Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 144 - Der Klimawettbewerb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

144 - Der Klimawettbewerb



Erscheinungsdatum:15.09.2022
Länge:ca. 50 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.04
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein Starkregen setzt eines Morgens in Neustadt zahlreiche Straßen und Keller unter Wasser. Bibi, Marita und Florian sind sich einig, dass dringend etwas für das Klima getan werden muss. Sie überzeugen Frau Müller-Riebensehl von einer Projektwoche und der Teilnahme an einem Klimaschutzwettbewerb. Den will allerdings auch der Bürgermeister gewinnen …

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Regenland, für Hugo schnell 'nen Unterstand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mann und Maus, Wasser aus der Schule raus,
Eene Meene Badesteg, Wasser weg vom Eingangsweg,
Eene Meene Steuerbord, Säcke mit Sand hierher sofort.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene weiße Flocken, Schuh und Socken sind schon trocken Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kuh macht Muh, alle Wasserhähne zu,
Eene Meene kleine Maus, Schulbeleuchtung komplett aus,
Eeme Meene Kinderei, Thermostate schnell auf zwei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerei, der wahre Einsteiger herbei. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
Bonustrack: "Florian"

#Applaus

#Auto

#Besen

#Besenflug

#Blaulicht

#Brief

#Bürgermeister

#Einbruch

#Essen

#Fahrrad

#Garten

#Handy

#Hilfe

#Keller

#Klima

#Laptop

#NeuerDienstwagen

#Neustadt

#Rathaus

#Regen

#Reporter

#Sabotage

#Schule

#Sirene

#Telefongespräch

#Tiere

#Wind

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 144 - Der Klimawettbewerb
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Die Folge ist schön! Man hört mal mehrere Schulkinder. Nicht nur Bibi, Marita und Florian. Moni allerdings nicht, die auf dem Cover zu sehen ist. Dachte eigentlich es gibt eine größere Katastrophe wegen des Regens.

Das Referat ist sehr interessant!

Merkwürdig das Frau Müller Riebensehl Die Kinder mal nicht Ausreden lässt. Sonst wenn es klingelt dann macht sie noch weiter Unterricht!

Die Schule wird schon wieder mal saniert! Wie oft jetzt schon?

Ich finde das ist eine super Folge! Endlich mal wieder eine Schulfolge!

Und es kommt mal wieder ein Hugo vor! Schade das der Bürgermeister nicht mehr so heisst! Das wäre witzig geworden!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
16.09.2022 10:14

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Bibi Blocksberg als Klimasünderin setzt sich plötzllich für den Klimawandel ein.
Ziemlich unrealistisch.
Ich hatte hier schon einiges zu ihrer Klimabilanz geschrieben.
Was die im Laufe des Lebens kaputt gemacht hat und für Neuanschaffungen herangebracht wurden geht auf keine Kuhhaut.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
18.09.2022 13:40

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.412
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Mir gefällt die Folge richtig gut. Bibi Bloksberg hat sich schon immer fürs Klima stark gemacht: In Folge 24 das mit dem Supermarkt, 26 mit der Schnitzeljagd hat sie eine Müllaufräumaktion gestartet was dann die Schnitzeljagd war auch schon in Folge 6 wo man eine Kuh im Schlafzimmer hatte weil man sich einen Ökobauernhof aufbauen wollte (göttliche Folge übrigens!) sowie bei Folge 129 mit dem sensationellen Team, aber auch bei Bibi und Tina ist es so. Tina ist auch so ein Naturmädchen.
Also mir kann keiner erzählen, dass sich Bibi Blocksberg nicht ums Klima kümmert.
Es wurde alles schön kindgerecht erklärt.
8 Punkte vergebe ich auf jeden Fall.
Und zwei Punkte muss ich leider abziehen, da mir Karla Kolumna teilweise zu überdreht war. Ich komme seit 9(!) Jahren nur schwer mit dieser neuen Stimme klar, was nicht an der Sprecherin liegt...die muss wohl so reden...
Und Florian hätte nicht in Bibis Referat reinschwatzen sollen. Warum Riebi da nichts gesagt hat wundert mich schon. Genau das wäre der zweite Minuspunkt.


Zusatz der aber kleine Spoiler enthält.
Wer Hugo war fand ich echt amüsant hätte ich nicht gedacht Fettes Grinsen Und der Bürgermeister sang sogar noch ein lustiges Lied über das Tier XD Und leider fehlten Bibis Eltern in der Folge was etwas schade war. Wenigstens Herrn Blocksberg hätte man einbauen können. Und ich fand es klasse, dass Riebi unsere Bibi hexen lies.


__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
30.09.2022 17:11
02.10.2022 18:07

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@LondonGirl* :

Zitat:
Ich komme seit 9(!) Jahren nur schwer mit dieser neuen Stimme klar, was nicht an der Sprecherin liegt...die muss wohl so reden...


Ich komme auch schwer mit Ulrike Stürzbecher als Karla Kolumna klar. Kann aber auch wirklich sein, dass es so ist, wie du sagts, ihre Sprechweise und Sprechart. Mich würde echt mal interessieren, wie Ulrike Stürzbecher als Karla Kolumna klingen würde, wenn diese nicht ganz so überdrehrt sprechen würde.

Ob ich dann diese doch noch akzpetieren würde? Das würde mich echt mal interessieren. Happy
30.09.2022 17:46
30.09.2022 17:51

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Die Folge wäre grundsätzlich sehr charmant geworden, wenn die Thematik nicht so penetrant eingefügt worden wäre. Kleines Hochwasser, Vortrag, spontane Projektwoche und Wettbewerb tauchen an einem Tag auf. Zu viel. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Klasse wegen dem Hochwasser erst mit der Thematik beschäftigt hätte. Es mehr hinterfragt hätte. Den zweiten Teil mit dem Wettbewerb, Pichler und dem Bürgermeister fand ich aber sehr hörbar und unterhaltsam. Nur das die Schule plötzlich ein Tier hat... So ein Vieh muss wohl immer eingebaut werden. Wenigstens war Hugo nicht nervig. Fettes Grinsen

Ich gebe der Folge 6 Punkte.
02.10.2022 08:24

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Moin moin,
Ich habe diese Folge nun auch gehört und ja....weiß nicht so recht wie ich die finden soll!?
MewMew hat schon ganz recht...ES WÄRE gut oder besser geworden, wenn man nicht alles so reingeschmissen hätte was so Klimatechnisch geht usw.

Der Bürgermeister kommt mir in der Folge echt dümmlich rüber aber sry kiddinx das könnt ihr besser!!!
Frau Kolumna auf nem Fahrrad??? Ja okey...ABER BITTE NICHT jetzt alle Folgen ohne ihren Motorroller!!! Auch das Bernhard und Barbara gefehlt haben wurmt mich extrem. Ich weiß nicht wieso die jetzt nicht mitgespielt haben hat sicherlich Grüne aber sie fehlen definitiv.
Auch das Karla plötzlich mit ihrem Computer Laptop whatever mal so eben eine analyse machen kann und dies erstellen kann halte ich doch für sehr fragwürdig. Ne Kiddinx das könnt ihr definitiv besser!!!

Gefreut hat mich endlich mal wieder eine Schul Story, Frau Müller Riebensehl und Herr Pichler war gut. Auch das mit dem naja mini Hochwasser war ganz okey gemacht. Man hätte es aber definitiv mehr ausschmücken können vielleicht ein extra Langes Hörspiel oder ein zweiteiler???

Wie gesagt das Thema ansich nicht schlecht aber mir haben persönlich so einige Sachen gefehlt.

Im Moment vergebe ich 5/10 Punkten
LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
02.10.2022 11:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Der Klimawettbwerb (144)

Der Titel klingt grundsätzlich nicht schlecht. Der Klimawandel ist ein wichtiges Thema und dass Bibi Blocksberg sich in einer neuen Folge auch damit befasst, finde ich sehr gut. So kann man die jungen Fans für das Thema sensibilisieren. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Umsetzung.

Bei solchen Themen schießt Kiddinx gern mal über das Ziel hinaus. Dann lehnen plötzlich alle Dinge ab, die sie vorher gemacht haben und nach dieser einen Folge wieder machen. Außerdem könnte es bei den heutigen Bibi-Drehbüchern gut sein, dass das Thema zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger rübergebracht wird.

Der Klappentext hört sich eigentlich auch gut an. Der Starkregen und die vollgelaufenen Keller lassen mich auf eine gemütliche Regen- oder Unwetterstimmung hoffen. Mich stört aber, wie der erste und zweite Satz aufeinanderfolgen. Das impliziert, dass alles sehr hoppla die hopp vonstattengeht. Ich hoffe, das kommt im Hörspiel anders rüber.

Das Cover finde ich schön. Es ist zwar nur das Klassenzimmer zu sehen, aber es gibt viele Details im Vorder- und Hintergrund. Mir gefällt auch, dass alle drei Schulfreund:innen von Bibi abgebildet sind. Natürlich habe ich hier schon gelesen, dass Moni leider nicht dabei sein wird, aber die drei zusammen auf einem Bild verleihen dem Cover irgendwie mehr Tiefe.

Es geht eigentlich ganz gut los: Bibi holt Marita mit dem Besen ab und die beiden geraten in den Starkregen. Das ist schon mal ein gemütlicher Einstieg, auch wie Marita sich an Bibi festhalten soll, um nicht vom Besen gefegt zu werden. Auch dass ein gewisser Hugo erwähnt wird und wir nicht direkt erklärt bekommen, wer das ist, gefällt mir.

Etwas blöd finde ich allerdings, dass Bibi zufällig an dem Tag, an dem es den durch Klima verursachten Starkregen gibt, ein Referat über den Klimawandel hält. Ansonsten ist das Referat aber eine gute Idee, Bibi etwas über den Klimawandel erzählen zu lassen, ohne dass es wie eine Nichtbefolgung des Show-don’t-tell-Prinzips wirkt.

Danach wird es ein bisschen viel Klima. Wie hier ja schon angesprochen wurde, tauchen der Starkregen, das Referat und der Wettbewerb an einem Tag auf und alle Charaktere sind auch ganz plötzlich fürs Klima. Beispielsweise Karla, die mit dem Fahrrad kommt. Das ist alles sehr zufällig - und auch einfach zu viel.

Das, was danach folgt, ist mir auch ein bisschen zu bemüht. Außerdem ist der Bürgermeister wieder ein bisschen out-of-character. Dass er das Schaf zum Sündenbock machen will, passt wieder mal überhaupt nicht zu ihm. Na ja, diesmal macht er sich wenigstens nicht selbst die Hände schmutzig, so wie ein paar Folgen zuvor.

Insgesamt würde ich die Folge im Mittelfeld ansiedeln. Der Anfang ist wie gesagt gemütlich und es sind auch ein paar gute Ansätze da, aber andere Dinge sind einfach zu bemüht oder zu zufällig und stören damit die Harmonie. Besonders störend ist für mich der Bürgermeister, der sich gar nicht benimmt wie der alte Bürgermeister.

Womit wir zu den Sprecher:innen kommen: Noch vor ein paar Jahren fand ich Roland Hemmo als Bürgermeister wirklich gut. Heute, gerade in dieser Folge, empfinde ich das ganz anders. Er klang nicht nur sehr aufgesetzt, sondern hatte auch stimmlich wenig von Heinz Giese.

Die anderen Sprecher:innen fand ich erstaunlich gut! Sowohl Bibi, als auch Marita, Karla und Frau Müller-Riebensehl kamen sehr natürlich rüber und Bibi hat man in dieser Folge auch ihr Alter nicht wirklich angehört. Florian war halt Florian. Nicht wahnsinnig unnatürlich, aber auch nicht besonders gut.

Fazit: 5 von 10 Punkten
02.10.2022 15:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Die anderen Sprecher:innen fand ich erstaunlich gut! Sowohl Bibi, als auch Marita, Karla und Frau Müller-Riebensehl kamen sehr natürlich rüber und Bibi hat man in dieser Folge auch ihr Alter nicht wirklich angehört. Florian war halt Florian. Nicht wahnsinnig unnatürlich, aber auch nicht besonders gut.

Fandest du? Rotwerd
Ich fand gerade Bibi in dieser Folge sehr anstrengend in ihrere Sprechweise. Überhaupt nicht so natürlich.... weiß nicht. Rotwerd

Und den Anfang fand ich leider nur so semi-gemütlich. War doch alles sehr übertrieben hektisch. Mein Gott, es hat etwas mehr geschüttet, aber das wird ja beinahe so sehr wie eine Katastrophe beschrieben wie die letztjährige Flutkatastrophe. "OMG, ich bin in eine Pfütze getreten" Roll Eyes Also das war mir definitv zu much.

Auch mir ging das alles viel zu schnell. Regen, zufälligerweise Klimareferat am selben Tag und Zack: Wettbewerb.
Das hätte man anders aufbauen können/müssen/sollen.

An sich finde ich den Wettbewerb aber keine schlechte Idee. Mich wundert es aber, dass die Klasse sich darüber beschwert, dass der Bürgermeister da auch mitmachen will. Hallo? Das ist ein Wettbewerb. Fettes Grinsen Die haben doch wohl nicht erwartet als alleiniger Mitstreiter dort einfach durch zu maschieren. Fettes Grinsen

Ja das mit Karla auf dem Fahrrad war auch Quatsch. In der nächsten Folge fährt sie wieder Roller. Total Banane.

Die Schule hat eine Mensa? Wurde die schonmal erwähnt? Kam mir total neu vor. Und nur, um kurz einzubauen, dass vegane Ernährung klimafreundliche ist. Naja nun gut.
Hatte mit dem Wettbewerb ja nichts zu tun.

Die Story mit dem Schaf: Sorry, aber das war für mich völlig fehl am Platz.
Warum haben die überhaupt ein Schaf im Schulgarten?

Gut fand ich, wie Pichler im Keller geschuftet hat um das Wasser aufzuwischen. Fettes Grinsen
Und auch sonst, war die Idee mit dem Klimawettbewerb ansich nicht schlecht.
Aber ja, man hätte es durchaus besser gestalten können. Verzweifelt
02.10.2022 15:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Die anderen Sprecher:innen fand ich erstaunlich gut! Sowohl Bibi, als auch Marita, Karla und Frau Müller-Riebensehl kamen sehr natürlich rüber und Bibi hat man in dieser Folge auch ihr Alter nicht wirklich angehört. Florian war halt Florian. Nicht wahnsinnig unnatürlich, aber auch nicht besonders gut.

Fandest du? Rotwerd
Ich fand gerade Bibi in dieser Folge sehr anstrengend in ihrere Sprechweise. Überhaupt nicht so natürlich.... weiß nicht. Rotwerd


Das wundert mich jetzt. Normalerweise bin ich bei Bibi ja überkritisch. Aber in dieser Folge fand ich sie tatsächlich gut. Sie ist mir nicht negativ aufgefallen.


Zitat von Basti:
Die Schule hat eine Mensa? Wurde die schonmal erwähnt? Kam mir total neu vor. Und nur, um kurz einzubauen, dass vegane Ernährung klimafreundliche ist. Naja nun gut.
Hatte mit dem Wettbewerb ja nichts zu tun.


Das muss ja keine riesige Mensa sein. Wir hatten früher eine ganz kleine, 30 qm vielleicht. Aber erwähnt wurde, glaube ich, noch nie eine Mensa. Ich kann mir Bibi auch schwerlich in der Mensa vorstellen. Aber sie fliegt ja auch immer zum Mittagessen nach Hause und zum Nachmittagsunterricht wieder zurück.


Zitat von Basti:
Die Story mit dem Schaf: Sorry, aber das war für mich völlig fehl am Platz.
Warum haben die überhaupt ein Schaf im Schulgarten?


Vielleicht, damit sie keinen Rasen mähen müssen? Fettes Grinsen
02.10.2022 15:48
02.10.2022 15:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Das wundert mich jetzt. Normalerweise bin ich bei Bibi ja überkritisch. Aber in dieser Folge fand ich sie tatsächlich gut. Sie ist mir nicht negativ aufgefallen.

Ja mich hat es auch gewundert, dass du das gerade so postiiv erwähnt hattest. Fettes Grinsen
Eigentlich achte ich da nie besonders drauf. Entweder es fällt mir auf, oder halt nicht.
Gefühlt fällt es mir aber bei Bibi Blocksberg Folgen häufiger auf als bei Bibi und Tina. Kratzend

Zitat von Mikosch373:
Das muss ja keine riesige Mensa sein. Wir hatten früher eine ganz kleine, 30 qm vielleicht. Aber erwähnt wurde, glaube ich, noch nie eine Mensa. Ich kann mir Bibi auch schwerlich in der Mensa vorstellen. Aber sie fliegt ja auch immer zum Mittagessen nach Hause und zum Nachmittagsunterricht wieder zurück.

Das macht sie? Wo wird das denn erwähnt?
Nein, groß muss sie nicht sein, klar. Fand ich dennoch interessant, dass sie erwähnt wird. Hasenzähnchen

Zitat von Mikosch373:
Vielleicht, damit sie keinen Rasen mähen müssen? Fettes Grinsen

Das wird es sein. Fettes Grinsen
02.10.2022 15:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Das wundert mich jetzt. Normalerweise bin ich bei Bibi ja überkritisch. Aber in dieser Folge fand ich sie tatsächlich gut. Sie ist mir nicht negativ aufgefallen.

Ja mich hat es auch gewundert, dass du das gerade so postiiv erwähnt hattest. Fettes Grinsen
Eigentlich achte ich da nie besonders drauf. Entweder es fällt mir auf, oder halt nicht.
Gefühlt fällt es mir aber bei Bibi Blocksberg Folgen häufiger auf als bei Bibi und Tina. Kratzend


Das stimmt, bei Bibi & Tina fällt es gefühlt in 3 von 10 Folgen auf, bei Bibi in 9 von 10 Folgen.


Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Das muss ja keine riesige Mensa sein. Wir hatten früher eine ganz kleine, 30 qm vielleicht. Aber erwähnt wurde, glaube ich, noch nie eine Mensa. Ich kann mir Bibi auch schwerlich in der Mensa vorstellen. Aber sie fliegt ja auch immer zum Mittagessen nach Hause und zum Nachmittagsunterricht wieder zurück.

Das macht sie? Wo wird das denn erwähnt?


In einigen Zeichentrickfolgen fliegt sie zum Mittagessen nach Hause und dann wieder los. Zum Beispiel beim magischen Pendel, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob sie auch in den Hörspielen in irgendeiner Folge nach dem Mittagessen nochmal losfliegt.
02.10.2022 15:55

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Schon bei der verhexten Hitparade fliegt sie los zum Nachmittagsunterricht.
02.10.2022 16:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
In einigen Zeichentrickfolgen fliegt sie zum Mittagessen nach Hause und dann wieder los. Zum Beispiel beim magischen Pendel, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob sie auch in den Hörspielen in irgendeiner Folge nach dem Mittagessen nochmal losfliegt.


Zitat von Janni:
Schon bei der verhexten Hitparade fliegt sie los zum Nachmittagsunterricht.


Ah ok, danke! Thumb Up
02.10.2022 16:26

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Es fällt schon etwas auf, dass Kiddinx den Klimawandel aktuell besonders thematisiert. Siehe auch die aktuelle Bibi & Tina Folge "Hilfe für den Wald".

Grundsätzlich finde ich es gut, dass sie mit der Zeit gehen und aktuelle Themen ansprechen. Auch dass die Figuren mittlerweile Handys haben und so, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Normalerweise bin ich aber meistens der Ansicht, dass das alles nicht übertrieben werden sollte, also mit der Holzhammermethode sozusagen. Dieses Oberlehrerhafte mag ich auch gar nicht.

In dieser Folge allerdings stört es mich diesmal weniger. Vielleicht weil wir selbst im Jahr 2006 von so einem Starkregen betroffen waren. Ist zwar jetzt schon wieder sehr lange her, aber das vergisst man nie. Und das war nicht "es regnet etwas heftiger". Das war ein massiver Gewitterregen, auch mit heftigem Sturm, der gar nicht mehr aufhören wollte. Die Starkregenwolken konnten seinerzeit nicht abziehen und so kam es bei uns und in den umliegenden Orten zu massiven Schäden. Jetzt nicht vergleichbar mit dem Aartal letztes Jahr, aber doch schon ziemlich massiv. Unser ganzer Landkreis wahr mehr oder weniger betroffen. Im Nachbarort hat es eine Brücke weggespült und unser Haus war durch den Rückstau des Kanals ca. 60 cm hoch unter Wasser. Wir hatten Monate damit zu tun. Angefangen mit der Feuerwehr, die das Wasser raus pumpen musste, gefolgt von Auslagerung der Möbel und Trocknungsmaschinen, die monatelang in unserem Keller gelaufen sind. Damals nutzten wir das Kellergeschoss glücklicherweise nicht als Wohnraum. Jedoch mussten alle Böden neu gemacht werden, das Bad komplett neu gefließt, die Rigipswände wurden unten abgeschnitten und neu gemacht. Der Schaden belief sich auf über 30.000 Euro. Zum Glück hatten wir eine Versicherung für Elementarschäden.

Deswegen ist mir das Klimathema sehr wichtig, auch wenn mir natürlich klar ist, dass Deutschland alleine wahrscheinlich nicht die Welt retten wird usw.
Gut, ob es jetzt auch noch in dieser Folge die mehr oder weniger Ermahnung zum fleischlosen Essen gebraucht hätte, Karla auf dem Fahrrad usw., das war vielleicht etwas zu gewollt.

Aber ansonsten fand ich die Idee mit dem Wettbewerb gut. Etwas merkwürdig zwar, dass es nur 2 Teilnehmer gab, aber gut. Die Atmosphäre war auch gut, sowohl der Regen am Anfang als auch der Rest.

Ich mag die Blocksbergeltern total gerne, aber in dieser Schulfolge war für mich ihre Abwesenheit verschmerzbar.

Wen ich etwas plump fand, war der Bürgermeister. Ok das ist vielleicht auf Kinderniveau erzählt, aber so einfach ist das ja auch nicht mit der Stadtkasse, dass man davon mal eben ein Auto kaufen kann usw. und überhaupt wie dreist und dämlich er sich bei der ganzen Sache mal wieder anstellt, ist doch einfach nur realitätsfern.

Insgesamt aber eine gute Folge.
02.10.2022 17:21

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ja, es war einfach zu viel auf einen Schlag. Ein geförderter Wettbewerb wegen Karlas Artikel, der Basis für Bibis Referat war, dazu der Starkregen und die vorgegebene Projektwoche. Alles passiert (unlogischer Weise) an einem Vormittag. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es verteilter gemacht worden wäre.

Und Florian war furchtbar nervig. Erst redet er ständig in Bibis Referat rein und dann klugscheißt er sich durch die Folge. Schockiert

Trotzdem finde ich die Folge besser als viele Andere in den letzten Jahren. Das will wirklich was heißen. Fettes Grinsen
02.10.2022 17:49
02.10.2022 17:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von MewMew:
Und Florian war furchtbar nervig. Erst redet er ständig in Bibis Referat rein und dann klugscheißt er sich durch die Folge. Schockiert

Oh ja, dass er ständig in das Referat dazsichengefunkt hat, hat mich auch tierisch aufgeregt! Headbang
02.10.2022 17:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von MewMew:
Und Florian war furchtbar nervig. Erst redet er ständig in Bibis Referat rein und dann klugscheißt er sich durch die Folge. Schockiert

Oh ja, dass er ständig in das Referat dazsichengefunkt hat, hat mich auch tierisch aufgeregt! Headbang


Oh ja, mich auch! Wenn das mein Referat gewesen wäre, wäre ich durchgedreht! Motzend
02.10.2022 18:06

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Habe die Folge nun auch gehört. Finde sie mittelmäßig.

Der Bürgermeister wird hier nicht mehr nur als eindimensional egoistisch, sondern als richtig dumm dargestellt. Flutbeleuchtung für nichts?

Mit Pichler bin ich auch nicht so recht zufrieden. Er hätte schon ab der zweiten Hälfte der Folge protestieren können und nicht erst ganz am Ende. Hätte ich ihm in dem Fall zugetraut.

Mir ist das ganze definitiv zu sehr Holzhammermethode und zu viel auf einmal.

Hugo war mir recht egal. Aber man hätte ja noch thematisieren können, dass er den Rasen kurz hält. Damit hätte ich fest gerechnet.

Von Frau Müller-R. hätte ich erwartet, dass sie Florian zurechtweist.

Trotz dieser ganzen Negativpunkte landet die Folge noch immer bei 5 Punkten.
04.10.2022 06:28

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also mir gefällt diese Folge gar nicht, ich habe es nicht mal geschafft diese Folge ganz anzuhören. Ich musste diese nach der Hälfte abbrechen, weil mir diese Folge zu sehr genervt hat.

Für mich hat das Thema "Klimawandel" im Bibi Blocksberg-Universum nichts zu suchen. Bibi Blocksberg soll eine Hörspielserie sein, bei der man auch mal abschalten kann und das ist hier nicht der Fall. Immer wird man drauf hingewiesen, dass man sparen soll.

So eine Sparpolitik-Folge hat mir gerade noch gefehlt. Unglücklich

In meiner Bibi-Blocksberg-Welt gibt es keinen Klimawandel. Deswegen braucht es das auch nicht.

Auch gefällt mir nicht, dass über vegane Ernährung gesprochen wird. Sollen jetzt alle Kinder hauptsächlich vegan essen? Ich würde mir niemals einen veganen Burger essen wollen. Ich mag auch sowas nicht. Ich finde Fleisch viel leckerer.

Ich finde diese Folge überhaupt nicht lustig und komisch, sondern eher nervig.

Ich finde es traurig, in was für eine Richtung sich die "Bibi Blocksberg"-Hörspiel-Serie sich entwickelt.

Ich möchte nicht, dass Bibi Blocksberg zu einer Art Greta Thunberg wird. Demnächst wird es bestimmt noch eine Folge "Fridays for Future" geben.

Ich möchte gerne wieder eine Bibi Blocksberg erleben wollen, die lustig ist, Schabernack und Unsinn treibt und Neustadt hat für mich keinen Klimawandel.

Wenn Kinder etwas über den Klimawandel erfahren wollen, sollen diese bitte die Kindernachrichten anschauen wie "logo!" des KIKA, aber bitte nicht bei Bibi Blocksberg, das hat einfach nichts bei ihr verloren.

Bitte liebes KIDDINX-Team, macht wieder lustigere Geschichten und lasst das Klimawandel-Thema raus, das hat in Neustadt nichts verloren. Thumb Up
05.10.2022 11:06

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 144 - Der Klimawettbewerb
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH