Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Ordnung im Bereich der Sonderfolgen der drei ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ordnung im Bereich der Sonderfolgen der drei ???
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Ordnung im Bereich der Sonderfolgen der drei ???

Die Sonderfolgen der drei Fragezeichen sind nun unterteilt in:
"Adventskalender", "Live-Hörspiele", "Kurzhörspiele" und "Sonderfolgen".
So ist es etwas geordneter.

Außerdem sollten jetzt alle Sonderfolgen drin stehen, habe die fehlenden noch hinzugefügt. Thumb Up
Bitte Informationen ergänzen, wenn ihr welche habt Thumb Up
07.01.2019 23:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich spiele mal Klugscheißer: Meine „Superpapagei 2004“-Version war kein Livehörspiel. Meines Wissens nach gab es zu der Folge zwar einen Liveauftritt, den wir auch auf DVD besitzen, aber nicht das dazugehörige Live-Hörspiel auf CD (korrigiert mich, wenn ich mich da irren sollte, aber auf jeden Fall ist „Der Superpapagei 2004“ ein Produkt aus dem Studio).
Des Weiteren besteht der DreiTag eigentlich ja eigentlich auch aus drei Hörspielen, die nicht direkt aufeinander aufbauen (also nicht eine Handlung über 3 CDs haben, wie die Trilogien Feuermond, Toteninsel, Schattenwelt und Geisterbucht) und die man daher losgelöst voneinander hören kann. Man könnte die CDs daher auch einzeln listen (Fluch der Sheldon Street, Zeichen der Ritter, Fremder Freund). Wäre nur die Frage, ob man dann die bisherigen Beiträge dazu auseinanderzerrt und jeder CD die passenden Beiträge zuordnet.
Edit: Allerdings könnte man dann genauso überlegen, die 31 Kurzgeschichten aus den vier Bänden jeweils separat zu nehmen.
Die Hörspiele „Brainwash“, „House of Horrors“ und „High Strung“ gehören zur Top Secret Edition 1 (Die TSE 2 ist noch nicht als Hörspiel vertont worden), also Hörspiele zu Büchern, die in der USA nicht mehr erschienen, weil man die Serie dort nach „Angriff der Computerviren“ einstellte.
Die Hörspiele „Grab der Inka-Mumie“, „Tornadojäger“ und „Kaltes Auge“ gehören zur Planetariumshörspiele-Staffel 1 (die PHS 2 wird 2019 erscheinen). Da mir persönlich der Titel zu sperrig ist, habe ich die bei mir unter „Midi-Bände“ gelistet, weil die Bücher zu den drei Folgen in einem kleineren Format als üblich erschienen sind, muss aber jeder selbst wissen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.01.2019 09:13
08.01.2019 10:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Naja, der Super-Papagei wurde bei Wikipedia auch unter Live-Hörspiele gelistet.
Ich denke dadurch, dass es eben dazu auch einen Live-Auftritt gibt, ist das auch gar nicht so abwegig sie darunter zu listen.

Die Sonderfolgen noch weiter zu unterteilen in Planetarium oder Top Secret macht für mich nicht wirklich Sinn.

Genauso wenig macht es Sinn, jede einzelne Kurzgeschichte aufzulisten. Dazu wird dazu auch viel zu wenig geschrieben als das sich das lohnen würde.
08.01.2019 10:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bloß ist ja auch für zwei Adventskalender ein extra Bereich erschaffen worden Fettes Grinsen Also wenn man mit der Unterteilung anfängt, würde ich sie auch komplett durchziehen, zumindest was die Planetariums-Hörspiele angeht, davon gibt es ja 2019 dann bereits 6 Stück, genauso wird es von den Top Secret Edition-Hörspielen mal 6 geben.

Kann auch sein, dass es den Papagei 2004 einmal live gibt und einmal als Studiovariante. Dass letzteres definitiv existiert, kann ich belegen. Es war eine 90-minütige Neufassung der Folge, die neu eingesprochen wurde, inkl. Szenen, die es in der Erstfassung von 1979 (also Folge 1, die nur 52 Minuten läuft) nicht von der Buchvorlage in das Hörspiel geschafft haben (bspw. der Auftritt von Skinny Norris) und danach folgten auf CD 2 noch Studioouttakes und zwei Zwischenmelodien aus der Serie als Komplettversion, eine aus der Folge Codename: Cobra, bei der anderen weiß ich es gerade nicht mehr.
Amazon listet die Liveversion ausschließlich auf DVD und als Hörspiel nur die lange Studioversion auf 2 CDs/MCs.

Fehlen tun außerdem noch - der Vollständigkeit halber - die beiden Filmhörspiele zu „Geheimnis der Geisterinsel“ und „Das verfluchte Schloss“. Die kann man einfach bei Sonderfolgen mit reinschmeißen, einen dritten Film wird es ohnehin nicht geben.

Bei den drei ??? ist es halt mit den Sonderfolgen so blöd wie sonst nirgendwo, weil es gefühlt tausend verschiedene Sorten von Sonderfolgen gibt. Ich bin aber der Meinung, wenn man ein Unterforum für 2 Adventskalender oder 4 Kurzgeschichtenbände einführt, haben 6 Planetariumshörspiele und (bald) 6 Top Secret-Hörspiele auch das Recht drauf Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.01.2019 11:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das Ding ist aber: Adventskalender unterscheiden sich stilistisch total von den "normalen" Folgen.
Und diese Kategorie ist ja auch bei den drei Ausrufezeichen vorhanden.

Ob eine Folge nun Planetarium oder Top Secret ist unterscheidet sich nur darin, dass es drauf steht. Das ist ja nicht wirklich eine eigene Kategorie.
Und dann kommt evtl. irgendwann noch Dritter Name für wieder 3 Hörspiele.
Also kategorisch gibt es da keinen Sinn das zu splitten.

Die Filmhörspiele sind bewusst weggelassen worden.
Da wird es eher dann die Filme mal als Thread geben. (So wie bei Bibi und Tina, da sind die Hörspiele zum Film auch nicht extra aufgelistet) Zwinker
08.01.2019 11:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ach so, ja, okay, die Argumentation ist verständlich.
Kurz nochmal zum Abschluss zum Superpapagei Live: Auch Wikipedia listet die Folge als ausschließlich auf DVD erschienen. Damit unter „Livehörspiele“ falsch. Das dort verwendete Cover entspricht dem der Studioversion von 2004 auf 2 Disks.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.01.2019 11:52
08.01.2019 11:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, ich bin überzeugt.
Hatte das überlesen, dass da nur DVD stand und war mir sicher, dass es ein Live-Hörspiel sei.

Werde es anpassen Thumb Up
08.01.2019 19:44

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Ich stimme Mangobanane zu, dass man, wenn man anföngt dort zu unterteilen in Live und Kurzhörspiele (wobei ich den Begriff Kurzgeschichten in der Kategorie befürworten würde), dann sollte auch in Planetarium und Secret unterschieden werden, denn die sind auch wieder anders gemacht. House of Horrors ist auch wieder ein Sonderfall.

Also Entweder ganz oder gar nicht sowas machen.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.01.2019 19:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Was ist denn bei den Planetariumhörspielen anders gemacht als an den Top Secret Hörspielen? Fragend Fragend Fragend
08.01.2019 20:00

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Zitat von Basti:
Was ist denn bei den Planetariumhörspielen anders gemacht als an den Top Secret Hörspielen? Fragend Fragend Fragend


Es sind ganz einfach andere Kategorien. Wofür muss man den Adventskalender extra schreiben?

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.01.2019 20:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Genau das habe ich doch oben im Beitrag genau erklärt.
08.01.2019 20:06

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Weil es bei den !!! Auch so ist.... tolle Erklärung. Die Hörspiele sind so gesehen auch nur 24 kleine Geschichten, beim 5.Advent kommt noch nicht mal das Wort Adventskalender vor.

Dann müsste immer noch House of Horrors eine eigene Kategorie erhalten, weil es auch wieder ganz anders ist.

Also ich hätte den Bereich Sonderfolgen entweder komplett gelassen oder eben spezifisch eingeteilt, wenn man da schon anfängt. Ein Top Secret ist in meinen Augen was anderes, wie ein Hörspiel, was extra für ein Planetarium produziert wurde, genau wie ein Live Hörspiel. Wobei diese Livohörspiele doch nie wirklich als Cd erschienen sind, sondern nur auf DVD Kratzend

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.01.2019 20:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nein, die gibt es als Live-Mitschnitt. Und genau das macht sie ganz anders. Man hört Publikum, Lacher, Applaus!

Dass ein Adventskalender (nein, es sind keine 24 kleine Geschichten) anderrs ist, als ein normales Hörspiel brauche ich dir nicht erklären.

Der Grund ist auch nicht, dass es das bei den drei !! auch gibt. Das habe ich auch anders begründet.
Eben, dass es eine ganz andere Kategorie ist. Es ist eben kein normales Hörspiel.

Das sind die aus der Top Secret Edition oder aus der Planetatirumreihe aber schon.
Also ich höre zumindest jetzt nichts heraus, wenn ich die CD annmache, wofür das nun produziert wurde. Es ist und bleibt ein Hörspiel, was sie theoretisch ja sogar so in die Serie hätten aufnehmen können.
(mal von der Hörspiellänge abgesehen)
Und das ist bei den Top Secret Hörspielen ja auch nicht anders (mal von besonderen Specials abgesehen)
Aber es sind sogesehen eben normale Hörspiele.

House of Horrors ist eine Ausnahme, absolut richtig. Aber für ein einzelnes Hörspiel macht es wiederum keinen Sinn eine eigene Kategorie zu machen. Sollten nochmal Mitratefälle erscheinen, kann man darüber aber nachdenken.
08.01.2019 20:26

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Zitat von Basti:


House of Horrors ist eine Ausnahme, absolut richtig. Aber für ein einzelnes Hörspiel macht es wiederum keinen Sinn eine eigene Kategorie zu machen. Sollten nochmal Mitratefälle erscheinen, kann man darüber aber nachdenken.


Fragend Aber ab 2 Hörspiel schon oder was? Fragend

Wieso kann man nicht ganz einfach Sonderfolgen lassen innerhalb der Sonderfolgen unterteilen?

Trotzdem ist der Begriff Kurzhörspiele falsch und müsste Kurzgeschichten heißen, denn 166 min Laufzeit ist kein Kurzhörspiel.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.01.2019 20:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Weil es die Kategorie "Adventskalender" alleine schon durch die drei !!! gibt. Dort sind es bereits 5 Hörspiele und es werden noch weitere erscheinen.
Wenn man diese Kategorie hat, warum sollte man sie dann nicht auch nutzen? Kratzend

Und du argumentierst den Unterschied zwischen Geschichte und Hörspiel mit der Zeit? Blink
Das check ich nicht so ganz Fettes Grinsen
08.01.2019 20:35

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Nein, ein Kurzhörspiel ist für mich 1 Geschichte von 25-30 min. Eine normale ??? Geschichte schafft es ja manchmal schon auf 50-60 min.

Da sind viele kleine Kurzgeschichten auf einer oder mehreren CDs. Also in meinen Augen kein Kurzhörspiel, sondern Kurzgeschichten, so wie es auf den Covern auch drauf ist.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.01.2019 20:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Eponine:
Nein, ein Kurzhörspiel ist für mich 1 Geschichte von 25-30 min. Eine normale ??? Geschichte schafft es ja manchmal schon auf 50-60 min.

Bis auf 4 der 31 Geschichten sind die alle unter 30 Minuten lang...
08.01.2019 20:41

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Dann müsstest Du aber jede Geschichte für sich nehmen...

Wo genau ist jetzt dein Problem bei Kurzgeschichten ?

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.01.2019 20:42

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wo genau ist dein Problem bei Kurzhörspiele?
Denn diese Kategorie gibt es bereits und es muss nichts neu definiert werden in Datenbank, für die Suche, für die Infoboxen.

Warum zwei Namen für genau die gleiche Kategorie? Kratzend
08.01.2019 20:44
08.01.2019 20:44

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Hab ich erklärt Roll Eyes Pfeifend

Du hast mit Live-Hörspielen ja auch eine neue Kategorie erschaffen


Uuuund

Dann kann man auch noch gleich die Live DVDs mit anführen, so wie bei den anderen Kategorien die Filme

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.01.2019 20:54
08.01.2019 20:56

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Ordnung im Bereich der Sonderfolgen der drei ???
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH