Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Der Hexer von Salem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der Hexer von Salem
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Der Hexer von Salem

Diese Serie steht bei mir jetzt ganz oben auf der Hörliste:


"Der Hexer von Salem"

Bei der Serie "Der Hexer von Salem" handelt es sich um eine Horror-Mystery-Serie, empfohlen ab 14 Jahren, vom Autor Wolfgang Hohlbein. Sie ist zwischen 2019 und 2021 erschienen und umfasst aktuell vier Folgen. Ob sie fortgeführt wird, konnte ich nicht rausfinden.


Die Serienbeschreibung lautet:

H.P. Lovecraft, der Meister des Unheimlichen, schuf mit seinem Cthulu-Mythos eine Welt voller Tentakel bewehrter Schrecken, düsterer Gottheiten und Büchern, in denen der Wahnsinn lauert. Der mehrfach preisgekrönte Autor Wolfang Hohlbein griff sich die Essenz dieser virtuosen Erzählung, verwob sie mit einer anderen klassischen Motiven der phantastischen Literatur und goss sie dann in eine packende Rahmenhandlung, voller Magie, Spannung und Sehnsucht.


Die vier Folgen sind:

1. Als der Meister starb

Im Jahr 1883 begleitet der junge Robert Craven den geheimnisvollen Mr. Montague auf einer Schiffspassage von New York nach London. Doch dann gerät der Viermaster vor der schottischen Küste in eine Flaute. Im aufkommenden Nebel bereitet sich eine beklemmende Stille aus...

Laufzeit: ca. 85 Minuten


2. Tyrann aus der Tiefe

Die „Lady of the Mist“ ist vor der Küste Schottlands gesunken. Nur Robert Craven, Kapitän Bannermann und eine Handvoll Matrosen haben das Unglück überlebt. Doch die Gefahr ist damit nicht gebannt. Das scheinbar verschlafene Fischerdorf „Goldspie“ entpuppt sich als eine tödliche Falle …

Laufzeit: ca. 88 Minuten


3. Die Hexe von Salem

Robert Craven und seine Begleiterin Priscylla sind endlich in London angekommen und machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen „Howard“. Sie finden ihn auch. Doch plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint. Und Schatten der Vergangenheit greifen nach dem jungen Hexer.

Laufzeit: ca. 80 Minuten


4. Das Haus am Ende der Zeit

Robert, Howard und Rowlf sind auf dem Weg zurück zur Unglücksstelle des versunkenen Segelschiffs, um dort das Vermächtnis von Roderick Andara zu bergen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die ein Interesse an den mächtigen magischen Artefakten haben und werden aufgehalten. Tief in den schottischen Wäldern treffen sie auf ein altes, verfallenes Haus, in dem das pure Böse nistet. Das Haus am Ende der Zeit.

Laufzeit: ca. 78 Minuten


Kennt ihr die Serie?
Kommt Lovecraft sehr durch?
Wisst ihr etwas über eine Fortführung der Serie?
11.03.2024 12:53
12.03.2024 09:39

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.686
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Würde ich mich dir auch anschließen. Habe ich schon lange auf der Liste und soll wohl auch sehr gut sein.
11.03.2024 14:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Yay! Freuen
11.03.2024 16:04

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.686
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Freue dich lieber nicht zu früh: Du kennst doch meine "sehr guten" Predictions Fettes Grinsen . Spätestens nach der 25 von Van Dusen bin ich da eher vorsichtig Fettes Grinsen .
11.03.2024 16:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das „Yay“ bezog sich eher darauf, dass du mithörst. Was die Serie angeht, bin ich etwas skeptisch, weil Hohlbein sich wohl an Lovecraft orientiert haben soll, aber es hört sich trotzdem gut an, und die ersten Minuten gefallen mir auch.
11.03.2024 18:38

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.686
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Das dachte ich mir. Ich weiß aber noch nicht, wann ich es schaffe. Vielleicht morgen, heute vermutlich noch nicht Zwinker .
11.03.2024 18:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Alles gut, wären meine Nachbarn nicht so laut, würde ich es heute vielleicht auch nicht schaffen. Fettes Grinsen
11.03.2024 18:43

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.686
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Hast du eigentlich die Geister-Schocker auf der Liste (ich erinnere mich da an etwas)? Da würde ich auch super gerne einsteigen, aber 109 Folgen?! Puh...
11.03.2024 18:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, die sind auch auf meiner Liste, ist mir momentan aber auch zu lang. Aber irgendwann in den nächsten Jahren werde ich die Serie auch hören. Wobei 109 ja im Vergleich zu DDF oder Gruselkabinett noch wenig ist. Aber wenn mich momentan schon 47 Folgen Wilde & Holmes abschrecken… Fettes Grinsen
11.03.2024 18:48

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.686
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Ich gebe dir erneut Garantie und Stempel: Wilde und Holmes ist krass gut, vor allem alles bis 40 Fettes Grinsen .
11.03.2024 18:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Der Hexer von Salem - Als der Meister starb (001)
 
Der Serientitel macht sofort neugierig und den Folgentitel finde ich auch hochinteressant. Das Coverdesign ist sehr schön, irgendwie gruselig und ein bisschen rustikal, und das Motiv der ersten Folge erzeugt schon eine leichte Gänsehaut bei mir. Der Klappentext hört sich auch toll an: 19. Jahrhundert, eine Schiffsreise, ein geheimnisvoller Mr. Montague, das klingt alles nach Spaß! Nur die Info, dass der Autor sich von H. P. Lovecraft inspirieren ließ, schreckt mich ab.
 
Die Folge selbst gefällt mir ganz gut. Es wird schnell eine gemütliche Schiffsatmosphäre erzeugt, das Zusammenspiel von Geräuschen und Musik funktioniert die ganze Zeit über gut und auch die Sprecher*innen überzeugen. Die Einsätze des Erzählers gefallen mir auch gut, schön formuliert und gut vorgetragen. Gerade als Cthulhu-nicht-Cthulhu angreift, ist es auch sehr spannend und ein bisschen horrorartig.

Allerdings gibt es an anderen Stellen ein paar Längen und die Charaktere könnten mehr hervortreten. Bei einigen wusste ich am Ende immer noch nicht, wer sie eigentlich sind, andere bleiben einfach zu blass. Einen richtigen Hauptcharakter auszumachen, fiel mir zuerst schwer, das hat sich aber später gebessert. Die alte Geschichte, die der Hexer erzählt, fand ich auch sehr packend. Insgesamt ein gutes Hörspiel, ich werde weiterhören!
 
Fazit: 8 von 10 Punkten
11.03.2024 19:57

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.785
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hört sich aucht echt interessant an und 4 Folgen könnte man dann ja doch mal dazwischen schieben.

Aber cool, dass du die Serie gerade jetzt vorstellst, habe nämlich erst vor ein paar Tagen mich mehr mit dem Thema Hexenverfolgung außeinandergesetzt und hatte den Wunsch ein Hörspiel dazu zu haben, auch wenn die Serie wohl nichts mit der Realität zu tun haben wird.

Dennoch finde ich das hema Hexen, egal wie total interessant.
12.03.2024 13:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
Hört sich aucht echt interessant an und 4 Folgen könnte man dann ja doch mal dazwischen schieben.


Ja, schnell dazwischen schieben geht sehr gut. Ich habe gestern Abend mit der ersten Folge angefangen und bin jetzt bei der vierten Folge.


Zitat von Chantal-Marie:
Aber cool, dass du die Serie gerade jetzt vorstellst, habe nämlich erst vor ein paar Tagen mich mehr mit dem Thema Hexenverfolgung außeinandergesetzt und hatte den Wunsch ein Hörspiel dazu zu haben, auch wenn die Serie wohl nichts mit der Realität zu tun haben wird.


Also, mit Hexenverfolgung hat die Serie eher nichts zu tun, das ist wirklich eher eine Lovecraft-inspirierte Hexengeschichte.
12.03.2024 13:34

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.785
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:

Also, mit Hexenverfolgung hat die Serie eher nichts zu tun, das ist wirklich eher eine Lovecraft-inspirierte Hexengeschichte.


Hauptsache Hexen 🥰
12.03.2024 15:02

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 487
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Naja, also Hexen wirst du hier auch nicht wirklich finden...

Ich mag die Serie eigentlich durchaus. Einige Folgen sind etwas länglich, es geht aber. Die Produktion ist recht gelungen und die Besetzung meistens auch, ich finde es auch gut dass man mal ein paar andere als die üblichen Verdächtigen in den größeren Rollen hört. Mit dem Erzähler tue ich mich aber etwas schwer, den finde ich nicht immer gelungen und auch englische Namen scheint der nicht so draufzuhaben (Stichwort "Marion")

Die Lovecraft-Inspirationen sind definitiv vorhanden, er kommt sogar selbst aktiv als Figur vor...wobei ich da auch sagen muss, dass da jemand echt schlampig recherchiert hat. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass Lovecraft in einer Geschichte als Person vorkommt, die 1883 spielt? (Der Mann lebte von 1890-1937)

Alles in allem aber eine ganz nette Serie, die aber scheinbar leider eingestellt wurde? Hätte mehr Folgen verdient IMO.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.03.2024 15:07

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.785
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BlinderPassagier:
Naja, also Hexen wirst du hier auch nicht wirklich finden...


ok dann muss ich mich wohl etwas überraschen lassen Happy Wollte jetzt auch nicht zu viel von der Serie lesen. Finde, dass meistens schon zu viel in den Beschreibungen verraten wird
12.03.2024 15:16

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 487
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Da geht es mir ehrlich gesagt ganz ähnlich. Ich persönlich lese eigentlich nie Klappentexte, weil mir das meistens zu viel Spoiler ist und ich die Hörspiele gern unvoreingenommen entdecke, ohne schon den Inhalt der ersten Minuten komplett zu kennen.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.03.2024 16:13

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.686
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Ja gut. Da bin ich mal wieder das komplette Gegenteil Fettes Grinsen .
12.03.2024 16:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.455
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@BlinderPassagier

Dass Lovecraft 1883 auftaucht, obwohl er da nie gelebt hat, würde ich als künstlerische Freiheit deuten. Für mich ist der Charakter aber auch nicht die reale Persönlichkeit, so wie er sich gibt.


@Die3FragezeichenFan

Ich auch, der Klappentext gehört bei mir ja sogar zum Bewertungsbogen. Aber selbst, wenn nicht, würde ich definitiv wissen wollen, was mich erwartet. So ein Klappentext fängt im besten Fall ja auch die Essenz des Hörspiels ein.


Hier mal meine Rezension zur zweiten Folge:


Der Hexer von Salem - Tyrann aus der Tiefe (002)
 
Der Klappentext gefällt mir etwas weniger als bei der ersten Folge, weil er recht wenige Informationen bereithält und daher eher nichtssagend ist. Das Cover mag ich dafür sehr, sehr gerne. Es ist schön stimmungsvoll, die Leitfarben wirken hier besonders passend und die Gefahr ist unterschwellig sichtbar. Der Titel ist ebenfalls sehr klangvoll und erzeugt gleich ein bisschen Grusel.
 
Die Folge selbst finde ich beinahe genauso gut wie die erste, aber die Atmosphäre auf dem Schiff fand ich besser als die im Dorf. Außerdem bin ich bei den Längen, die es auch hier wieder ab und zu gab, mehr abgeschweift. Priscylla fand ich als Figur am interessantesten, ich hoffe sie bleibt uns bis zur letzten Folge erhalten. Gegen Ende war sie mir allerding ein bisschen zu klischeehaft hysterisch.
 
Fazit: 7 von 10 Punkten
12.03.2024 17:10

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.686
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Wie sind die Sprechenden denn aufgelegt? Das ist für mich ja immer ein Hauptkreterium.

Ansich freue ich mich sehr auf die Serie, habe sie wie gesagt seit Jahren auf der Liste.
12.03.2024 17:12

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Der Hexer von Salem
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH