch, daß Dagobert eine große oder zumindest größere Rolle hat.

Bibi und Tina empfinde ich nicht als Retterin der Welt oder als nervig. Frau Martin hat es gut auf den Punkt gebracht und die Lösung mit dem roten Band finde ich gut.

Also alles im allen ist diese Folge echt gut geworden Happy

Weiter so Happy Happy Happy
LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
13.10.2019 11:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Graf für einen Tag (094)

Der Titel klingt vielversprechend und wenn Kiddinx sich Mühe geben würde, könnte man daraus eine tolle Folge machen. Das Cover gefällt mir. Besonders, dass Dagobert darauf zu sehen ist. Bis auf die Tatsache, dass Alex auf die Hilfe von Bibi und Tina angewiesen zu sein scheint, hört sich der Klappentext an. Vielleicht setzt Alex sich endlich mal durch.

Das Wettreiten zu Beginn ist sehr spannend erzählt und das herbstliche Picknick absolut atmosphärisch. Die Geschichte um die Reportage über das Schloss ist interessant, aber viel interessanter fand ich den Zwischenfall mit dem Maschendrahtzaun. Wie Bibi und Tina beim Grafen abblitzen, hat mich an frühere Folgen erinnert.

Dass Alex seinen Vater vertreten soll, ich sehr geschickt eingefädelt. Seine anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten sind unterhaltsam mitanzuhören, und wider Erwarten helfen Bibi und Tina ihm nicht, weil er als Trottel dargestellt wird, sondern weil er zu viel zu tun hat und aufgeregt ist.

Mir gefällt gut, wie die beiden Freundinnen die Reportage in die richtigen Bahnen lenken und auf die Wildpferde Bezug genommen wird. Es ist schön, zu hören, dass Alex bei den Pferden in seinem Element ist. Dass Alex den Zaun nicht abbauen will, ohne mit seinem Vater zu sprechen, und auch an die Bäume denkt, ist sehr vernünftig.

Bibi und Tina reagieren beleidigt und verlassen das Schloss, aber ein richtiger Streit, wie er im Klappentext angekündigt wurde, ist das nicht. Besonders gut gefällt mir, dass Alex sich Dagobert anvertraut und Rat bei ihm sucht. Wie Alex den Rosengarten auseinandernimmt und die rettende Idee hat, ist unterhaltsam mitanzuhören.

Auch wenn Bibi und Tina damit Recht haben, dass der Zaun gefährlich ist, benehmen sie sich kindisch und Frau Martins Standpauke kommt daher genau zum rechten Zeitpunkt. Alex‘ Idee mit den roten Bändern ist gut und er beweist, wie Dagobert richtig sagt, dass er ein guter Graf sein wird.

Dass Falko sich im Zaun verfängt und Bibi und Tina ihn retten müssen, habe ich nicht kommen sehen. In früheren Folgen hätte Bibi den Grafen bestimmt schwören lassen, dass er den Zaun entfernen lässt, bevor sie ihn rausgehext hätte, aber ich bin froh, dass es hier nicht so abläuft.

Stattdessen taucht Alex auf, präsentiert seine Idee und rettet den Tag. Falko lobt ihn für seinen Einfallsreichtum und Tina ist stolz auf ihn. Was für ein toller Abschluss. Alles in allem ist die Folge sehr gelungen. Die Geschichte um Falkos Vertretung ist originell und auch die Reportage des Adelmagazins ist neu.

Die Geschichte um den Zaun ist besser gelöst, als ich vermutet hätte, und fügt sich sehr gut in die Folge ein. Dass Alex im Mittelpunkt steht und sogar der Held des Tages ist, ist eine willkommene Abwechslung und macht die Geschichte viel spannender, als sie es gewesen wäre, wenn Bibi und Tina den Grafen vertreten hätten.

Dass Bibi vergessen hat, was eine Fuchsjagd ist, ist natürlich ein Kontinuitätsfehler. Dafür hat man aber die Geschichte um die Bäume aufgegriffen und Friedhelm von Strauch reitet dasselbe Pferd, das er auch in „Der Pferdeflüsterer“ geritten hat. Logikfehler sind mir keine aufgefallen.

Die Folge ist für Kinder verständlich und es wird vermittelt, wie wichtig es ist, Dinge von mehr als einer Seite zu betrachten und über Entscheidungen nachzudenken. Wie Alex mit seiner Verantwortung umgeht und sich bemüht, Kompromisse zu finden, ist ein gutes Vorbild für die Zielgruppe.

Überhaupt ist Alex, wie in den letzten Folgen, sehr intelligent und verantwortungsbewusst. Das gefällt mir sehr gut an ihm, auch weil es öfter einen guten Kontrast zu Bibis und Tinas naiver und kindlicher Einstellung bildet. Über Fabian Oscar Wien als Reporter habe ich mich sehr gefreut. Alle Stimmen klangen natürlich und harmonisch.

Fazit: 8 von 10 Punkten
30.08.2020 15:20

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Ich finde diese Folge ehrlich gesagt eher langweilig.
Sehr spannend ist es nicht, wie Alex den Falco vertritt.
Und von einer Standpauke kann man bei Fr. Martin nicht wirklich sprechen oder?
Eher so ein Zureden.

Dagobert hat zwar endlich mal einen größeren Auftritt, das "Mit Verlaub" und "Herr Graf" nervt dann aber doch schon.

Von mir nur 6 von 10
20.12.2021 11:43

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich finde die Folge ganz cool. Und sehr witzig. Fettes Grinsen
"Dort ist noch ein frecher Fussel!"
"Dann wedle ich dort weiter." LOL
Dass Dagobert es etwas zu genau mit der Vertretung nimmt, ist auch super. Fettes Grinsen
Alex ist ja völlig verzweifelt, der Arme. 😂

Das mit der Homestory - entschuldigung, Reportage! - finde ich eine echt gute Idee.
Dass der Reporter nicht mal mit der Kamera klarkommt, ist natürlich eher ungut. Sorgt aber ja im Endeffekt dafür, dass sie in ein lockeres Gespräch kommen, was zur Idee für die Story mit den Pferden führt. Wobei ich sagen muss, dass man sowas eigentlich vorher klären sollte. Also worum es gehen soll. Wenn das ein hochkarätigeres Magazin sein sollte, dann frage ich mich, wie der da rein gekommen ist als Reporter, denn viel Erfahrung scheint er nicht zu haben. 😅

Der Streit wegen des Zauns ist mal wieder unnötig. Vor allem wie Bibi und Tina danach über Alex und den Grafen sprechen. Was soll denn das?

Dass sich bei Gartenarbeit Probleme wie von allein lösen, ist ja sehr ärgerlich, ich habe nämlich keinen Garten. Traurig

Das mit dem Absperrband ist natürlich eine gute Idee von Alex. Die Farbe wird bei den meisten Tieren vermutlich nicht viel bringen, aber das Flattern natürlich schon. Thumbs Up

Also ich finde die Folge super unterhaltsam und lustig. Gefällt mir gut!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
17.04.2023 18:01

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Das mit der Homestory - entschuldigung, Reportage! - finde ich eine echt gute Idee.
Dass der Reporter nicht mal mit der Kamera klarkommt, ist natürlich eher ungut. Sorgt aber ja im Endeffekt dafür, dass sie in ein lockeres Gespräch kommen, was zur Idee für die Story mit den Pferden führt. Wobei ich sagen muss, dass man sowas eigentlich vorher klären sollte. Also worum es gehen soll. Wenn das ein hochkarätigeres Magazin sein sollte, dann frage ich mich, wie der da rein gekommen ist als Reporter, denn viel Erfahrung scheint er nicht zu haben. 😅


Ja, der Reporter ist nicht wirklich vorbereitet. Das Thema ist nicht klar, keine Erfahrung mit der Kamera… Fettes Grinsen
18.04.2023 07:34
18.04.2023 07:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ich finde die Idee cool, dass Alex mal für einen Tag in die Rolle seines Vaters schlüpfen soll. Auch schön, dass man zweigleisig fährt und nebenbei noch ein wenig die Szenerie der Fuchsjagd skizziert. Man hat also im Grunde drei Handlungsebenen, die am Ende zusammenlaufen, was man auch stabil umsetzt.

Wie in der 88 tritt man auch hier bzgl. der Kontinuität in ein Fettnäpfchen, dieses Mal sogar noch viel deutlicher, denn Bibi kennt die Fuchsjagd aus Folge 3, was dort elementarer Bestandteil der Folge ist. Lasst so was dann doch einfach den Erzähler erklären, man kann sogar auf die alte Folge verweisen, aber nein…

Joa, sicherlich hätte man mehr daraus machen können, dass Alex die Rolle seines Vaters einnimmt, aber man bemüht sich. Die Termine, das Papierchaos, das Frühstück, schließlich die Befragung, bei der Alex zunächst gar nicht glänzen kann… Gut, der Reporter hätte das Thema aber auch im Voraus mal ein wenig eingrenzen können. Dagoberts Kommentar, dass der Graf die Hexerei im Schloss sicher nicht gut gefunden hätte, ist völlig überflüssig. Er kriegt es ja nicht nur nicht mit, sondern die Hexerei dürfte in dem Fall wohl in seinem Sinne gewesen sein.
Dass Friedhelm von Strauch seinem Sohn nicht die Vaterrolle anbieten würde, glaube ich sofort Fettes Grinsen Da hätte der Graf mal Grund gehabt, leicht gehässig zu werden Zwinker

Und schließlich der Knackpunkt, die Sache mit dem Zaun. Ist natürlich nichts wirklich Besonderes, aber der Konflikt wird gut herausgearbeitet, mir gefällt, wie Alex und Dagobert miteinander sprechen und zusammenarbeiten und wie Frau Martin parallel Bibi und Tina ins Gewissen redet.

Dass der Graf am Ende selbst zum Opfer wird, ist vorhersehbar, rundet die Folge aber stabil ab.

Also, ein bisschen mehr hatte ich mir schon von der Idee erhofft, das Ganze ist letztlich arg minimalistisch angelegt, man hätte Alex hier ruhig mal vor eine komplexere Angelegenheit stellen können, aber die Folge ist durchaus in Ordnung, von dem blöden Kontinuitätsfehler mal abgesehen. Eine gute 7 ist da definitiv drin.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.04.2024 16:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Da hätte der Graf mal Grund gehabt, leicht gehässig zu werden Zwinker


Aber der vornehme Falko doch nicht... No No
15.04.2024 16:49

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 094 - Graf für einen Tag
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH