Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Sherlock Holmes Legends (HolySoft) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Sherlock Holmes Legends (HolySoft)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Sherlock Holmes Legends (HolySoft)

Die zweite Serie, die ich heute einpflegen möchte, ist die Serie Sherlock Holmes Legends. Die Serie hat aktuell 21 Folgen und ist auf 60-70 Folgen ausgelegt. Vertont wird der gesamte Kanon, allerdings kommt es zwischen den Folgen zu einer übergreifenden Handlung, die mit Professor James Moriarty zutun hat. Vefasst wird die Serie ausschließlich von Eric Zerm. Neben dieser Reihe gibt es ab Januar auch eine zusätzliche Reihe: Sherlock Holmes Legends Untold, welche neugeschriebene Geschichten beeinhaltet. Diese wird von unterschiedlichen Autor:innen verfasst, derzeit sind Markus Duschek und Hajo Bremer bekannt. Beide Serien sind ebenfalls Teil des shared universe.
11.01.2024 18:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Interessant, dass man schon genau sagen kann, wie viele Folgen geplant sind. Manche Holmes-Geschichten eignen sich ja auch für Mehrteiler und andere sind wiederum sehr kurz. Aber wäre es nicht sinnvoller, die normale Serie und die Untold-Serie zu trennen?
11.01.2024 19:08

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Können wir gerne auch machen.

EDIT: Am 14.01.2023 erscheint Folge 22: Das Geheimins von Boscombe Valley, verfasst von Eric Zerm, basierend auf der Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle.

Inhalt

Auch wenn es der Öffentlichkeit verborgen bleibt, haben Sherlock Holmes und Lestrade endlich Klarheit im Fall „Jack the Ripper“ gefunden – ohne jedoch den wahren Schuldigen zur Rechenschaft ziehen zu können.
Umso willkommener ist da die Ablenkung durch einen einfachen Mordfall auf dem Lande: James McCarthy soll im Streit seinen Vater Charles erschlagen haben. Ein klarer Fall, wie es scheint … doch Holmes hat seine Zweifel …

Im Oktober 1981 im „Strand Magazine“ veröffentlicht, wurde auch „The Boscombe Valley Mystery“ später Teil der Sammlung „The Adventures of Sherlock Holmes“.

Spielzeit

77 Minuten

Mitwirkende

Crew

Produktion David Holy
Skript Eric Zerm
Regie Dirk Jürgensen
Sounddesign Philipp Köhl
Dialogschnitt Philipp Köhl

Sprecher:innen

Sherlock Holmes Florian Hoffmann
Dr. John Watson Hannes Maurer
Lestrade Frank Schröder
James McCarthy Marco Rosenberg
John Turner Stephan Benson
Mary Watson Uta Dänekamp
Untersuchungsrichter Bert Stevens
Alice Turner Derya Flechtner
Mrs. Hudson Sabine Arnhold
Charles McCarthy Marc Schülert
Zeitungsjunge Sebastian Fitzner

Cover

Dateianhang:
jpg prod-img-sherlockholmeslegends-22_15a5_d.jpg (377 KB, 3 mal heruntergeladen)



-------------------------

Titel und Klappentext finde ich gut, Cover gefällt mir überhaupt nicht und ich frage mich wirklich, was da veranstaltet wurde. Die letzten Cover waren ALLE schöner, aber das ist ja mal vollkommen ausdruckslos und langweilig.
11.01.2024 19:11
12.01.2024 14:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die haben den Fall "Jack the Ripper" gelöst? Klingt interessant. Fettes Grinsen
12.01.2024 18:52

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Basti, könntest du uU den Thread-Titel ändern und Untold rausnehmen? Ich würde gerne die Serie auslagern. Vielen Dank im Voraus.

--------

Heute ist Der Daumen des Ingenieurs von Eric Zerm nach der Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle erschienen. Die Länge liegt bei 65 Minuten.


Klappentext

Mitten in der Nacht klopft der Ingenieur Victor Hatherley an Dr. Watsons Tür und bittet ihn, seinen abgetrennten Finger zu versorgen. Als er erfährt, dass dieser nicht bei einem Unfall, sondern einem Gewaltverbrechen abgetrennt wurde, schaltet Watson sogleich seinen Freund Sherlock Holmes ein und sie beide lauschen der wundersamen Geschichte um ein unheimliches Haus mit einer hydraulische Presse ...

Auch „The Engineer's Thumb“ wurde in die Sammlung „The Adventures of Sherlock Holmes“ aufgenommen.


Mitwirkende

Sprecher:innen

Sherlock Holmes Florian Hoffmann
Dr. John Watson Hannes Maurer
Mary Watson Uta Dänekamp
James Moriarty Marius Clarén
Moran Daniel Welbat
Lestrade Frank Schröder
Mrs. Hudson Sabine Arnhold
Victor Hatherley Marcel Collé
Stark Nils Andre Brünnig
Elise Anna Katharina Weyland
Ferguson Jan Abraham

Crew

Produktion David Holy
Skript Eric Zerm
Regie Dirk Jürgensen
Cover Stefan Sombetzki (selbst eingefügt, da bekannt, aber nicht auf der Website gelistet.)


Cover

Dateianhang:
jpg prod-img-sherlockholmeslegends-23_0170_d.jpg (380,18 KB, 2 mal heruntergeladen)
12.02.2024 11:44
12.02.2024 11:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Die3FragezeichenFan:
@Basti, könntest du uU den Thread-Titel ändern und Untold rausnehmen? Ich würde gerne die Serie auslagern. Vielen Dank im Voraus.

Habe ich gemacht.
Als Threadersteller kannst du das aber auch selbst, wenn du den ersten Beitrag editierst. Happy
12.02.2024 11:59

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Hast recht, hatte ich anders in Erinnerung. Vielen Dank dir Thumb Up .
12.02.2024 12:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Marius Clarén spricht in dieser Serie Moriarty? Wie geil ist das denn! Mein „Sherlock“-Herz schlägt höher! Verliebt Fettes Grinsen
12.02.2024 12:56

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, wobei für mich an Andreas Fröhlich von Maritim niemand rankommt, aber die Figur ist da ja auch völlig anders angelegt. Und Marius Clarén ist super in der Rolle.
12.02.2024 13:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



In „Sherlock“ war er in der Rolle auch fantastisch. So fantastisch, dass ich mir die Serie niemals auf Englisch anhören würde. Ich meine, Andrew Scott hat bestimmt eine schöne Stimme, aber wenn man Marius Clarén als Moriarty gewohnt ist… Bin gespannt, wenn ich die Serie hier irgendwann mal höre!
12.02.2024 13:45

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Heute ist Die fünf Orangenkerne von Eric Zerm nach einer Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle erschienen. Die Länge liegt bei 54 Minuten.


Klappentext

Offiziell waren es Unfälle, die Elias und seinen Bruder Joseph Openshaws das Leben kosteten – doch beide bekamen vorher einen mysteriösen Brief mit fünf Orangenkernen. Als auch Josephs Sohn und Erbe John Openshaw eine solche Nachricht bekommt, bittet er Sherlock Holmes, das Rätsel der Schreiben, Kerne und Todesfälle aufzuklären. Doch die Hintergründe der Tat sind größer, als irgendjemand der Beteiligten ahnen kann.
Zuweilen auch mit „Die fünf Apfelsinenkerne“ wurde „The Five Orange Pips“ aus dem Jahre 1891 später ebenfalls in die Sammlung „The Adventures of Sherlock Holmes“ aufgenommen.


Cast & Crew

Crew

Produktion David Holy
Skript Eric Zerm
Regie Dirk Jürgensen
Cover Stefan Sombetzki (selbst eingefügt)

Cast

Sherlock Holmes Florian Hoffmann
Dr. John Watson Hannes Maurer
John Openshaw Patrick Roche
Mrs. Hudson Sabine Arnhold
Mary Watson Uta Dänekamp
Elias Robin Brosch
Kutscher Peter Thimm
Schutzmann Cool Philipp Köhl


Cover

Dateianhang:
jpg prod-img-sherlockholmeslegends-24_41ab_d.jpg (387,34 KB, 1 mal heruntergeladen)
12.03.2024 17:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das Cover haut mich jetzt nicht so um. Die Orangenkerne sieht man kaum und die Farbgebung gefällt mir auch nicht so.
12.03.2024 18:14

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, sehe ich ganz ähnlich und das häuft sich leider. Zwei der letzten drei Cover haben das Problem mMn. Insgesamt ist es die bewährte Riege, bei den Gastsprechenden haut mich jetzt auch niemand spontan um.
12.03.2024 18:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Es sind auch sehr wenige Gastsprecher*innen dabei, das macht mich etwas stutzig.
12.03.2024 18:27

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja: Die Serie arbeitet viel mit Rückblenden. Etwas speziell, so kommt es oft dazu, dass Befragungen eher kürzer kommen und die Fälle sehr schnell gelöst sind. Ein Phänomen, das mir meist auch nicht besonders zusagt. Das ist bei Maritims "Sonderermittler-Serie" anders, da sind es aber auch eigene Fälle. Ich glaube, dass das eher an den Vorlagen von Conan Doyle liegt.
12.03.2024 18:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, die Vorlagen, die ich von Arthur Conan Doyle kenne, arbeiten nicht wirklich mit Rückblenden. Da ist es meistens so, dass Watson Holmes beim Ermitteln begleitet und am Ende dann eben die Auflösung offenbart wird.
12.03.2024 18:45

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.704
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ok. Hier ist es wie geschrieben oftmals so, dass ein:e Klient:in bei Holmes erscheint, sie ihren Fall erläutert (Rückblenden) und dann nach kurzer Zeit die Lösung auf dem Tisch liegt. Ausgenommen sind Zweiteiler und manche anderen Folgen. Aber Rückblenden sind hier schon meist das Mittel.
12.03.2024 18:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das schreckt mich jetzt eher ab. Ich meine, die Serie steht sowieso sehr weit unten auf meiner Hörliste, aber das lässt sie glatt noch weiter nach unten rutschen.
12.03.2024 18:50

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 493
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Davon gehe ich aus. Ist ja oft so, dass zu Beginn eines "Falles" erstmal der/die KlientIn ellenlang erzählt, was eigentlich Sache ist, und das gerne mal die komplette erste Hälfte einer Holmes-Geschichte oder mehr abdeckt. Sowas ist in der Hörspiel-Umsetzung natürlich schwierig bzw. wirkt dann oftmals schnell etwas dröge. Da kann ich den Wunsch, das dann stattdessen via Flashbacks "live" zu inszenieren, schon verstehen. Ist halt sicher Geschmackssache.

Ich habe jetzt auch mal angefangen die Serie zu hören. Bin eigentlich ganz angetan - die Fälle kennt man halt schon, aber die sind hier ganz schön inszeniert. Der "rote Faden" ist eine schöne Ergänzung, so dass eine gewisse Kontinuität reinkommt. So wird Moriarty auch als Gegner langsam aufgebaut und ist nicht "plötzlich da" wie im Original. Andeerseits ist er mir ein bisschen zu oft involviert - aber zum Glück auch nicht immer.

Der Cast weiß auch zu gefallen. florian Hoffmann ist ein fantastischer Holmes. Sehr "anders" als man Holmes gewohnt ist aus anderen Serien, aber das macht durchaus auch den Reiz aus. Mit Hannes Maurer als Watosn tu ich mich hingegen immer noch etwas schwer. Seine Leistugn ist gut, aber er wirkt auf mich einfach etwas zu "jugendlich" um als ausgebileter Militär-Doktor glaubwürdig zu sein. Aber vielleicht gewöhne ich mich da ja auch noch dran. Marius Clarén als Moriarty ist auch toll. Auch sonst ist die Serie gut besetzt.

Die Reihe ist zwar, aufgrund der Bekanntheit der Fälle, nicht gerade auf meiner Prio-Liste, aber ich arbeite mich da langsam durch.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.03.2024 18:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Na ja, aber in den Originalen bekommt man nicht ständig Rückblenden geliefert und man bekommt die Ermittlungsarbeit auch mit. Wenn das hier ganz anders ist… Not Sure
12.03.2024 18:54

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Sherlock Holmes Legends (HolySoft)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH