Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Verkehrsinfrastruktur/Fortbewegung in unserer Hörspielwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Verkehrsinfrastruktur/Fortbewegung in unserer Hörspielwelt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Verkehrsinfrastruktur/Fortbewegung in unserer Hörspielwelt

Moooooin! Fettes Grinsen

Hier möchte ich einmal die Unterschiede bzgl. der Infrastruktur bzw. den Fortbewegungsmöglichkeiten in den Spielorten unserer Hörspielserien gesammelt sehen, gerade da diese ja meistens fiktiv sind.

Ich nenne mal ein paar Beispiele:

Rocky Beach, CA Die drei ??? sind in den Classics stark auf Morton angewiesen und fahren ab den Crimebusters selbst Auto. Rocky Beach ist zumindest zu Beginn der Serie ziemlich klein und verfügt, wie viele Städte in SoCal, nicht wirklich über ÖPNV (selbst in L.A. gab es zu Beginn der Serie in den 1960ern kaum welchen; erst seit den 1990ern existiert zumindest eine U-Bahn). Laut dem "Narbengesicht" und der "gefährlichen Erbschaft" gibt es immerhin eine Busverbindung ins Umland. In letzterer Folge gibt es auch einen Hafen, wobei der ja recht groß sein muss (ironischerweise wird er meines Wissens nur dort erwähnt), und in anderen Folgen dient meistens Santa Monica als Anlaufstelle für Seereisen. Als Straßenverbindung existiert die Küstenstraße, California State Route 1. In neueren Folgen wirkt die Größe der Stadt oft sehr inkonsequent.
Das 35 km entfernte Seaside (Folge 7) sollte einmal eine U-Bahn-Verbindung zwischen Strand und Innenstadt bekommen; dieses Projekt wurde aber abgebrochen.

TKKG-Millionenstadt Die TKKG-Stadt, ab ca. Folge 90 explizit als Millionenstadt bezeichnet, verfügt mindestens über eine S-Bahn (Folgen 11 und 72) und eine U-Bahn (Folge 95). Auch gibt es eine Anbindung an den Fernverkehr, sowohl per Schiene (Folge 42) als auch per Straße als Stadtautobahn (Folgen 34 und 102). Eine Straßenbahn soll es ebenfalls geben, das wird aber nur angedeutet (Folge 94). Einen Flughafen gibt es offenbar auch (u.a. Folge 27).

DDA-Stadt Die Stadt, in der die drei !!! angesiedelt sind, wirkt relativ klein, quasi als Mittelstadt mit vielleicht fünf- bis maximal sechsstelliger Einwohnerzahl. Es gibt Busverbindungen, aber von innerstädtischen Schienenverbindungen ist meines Wissens nirgends die Rede. Allerdings gibt es wohl einen Flughafen sowie einen Bahnhof mit Fernverkehrsanbindung in erreichbarer Nähe.

Kirrin, England Kirrin besitzt nachweislich keinen Anschluss an die British Rail bzw. National Rail. In den Classics wurden Julian, Dick und Anne oft noch per Kutsche vom nächstgelegenen Bahnhof abgeholt und zum Felsenhaus gebracht; mittlerweile wird zunehmend auch auf das Auto gesetzt. Spätestens ab der Hartmann-Ära gibt es eine Busverbindung nach Newhaven und/oder Twin Oaks, diese ist aber relativ umständlich. Es gibt einen Hafen mitsamt Bootsanlegern.

Neustadt Schwierig zu sagen, da man Elefanten wohl kaum in irgendein Verkehrsmittel bekommt und es Hexen dank Besen sowieso egal sein kann. Fettes Grinsen Immerhin ist bekannt, dass mal eine Durchfahrtsstraße ausgebaut werden sollte (BeBl, Folge 8) und auch mal eine Stadtautobahn geplant war (BeBl, Folge 57). Immerhin ist gesichert, dass es einen Hafen, einen Flughafen sowie eine U-Bahn gibt.

Point Whitmark, NH So ziemlich das gleiche Spielchen wie bei Rocky Beach, nur halt an der Ostküste der USA.

Falkenstein Mit dem Auto befahrbare Straßen schien es lange Zeit kaum zu geben (einige Gegenden wie der Falkensteiner Forst sind zudem grundsätzlich autofrei; siehe u.a. Folge 47), dementsprechend war das Pferd wohl das beliebteste Fortbewegungsmittel. Auch im nahegelegenen Rotenbrunn haben kleine Geschäfte wie Eisdielen offensichtlich Stellplätze für Pferde (Folge 33). Beide Orte sind per Bahn verbunden, wobei lange Zeit eine Dampflok dort den Schienenverkehr übernommen hat und mittlerweile (seit Folge 105) immerhin mindestens eine Diesellok verkehrt.

Altenberg Es gibt einen Bahnhof sowie Busverbindungen, neuerdings sogar mit barrierefreien Bussen.

Arambolien Es gibt keine Autos; die Fortbewegung erfolgt zumeist auf Pferden, Einhörnern, Elefanten oder mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Zwecks Schifffahrt unterhält die Königsfamilie eine Segelflotte; der Schicksalsfluss kann per Rennkrokodilen befahren werden, was jedoch aufgrund von Stromschnellen eher nicht empfohlen wird.

Mühlheim-Südberg Der Gebrauch von Autos und Kleinfahrzeugen wie Rollern ist gang und gäbe; zudem gibt es offenbar mindestens einen kleinen Hafen bzw. Bootsanleger (Folge 7).

London, England In "Scotland Yard" gibt es, trotz der großzügig ausgebauten, quasi als "Hauptdarsteller" dienenden Londoner Infrastruktur (London Underground, Busse etc.), auffällig oft Verfolgungen per Taxi.

So. Ergänzungen, Anmerkungen, Einwände, Emotionsausbrüche? Immer her damit! Happy Fettes Grinsen
02.07.2023 02:39
06.07.2023 13:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.437
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Elea Eluanda:

Altenberg ist zwar klein, hat aber einen Bahnhof. Und ein Busnetz, seit neuestem sogar mit rollstuhlgerechten Bussen.

Arambolien ist natürlich eine Sache für sich. Da gibt es keine Autos. Man reist dort mit Pferden, Elefanten, Einhörnern oder mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Auch auf größer gewachsenen Tröstereulen kann man fliegen. Ich kann mir dort eigentlich höchstens Kutschen vorstellen. @Mikosch373

Neustadt hat viel zu bieten. U-Bahn und Bus, Bahnhof und Flughafen ist alles vorhanden.
02.07.2023 08:45
02.07.2023 08:57

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Emotionsausbrüche?

Das hast du gut gemacht! Weinend Motzend Freuen Lachen Hurra Glass Zwinker

Sehr gute Übersicht. Das Thema finde ich auch geradezu unverhältnismäßig interessant Fettes Grinsen

Einfach der Vollständigkeit halber würde ich noch das gescheiterte U-Bahn Projekt in Seaside mit erwähnen. Daraus wird ja sogar quasi ein ganzer Fall gestrickt.

Ich glaube, das ist so spannend, weil die Fortbewegungsmittel auch einen großen Einfluss auf die Fälle und die Art der Geschichten haben.

Das Western-Feeling beim Grünen Geist z.B. kommt hauptsächlich durch die Reit-Szenen auf und bildet mit dem Rest einen ziemlich reizvollen Kontrast. Ebenso, dass DDF zu Fuß über ein riesiges Gelände fliehen müssen und von Hunden gejagt werden, bei der Suche nach dem Aztekenschwert. Sobald sie Autos haben und mal eben nach Beverly Hills düsen können, ergeben sich auch ganz andere Fälle, die auf eine andere Art reizvoll sein können.

Und dass die Fünf Freunde mit der Kutsche vom Bahnhof geholt werden, ist irgendwie schon ein kleines Highlight an sich, finde ich.

Ebenso TKKG; fahren wir einfach mal bis Endstation Wiesengrund und dann mit dem Rad weiter. Oder bei Tom und Locke die größere Mobilität mit den Rollern...

Mann, ist das nerdig Fettes Grinsen Aber mir gefällt's Thumb Up
02.07.2023 10:37
02.07.2023 10:39

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 609
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn Tante Fanny und Onkel Quentin mal keine Zeit haben, Julian, Dick und Anne vom Bahnhof abzuholen, kommt man auch mit dem Bus zum Felsenhaus (Folge 33, entdecken den Geheimgang), aber das scheint umständlich zu sein. Meist sind die 5 daher mit Fahrrädern (oder dem Boot) unterwegs.
In der neuesten Folge habe ich so was im Hinterkopf wie, Mist, der letzte Bus nach Kirrin ist weg, unsere Fahrräder sind platt, jetzt müssen wir wohl *hier* übernachten.
Busverkehr ins Umland gibt es also wohl, aber nur spärlich.
Auch schon in den Klassikern: "Der Bus nach Klein-Grottenmühl fährt hier vorbei" (Folge 5, und der Zauberer Wu).

Die !!!-Stadt scheint auch einen Flughafen zu haben, die Mädels fliegen ja öfter mal wo hin. Und in Folge 48 (die Maske der Königin) holen sie Felipe vom Flughafen ab, ohne dass ein Erwachsener dabei wäre, der sie hätte fahren können. Scheint also auch öffentlich erreichbar zu sein.

Sporadischen Busverkehr scheint es auch in Rocky Beach zu geben: Eingangs-Szene zum Narbengesicht (31): Bob wartet an der Bushaltestelle.
02.07.2023 11:41

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.787
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Neustadt ist für mich eine Großstadt, wie Berlin. Gersthof liegt etwas außerhalb, aber immer noch so, dass man mit der U-Bahn fahren kann, erwähnt Bibi ja auch irgendwann in den früheren Folgen

Die Stadt der drei !!! kann meiner Meinung auch nicht so klein sein, aber auch nicht extrem groß, vielleicht so 200.000 - 300.000 Einwohner.
02.07.2023 12:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bis hierhin schon mal danke schön! Thumb Up Ich habe den Eröffnungspost mal um eure Angaben ergänzt. Happy

@Myrath Ja, das stimmt, die Art der Fortbewegung hat einen mächtigen Einfluss auf die Geschichten, und viele Szenen, in der sie eine Rolle spielt, sind legendär, seien es die erwähnten Reit-Szenen im "grünen Geist", sei es so ziemlich jede Szene mit Morton in den Classics, seien es die Verfolgungsjagden in den Crimebusters, seien es Ausflüge wie in "Todesflug" oder "Geister-Canyon". Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, wenn ich die Serienhistorie von DDF nicht kennen würde, würde ich die Unterteilung in verschiedene Ären intuitiv daran festmachen, auf welche Weise sie von A nach B kommen.
Okay, "Feuermond" wäre ein Sonderfall ... aber ich feiere bis heute die Vorstellung, wie ein golden beschlagener Rolls-Royce den ollen Campinganhänger hinter sich her schlürt ... Fettes Grinsen
Und natürlich ist das Thema nerdig! Für was ist man denn sonst hier?! Fettes Grinsen Zwinker

@Chantal-Marie Ja, Neustadt ist durchaus recht groß, man kann es vielleicht wirklich mit Berlin vergleichen. Die DDA-Stadt stelle ich mir offensichtlich deutlich kleiner vor als du, aber man könnte sie vielleicht noch am ehesten mit Paderborn vergleichen. Paderborn hat knapp 150.000 Einwohner, einen Fernverkehrsbahnhof, eine kurze Entfernung zum nächsten Flughafen (Paderborn-Lippstadt), dafür innerstädtisch aber keine Straßenbahn oder U-Bahn.
02.07.2023 15:35

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, wenn ich die Serienhistorie von DDF nicht kennen würde, würde ich die Unterteilung in verschiedene Ären intuitiv daran festmachen, auf welche Weise sie von A nach B kommen.

Ganz ehrlich, da ist mehr dran als man zunächst vielleicht meinen könnte. Ich glaube, die Mobilitätsfrage kommt gleich nach der Kommunikationsfrage, also der Erreichbarkeit bzgl. Telefon, Internet, Handy usw. und ist somit auch ein wichtiger Faktor bzgl. des Vergleiches verschiedener Ären Student

Zitat von MihaiEftimin:

Und natürlich ist das Thema nerdig! Für was ist man denn sonst hier?! Fettes Grinsen Zwinker

Ich, öh... brauchte nur diese Bestätigung Fettes Grinsen Sonnenbrille
02.07.2023 15:54

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Ganz ehrlich, da ist mehr dran als man zunächst vielleicht meinen könnte. Ich glaube, die Mobilitätsfrage kommt gleich nach der Kommunikationsfrage, also der Erreichbarkeit bzgl. Telefon, Internet, Handy usw. und ist somit auch ein wichtiger Faktor bzgl. des Vergleiches verschiedener Ären Student

Absolut! Und es geht ja teilweise auch Hand in Hand, nimmt man beispielsweise die Szene in der "flüsternden Mumie", in der Bob und Peter zu Fuß flüchten müssen und die Lagerhalle, in die sie im Sarkophag mitgefahren sind, nur dank der Fragezeichen-Markierung und Justus' Adlerblick in der Zeitung wiederfinden. Heute könnten sie mit dem Smartphone auf Google Maps nachschauen, wo sie sind, oder Justus gleich ihren Standort schicken. Und sie hätten natürlich ihre Autos, vielleicht sogar mit Navi.
Oder nehmen wir TKKG, die noch lange darauf angewiesen waren, zur nächsten Telefonzelle zu radeln, und beispielsweise in "Ein Toter braucht Hilfe" komplett verratzt sind, weil der Apparat beschädigt ist. Demgegenüber stünde heute eben die Zeitersparnis dank Handy.

Zitat von Myrath:

Ich, öh... brauchte nur diese Bestätigung Fettes Grinsen Sonnenbrille

Sischer dat. Fettes Grinsen
02.07.2023 16:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, das sind gute Beispiele. Ich finde, Kommunikation und Fortbewegungsart prägen nicht nur einzelne Ären sehr, sondern auch verschiedene Serien als solche. Bei FF gehört die fast dem 19. Jahrhundert zuzuordnende Verkehrsinfrastruktur fest zum Konzept der Fälle als solche. Und je mehr man sich davon entfernt, desto mehr muss auch das Konzept durch Tricks aufrechterhalten werden. Klar, die FF-Serie aus den 70ern ist natürlich eine (gelungene) Modernisierung, bei der man die Dinge in passender Weise angeglichen hat.
Aber auch DDF: Kann man sich DDF-Fälle der Klassiker vorstellen, in denen alles mit den Öffis erreichbar wäre? Fettes Grinsen "Nächste Station: Terror Castle. Bitte auf Steinlawinen achten" Zwinker
In den Crimebusters kann man wie gesagt mal eben nach Beverly Hills düsen. Ein Gespensterschloss wäre da allerdings kaum noch unterzubringen. Und so sieht man auch, wie die (kindliche) Fantasie hervorragend mit den Rahmenbedingungen verquickt wurde...
Und TKKG zieht gerade den Reiz aus der städtischen Vernetztheit. Sicher spielt auch mal ein Fall in Lerchenbach, aber man kann quasi überall hin und hat dadurch vielfältige Möglichkeiten. Insofern ist TKKG also sogar gleich geblieben. Vielleicht ein Grund, warum die Fälle auch heute noch kein GRUNDSÄTZLICHES Problem mit dem Serienkonzept haben? Klar, die schönen Telefonzellenjagden sind heute nicht mehr drin und in dieser Hinsicht ist schon etwas verlorengegangen. Ob die Handy-Kommunikation wiederum in den neuesten Folgen ausgereizt wird, so dass man sogar global vorgehen könnte, weiß ich allerdings nicht. Also über "die Zeitansage in Rom anrufen" sind wir jedenfalls mittlerweile hinaus Fettes Grinsen

Ach ja, und bei Pepper gibt es auch eine Art Sonderfall der "Verkehrsinfrastruktur"... dieses kleine Fortbewegungshindernis names "die Mauer" mit ganz eigenen Rahmenbedingungen... Pfeifend
02.07.2023 16:24
02.07.2023 16:28

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Richtig, DDF bekamen in den Crimebusters ihre eigenen Autos und waren damit mobilitätstechnisch wesentlich flexibler als in den Classics. Für Robert Arthur war es ja gerade der Mangel an Öffis in SoCal (im Gegensatz zum Großraum NYC, aus dem er ja eigentlich kam), der ihn dazu inspiriert hat, die Serie dort spielen zu lassen und DDF, damals noch zu jung für den Führerschein, Fahrräder zu verpassen und für größere Distanzen den Rolls-Royce oder wahlweise Onkel Titus' Firmenlaster mitzugeben.
Ähnliche Rahmenbedingungen wie bei DDF ab den Crimebusters sind natürlich entstanden, indem Figuren von Beginn an alt genug waren, um zumindest ein motorisiertes Fahrzeug fahren zu dürfen; Tom und Locke waren stets mit Motorroller unterwegs. Kira Kolumna ist es heute ebenfalls. Somit ergibt die Unabhängigkeit von Öffis und Mitfahrgelegenheiten von Anfang an einen Rahmen für komplett andere Geschichten als bei DDF oder 5F. Wobei bei 5F ja noch die Besonderheit besteht, dass sie ohne zu murren auch sehr große Distanzen per Fahrrad zurücklegen, so sie nicht gerade mit dem Boot zur Felseninsel raus sind. Squint
Auch für TKKG geht es mal per Fahrrad ins Seuner Moor oder nach Lerchenbach, aber wie du schon sagst, innerhalb der Millionenstadt ist alles mit Öffis vernetzt, sodass ein "Crimebusters-Sprung" dort einfach nie notwendig war und sich die Serie somit konzeptuell bis heute treubleiben konnte. Mal abgesehen davon, dass ich mir eh schwerlich vorstellen kann, dass TKKG, hinlänglich bekannt für ihren Einsatz für die Umwelt, mal eigene Autos fahren - vielleicht bis auf Klößchen, der ja schon in den Classics angedeutet hat, dass er, sobald er den Lappen hat, nie wieder Fahrrad fährt. Fettes Grinsen Wobei, vielleicht lassen sie sich ja für E-Autos begeistern ...
Auf Handykommunikation wird in den neueren TKKG-Folgen übrigens durchaus gesetzt - jetzt nicht unbedingt nach dem Motto, "Ich kenn da einen in Singapur, den kann ich mal eben aus dem Schlaf klingeln!" Fettes Grinsen Aber an und für sich setzen sie ihre Handys ein, wo immer es geht. Tim hat sich übrigens noch zu Wolfs Zeiten als Letzter der TKKG-Bande ein Handy angeschafft, und heute besitzt er als einziger kein Smartphone, sondern noch ein "Uralthandy" mit Tasten und ohne Farbdisplay. Squint
Jo, Paul Pepper hat sich ja von der Mauer auch nicht aufhalten lassen ... Fettes Grinsen
02.07.2023 17:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Was mir auch noch gerade klar wird: Die Fortbewegungsmittel haben sich in den Crimebusters ja nicht nur geändert, sie haben auch eine zentrale Rolle in den Fällen eingenommen. Jeder hatte plötzlich ein Auto oder musste sich aufwendig eines beschaffen (Justus), es gab den Automechaniker-Vetter, die Automafia, explodierende Bestechungs-Porsches (Gekaufte Spieler), Autoverfolgungsjadgen im Überfluss, und Mädels, die sich von Autos beeindrucken ließen.

Dass die DDR und die Mauer so thematisiert wurden, kenne ich in der Richtung übrigens sonst nur von John Sinclair (TSB-Kassetten).

Tja, und diese sture, uneinsichtige, modernitätsverwiegernde, idealistische Haltung, die Tim da an den Tag legt, kenne ich sonst auch nur... von mir Fettes Grinsen Squint Immerhin habe ich mittlerweile auch ein Smartphone, selbst wenn das Ding nie mein Freund werden wird Urgh

(BTW, über Myraths komplexes Verhältnis zum Charakter Tarzan/Tim könnte man auch eine nicht gerade kurze Abhandlung verfassen... Pfeifend )

Ja, und die Fünf Freunde, die einfach mal mit nem Campingwagen, mit dem Rad oder mit nem Boot in die weite Welt hinausziehen... ich liebe es Thumb Up 2
02.07.2023 19:28
02.07.2023 19:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, die Fokusverschiebung in den Crimebusters ist wirklich auffällig. Lediglich im "riskanten Ritt" finden wir die Spur einer Rückbesinnung auf die Classics, allen voran den "grünen Geist", im Hinblick auf Fortbewegungsmittel; ansonsten nimmt der Fokus auf Autos erst ab der BJHW-Ära wieder ab. Es hat ja auch lange gedauert, ehe Justus wieder mobil wurde, und sein Motorrad musste er ja stets verstecken, konnte es also auch nicht ständig einsetzen.

Und ja, die DDR wurde zu Zeiten ihres Bestandes in Hörspielen sehr selten thematisiert. Selbst bei TKKG kam sie erst explizit zur Sprache, als sie nicht mehr existierte (Folgen 76, 80 und 125).

Zur antimodernistischen Haltung zitiere ich mal einen Satz von dir aus einem anderen Forum: "Du raubst mir zunehmend die Illusion der Einzigartigkeit." Fettes Grinsen Ich besitze ebenfalls ein Smartphone, aber eher nur für Notfälle. Ich war zwischenzeitlich auch schon eine ganze Weile komplett ohne unterwegs ... Squint
Ach ja, und TKKG nutzen durchaus auch andere Kommunikationswege der heutigen Zeit - in Folge 200 skypen sie sogar hörbar (sprich, die Skype-Sounds sind auch im Hörspiel zu hören). Und ist Alice in Folge 75 noch Gabys Brieffreundin, so hält Gaby in Folge 192 per Social Media den Kontakt zu Sabine.

(Die Abhandlung würde Mihai sogar lesen ... er könnte sich an der einen oder anderen Stelle wiederfinden ... Squint )

5F sind für mich gerade aufgrund ihrer Fortbewegungsmöglichkeiten (in einem Umfang, in dem es Bewohnern solcher Küstenkäffer nicht unbedingt möglich ist) eine Art Inbegriff kindlicher Freiheit. Wer fand Zelten samt Lagerfeuer und Stockbrot und/oder Marshmallows als Kind denn nicht geil?! Fettes Grinsen Ich glaube sogar, dass das ein zentrales Element ist, das für mich bis heute den Reiz der Serie ausmacht. Happy
02.07.2023 19:54

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Zur antimodernistischen Haltung zitiere ich mal einen Satz von dir aus einem anderen Forum: "Du raubst mir zunehmend die Illusion der Einzigartigkeit." Fettes Grinsen

👍 Fettes Grinsen

Tja, ich schätze die Abhandlung kann ich mir dann ebenfalls sparen, wahrscheinlich weißt du bereits, was drin stünde 😋

Oh, den DDR-Bezug in der Goldgräberbande hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm. Dabei ist das eine meiner Lieblingsfolgen! Rotwerd
02.07.2023 20:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Tja, ich schätze die Abhandlung kann ich mir dann ebenfalls sparen, wahrscheinlich weißt du bereits, was drin stünde 😋

Oh, den DDR-Bezug in der Goldgräberbande hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm. Dabei ist das eine meiner Lieblingsfolgen! Rotwerd

Wir haben hier ja Unterforen speziell zu Charakteren der jeweiligen Serie ... es wäre noch nicht zu spät ... Pfeifend Fettes Grinsen

Ja, ich nenne normalerweise auch eher "Weißes Gift im Nachtexpress" zuerst, wenn es um das Thema DDR geht, obwohl ich die "Goldgräberbande" durchaus auch mag und sie ja eigentlich fast als eine Art "foreshadowing" für die 80 wirkt ... Squint
02.07.2023 20:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
...obwohl ich die "Goldgräberbande" durchaus auch mag und sie ja eigentlich fast als eine Art "foreshadowing" für die 80 wirkt ...

Interessanter Gedanke, hatte ich so noch nicht gesehen Thumb Up

Ich höre erstmal wieder ein paar mehr TKKG-Folgen, zum Aufladen Zwinker
02.07.2023 20:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Interessanter Gedanke, hatte ich so noch nicht gesehen Thumb Up

Der Gedanke kam mir selbst erst relativ kürzlich, als ich die 76 mal wieder gehört habe. Fettes Grinsen

Zitat von Myrath:

Ich höre erstmal wieder ein paar mehr TKKG-Folgen, zum Aufladen Zwinker

Dann sag ich mal, gut tank! Happy Fettes Grinsen
02.07.2023 20:29

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.976
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Südberg fehlt noch. Also Auto und Roller wird dort definitiv gefahren. Ansonsten gibt es ja zumindest die Möglichkeit, am Wasser mit einem Hausboot anzulegen (Folge 7), also würde ich sagen, gibt es zumindest einen kleinen Hafen?

In Falkenstein wird ja auch Auto gefahren, allerdings ist es in manchen Gegenden verboten, zum Beispiel im Forst (u.a. Folge 47).

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
02.07.2023 23:09

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von GenerationMartinshof:
Südberg fehlt noch. Also Auto und Roller wird dort definitiv gefahren. Ansonsten gibt es ja zumindest die Möglichkeit, am Wasser mit einem Hausboot anzulegen (Folge 7), also würde ich sagen, gibt es zumindest einen kleinen Hafen?

In Falkenstein wird ja auch Auto gefahren, allerdings ist es in manchen Gegenden verboten, zum Beispiel im Forst (u.a. Folge 47).

Danke für die Anmerkungen! Hab es im OP ergänzt. Happy An Südberg hab ich natürlich gedacht, aber ich war mir gerade nicht ganz sicher, wie es dort mit Öffis aussieht. Aber solange Kira nicht ihr Motorroller abschmiert, kann ihr das ja auch erst mal egal sein. Fettes Grinsen Und klar, der Falkensteiner Forst ist autofrei, so wie die meisten Waldgebiete (wobei ich natürlich annehme, dass für forstwirtschaftlichen Verkehr eine Ausnahme besteht).
03.07.2023 04:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.437
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zum Thema Wasserreisen in Arambolien:

Das Königshaus unterhält eine Segelflotte, um das rüffelrosa Arambameer zu befahren.

Der Schiksalsfluss ist mit arambolischen Rennkrokodilen zu bereisen. Ist aber gefährlich, wegen Stromschnellen.
03.07.2023 07:50

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Danke schön, ebenfalls ergänzt! Happy
03.07.2023 08:00

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Verkehrsinfrastruktur/Fortbewegung in unserer Hörspielwelt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH