Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspieljahr 2023 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hörspieljahr 2023
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.425
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Hörspieljahr 2023

Das Hörspieljahr 2023 neigt sich dem Ende und damit steht wieder die Frage im Raum: Wie war es denn so für euch? Was waren eure Highlights und was eure Lowlights? Wie seht ihr die Serien, die ihr hört, gerade so? Worauf freut ihr euch im Hörspieljahr 2024?
19.12.2023 12:44

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Es war ein interessantes Jahr. Besonders im Bezug darauf, dass dieses Jahr einige wichtige Stimmen verstorben sind, was das Jahr 2024 sicher prägen wird, zu nennen wäre hier besonders Jürgen Kluckert, unser Benjamin Blümchen.
Im folgenem möchte ich auf jede Serie kurz eingehen, welche ich höre, um dann final ein Fazit zu ziehen,

Benjamin Blümchen

Für mich dieses Jahr mit Abstand die stärkste, der drei Classics von Kiddinx. Mit dem Gewitter war man stark gestartet und hatte mit in Italien mein persöhnliches Highlight im Gepäck.
den Roboter fand ich schwächer, allerdings immer noch durchweg gut, bei der Bergretterfolge, na, ich muss die nochmal hören, aber so richtig war sie nicht meins.
Wenn ich mir was für 2024 wünschen müsste, dann auf jeden Fall, dass man nicht mit Berufen clickbaitet, die nicht ausgeführt werden.

Bibi Blocksberg

Ich weiss nicht, Bibi kommt einfach nicht aus ihrem Loch raus. Dieses Jahr war für mich das schlimmste Bibi Jahr aller Zeiten. Nicht eine Folge hat es auch nur geschafft, dass ich sie überhaupt zu Ende höre.
Bitte Kiddinx: Das könnt ihr besser. Die Neuerscheinungen für 2024 hören sich allesamt ganz okay an, insgesamt würde ich bibi raten, vll die Schlagzeil jährlicher Neuerscheinungen zu reduzieren und dafür den einzigsten Geschichten mehr Liebe geben, die Hörspiele wirken aktuell wie schlechte Fließbandware für den Wühltisch im Kaufhaus.

Bibi und Tina

Mittelmaß trifft es gut.
Habe es mittlerweile im stillem kellerlein geschafft mit der Serie anzufangen und chronologisdch durchzuhören.
Zwsichendurch habe ich immer eine diesjährige geschoben, aber mich haute bisher NICHTS vom Hocker. Maximum Mittelmaß, ich glaube ich mag einfach das Grundtheme Reiterhof zu wenig um hier richtig warm zu werden. Ich werde aber weiter dran bleiben.


Kira Kolumna

Diese Serie hat auf jeden Fall potenzial. Habe die ersten 3 nun durch und bin echt angetan. Werde dort im nächsten Jahr deutlich mehr einsteigen und freue mich auf die Neuerscheinungen.

Abschließend war das Hörspieljahr für mich sehr durchwachsen. Genau wie die aktuelle Miracolousstaffel. Nur andersherum.
Die Staffel hat schwach begonnen und stark geendet, bei Benjamin war es beispielsweise andersehrum. Sehr stark begonnen und immer schwächer geworden.
Hoffe dass das nächste Jahr da wieder nach legen kann. Verliebt

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
19.12.2023 13:31

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 248
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich freue mich auf jeden fall auf Bibi 150, und wünsche mir ganz fest, dass es nicht so schlimm wird wie manch andere neue Folge. Jubiläumsfolgen lassen doch hoffen! (Generell erwarte ich aber eigentlich nichts mehr, und versuche zu akzeptieren, dass es meinem Geschmack einfach nicht mehr wirklich entspricht - mit einem tränenden Auge.)
Und auf ein eventuelles Elea Comeback (falls das noch aktuell ist) bin ich mega gespannt. Auch wenn mir auch hier bewusst ist, dass es wohl völlig anders wäre als die alten Folgen und es dem Nostalgie-Herz schwer fallen wird Veränderungen zu akzeptierenSquint

Wenn ich dieses Jahr nochmal rückblickend betrachte, sieht das leider gar nicht soo dolle aus. Traurig Bibi & Benjamin (153 war bisschen immerhin zum schmunzeln) eher so meeh, Bibi&Tina ähnlich, da fällt mir keine Folge ein, die ich wirklich mag. Bei Kira hat mir vor allem die 09 wirklich gefallen (die Folgen aus 2021/22 fand ich persönlich stärker) und bei den ??? schwächelte für mich alles außer die 222. Unerwartet, aber im Vergleich waren die TKKGs alle eigentlich gut (den neuen Kalender mal ausgenommen und überhaupt mag ich wie bei allem die älteren Folgen natürlich lieber).

Verliebt 2 Mein Highlight waren die drei Senioren, also wer die noch nicht kennt, würde ich echt wärmstens empfehlen! Ein heller Stern am Hörspiel-Horizont! Ohne die sähe es etwas düster aus dieses Jahr. Außerdem bekomme ich neue Hui Buh (Neue Welt) CDs zu Weihnachten (voraussichtlich) und diese Reihe hat mich bisher eigentlich nie enttäuscht. Ich glaube, zu denen hab ich hier im Forum noch nichts entdeckt (leider), also ich find die wirklich stark mit tollen Sprechern und wirklich spannenden / gruseligen Geschichten.
19.12.2023 13:49

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Bei den Serien, die ich regelmäßig verfolge (Tkkg, 5F, !!!), höre ich neue Folgen neuerdings meist recht zeitnah - manchmal auch mit meiner Frerundin zusammen und eigenen Spekulationen. Ich sehe es aber mittlerweile distanzierter und gelassener, wenn mir eine Folge nicht gefällt. Das "verleidet" mir die Serie dann nicht. Ich werde weiter reinhören.

Die Tkkg-Hörspiele 226-229 fand ich alle recht gut (Falschgeld, Ballonfahrt, lustige Charaktere).

Bei den 5F waren für mich der weiße Hai (Videokassette) und die verlassene Villa (musste ich erst durchdenken) gut, die Kelly-Brüder uninteressant (Verschwörung).

Bei den !!! konnte man im Konfetti-Komplett mit Franzi mitfiebern - beim ersten Hören (Bonbonpapier als Spur), zwei Folgen habe ich aber wegen des Titels (noch?) gar nicht gehört (83 Erde,85 Huf).


Für mich kamen in 2023 Hörspiel hinzu, die eigentlich eher Hörbücher mit Hintergrundgeräuschen sind - also eine fortlaufende Geschichte erzählen. Habe ich davor nie gehört, aber mittlerweile - wenn es zumindest ein paar Teile sind und nicht zu kurz - Gefallen daran gefunden.

Allen voran die beiden Highlights "Forever Club" und insbesondere "Mia Insomnia". Gerade bei letzter Serie denke ich ja quasi mit (wohl zuviel Happy

Ich hoffe, dass in 2024 noch weitere dieser Mystery-Hörspiel-Serien starten.
19.12.2023 13:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.425
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mein Hörspieljahr 2023 war von mehreren Höhenflügen und Durchhängern geprägt. Ich bin fantastisch reingestartet mit meinem Die drei ???-Marathon, den ich von Januar bis März wirklich rücksichtslos verfolgt und dann ja auch zu Ende gebracht habe. Das war einer der Höhenflüge und eines meiner zwei größten Highlights für 2023.

Danach stand mein kleiner Elea Eluanda-Marathon an, der nicht mal zwei Wochen gedauert hat. Auch dieser Marathon hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir nochmal mehr gezeigt, wie toll die Serie ist. Natürlich ist durch den Marathon auch meine Vorfreude auf die neue Elea angewachsen und ich bin gespannt, was 2024 letztendlich angekündigt wird.

Als drittes stand dann der Gruselkabinett-Marathon an und damit kommen wir zu den Durchhängern. Das fängt schon damit an, dass ich durch meine neue Stelle weniger Zeit für Hörspiele hatte und aus diesem Grund nur noch morgens oder an meinen freien Tagen Hörspiele hören konnte. Das macht so einen Marathon natürlich deutlich länger.

Leider hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass es im Ü100-Bereich so viele Ausfälle gibt. Das hat meine Motivation sehr stark gedämpft. März bis Oktober war jedenfalls definitiv nicht geplant und ich bin mit dieser langen Zeitspanne auch ziemlich unzufrieden. An diesen Marathon werde ich wohl nicht allzu gerne zurückdenken, von der Anfangszeit vielleicht abgesehen.

Ein spontaner Marathon, den ich nur eingeschoben habe, weil ich keine Lust aufs Gruselkabinett hatte, war dann der Der kleine Vampir-Marathon. Den würde ich auch nicht gerade als Highlight bezeichnen. Es war schön, die alten Geschichten zu hören und in Erinnerungen zu schwelgen, aber die Umsetzung ließ schon stark zu wünschen übrig und hatte wenig mit dem Erlebnis, die Bücher zu lesen, zu tun.

Zwei weitere Durchhänger kann ich nicht unerwähnt lassen: die Fünf Freunde und Bibi Blocksberg. Bei den Fünf Freunden hatte ich ja schon lange das Gefühl, nicht zu wissen, ob ich die Serie weiterverfolgen soll. Meine Motivation ist dann in den letzten Monaten noch weiter in den Keller gegangen und als ich die letzten Hörspiele nachgeholt habe, war es für mich einfach klar.

Bei Bibi habe ich mich lange Zeit eigentlich nur aufgeregt, aber nie daran gedacht, dass es einen Ausweg gibt. Aber die Serie ist ja nur noch ein wandelnder Scheißhaufen, das kann man sich ja nicht mehr geben! Daher bin ich sehr froh, die Serie los zu sein. Die alten Folgen nimmt mir ja keiner weg und ich habe ein paar Durchhänger weniger für 2024.

Meinen Anne auf Green Gables-Marathon würde ich auch nicht als Highlight bezeichnen. Die erste Folge hat mich begeistert und es waren auch immer wieder gute Folgen dabei, aber eben auch einige schlechte und ich habe wirklich überlegt, ob ich abbrechen soll, auch weil sich alle Folgen so gezogen haben, selbst wenn sie gut waren, und weil die Geschichten an sich so schnulzig waren.

Vielleicht hat es aber gerade diese Durchhänger gebraucht, um den Entschluss zu fassen, nochmal einen Bibi & Tina-Marathon zu machen. Denn mit den alten Bibi & Tina-Folgen kann man nichts falsch machen und ich wollte schon lange mal ausführliche Bewertungen zu allen Folgen schreiben und auch mal analytischer an die alten Folgen rangehen. Der Marathon kam dann auch gerade zur rechten Zeit und war mein zweites Highlight des Jahres 2023.

Parallel zu meinem Bibi & Tina-Marathon habe ich dann ja auch ein bisschen mit Holy Horror angefangen. Ich wollte es keinen richtigen Marathon nennen, dazu ist es erst geworden, als ich Bibi & Tina beendet hatte. Aber so richtig läuft es aktuell nicht, weil ich die Serie wirklich nur abends oder morgens höre, um durch die Dunkelheit den bestmöglichen Effekt zu erzielen, und das ist mir in den letzten Tagen einfach zu viel gewesen.

Die laufenden Hörspielserien Bibi & Tina, Wendy, Benjamin Blümchen, Die drei ??? oder auch Die drei !!! höre ich tatsächlich immer noch gerne, aber so richtig positiv überrascht hat mich keine. Bei Kira Kolumna frage ich mich sogar eher, oh man das hohe Niveau 2024 halten kann. Bei Hanni & Nanni überlege ich auch, ob das Niveau absacken wird oder ob man sich wieder fängt.

Eine große Enttäuschung in den laufenden Serien war für mich die Bibi & Tina-Folge „Wirbel um Mikosch“. Die war zwar gut und es war schön, Mikosch wieder zu hören, aber sie war nicht das Highlight in einer langen Reihe von Highlights. Dafür haben Bibi und Mikosch sich einfach zu sehr out-of-character verhalten und die Fragen „Mag Bibi Mikosch?“ und „Mag Mikosch Bibi?“ waren eigentlich auch längst geklärt.

Insgesamt habe ich 2023 sehr, sehr viel gekämpft, was das Hören von Hörspielen angeht. Gerade in der zweiten Hälfte des Jahres hatte ich nachmittags viel öfter Lust auf ein Buch oder den Fernseher als auf ein Hörspiel. Gegen Ende des Jahres hat sich das dann wieder etwas gewandelt und dann ist es ganz eingebrochen, aber ich bin gespannt, wie sich das im Jahr 2024 entwickeln wird und ob sich die Hörspiele bei mir wieder nach oben kämpfen.
19.12.2023 13:55
19.12.2023 13:55

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 248
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Okay crazy, also ich dachte ich wäre richtig gut dabei gewesen mit meinem ??? Marathon zwischen März - Oktober, das sind ja immerhin 224+, jetzt lese ich hier @Mikosch373 einfach durchgezogen Januar bis März? Also Hut ab, so schnell, Wahnsinn.

Wenn mans ganz genau nimmt bin ich eig. auch immer noch nicht ganz fertig, mir fehlen noch ein paar Sonderfolgen... Aber ich bin gaanz nah dran Squint
19.12.2023 14:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.425
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@fabsel_phaenomenal

Nee, den Marathon hatte ich im letzten Jahr schon begonnen, aber von Januar bis März habe ich so Dreiviertel aller Folgen - inkl. der nicht regulären - gehört. Aber 220 Folgen + die nicht-regulären hab ich auch nicht in 3 Monaten geschafft.
19.12.2023 14:29

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 248
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Mikosch373xD Oke dann bin ich beruhigt haha
19.12.2023 14:34

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Guter Thread, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Ich musst gerade erst mal nachschauen, welche Folgen "meiner" Serien in diesem Jahr eigentlich erschienen sind:

Die drei !!!
- Das Konfetti-Komplott
- Voller Einsatz für die Erde
- Luftballonküsse
- Ein Fall mit Herz und Huf

Von den Fällen hat mich jetzt keiner wirklich umgehauen. Im Konfetti-Komplott ist die Erzählweise mit Franzis Gedanken und den vielen wirklich kurzen Szenen bzw. den inflationären Zwischenmusiken gewöhnungsbedürftig. Voller Einsatz für die Erde findet m.E. einen guten Ansatz ohne zuviel erhobenen Zeigefinger; trotzdem packt mich der Fall nicht. Die Luftballonküsse sind für mich nicht rund, da mehrere Fälle ziemlich unverbunden koexistieren, und den Fall mit Herz und Huf habe ich noch nicht gehört (Der Titel reizt mich jetzt auch nicht unbedingt wahnsinnig).


Die drei ???
- Im Wald der Gefahren
- Manuskript des Satans
- Die Gesetzlosen
- Der Knochenmann
- Die Yacht des Verrats

Wald der Gefahren und Die Gesetzlosen holen mich irgendwie nicht ab. Beim Knochenmann habe ich etwas anderes erwartet (warum dieser Titel?), der Fall ist okay. Manuskript des Satans und Yacht des Verrats leben von den Gastsprechern (Jürgen Thormann bzw. Sascha Draeger). Die Yacht ist allerdings eher Atmosphäre als Fall - die entscheidende Ermittlung findet im Off statt, m.E. hat der Hörer keine Chance, die Auflösung zu finden oder auch nur zu erraten, was eigentlich genau der Fall ist.


Fünf Freunde
- Das Geheimnis der Kelly-Brüder
- Der weiße Hai
- Die Geheimbotschaft in der Ruine
- Das Erbe der Lady Thornton
- Die verlassene Villa
- Das verlassene Haus in der Schlucht

Puh, vielleicht sind die Fälle schon wieder zu lange her, aber bleibenden Eindruck haben sie nicht hinterlassen. Die verlassene Villa fand ich okay, beim Haus in der Schluch hatte ich den gleichen Eindruck wie bei der Yacht des Verrats - mehr Atmosphäre als Ermittlung. Und als dann kurz vor Schluss auffällt, dass es ja irgendwie noch einen Fall geben muss, wird nur noch erzählt statt erlebt.


TKKG
- Der Täter ist unter uns
- Zwei für Zwölf
- Das Geld, das niemand wollte
- Auf den Schwingen des Totenvogels

Für mich durchschnittliche Folgen. Keine Highlights, aber auch keine Totalausfälle.


Hanni und Nanni
- spielen falsch
- Hände hoch
- Auf H&N ist immer Verlass

Eher schwächere Folgen. Das Jubiläum viel zu aufgebläht mit der minutenlangen Selfie-Szene, die letzte Folge ziemlich vorhersehbar.


So richtig begeistert hat mich von "meinen" Serien keine neue Folge. Aber vielleicht laufen die auch schon zu lange, und es gibt keine neuen, spannenden Themen mehr? Oder ich kenne einfach schon zu viel, bin "satt" und nicht mehr begeisterungsfähig.


Welche Serien hab ich 2023 neu kennengelernt?

Erwischt - Zeitreise ins Verbrechen
Interessantes Konzept, ein Hörspiel über einen Podcast zu machen. Höre ich mir an, aber eher wie einen Podcast: einmal. Ich glaube nicht, dass ich die Folgen mehrfach hören werde.

Mia insomnia
Gerade wieder aktuell durch die 2. Staffel. Wenn man sich drauf einlässt und versucht, die Welt wirklich zu verstehen, kann man stundenlang Theorien spinnen - s. entsprechenden Thread. Vermutlich auch nicht zum immer-wieder-hören, aber aktuell spannend.

Pollution Police
Die Serie finde ich eigentlich ganz nett. Bisher keine Folge, die mir gar nicht gefallen hat. Der Waschbär nervt zwar ein bisschen, aber sonst ganz abwechslungsreich. Falls es noch neue Folgen gibt, bleibe ich dran.

Scotland Yard
Klar, nicht neu, aber ich habe sie diese Jahr zum ersten Mal gehört. Nicht mein Fall. Ich wollte sie "durchhaben", also alle Folgen mal gehört haben, aber irgendwie holen mich die Drillinge nicht ab, die Fälle sprechen mich nicht an, obwohl sie so abwechslungsreich sind. Muss man vielleicht als Kind mit aufgewachsen zu sein, um sie zu feiern, meine Serie ist das nicht - Wiederhören nicht geplant.
19.12.2023 15:37

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.766
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich fange mal mit den Serien an, bei denen ich nur die neueren Folgen gehört bzw. mal zwischendrin oder zum Einschlafen ne Folge, aber halt keinen Marathon gemacht habe:

Bibi Blocksberg: Muss ich was dazu sagen? Größtenteils Bewertungen mit rotem Balken. Die Adventskalenderfolge hat mir aber mit 7 P. gut gefallen. Ansonsten stürzt es immer mehr ab, aber ich glaube meine ausführlichere Meinung hab ich schon of genug dazu gesagt. Dennoch freue ich mich immer über neue Folgen. Hat jetzt zwar nicht ganz was mit den Hörspielen zu tun, aber ich gucke mir gerade so als kleinen Serienmarathon die Zeichentrickfolgen an. Die sind wirklich schön, aber das mache ich vielleicht einmal die Woche bis alle paar Wochen.

Bibi und Tina: Mit 7 P. habe ich die verlorene Freundschaft am besten bewertet und 1 Punkt für die Waldtiere. Also lief zwar besser als Bibi Blocksberg, aber besonders gut waren die Folgen jetzt nicht. BFF Talk ist insgesamt in der Mitte, erste Folge ganz gut, zweite eher schlecht. Auch hier gucke ich nach und noch die Zeichentrickfolgen.

Kira Kolumna: Finde ich eigentlich gut und ich habe sie auch total gut bewertet, aber mir fehlt da irgendwas, um zu den Lieblingshörspielen zu gehören, aber dennoch freue ich mich hier am meisten über neue Folgen. Man wird ja auch nicht so enttäuscht, wie bei gewissen anderen Serien.

Die drei !!!: 2 gute und 2 schlechte Folgen, aber kein Highlight dabei. Auch, wenn die Qualität bei den drei !!! immer noch viel besser, als bei vielen anderen Serien ist, hab ich das Gefühl, dass das Niveau etwas sinkt, aber kann sich ja jetzt wieder ändern. Die TV-Serie habe ich sehr gut bewertet, eigentlich sogar viel zu gut denke ich. Mochte sie zwar, aber mich hat doch einiges gestört. Ich persönlich hätte mich mehr über eine Zeichentrick Umsetzung gefreut, meinetwegen auch im modernen Stil.



Meine Marathonserien und das sind echt einige, keine Ahnung, wie ich mir die Zeit genommen habe...:

Wendy (Europa): Am Anfang des Jahres habe ich Wendy (Europa) gehört, fand ich sehr gut, aber ich glaube ich bevorzuge doch die Kiddinxserie, kann sich aber auch wieder ändern. Man kann die Serie mit ihren 20 Folgen sehr gut durchhören. Klare Empfehlung. Nur an die jungen Sprecher musste ich mich etwas gewöhnen.

Fünf Freunde: Über den Marathon habe ich mich wirklich sehr gefreut, ganz viel Nostalgie und einiges, was ich noch nicht kannte, besonders die neuen Folgen. Am besten sind natürlich die ersten ca. 100 Folgen, allen voran die Klassiker. Ab Folge 110 kam ein risieger Absturz und ich hatte keine Lust mehr. Allerdings kamen dann doch noch ein paar sehr gute Folgen mit den letzten 20 Folgen. Sehr schöner Marathon, zumindets, was die ersten 2/3 angeht.

Wendy (Kiddinx): Nostalgie! Besonders die Francis Folgen sind so toll, mit Feuer auf Lindenhöhe die beste Folge der gesamten Serie. Nach dem Umbruch musste ich mich etwas an die Folgen gewöhnen, obwohl ich viele davon schon kannte. Aber auch hier gibt es echt tolle Folgen. Ab der 61, meine absolute Hassfolge, ging es etwas bergab. Höre die neueren Folgen dennoch gerne, aber an die alten Folgen kommen die neuen nicht ran.

Elea Eluanda: Eigentlich würde ich sagen, dass die Serie alles übertrifft, leider etwas zu wenige Folgen. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, aber keine Folge unter 6 Punkten sagt schon einiges aus. Die Serie sollten sich definitiv alle mal anhören.

TKKG: Bin noch dabei und 2024 wird es dann zu Ende gehört. Auch absolute Empfehlung. Manchmal sollte man nicht zu sehr über einige Folgen nachdenken Fettes Grinsen Aber ich muss sgen, wirklich mal was anderes, als das, was ich sonst so höre. Zur Zeit, so ab Folge 100 wird die Serie etwas schlechter und ich bin nicht immer motiviert weiter zu hören, aber bis Folge 100 und einiges darüber hinaus ist TKKG wirklich empfehlenswert.

Gruselkabinett: Ich bin wirklich begeistert, aber teilweise fehlt wirklich der Grusel. Manche Geschichten sind zwar absolut hörenswert, gehören aber eher in eine klassische Historyserie. Dennoch atmosphärisch, gute Sprecher, Dialoge, meistens gut durchdachte Geschichten, Qualität, alles top. Und wenn der Grusel auch vorhanden ist, ist alles perfekt. Ich denke mal ich werde dann mitte 24 fertig damit sein, kommt aber sehr stark darauf an, ob ich in der richtigen Stimmung bin.

Benjamin Blümchen: Ja ist halt ne Kindheitsserie. Ist einfach schön nochmal die alten Geschichten zu hören und auch einiges Neues zu entdecken. Aber eigentlich passt es mit den 4 Folgen, die ich jetzt gehört habe nicht mehr ganz ins Jahr 2023.


Für 2024 steht natürlich an die Marathons zu beenden (Gruselkabinett, TKKG, Benjamin Blümchen). Und dann stehen noch sehr viele andere Serien an, man kennts die Liste ist unendlich lang.

Aber es gibt schon ein paar Serien, die Vorrang haben. Das wären: Die drei ???, Anne auf Green Gables, Hanni und Nanni, Lady Bedfort, Holy Horror und Paul Pepper. Ich bezweifle zwar das alles 2024 zu schaffen, aber das werden denke ich definitiv die nächsten Serien.

Paul Pepper habe ich durchs gemeinsame Hörspiel Hören kennengelernt und ich habe direkt TKKG Vibes bekommen. Das wird definitiv gehört.
22.12.2023 01:32
22.12.2023 11:50

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hatte u.a. berufsbedingt auch wenig Zeit und konnte mich immer nur nebenbei damit beschäftigen. Trotzdem gab es da ein paar Sachen:

Ein gestarteter TKKG-Marathon, der weiterhin läuft und den ich jetzt über die Feiertage auch endlich fortsetzen möchte.

Dann habe ich die Sherlock Holmes Radio-Hörspiele vom BR mit Peter Pasetti für mich entdeckt und sie haben direkt die Maritim-Version vom Thron verdrängt.

Ein Highlight natürlich auch die kürzlich erschienene Paul Pepper Box. TKKG-Vibes ist richtig, aber nicht nur, da sind auch Perry-Clifton-Vibes und außerdem noch genug Eigenes Thumb Up

Nebenbei habe ich mich noch zeitweise mit Kurt Vethake- sowie Karl-May-Hörspielen beschäftigt.

Auch die alten Ghostbusters-Hörspiele habe ich für mich wiederentdeckt. (Zur Klärung immer wichtig: "Die mit dem Affen" Zwinker ). Die Bösi McEvil Dialoge sind Comedy pur Fettes Grinsen

EDIT:

Im Hörspielbereich momentan natürlich auch wichtig für mich: Podcasts. Da gibt es einmal Mathildas Kirschkuchen, für einen wunderbar bissig-satirischen Blick auf das Ganze, sowie neu hinzugekommen: Die Silbervögel, welche die ursprüngliche Jan Tenner Serie sehr gut durchsprechen. Von beiden verpasse ich keine Folge Thumb Up
22.12.2023 10:18
22.12.2023 10:23

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich glaube, es gab - zumindest seit meiner Kindheit, da war die Auswahl ja ohnehin noch sehr begrenzt - kein Hörspieljahr für mich, das so stark vom tatsächlichen Hörspiel-VÖ-Jahr abweicht wie dieses. Ich hab dieses Jahr so richtig durchgezogen und locker über 200 Hörspiele gehört. Das ist insofern beachtlich, weil ich vor gar nicht allzu langer Zeit, vor zwei, drei Jahren ungefähr, noch froh sein konnte, wenn ich drei Hörspiele in einem Monat geschafft habe. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich jetzt zu meiner Kindheitsliebe "zurückgebracht" hat - der Umzug zurück zu dem Ort, wo auch meine Stereoanlage steht, die Auferstehung der Fights, das Ausprobieren von "Marathons"... sicherlich von allem ein bisschen.

Fangen wir aber erst mal mit den Neuerscheinungen an:

Die drei ???
Hier musste ich leider erst mal gucken, was wir da dieses Jahr eigentlich alles so hatten. Etwas überrascht habe ich festgestellt: Tatsächlich nur fünf Folgen + ein Adventskalender. Das Ergebnis? Durchwachsen. 220 und 222 haben mir gefallen, der Adventskalender ging in Ordnung, 223 und 224 kamen nicht über Mittelmaß hinaus, aber immerhin gab es mit 221 nur einen Totalausfall. An und für sich also alles wie in den letzten Jahren auch, ein wenig Licht, ein wenig Schatten und einiges dazwischen, was irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Sicherlich werde ich diesen Satz nächstes Jahr genau so wieder posten können. Immerhin reißt die erste 10 seit "Spur des Spielers" (aus dem Jahr 2014!) den Schnitt nochmal etwas hoch, aber auch das hebt den Durchschnittswert nicht auf die "Gut"-Ebene.

39/6 = 6,5/10

TKKG
TKKG fischen auch 2023 weiterhin eher im Trüben. Eine wirklich starke Folge (226), zwei Mal Mittelmaß (228, 229) und ein absoluter Totalausfall (227). Das Endergebnis fällt nochmal wesentlich ernüchternder als bei den drei ??? aus, die 226 ist die einzige Produktion des Jahres, die man auch 2x hören kann. Allerdings muss ich hier ergänzen, dass die abschließende Bewertung sich noch durch den Adventskalender ändern kann, bei dem ich immer noch im zweiten Viertel festhänge. Bisher also unter Vorbehalt:

22/4 = 5,5/10

Fünf Freunde
Die fetten Jahre sind vorbei. Der Autoreneffekt, der die Serie in den 140ern kurzzeitig wieder in längst der Vergangenheit angehörend geglaubte Zeiten versetzt hat, ist verflogen und man macht zur Zeit eher "Dienst nach Vorschrift". Ich frage mich, ob es jemals ein Jahr gab, in dem von den Fünf Freunden mehr reguläre Folgen erschienen sind als von den drei ??? - seit Gailus dabei ist, ist der Output wieder höher. Bilanz: Einmal sehr gut (154) (und erstaunlicherweise kommt die beste Folge des Jahres von Katrin McClean!), drei Mal gut bis solide (155-157), ein Mal Mitelmaß (153) und ein Totalausfall am Jahresanfang (152). Das ist wohl das, mit dem man im Jahr 2023 irgendwie zufrieden sein sollte. Nichtsdestotrotz nach dem starken Jahr 2021 leicht ernüchternd, gerade was Gailus angeht. Auffällig ist, dass mit 152 und 156 gleich zwei Trash-Folgen dabei sind. Die 156 muss ich sogar definitiv nochmal hören, hat sie doch eine ausführliche Rezension verdient, aber bis heute nicht bekommen.
Man muss Gailus und McClean aber auch zugute halten, dass sie sich nach einem schwachen Start beide noch gefangen haben, 32 der 39 erreichten Punkte wurden mit den letzten vier Folgen eingefahren. Der schwache Start ist es dann auch, der den Durchschnittswert auf das Niveau des DDF-Wertes drückt, obwohl der subjektive Eindruck bei DDF doch um einiges schlechter war, was aber einfach daran liegt, dass sich die Punkte dort etwas gleichmäßiger auf die Folgen verteilt haben.

39/6 = 6,5/10

Die drei !!!
Ganz ehrlich? Hier vermag ich kaum, eine Bilanz zu ziehen. Meine größte Baustelle zur Zeit. Schon in den 70ern drängte sich zusehends das Gefühl auf, dass die Serie ihren Zenit doch irgendwie langsam überschritten hat (merkwürdig, dass das erschreckend vielen Serien immer in diesem Folgenbereich passiert) und dieses Jahr habe ich nur eine einzige Folge überhaupt zu Ende gehört, nämlich die 82 und mit 4 Punkten hat die alles andere als Begeisterungsstürme ausgelöst. Ansonsten? 83 abgebrochen, Adventskalender, 84 und 85 nicht mal angefangen. Die Serie nimmt zur Zeit alles mit, was mir - was den letzten Punkt angeht: serienbezogen - massiv auf den Zeiger geht: Genderwahnsinn, Klimakram, Karneval, Pferdefolgen...
Für den Moment bin ich raus. Mit Sicherheit gehe ich irgendwann wieder rein, vielleicht auch schon im ersten Halbjahr 2024, aber momentan kann ich die Serie einfach nicht ab. Normalerweise hätte ich sie ja auch bis Ende des Jahres einmal komplett durchgehört gehabt, aber kam nur bis zur 36 und in der Mitte war dann Sense. Immerhin: Die Serie hat dadurch in den ersten 35 Folgen jetzt ein paar Zehner mehr eingefahren als bisher. Auch irgendwie kontrovers.
Vielleicht trägt die TV-Serie aber auch eine gewisse Mitschuld daran, dass ich gerade dieses Jahr so mit den drei Mädels auf Kriegsfuß stehe, denn die hat die Hörspielserie doch mehr als deutlich in den Schatten gestellt. Zumindest hier wäre ich 2024 umgehend wieder dabei, wenn man eine zweite Staffel nachschiebt.

- keine Bilanz -

Bibi Blocksberg
Das kann ich relativ kurz und schmerzlos halten, tatsächlich gab es nur drei Folgen (schätze mal, es werden nächstes Jahr wieder 4), nur eine davon habe ich gehört, vor der sich hier irgendwie alle drücken (Nun gebt euch mal nen Ruck! Gab schon Schlimmeres!), nämlich die 149 und die war nüscht, obwohl sie das größte Trash-Highlight ever hätte werden können. Nach wie vor stehe ich der Serie relativ neutral gegenüber, ich habe dieses Jahr einige alte Folgen nachgeholt, die mir insgesamt auch ganz gut gefallen haben, es war mit der 133 auch eine neuere Folge dabei, die mich sogar stabil abgeholt hat (können die wenigsten Ü80-Folgen von sich behaupten), dieses Jahr feiert die Serie nichtsdestotrotz 20-jähriges überflüssiges Bestehen, was eine echt sehr lange Zeit ist. Na, wenn der Laden läuft... dass es Kiddinx und Europa schwerfällt, von sich aus so stolz zu sein, ein Ende zu sehen, wenn es einfach nicht mehr geil ist, ist ja hinlänglich bekannt.

- keine Bilanz -

Bibi & Tina
Vier Folgen gab es dieses Jahr und die Serie versinkt weiter im Mittelmaß, Tendenz leider eher etwas nach unten, 110 und 111 waren stabil (7 Punkte), 108 hätte mit ein bisschen mehr Mühe mehr als 4 Punkte geholt und über die 109 decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens, selten habe ich mich so über eine Folge geärgert. Den BFF-Talk habe ich nur wenig angerührt, so hier und da mal in Folge 1 reingehört und ich fands durchgängig scheußlich, sodass ich das in der Bilanz mal lieber außen vor lasse. Ich würde leider sagen, auch wenn zwei 7er dabei waren, insgesamt das schwächste B&T-Jahr seit Langem und da die Folgen noch nicht ganz so extrem lange dermaßen bescheiden sind, - die Serie ist trotzdem noch sehr grün bei mir - ist es nicht mal unmöglich, dass es gar das schlechteste BuT-Jahr aller Zeiten ist - wobei das wiederum gerade im Vergleich zu Bibi Blocksberg schlimmer klingt, als es letztlich ist.
In B&T habe ich dieses Jahr extrem viel Zeit investiert, zwar nicht chronologisch, aber ich habe bestimmt an die 60-70 alte Folgen gehört, um endlich mal meine Bewertungen komplettieren zu können und bin jetzt schon für den Fight 2024 gut gerüstet, die roundabout 25 übrigen Folgen packe ich jetzt auch noch. Tatsächlich momentan die Serie, die ich am liebsten konsumiere, die Folgen gehen runter wie Läusemilch (nicht wahr, Schubia? Fettes Grinsen ) und auch im höheren Folgenbereich wird es nicht durchgängig rot, nur etwas blassgrüner/gelblich, aber das ist halt auch nicht verwunderlich...

20/4 = 5/10

Benjamin Blümchen
Interessant, hier sind es sogar zwei Folgen dieses Jahr geworden, die ich mir angehört habe, 153 und 156, wie bei Bibi höre ich bei Benjamin nur noch nach Interesse rein, dseit Folge 131 kenne ich nur die 134 und die 143 ansonsten noch. Der Serie mag ich in diesem Jahr zugute halten, dass die Dialogregie im Vergleich zu Bibi besser ist. Das war's dann aber auch schon. 153 war durchaus in Ordnung (6 P), 156 allerdings ein einziges "Wir stellen zur Schau, wie wir so richtig wie Potential so richtig gegen die Wand fahren"-Ding. Ich mag es nicht Desaster nennen, denn es gab dieses Jahr wesentlich schlimmere Poduktionen, aber es war schon sehr schwach.

- keine Bilanz -

Wendy
Was soll ich sagen, die Serie plätschert ihrem Ende entgegen, seit Folge 76 wird nicht mehr groß reininvestiert und mir ist es jetzt auch lieber, dass die Serie einschläft, bevor sie wirklich nur noch zum Davonlaufen ist. Kiddinx hat keinen Bock mehr, das spürt man an allen Ecken und Enden, die Lizenz läuft aus, da wird nicht mehr viel passieren. Vielleicht müssen sie nächstes Jahr noch, dann wird mit der 82 Schluss sein. Das schmerzt auf der einen Seite, andererseits weiß ich, dass es besser so ist, schließlich habe ich mir schon für so viele Serien gewünscht, dass man sie beendet, wenn es an der Zeit ist und hier wird das immerhin einigermaßen "rechtzeitig" sein. Nach der 76 war die 79 das nächste große Ärgernis, von denen die Serie ansonsten nicht soo wahnsinnig viele hat, 80 war zwischenzeitlich auf nem guten Weg, erzählte aber letztlich zwei nicht zusammenpassende Geschichten in einer und war in der Summe ziemlich unausgegoren. Zudem stört es mich massiv, wie oft Wendy neuerdings den Hof alleine schmeißen muss, vor allem um die B-Note steht es momentan bei Wendy ganz mies, da zieht sogar B&T fast permanent dran vorbei.
Ich habe Wendy dieses Jahr chronologisch durchgehört und ich kann die Serie insgesamt jedem Pferdeliebhaber nur ans Herz legen. Die Ausfallrate ist bis einschließlich Folge 75 extrem überschaubar und drei Viertel der Serie gefallen mir mindestens "gut". Kann auch nicht jeder.

8/2 = 4/10

Kira Kolumna
Die einzige Serie, bei der ich mich nach wie vor weigere, unter 6 Punkte zu gehen. Ich liebe die Produktionen nach wie vor, auch wenn man aus den letzten beiden Folgen des Jahres durchaus mehr hätte machen können. Aber das Ensemble ist einfach toll, die Figuren wunderbar und man kann noch so viel aus der Serie rausholen. Endlich mal wieder eine Kiddinx-Serie, die mich quasi dauerhaft abholt.
Zwei gute (11 und 12), eine sehr gute (9) und eine herausragende Folge (10) dürften die positivste Bilanz sein, die ich dieses Jahr ziehen kann. Klar, natürlich ist meine Erwartungshaltung hier derzeit auch am größten und die Fallhöhe dementsprechend hoch. Aber bislang geht es gut und hoffentlich bleibt das so.

34/4 = 8,5/10

Die 3 Senioren
Läuft. Die dieses Jahr gestartete dritte Staffel ist durchgängig unheimlich stark, nachdem ich bei der zweiten zwischenzeitlich etwas raus war und auch nicht alle Folgen zu Ende gehört habe. Ganz besonders Folge 18 hat mich komplett geflasht, aber auch die restlichen Folgen müssen sich nicht dahinter verstecken. Lediglich der Jahresabschluss fiel - auf hohem Niveau - etwas ab. Ich hatte ja zuerst leichte Bedenken, weil die Spielzeit im Vergleich zu den Vorgängerstaffeln mal eben verdoppelt worden ist, aber die haben sich schnell zerstreut. Der Cast ist unfassbar gut und der neue Praktikant sogar eine Bereicherung und kein Hindernis. Contendo, Hut ab! Punkte habe ich hier für die einzelnen Folgen nicht vergeben, ich denke, das wird auch erst passieren, wenn die Serie hier ihren eigenen Bereich bekommt, was man ja aber durchaus noch in diesem Jahrzehnt erwarten kann.

- keine Bilanz -

Was habe ich dieses Jahr noch gehört?

Elea Eluanda
Mein Gesamtfazit ist bereits im entsprechenden Thread im Forum verewigt, deshalb sage ich hier nur kurz, dass ich es nicht bereue, die Serie durchgehört zu haben, auch wenn Eleas Welt nach wie vor nicht völlig meins ist, trotzdem habe ich da durchaus einige sehr liebenswerte Produktionen kennengelernt. Insgesamt hat es mich jetzt nicht so umgehauen wie manch andere User hier, aber es reicht auf jeden Fall, um der Neuauflage nächstes Jahr eine Chance zu geben, auch wenn es schwer wird, den leider nicht mehr verfügbaren Teil der Besetzung adäquat zu ersetzen. Hoffentlich bekommt man wenigstens Lutz Mackensy nochmal...

Was ist Was
Mein Langzeitprojekt lief dieses Jahr weiter und ich bin von Folge 16 bis zu Folge 43 gekommen. Leider endet mit der nächsten Folge, die ich eigentlich längst gehört haben wollte, die Post-Klassiker-Ära und ich kann aus diversen Gründen noch nicht sagen, ob ich 2024 ähnlich weit kommen werde. So kann ich hier zum Abschluss aber nochmal was Positives schreiben, denn der Autor Matthias Falk ist einfach eine verdammte Legende, unerreicht.

So, ganz viel Input und nun ein kleiner Ausblick auf 2024... Bei DDF stehen uns zwei Minninger-Vertonungen, ein Dittert, ein aufgeplusterter Jubiläumsband und ein Buchna ins Haus. Ich glaube, gedämpfter könnte meine Vorfreude gar nicht sein. Auch wenn die Produktionen an sich zuletzt wieder etwas mehr Esprit versprühten und Minninger seine eigenen Folgen immer mit einem gewissen Feuer umsetzt, bin ich mehr als skeptisch. Die Wahrscheinlichkeit, dieses eh schon mäßige Jahr zu untertreffen, ist leider gar nicht mal so gering.
Ansonsten freue ich mich bzgl. der Ankündigungen insbesondere auf DDA 88 (jap, wenigstens die steht bei mir auf der Agenda), TKKG 230 klingt auch erst mal nicht schlecht, Fünf Freunde muss man sehen, was das wird, B&T 112 und 113 könnten richtig was werden, Bibi 152 bekommt vermutlich auch ne Chance (und - auch wenn es nicht soo vielversprechend klingt - das Jubiläum wird vielleicht auch mal quergehört), Benjamin reizt mich aktuell nur wegen des anstehenden Sprecherwechsels, auf Kira freue ich mich natürlich SEHR, Die 3 Senioren dito und joa... bei Wendy wird man sehen, ob man da noch Grund zur Freude hat, gibt ja kaum noch Infos...

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.12.2023 10:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Dieses Jahr war auch für mich in Hörspielbereich sehr spannend in Sachen Hörspiele. Habe ja auch die Marathonmethode wieder aufleben lassen und somit einiges durchziehen können.

1. Marathon: !: Schlau wie Vier Inspiriert von @Mangobanane habe ich sämtliche Folgen von Schlau wie Vier, zu dem Zeitpunkt waren es 30, nochmal angehört, um die die Fakten zu jeder Folge rauszuschreiben. Und ich habe wieder einmal gemerkt, dass mir die Serie mehr zusagt als Was ist was.

2. Marathon 2: Gruselkabinett: Obwohl mir Gruselgeschichten eigentlich nicht so zusagen, habe ich die Serie anlässlich der Aufnahme ins Forum durchgezogen. Jetzt finde ich sie auch gar nicht mehr so gruselig.

3. Marathon 3: Elea Eluanda: Seit Mitte des Jahres läuft jede Woche voller Genuss eine Elea-Folge. Parallel dazu führe ich eine Arambolisch-Vokabelliste und eröffne einige passende Forumsdiskussionenen. Man möchte schließlich bevorreitet sein, wenn es nächstes Jahr wirklich weiter gehen sollte.

4. Marathon 4: Der kleine Vampir: Die Serie kenne ich ja seit meiner Kindheit und habe sie zum Glück vollständig, o dass ich sie zur Aufnahme ins Forum nochmal durchhören konnte.

5. Marathon 5: Anne Auch die Reihe konnte ich schon vorher und wurde zur Aufnahme ins Forum nochmal durchgenommen.

06. Marathon 6: Ritter Rost Mitten im Jahr habe ich erfahren, dass Europa jetzt neue Folgen von Ritter Rost raushaut und habe deshalb die vorhandenen 15 nochmal schnell eingeschoben.

7. Die besondere-Kinder-Reihe: Die Hörbuchreihe mit 6 Bänden habe ich mir längst vorgenommen, komplett durchzunehmen und bin gerade am letzten Band dran.

Also sehr viel geschafft in diesem Jahr.

Was habe ich für nächstes Jahr angedacht?

Philleason-Saga: Eine Hörbuchreihe zum Rollenspiel Das schwarze Auge mit zwölf Bänden. Könnte man also gut aufs ganze Jahr verteilen und durch die passende Hörspielreihe und den DSA-intime-Podcast ergänzen.

Heff der Chef geht nächstes Jahr wohl auch weiter und es wäre passend, wenn ich die alten Folgen vorher mal durchnehme.

Neue Serie fürs Forum. Je nachdem, welche Serie es ins Forum schafft, wird die mit eingebaut.

Elea! Wenn es da mal endlich weiter ginge. Bis dahin werden die Bücher zu den Hörspielen durchgelesen.
22.12.2023 16:45

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspieljahr 2023
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH