Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die stärkste und die schwächste Phase » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die stärkste und die schwächste Phase
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.428
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Die stärkste und die schwächste Phase

Durch meinen Marathon habe ich einen besseren Überblick über die Serie bekommen und kann nun eindeutig sagen, wo für mich die stärkste und wo für mich die schwächste Phase der drei Fragezeichen liegt.

Die stärkste Phase, das war für mich nicht die größte Überraschung liegt für mich zwischen „Insektenstachel“ und „Nacht der Tiger“, also zwischen der 97. und 159. Folge. Dazwischen befinden sich viele meiner Lieblingsfolgen, Folgen, die ich früher rauf und runter gehört habe. In dieser Spanne liegen fünf Folgen, die ich als schlecht bewerten würde, und fünf mittelmäßige Folgen. Der Rest sind gute bis sehr gute Folgen.

Die schwächste Phase liegt für mich zwischen „Der lachende Schatten“ und „Angriff der Computerviren“, also zwischen der 13. und 56. Folge. Auch das überrascht ich nicht allzu sehr, mag ich doch die späteren Folgen generell lieber als die frühen Folgen. Was aber auffällt, ist, dass die schlechteste Phase für mich nur 43 Folgen umfasst, die stärkste Phase aber 62 Folgen.

Wie ist das bei euch?

Was ist für euch die stärkste Phase der drei Fragezeichen?

Was ist für euch die schwächste Phase der drei Fragezeichen?

Wie lang ist eure stärkste, wie lang eure schwächste Phase?

Habt ihr vielleicht sogar zwei stärkste oder zwei schwächste Phasen?

Dateianhänge:
jpeg AA1624BD-021E-4A3E-8238-0978D657AC52.jpeg (847 KB, 10 mal heruntergeladen)
jpeg CEE64D7D-44E0-425F-AA87-CE7814F2C99C.jpeg (648,31 KB, 11 mal heruntergeladen)
17.02.2023 10:53
17.02.2023 10:54

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.595
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


RE: Die stärkste und die schwächste Phase

Zitat von Mikosch373:

Die stärkste Phase, das war für mich nicht die größte Überraschung liegt für mich zwischen „Insektenstachel“ und „Nacht der Tiger“, also zwischen der 97. und 159.

Das hab ich ja noch nie gehört Schockiert Fettes Grinsen

(Das soll deine Meinung nicht bewerten, ist mir nur noch nie untergekommen).

Zitat von Mikosch373:

Die schwächste Phase liegt für mich zwischen „Der lachende Schatten“ und „Angriff der Computerviren“, also zwischen der 13. und 56. Folge.

Auch das ist relativ ungewöhnlich; viele würden bei Präferenz der neueren Folgen dann wohl die Klassiker sämtlich schlechter bewerten.

Kurze Frage: Hast du die Serie kennengelernt bzw. warst im entsprechenden Alter, als die Folgen 97-159 aktuell waren? Happy

Bei mir ist es relativ einfach: Die beste Phase ist für mich 1-33, die zweitbeste 34-46. Crimebusters und BJHW stehen aufgrund des Ausgleichs von Stärken und Schwächen ungefähr gleich auf dem dritten Platz; die Phase nach BJHW bis 125 ist für mich auf ewig die schlimmste und wird immer den letzten Platz belegen. Hier ging meiner persönlichen Meinung nach alles richtig schief. Die Folgen danach fasse ich bisher in eine große Phase zusammen in der alles wild durcheinandergewürfelt wird, auch qualitätsmäßig. Aber dort ist wenigstens immer mal wieder was Gutes dabei.
17.02.2023 11:51
17.02.2023 12:03

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


1. 61-120 😍 (ja, trotz Europa-Reise zähle ich die 60er schon dazu… ab 70 wird’s dann nochmal besser)
2. 1-40 😀 (sind halt die Ursprünge… mit der Zeit sehr in meiner Gunst gestiegen, hab früher nur ne Handvoll gemocht)
3. 121-159 🙂 (war noch vergleichsweise in Ordnung)
4. 160-heute 😗 (man könnte nach 179 nochmal nen Cut machen, aber ich will mal nicht so sein)
5. 41-60 🤮 (kein Kommentar)

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.02.2023 12:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.428
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Die stärkste und die schwächste Phase

Zitat von Myrath:
Zitat von Mikosch373:

Die schwächste Phase liegt für mich zwischen „Der lachende Schatten“ und „Angriff der Computerviren“, also zwischen der 13. und 56. Folge.

Auch das ist relativ ungewöhnlich; viele würden bei Präferenz der neueren Folgen dann wohl die Klassiker sämtlich schlechter bewerten.

Kurze Frage: Hast du die Serie kennengelernt bzw. warst im entsprechenden Alter, als die Folgen 97-159 aktuell waren? Happy


Ja, habe ich. Ich habe aber zuerst die Klassiker kennengelernt. Dann folgten ein paar mittlere Folgen aus dem Fuchs-Bereich und später dann Folgen aus dem Fritsch-Bereich, der zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht so groß war. Die Fritsch-Folgen haben mich aber deutlich mehr begeistert als die Klassiker.


Zitat von Mangobanane:
1. 61-120 😍 (ja, trotz Europa-Reise zähle ich die 60er schon dazu… ab 70 wird’s dann nochmal besser)
2. 1-40 😀 (sind halt die Ursprünge… mit der Zeit sehr in meiner Gunst gestiegen, hab früher nur ne Handvoll gemocht)
3. 121-159 🙂 (war noch vergleichsweise in Ordnung)
4. 160-heute 😗 (man könnte nach 179 nochmal nen Cut machen, aber ich will mal nicht so sein)
5. 41-60 🤮 (kein Kommentar)


Interessante Aufstellung... Happy
17.02.2023 16:48

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


RE: Die stärkste und die schwächste Phase

Zitat von Myrath:

Bei mir ist es relativ einfach: Die beste Phase ist für mich 1-33, die zweitbeste 34-46.


Dito. Ab 47 haben sie aber auch keinen Kindheitsbonus.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

17.02.2023 17:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.595
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:

Ja, habe ich. Ich habe aber zuerst die Klassiker kennengelernt. Dann folgten ein paar mittlere Folgen aus dem Fuchs-Bereich und später dann Folgen aus dem Fritsch-Bereich, der zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht so groß war. Die Fritsch-Folgen haben mich aber deutlich mehr begeistert als die Klassiker.


Zitat von City_Uhu:

Dito. Ab 47 haben sie aber auch keinen Kindheitsbonus.


Ja, das mit dem Kindheitsbonus ist so eine Sache. Es spielt anscheinend einerseits eine große Rolle, mit welchen Folgen man aufgewachsen ist, andererseits wird man auch zu denen hingezogen, die einem am meisten liegen. Normalerweise hätten meine Lieblingsfolgen die von ca. 34-53 sein müssen, aber die älteren Klassiker waren mir immer schon etwas lieber Happy
17.02.2023 17:23
17.02.2023 17:24

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 608
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hab zu wenig Überblick über die gesamte Serie, als dass ich da einen Bereich ausmachen könnte, wo die stärkste oder schwächste Phase liegt. Ich glaube, über die gesamte Serie hinweg gibt es Folgen, die ich mag, und welche, die ich mir freiwillig nicht nochmal anhören würde.
Um es genauer einzugrenzen, müsste ich vielleicht auch einen Marathon machen, allerdings schreckt mich der schiere Umfang da doch ab. Ich vermute, dazu würde ich so lange brauchen, dass ich am Ende den Anfang schon wieder vergessen hätte.

Grundsätzlich scheint es bei mir so zu sein, dass Folgen, die ich früh kennengelernt habe (als Kind, oder dann auch als Mitte-20j.) es leichter haben. Vielleicht bin ich nicht mehr so begeisterungsfähig. Viele der neuen Folgen haben mich spontan kaltgelassen, wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich wenige >150 mehr als einmal gehört habe. Vielleicht brauchen die alle eine weitere Chance.
Der Kristallschädel hat mir allerdings beim 1. Hören gut gefallen.

Ich denke, bei mir ist es tatsächlich der Nostalgie-Faktor. Ich merke nämlich, dass ich auch mit Klassikerfolgen, die ich erst spät kennengelernt habe, nicht so viel anfangen kann (Bergmonster z.B.).
18.02.2023 12:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.428
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Peters_kl._Schwester:
Ich hab zu wenig Überblick über die gesamte Serie, als dass ich da einen Bereich ausmachen könnte, wo die stärkste oder schwächste Phase liegt. Ich glaube, über die gesamte Serie hinweg gibt es Folgen, die ich mag, und welche, die ich mir freiwillig nicht nochmal anhören würde.


Vielleicht hilft es, wenn du die Folgen, die du kennst, hier im Forum bewertest. Dann kann man sich anschauen, wie viele Punkte man für die einzelnen Folgen vergeben hat, und wo vielleicht gehäuft gute oder schlechte Folgen liegen.


Zitat von Peters_kl._Schwester:
Um es genauer einzugrenzen, müsste ich vielleicht auch einen Marathon machen, allerdings schreckt mich der schiere Umfang da doch ab. Ich vermute, dazu würde ich so lange brauchen, dass ich am Ende den Anfang schon wieder vergessen hätte.


Ein Die drei ???-Marathon ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Die drei !!!-Marathon. Man braucht schon seine Zeit, vor allem, wenn man nicht jeden Tag mehrere Folgen hören kann. Ich habe am 1. September des letzten Jahres gestartet und bin jetzt an den Kurzgeschichten.
18.02.2023 12:16

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 608
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Vielleicht hilft es, wenn du die Folgen, die du kennst, hier im Forum bewertest. Dann kann man sich anschauen, wie viele Punkte man für die einzelnen Folgen vergeben hat, und wo vielleicht gehäuft gute oder schlechte Folgen liegen.


Ich glaube, die Bewertung bliebe nicht konsistent. Manche Folgen mag ich einfach, obwohl ich - wenn ich sie mal genauer analysiere - unzählige Kritikpunkte aufzählen könnte. Außerdem kann das nach Tagesform schwanken. Ich merke es gerade im TKKG-Fight: meine Entscheidungen wären nächste Woche bestimmt nicht mehr dieselben (auch wenn ein paar Folgen definitiv immer rausfliegen würden).


Zitat von Mikosch373:

Ein Die drei ???-Marathon ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Die drei !!!-Marathon. Man braucht schon seine Zeit, vor allem, wenn man nicht jeden Tag mehrere Folgen hören kann. Ich habe am 1. September des letzten Jahres gestartet und bin jetzt an den Kurzgeschichten.


Eben. Bin bei meinem geplanten !!!-Marathon schon zwischendrin stecken geblieben. Damit hatte ich letztes Jahr angefangen, und kürzlich unterbrochen, weil es mehr zum Muss geworden ist, als dass es noch Vergnügen bereitet. Ich werde bestimmt irgendwann weitermachen, aber gerade brauche ich eine Pause.
18.02.2023 12:31

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Oh, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber für mich liegt die stärkste Phase auch eher hinten.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 15:33

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Für mich liegt die stärkste Phase generell bei den Classics (1-46) - könnte ich in Früh- und Spätklassiker unterteilen, wobei ich die Frühklassiker generell stärker finde, auch, aber nicht nur, weil es eben die Ursprünge waren, aber auch die späten haben noch was, vor allem dank der Hörspielumsetzung durch HGF, jedenfalls in einigen Fällen (z.B. 37, 42, 46).
In der frühen Neuen Ära (ca. 80 bis 120) ist bei weitem nicht jede Folge top, aber ein paar sehr gute gibt es da auch (z.B. 86, 87, 96, 113, 114).
Crimebusters und BJHW-Ära waren eher durchwachsen, wobei auch da nicht jede Folge schlecht war. So manche wurde sogar durch die Hörspielumsetzung aufgewertet.
Seit der 121 kamen noch einige recht gute Folgen (die 169 z.B. würde ich immer noch zu meinen Lieblingsfolgen zählen), aber auch ziemlich viele mittelmäßige bis schwache.
27.02.2023 19:09

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Die stärkste und die schwächste Phase
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH