Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Wie Bibi Kinder politisch verhext » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wie Bibi Kinder politisch verhext
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462


Wie Bibi Kinder politisch verhext

Ich habe letztens einen Artikel gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten

Klick mich:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...t-a-380238.html

hihi darüber kann bestimmt gestritten werden Happy

was sagt ihr dazu?
Findet ihr das masslos übertrieben?
Machen Kassetten einem wirklich ein falsches Bild?
Sollte man sie verbieten? (Antwort: NEIN!)
Haben sie euch etwa auch beeinflusst?
Findet ihr etwa das die Hörspiele (politisch gesehen) das Wort "wertvoll" nicht verdienen?

Sooo das waren jetzt aber eine Menge Fragen Hasenzähnchen Pfeifend
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen Fettes Grinsen

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
01.02.2013 21:10

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Kurz und knapp: Ich finds schwachsinnig Roll Eyes ...


Und wenn ich sowas schon lese:

Zitat:
Wenn man bedenkt, dass die Geschichten von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg auch als Zeichentrick verfilmt wurden und auf dem ZDF und dem Kinderkanal ausgestrahlt werden, dann muss man sich schon fragen, wie das mit dem öffentlich-rechtlichen Programmauftrag vereinbar ist.


Wirklich,
die werten Herren sollten sich mal lieber anschauen, was sonst noch so im Kinderprogramm läuft. Da sind wirklich ganz ANDERE Kinder-Verblödungs-Sendungen bei. Roll Eyes

Nein, mich haben die MCs politisch nicht beeinflusst... Roll Eyes
Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ein paar Mal Kassettenhören solche "Einstellungen" in einen pflanzen können...

Zitat:
Sie bilden zusammen mit der Reporterin Karla Kolumna eine Koalition der Guten. Karla Kolumna ist gewiss etwas sensationsgierig, deckt aber die Schandtaten des Bürgermeisters auf, berichtet objektiv und orientiert sich am Gemeinwohl. Mit ihren Artikeln mobilisiert sie die Neustädter Bürger. Sie tauchen dann ebenfalls auf der "richtigen" Seite auf


Jah, das übliche Gut und Böse-Spiel,
das man aus den meisten Geschichten kennt, oder?

Klar ist der Bürgermeister nicht immer der gute Kerl in Person. Er scheucht Pichi rum, denkt (meist) nur an sich und seinen Gewinn, aber das gehört nunmal zu seinem Charakter...
Solche Personen gibts doch zuhauf...,
die müssen nichtmal politisch eingestellt sein Roll Eyes ...


P.S. Der Artikel ist ja aber auch schon was älter... ich glaub, der ist hier sogar schonmal aufgetaucht, bin mir aber nicht ganz sicher... Rotwerd
01.02.2013 21:32

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



schön das ich nicht der einzigste mit dieser Meinung bin Fettes Grinsen

Ich denke nicht, dass Elfie Donnelly sich beim schreiben ihrer Geschichten darüber Gedanken gemacht hat, wie sie die Kinder am besten "politisch verhext"

Solch einen Schwachsinn könnte man in jede noch so blöde Kindersendung rein interpreitieren Fettes Grinsen

Und das die Eltern sich im klaren sein sollen, worauf sie sich einlassen wenn ihre Kinder Hörspiele hören finde ich absolut lächerlich!! LOL

Aber falls das Thema hier schonmal angesprochen wurde Rotwerd , kann Basti diesen Tread gerne wieder löschen Pfeifend

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
01.02.2013 22:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Thema gab's hier noch nicht. (glaube ich zumindest)
Aber der Artikel ist ja in der Tat schon was älter. (2005 Zwinker )
Bin übrigens ganz eurer Meinung. Zwinker
01.02.2013 23:57

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ja die Diskussion über diesen Artikel war im alten Forum.
Aber ich finde das eh sehr interessant. Warum nicht auch hier? Happy

Da sind wiedermal ein paar Wissenschaftler am Werk gewesen, die einfach nix besseres zu tun hatten... und über all ein Haar in der Suppe finden müssen... Roll Eyes
02.02.2013 03:02

Tineline ist weiblich Tineline
Supercalifragilisticexpialigetisch




Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 334
Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Wickede-Ruhr

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also ich find den Artikel auch interessant, aber die Aussagen ziemlich verrückt. Ich höre mein Leben lang Hörspiele, bin politisch aktiv und bin mir durchaus bewusst, dass die reale Politik ganz anders läuft als im Hörspiel. Man lernt doch spätestens in der weiterführenden Schule (so war es zumindest bei uns) was wie warum in der Politik los ist und für mich war die Sache mit dem Bürgermeister in dem Hörspiel einfach... ja wie soll ich das sagen... ich hab das nie auf die Realität übertragen. Wenn man die Politik in einem Kinderhörspiel so real wie möglich darstellen wollte, wären die Kleinen doch vermutlich total überfordert, immerhin sind die Benjamin Hörspiele schon ab 3 Jahren oder so?! Fragend

__________________
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.
[Zig Ziglar]
02.02.2013 08:18

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich schließe mich an: absoluter Quatsch. Thumb Down

Hab den Artikel damals auch gelesen und konnte nur mit dem Kopf schütteln.

Er sollte wirklich lieber mal den Fernseher anschalten und sehen, was DORT den Kinder präsentiert wird.

Diesen Satz über Karla fand ich z.B. besonders schön:

Zitat:
So ist sie beispielsweise anlässlich einer Trockenheitsphase geneigt, Neustadt in der Presse als "Wüstenmetropole" zu bezeichnen, und von der drohenden Gefahr eines Waldbrands (zunächst) hellauf begeistert


Der Typ geht doch auch zum lachen in den Keller. Pfeifend


Natürlich gibt es auch mal Bösewichte wie z.B. Herr Schmeichler.
Das ist doch nur unterhaltsam.
Die Geschichten wären auch langweilig, wenn in jeder Folge immer nur alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre.

Ich habe als Kind immer sehr gerne "Road Runner und Wile E. Coyote" gesehen und trotzdem hatte ich danach nie das Bedürfnis,
jemanden mit Dynamit in die Luft zu jagen. Roll Eyes
02.02.2013 23:14

snowflake ist männlich snowflake
Ökohexe




Dabei seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.528
Spiel-Beiträge: 376

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ja da muss ich dir recht geben und grade Carktar wie der Bürgermeister, Karla oder auch Herr Schmeichler sind liebenswerte Caraktäre ohne diese wäre die Serie langweilig ich selber mag Herrn Schmeichler schade das er so wenig vorkommt

__________________
Herr Schmeichler ist Back ! Juhuu
02.02.2013 23:26

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Sehe ich auch so.
Im wahren Leben gibts eben Höhen und Tiefen,
es gibt Menschen, die wenig freundlich sind,
es gibt Dramen,
es gibt Probleme...

Kinder wollen nicht nur Ponyhof-Geschichten hören,
sie wollen auch vom wahren Leben erfahren...


Zitat von Kitty:
Ich habe als Kind immer sehr gerne "Road Runner und Wile E. Coyote" gesehen und trotzdem hatte ich danach nie das Bedürfnis,
jemanden mit Dynamit in die Luft zu jagen. Roll Eyes


Haha, herrlich! LOL
03.02.2013 00:03
03.02.2013 00:03

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich glaube nicht, dass das Problem ist, dass es generell einen Bösewicht in den Folgen gibt. Zwinker
Er stellt eben nur den Zusammenhang zu der Politik und den Medien her...

Aber das ist auch ein Grund warum ich in der Schule Fächer wie Deutsch gehasst habe...
Man versucht krampfhaft in irgendwelchen Sachen (Gedichte, Sachtexte, oder eben hier Hörspiele) hineinzuinterpretieren, was der Autor sich dabei gedacht hat.

Absolut lächerlich... Roll Eyes
Wie Jojo schon sagte denke ich nicht, dass Elfie sich das so extra dabei gedacht hat... Roll Eyes
03.02.2013 00:24

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Basti:
Wie Jojo schon sagte denke ich nicht, dass Elfie sich das so extra dabei gedacht hat... Roll Eyes



Nö, ich denke sie will vor allem das: die Kinder unterhalten. Happy
03.02.2013 00:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Genau das macht ja auch am meisten Sinn. Sonnenbrille
Alles andere ist Humbug! Motzend Fettes Grinsen
03.02.2013 00:54

Petronella ist weiblich Petronella
Karo Töröö


images/avatars/avatar_288-1581.jpg

Dabei seit: 09.11.2012
Beiträge: 612
Spiel-Beiträge: 171

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen



Solche Untersuchungen entstehen also wenn gelehrte Menschen nicht wissen wie sie ihre Zeit rumkriegen sollen....
Ich finde es albern überhaupt Kinderliteratur so zu bewerten. Entweder mögen Kinder die Geschichten oder eben nicht. Da haben die Kleinen doch eh ihre eigene Meinung.

Hier wird wenigstens ein Grundstein zum politischen Verständnis geliefert, wenn man sich da hingegen andere Kindersendungen/bücher ansieht, dann kann einem ja nur schlecht werden.
Oder will man mir mit so einer Untersuchung weiß machen, dass die Teletubbies wertvoller sind, nur weil sie die Kinder kaum fördern und für dumm verkaufen.

Unfug! Motzend

Ähnlicher Unsinn: Aus Kinderbuch-Klassikern (Die kleine Hexe, Pippi Langstrumpf, Jim Knopf etc.) sollen Wörter gestrichen werden, die nicht mehr politisch korrekt sind. Das ist gut gemeint, aber ein Vergehen an der Literatur.

Wie kann es dann aber sein, dass aus uns vernünftige Menschen wurden, wenn wir so schlechte Vorbilder in Literatur oder Fernsehen hatten.
Bibi Blocksberg verzerrt also das politische Weltbild und Pippi Langstrumpf vermittelt rassistische Werte... Fragend

Gut zu wissen...
05.02.2013 14:10

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Gabs nicht auch schonmal eine Diskussion darum, dass Harry Potter verboten gehört, weil die Bücher "zur Hexerei anstiften"?
Ist schon einige Jahre her, aber mir schwebt da was im Kopf rum...
Ja ne, ist klar Roll Eyes


Einige Leute finden eben immer einen Grund, um sehr beliebte Bücher/Filme usw. schlechtzureden. Roll Eyes
05.02.2013 14:18
05.02.2013 14:19

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Maybe:
Gabs nicht auch schonmal eine Diskussion darum, dass Harry Potter verboten gehört, weil die Bücher "zur Hexerei anstiften"?
Ist schon einige Jahre her, aber mir schwebt da was im Kopf rum...
Ja ne, ist klar Roll Eyes


Einige Leute finden eben immer einen Grund, um sehr beliebte Bücher/Filme usw. schlechtzureden. Roll Eyes



Diese Kritik an den Harry Potter-Büchern war allerdings religiös motiviert.

Die Untersuchung, ob Bibi und Benjamin politischen Einfluss haben, ist eine wissenschaftliche. Das sollte man nicht in einen Topf werfen, finde ich.

Ich glaube auch nicht, dass die Motiviation dieser Studie war, Bibi und Benjamin "schlechtzureden". So ganz falsch ist die Kritik nämlich gar nicht.

Bib und Benjamin sind definitiv politisch, vorallem in den ersten Folgen. Und natürlich haben Spiele, Medien, Vorbilder auch Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, das wissen wir ja alle.

Mein Fazit wäre allerdings nicht, dass Bibi und Benjamin deshalb nicht das "Prädikat wertvoll" erhalten sollten. Ich denke, dass es für Kinder wichtig ist zu sehen, dass es verschiedene Einstellungen und Blickwinkel geben kann.
05.02.2013 14:44
05.02.2013 14:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Naja sagen wir mal so: Ich bin politisch nicht interessiert.
Von daher würde die These ja auch mich zutreffen.

Aber trotz allem ist es doch nur eine These, oder haben die Fakten?
Man müsste mal auf die Straße gehen und die Leute fragen:

"Haben Sie früher Bibi Blocksberg oder Benjmain Blümchen Hörspiele gehört?"
"Sind Sie politisch interessiert?"


Und wenn man das bei mehreren Leuten durchgeführt hat, müsste man es mal auswerten.
Dann hätte man vielleicht eine Aussage...

Jemand interesse das zu machen? Hasenzähnchen
05.02.2013 14:58
05.02.2013 14:58

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Naja sagen wir mal so: Ich bin politisch nicht interessiert.
Von daher würde die These ja auch mich zutreffen.



Also erstmal glaube ich das nicht. Jeder Mensch hat doch bestimmte Interessen, die u.a. auch politischer Natur sind. Du kümmerst dich halt nur nicht darum.. Pfeifend Nichts für ungut. Zwinker

Außerdem sind Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg ja auch mit Sicherheit nicht die einzigen Figuren (Vorbilder, Medien...), die einen Einfluss auf deine (politische) Entwicklung hatten.

Natürlich werden nicht alle Kinder, die abends den Geschichten von Benjamin Blümchen lauschen, Anarchisten. Die Entwicklung hängt noch von vielen anderen Faktoren ab.Aber das wurde auch im Interview gesagt.
05.02.2013 15:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Klar hängt es von vielen Faktoren ab.
Aber wenn das ein Faktor wäre, dann müsste doch unter allen Benjamin/Bibi Hörern was zu erkennen sein.
Dann müsste doch prozentual von denen weniger politisch interessiert sein als von den Nicht-Hörern.

Also ob die Hörspiele nun Einfluss darauf haben oder nicht, weiß man einfach nicht.
Das ist genauso wie mit den Killerspielen und den Amokläufern. Roll Eyes
05.02.2013 15:11

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Das in den Hörspielen, vor allem in den Älteren, die politische Haltung der Autorin gut zum Ausdruck kommt stimmt. Ich fand das auch teilweise manchmal etwas herb wie die Figuren gezeichnet & miteinander umgegangen sind. Die Frage ist, nehmen Kinder das so war bzw. verstehen sie die Anspielungen überhaupt so, dass sie sie in ihrer Sozialisation beeinflussen. Ich denke eher nicht & sehe klassisch Peer-Groups & die Familie als größte Präger in der Entwicklung.
Genauso frag ich mich oft ob die Kleinen überhaupt die pubertären Auseinandersetzungen zw. Tina & Alex verstehen. Auch so 'ne Sache. kiddinx will offensichtlich zunehmend eher die ganz junge Zielgruppe erreichen, baut dann aber sowas in die Geschichten ein.


Und zum Thema Harry Potter. Ich hab die Bücher nie gelesen & mich vor kurzem breit schlagen lassen die Filme zu gucken. Wenn ich ehrlich bin würde ich ab Teil 3 mind FSK 12 bei den Teilen 4, 6, 7 & 8 eher FSK 16 verpassen. Definitiv nichts für kleine Kinder. Ich denke das Rowlin im Wissen das die Leser miterwachsen werden die Geschichte zunehemend düsterer gestaltet hat.

__________________

05.02.2013 16:06

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von RockyRoad:
Ich denke das Rowlin im Wissen das die Leser miterwachsen werden die Geschichte zunehemend düsterer gestaltet hat.


Das hat wohl eher mit Harry Potters Wachstum zutun und der Entwicklung der Geschichte selber, weniger mit den Lesern... Zwinker
05.02.2013 16:14
05.02.2013 16:15

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Wie Bibi Kinder politisch verhext
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH