Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 099 - Die Holzdiebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

099 - Die Holzdiebe



Erscheinungsdatum:26.10.2020
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.05
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina treffen im Falkensteiner Forst auf Förster Buchfink, der ihnen von Holzdieben in der Gegend erzählt. Später finden sie ein einsames, verwahrlostes Pferd und bringen es auf den Martinshof. Wem es wohl gehört? Und wer sind die ominösen Holzdiebe? Bibi und Tina müssen diesmal gleich zwei Rätsel auf einmal lösen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Pferdewagen, führ uns zu dem, der dich getragen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eselsohren, ihr steht da wie festgefroren. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
* CD und Download beinhalten ein ca. 8 minütiges Kurzhörspiel
* Bonustrack: "Holzernte"

#AufDerLauer

#Büro

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Feuer

#flüstern

#Förster

#Hufschmied

#Hund

#Kamin

#Koppel

#Martinshof

#Nacht

#Pferd

#Schmiede

#See

#Stall

#Taschenlampe

#Tiere

#Verbrechen

#vermisst

#Wald

#Wettreiten

#Winter

#Zelt


Zum Ende der Seite springen 099 - Die Holzdiebe
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hmm... einerseits habe ich mich nicht auf die Folge gefreut (wegen des Titels... Diebe... Pfeifend ) andererseits habe ich mich aber doch auf die Folge gefreut (wegen Cover und dass die Folge im Winter spielt Hasenzähnchen

Leider merkt man vom Winter aber relativ wenig. Hatte ein bisschen mehr auf Winteratmosphäre gehofft, jedoch kommt die kaum bis gar nicht rüber (wenn das nicht erwähnt worden wäre, würde man es gar nicht bemerken)
Es muss ja nicht zwingend Schnee liegen, aber die Kälte muss doch irgendwie rüberkommen, finde ich. Rotwerd

Die Story war mir auch irgendwie ein bisschen zu wenig... Also die Diebe werden irgendwie zu schnell und zu einfach gefunden.

Aber der Hammer waren wieder einmal Bibi und Tina Roll Eyes LOL
Da haben wir zwei Kirminelle, die sich an dem Holz vergreifen und was merken unsere beiden Freundinnen an?
"Ihr habt eurem Pferd keinen Namen gegeben? Also das ist ja wohl das ALLERLETZTE!" LOL
Sorry, aber da musste ich ja schon lachen. Fettes Grinsen

Naja ganz katastrophal ist die Folge aber auch nicht, es gab schon viele schlechtere, sodass sie von mir eine mittlere Bewertung mit 5 Punkten bekommt. Happy
31.10.2020 23:13

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich musste etwas eher lachen. Als die Diebe gestellt werden, sollen sie mit der Wahrheit rausrücken. Neben ihren Namen sagen sie auch woher sie kommen, nämlich aus "Großstadt"

Die Folge erinnert mich in negativer Weise an Benjamin als Wikinger.
Auch hier ist die Geschichte recht dünn, die Aufklärung der Diebstähle unspektakulär und immer wieder wird der Fortschritt der Geschichte zugunsten von Erklärungen (hier über die Holzwirtschaft und die Arbeit des Hufschmieds) aufgehalten. Der Bonustrack war dadurch im Grunde überflüssig, denn die Infos über die Holzernte wurden schon gebracht.
07.11.2020 15:53

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Meine Erwartungen waren bei dem Titel nicht sehr hoch. Ich muss aber sagen, ich fand die Folge trotzdem (oder gerade deswegen) ganz schön.

Simple Thematik zwar, aber schön umgesetzt und für die Zielgruppe sowieso gut gemacht. Ich finde, dass einiges sehr schön zum Thema erklärt wird und auch ansonsten weist die Folge für mich keinerlei Längen auf.

Nett auch das Mini-Hörspiel, das dann nach dem Bonus noch folgt. Thumb Up 2
09.11.2020 11:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Die Holzdiebe (099)

Das Cover mit den Winterjacken und den kahlen Bäumen ist sehr schön aber, der Titel ist irgendwie nichtssagend und der Klappentext dem verwahrlosten Pferd klingt, als würden wir auf die hundertste Tierrettungsfolge zusteuern, nur dass es diesmal tatsächlich um ein Pferd und kein Rehkitz, Hund oder Falken geht. Deswegen habe ich nicht viel von dieser Folge erwartet.

Aber der Reihe nach. Die Folge beginnt, wie so oft, mit einem Wettreiten. Es ist Winter und Bibi und Tina sind allein unterwegs, weil Alex Familienverpflichtungen hat. Das finde ich zur Abwechslung ganz schön. Das Wettreiten wird natürlich gestört und zwar von Bruno, der dem Förster entlaufen ist.

Die beiden Freundinnen bringen Bruno natürlich zurück zum Förster, der die Holzfällarbeiten überwacht. Dort bekommt Bibi, und damit auch der Hörer, erklärt, warum die Bäume im Winter geschlagen werden, was ich interessant und schön in die Geschichte eingewoben finde.

Ein paar, eher aneinandergereihte Erklärungen über die Weiterverarbeitung später erzählt Förster Buchfink Bibi und Tina dann von Holzdieben in der Gegend. Seltsam finde ich, dass Förster Buchfink die Waldarbeiter befiehlt, wo diese Aufgabe erst vor ein paar Folgen an Alex übertragen wurde.

Auf dem Rückweg finden Bibi und Tina ein verletztes Pferd, das lahmt und deshalb stehenbleibt, als Tina sich ihm nähert. Bibi tauft die arme Stute auf den einfallsreichen Namen Blessie, bei dem man wirklich nur mit den Augen rollen kann, und nehmen sie dann mit auf den Martinshof.

Dort untersuchen Bibi, Tina und Frau Martin Blessie und stellen fest, dass sich der Besitzer überhaupt nicht um sie gekümmert hat. Nach dem Mittagessen telefoniert Frau Martin alle Höfe in der Umgebung ab – einen vergisst sie aber, anzurufen: Robert Eichhorn. Wenn ich ein Pferd mit Verletzungen finde, rufe ich doch den Tierarzt!

Holger ist auf seinem tausendsten Lehrgang – wie kann er sich die eigentlich alle leisten? –, sodass Bibi und Tina den ganzen Tag auf dem Hof helfen müssen. Leider bekommt man davon gar nichts mit, denn wie die Hofarbeit im Winter aussieht, hätte mich schon interessiert.

Bibi hat über die ganzen Anstrengungen vergessen, dass man Pferde mit Tee pflegen kann, aber immerhin weiß sie noch, wie man im Stall schläft. Am nächsten Tag laufen Bibi und Tina mit Blessie zur Schmiede, um sie neu beschlagen zu lassen, was ich nicht gut finde. Es ist zwar schön, dass Frau Martin die Hufeisen bezahlen will, aber das Pferd ist überhaupt nicht ordentlich untersucht worden. Was, wenn der Tierarzt davon abgeraten hätte?

Gut gefällt mir, dass man in der Schmiede etwas übers Beschlagen erfährt. Das kam in der Hufschmied-Folge irgendwie zu kurz. Als der Schmied erzählt, dass er sehr günstig Holz von zwei Männern gekauft hat, ist natürlich sofort klar, dass er das von den Holzdieben hat. Zum Glück kommen auch Bibi und Tina sofort darauf. Als sie später die Adresse auf Jahnkes Rechnung überprüfen, ist die zur Überraschung aller falsch.

Unterdessen entdeckt Frau Martin auf der Koppel zwei Männer, die Blessie beobachten, und selbst wenn man kein geübter Bibi & Tina-Hörer ist, sollte man die beiden sofort in Verdacht haben, die Besitzer von Blessie zu sein, denn sie verhalten sich wirklich merkwürdig. Aber Frau Martin vergisst das Zusammentreffen schnell.

Den nächsten Twist hat natürlich jeder kommen sehen: Als Bibi und Tina zurückkehren, ist Blessie von der Koppel verschwunden. Immerhin sind die Freundinnen in der Lage, beide Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und fassen den Entschluss, nachts Wache zu halten, um die Holzdiebe zu schnappen.

Wie Bibi, Tina und Förster Buchfink sich im Dunkeln verstecken und einen Nachtschwärmer aufspüren, ist ganz schön mitanzuhören. Die Nachtatmosphäre kommt auch rüber, aber die Winteratmosphäre leider überhaupt nicht. Die Holzdiebe schlagen wieder zu, aber ganz zufällig verliert dabei einer von ihnen eine Kappe.

Bibi hext und nach einer nicht wirklich spannenden Verfolgungsjagd können die beiden Freundinnen die Holzdiebe mit Blessie und ihrer Beute stellen. Die beiden sind von Bibis Hexerei so verängstigt, dass sie sofort ein Geständnis ablegen. Und das, wo Bibis Hexerei vor ein paar Folgen noch das Normalste auf der Welt gewesen zu sein schien.

Die Brüder Specht kommen aus Großstadt. Wer sich diesen Städtenamen ausgedacht hat, gehört auf der Stelle gefeuert. Förster Buchfink redet den beiden ins Gewissen, dann wollen Bibi und Tina wissen, wie Blessie wirklich heißt. Leider hat sie keinen Namen. Bibi und Tina regen sich darüber natürlich mehr auf als über den Diebstahl, aber im Ernst, das ist auch das Letzte!

Natürlich wussten die Spechts nicht, dass man Pferde regelmäßig neu beschlagen lassen muss, und wollten Blessie nicht absichtlich wehtun. Wer’s glaubt. Dass Pferde ab und zu neue Hufeisen brauen, weiß doch jedes Kind. Aber Bibi und Tina nehmen es den beiden ab und lassen den Förster allein mit den beiden. Allein. Nachts. Mit Verbrechern.

Der Graf sieht von einer Anzeige ab, wenn Jannik und Julian auf dem Martinshof aushelfen. Einerseits ist es natürlich schön, wenn ab und zu ein Auge zugedrückt wird und statt Knast Wiedergutmachung geleistet wird. Leider passiert das aber nicht nur ab und zu, sondern immer.

Blessie darf sich auf dem Martinshof ausruhen und kommt dann zu einem Verwandten des Grafen, Jannik und Julian verhalten sich vermutlich mustergültig, die Holzdiebstähle in Falkenstein haben ein Ende und Bibi und Tina können endlich wieder um die Wette reiten. Ein typisches Happy End? Nein, irgendwie ist es mir in dieser Folge zu schnell.

Insgesamt ist das eine Folge ohne besonderen Wiedererkennungs- und Unterhaltungswert. Dass die Folge im Winter spielt, spürt man überhaupt nicht. Den beiden Freundinnen ist nicht kalt, sie müssen sich nicht beeilen, weil es früher dunkel wird und es gibt auch sonst keinen Unterschied zu einer Sommerfolge.

An der Geschichte um die Holzdiebstähle ist nur originell, dass es um Holzdiebstahl und nicht um Pferdediebstahl geht und die Geschichte um ein verletztes Tier, das gesund gepflegt werden muss, hatten wir wirklich schon in vielen Ausführungen, auch wenn ich es gut finde, dass es sich diesmal um ein Pferd handelt.

Spannung kommt für mich gar keine auf. Die Geschichte ist bis in ihre Details vorhersehbar und Szenen wie die Verfolgungsjagd, die trotzdem hätten spannend werden können, werden viel zu schnell durchgespielt. Ein Kontinuitätsfehler ist für mich, dass Bibis Hexerei in der einen Folge völlig normal ist und in der nächsten so außergewöhnlich, dass zwei Diebe Angst davor bekommen.

Für Kinder ist die Folge verständlich, aber die Wertevermittlung sehe ich kritisch. Natürlich lernen die Kinder hier, Güte walten zu lassen und Menschen eine zweite Chance zu geben. Sie lernen durch diese und andere Folgen aber auch, dass es besser ist, das Recht nicht durchzusetzen. Damit bin ich nicht einverstanden.

Die Folge beschränkt sich auf unsere Heldinnen auf Frau Martin, Förster Buchfink und Herrn Jahnke und natürlich die beiden Holzdiebe. Bibi und Tina sind in dieser Folge erstaunlich schnell von Begriff, was mir gut gefällt, aber Frau Martin ist mir zu beschränkt und auch zu sanft. Die alte Frau Martin hätte die beiden von der Koppel verjagt und sich nicht das Pferd unterm Hintern stehlen lassen.

Der neue Jahnke hat mir stimmlich zwar besser gefallen als in der letzten Folge, charakterlich kommt er aber überhaupt nicht an den alten Jahnke heran. Die Holzdiebe selbst benehmen sich so verdächtig, dass es wirklich jedem auffällt, sind ansonsten aber absolut austauschbar.

Fazit: 3 von 10 Punkten
10.11.2020 17:21

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.412
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Ja die Folge ist in Ordnung. Mehr als 6-7 Punkte bekommt sie nicht.
Minispolier
Alex war leider nicht dabei und der Graf auch nicht.


Spoiler
Ach ja die Strafarbeit für die Holzdiebe war durchaus angemessen.



Das Wettreiten am Anfang ist nett, Bruno der Hund vom Förster sehr aufmerksam, wie sie die Holzdiebe jagen ja ist alles ganz okay.

Am Ende sage ich mal 6 Punkte für die Folge. Also nicht so überragend. Es wurde alles recht schnell abgehandelt.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
11.11.2020 10:35
11.11.2020 14:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mittelmäßige Folge. Weder besonders gut noch besonders schlecht.

Alexander ist beim Wettreiten nicht dabei. Aber das ist er doch sowieso nur manchmal.

Heutzutage werden ja öfter Reitwege erwähnt. Früher wurde darauf ja gar nicht eingegangen.

Diebe im friedlichen Falkenstein... so selten ist das doch gar nicht.

Wo ist eigentlich Arko seit der ersten Folge mit dem Förster geblieben?

Bibi sagt: "Schade, dass Blessie nicht sprechen kann." "Bibi, warum hext du den Besitzer nicht herbei?"

Ist es wirklich so eine gute Idee, so viele Leckerlis zu geben? Führt das dazu, dass das Pferd am Ende nur noch darauf reagiert? @GenerationMartinshof

Der Weg bis Falkenstein... Der Hof liegt doch in Falkenstein. Ich hätte wohl einfach "Der Weg zur Schmiede" gesagt.

An die Neubesetzung des Schmieds muss ich mich noch gewöhnen. Die höre ich zum ersten Mal.

Die Anweisung mit dem leise sein.... Soweit ich weiß richtig, aber Bibi und Tina sind doch beim reiten auch immer sehr laut.

Am Ende wieder das Herbeihexen. Warum stattdessen hinterherreiten? Wenigstens konnte man sie so erwischen.

Hatte das Pferd beim Verkauf keinen Namen?

Die Einleitung zum Kurzhörspiel klingt etwas merkwürdig, wenn man es direkt danach hört, ist aber wohl so gewählt, falls man diese Geschichte getrennt hören will, Tage, Wochen, Monate, Jahre später.

Ich schwanke zwischen 5 - 6 Punkten.
15.12.2020 08:03
15.12.2020 08:17

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Janni:


Ist es wirklich so eine gute Idee, so viele Leckerlis zu geben? Führt das dazu, dass das Pferd am Ende nur noch darauf reagiert? @GenerationMartinshof

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt aufs Pferd an. Aber positive Verstärkung ist an sich schon eine gängige Methode, kennt man ja aus der Hundeerziehung und (früh)kindlichen Pädagogik.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.12.2020 08:30

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Danke für die Info.

Habe bei den Kurzgeschichten immer den Eindruck, dass man sie gar nicht seperieren hätte müssen, sondern sie in di Hauptstory hätte einbauen können.
17.12.2020 12:36

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ja, finde ich eigentlich auch. Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht so ganz durchblickt. Ich sehe es einfach als eine Art Epilog. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
17.12.2020 12:50

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Die Folge war ok für mich. hab ich mir spannender vorgestellt. Die Mini Folge ist wenigstens irgendwie Charmant? aber die Hauptfolge. Naja. Kann man hören. Weiß eigentlich gar nicht was mich stört, der Funke sprang einfach nicht so richtig über. Kratzend

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




04.04.2021 23:23

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Skippy88:

Ich fand die Folge auch eher durchschnittlich. Bei der Geschichte um die Diebe haben sie es sich wieder mal sehr einfach gemacht. Eine gut organsierte und professionelle Diebesbande hätte dem Ganzen Authentizität und Spannung verliehen. Leider erinnert das Ganze wieder eher an eine naive, unüberlegte Jugendsünde. Die kommen mal eben auf die Idee Holz zu klauen und kaufen sich dafür ein Rückepferd. Mit diesem campieren sie dann im Winter am Baggersee, horten dort ihr Diebesgut, schleppen dieses dann am helllichten Tag mit dem (stocklahmen) Pferd zu den Käufern und niemanden in Falkenstein fällt das auf? Niemand wundert sich? Ich gehe mal davon aus, dass das Holz auch dort normalerweise per Transporter und als Endprodukt (zersägtes Brennholz, Holzbretter etc.) geliefert wird. Warum hat Herr Jahnke Blessie nicht wiedererkannt? Um ein einer harten Strafe zu entgehen, reicht mal wieder ein „Tut uns leid. Machen wir nie wieder.“ Gibt es in Falkenstein keine Polizei oder hat Kiddinx Angst, dass die Kinder durch Polizeipräsenz traumatisiert werden? Fettes Grinsen So langsam nervt diese Gutmütigkeit gegenüber Straftätern. Roll Eyes

Zitat von Basti:
Da haben wir zwei Kirminelle, die sich an dem Holz vergreifen und was merken unsere beiden Freundinnen an? "Ihr habt eurem Pferd keinen Namen gegeben? Also das ist ja wohl das ALLERLETZTE!" LOL Sorry, aber da musste ich ja schon lachen. Fettes Grinsen


Die Mädels sollen doch froh sein, dass die Stute keinen Namen hat. Blessie ist doch wunderschön und so kreativ, auch wenn ich irgendwie immer an den Hund Lassie denken musste. Fettes Grinsen

Zitat von Boris-Baby:
Ich musste etwas eher lachen. Als die Diebe gestellt werden, sollen sie mit der Wahrheit rausrücken. Neben ihren Namen sagen sie auch woher sie kommen, nämlich aus "Großstadt"


Jupp. Der Knaller. Thumbs Up Ich frage mich ja, wieso es für Handwerker aus Großstadt im Winter keine Arbeit gibt? Blink Vielleicht ist das in Großstadt anders. Auf Kleininsel wird gerade im Winter gebaut wie verrückt, da während der Sommersaison Baustopp herrscht. Die Tage an denen wetterbedingt mal nichts gemacht werden kann, sind echt selten.

Zitat von Mikosch373:
Gut gefällt mir, dass man in der Schmiede etwas übers Beschlagen erfährt. Das kam in der Hufschmied-Folge irgendwie zu kurz.


Ich hätte es allerdings schön gefunden, wenn man die Sache mit den Hufeisen und dem Asphalt nicht so verallgemeinert hätte. Pfeifend Sobald ein Pferd auf Asphalt geritten wird, braucht es also Hufeisen. Ohje, mein Pferd muss gelegentlich auch auf befestigter Straße laufen und das arme Tier trägt KEINE Hufeisen. LOL
13.12.2021 20:41

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Es gibt eine Polizei in Falkenstein. Namentlich kennen wir Kommissar Hufnagel aus den Hörbüchern. Aber warum die sonst nie auftauchen, Keine Ahnung.
13.12.2021 20:51

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wäre echt interessant eine Folge wo die Polizei vor kommt im Hörspiel von "Bibi & Tina". Schade, dass man bis jetzt noch nichts von der Falkensteiner Polizei gehört hat. Unglücklich

"Bibi & Tina - Ein Dieb in Falkenstein", wäre eine geniale Folge wo ein Dieb drinnen vor kommt und dann auch die Polizei dabei ist. Happy
13.12.2021 20:54

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Ich fand die Folge ganz gut.
Entwickelt sich langsam und wird dann recht spannend.
Showdown ist dann als die beiden Typen aus der Großstadt gefasst sind.

Wie üblich bei Kiddinx kommen die Straftäter sehr leicht davon, schade.
Dass Blessie einfach so mitgenommen wird, neue Hufe bekommt, keinem Arzt vorgestellt wird etc. stört etwas.

Dennoch 7 von 10 von mir

Das Mini-Hörspiel ist eine nette Ergänzung.
So kann man Folge 99 als "Extended Version" hören, wenn man das Mini-Hörspiel einfach hinten dran hängt.
Zum separaten Hören ist sie nur bedingt geeignet, man lernt jedoch etwas über die Pflege und den Umgang mit Pferden.
21.12.2021 12:29

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.011
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400

Bewertung von HörspielHeinz:

Ich habe die Folge gestern zum ersten Mal gehört und ihr danach aus dem Bauch heraus 7 Punkte gegeben. Warum auch immer, denn vom Kopf her begründen konnte ich es nicht. Die Story ist recht vorhersehbar, nicht wirklich spannend erzählt und irgendwie auch schon öfter in der Form da gewesen. Als ich sie heute erneut gehört habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Atmosphäre einfach schön finde. Der Wald, Förster Buchfink, der Schmied, Rotenbrunn... das macht es für mich dann zwar zu keinem Höhepunkt der Serie, aber die Folge hat dennoch eine gewisse Gemütlichkeit. Kann man also gut mal zum Einschlafen hören.

Generell glaube ich, den Zugang zu den neuen Folgen so langsam zu finden. Habe mich ja lange dagegen gesperrt. Einfach aus Frust. Aber wenn man sich damit abfindet, dass Bibi und Tina wahrscheinlich nie mehr so "wie früher" sein wird, da sich die Zeiten und vermutlich auch die Zielgruppe geändert hat, und man von den Folgen einfach nicht mehr so viel erwartet wie ein "ganz nett" kann man viele Folgen sicher gut hören. Das klingt jetzt irgendwie grad ernüchternder, als es gemeint ist. Ich meine das durchaus positiv. Happy
23.01.2022 23:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Die vorletzte mir bislang unbekannte Folge der Serie - die letzte ist die 100.

Kurz und knapp: Die Folge ist soweit in Ordnung, hat mich aber nicht so richtig gecatcht. Vieles wirkt eher „Finds raus“-mäßig und Bibi ist halt wieder das doofe Stadtkind, dem alles erklärt werden muss. Während die Holz-Geschichte diesbezüglich noch in Ordnung geht, wirkt es nach 98 Ferien auf dem Martinshof einfach nur noch deplatziert, wie das Beschlagen der Hufe lang und breit erörtert wird.
Der Fall ist zwar auch schnell klar, aber unterm Strich solide erzählt, auch dass die Mädels mal mit den Ermittlungen keinen sofortigen Erfolg haben und Frau Martin die Diebe zuerst kennenlernt, ist nett gemacht.
Das Bonushörspiel ist grundsätzlich eine nette Idee, weil man ja nie mitbekommt, wie sich die Übeltäter einer Geschichte durch eine Arbeitsmaßnahme ändern und Kiddinx macht das insofern richtig, dass man das von der eigentlichen Folge abgrenzt, aber ich fände es viel schöner, würde man das auf die nächsten Folgen verteilen und somit mehr auf Kontinuität achten. So entlockt es mir nicht mehr als ein „ganz nett“, zumal der kleine Part wahnsinnig vorhersehbar ist, das funktioniert in Folge 106 etwas besser. Und der Erzähler: „Ihr kennt doch die Geschichte, wo Bibi und Tina die Holzdiebe gefangen haben“ - nee, ist ja schon laaaange her!
Ansonsten nette Atmo, man hatte nicht den Eindruck, dass die Geschichte zu sehr mit Sprechern geizt, die Dialoge waren teilweise sehr künstlich, die Empörung über den fehlenden Namen für Blessie (ich nenne Bibi jetzt nur noch Blondchen, ha!) ist goldig, das Motiv für den Diebstahl ist ein bisschen bescheuert. Nach der Logik klauen die sich ja durch jeden Winter.

Na ja, ne 6 kann man geben, aber für mehr reicht es irgendwie nicht so… hat mich nicht umgehauen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.02.2024 18:34

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 099 - Die Holzdiebe
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH