Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Karla Kolumna » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nächste »
Karla Kolumna
Karla Kolumna


Synchronsprecher
83xUlrike Stürzbecher (seit 2014)
291xGisela Fritsch (1977 - 2015)
1xKatharina Leisinger (2010)
1xNatascha Cham (2005)
Schauspieler
1xLiane Forestieri (2019)
1xInga Busch (2002)
Vorkommen und Erwähnungen
308xHörspiele432xSprechrollen
134xVideos10xerwähnt

128xBibi Blocksberg
307xBenjamin Blümchen
7xBibi und Tina
Erster Auftritt von
Karla Kolumna
Beliebteste Folge mit
Karla Kolumna
Fakten zum Charakter
Hat am 17. Mai Geburtstag. [BIB‑HSP‑061]
Stammt aus Berlin. [BEN‑HSP‑021]
Ist in Neustadt aufgewachsen. (Kennt die "Villa Regenbogen" noch "aus ihrer Kindheit".) [BEN‑HSP‑053]
Trägt Kleidergröße 40. [BIB‑HSP‑056]
Ist ledig. [BEN‑HSP‑052]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
<Name unbekannt> (Tante) [BEN‑HSP‑069]
Hugo Kolumna (Onkel) [BEN‑HSP‑050]
Elfriede (Nichte) [BEN‑HSP‑022]
Dorette Kolumna (Großtante) [BEN‑HSP‑050]
Kira Kolumna (Nichte 3. Grades) [KIR‑HSP‑002]
Eduard Blechmann (Schulfreund) [BEN‑HSP‑042]
Dr. Heuler (Schulfreund) [BEN‑HSP‑046]
Karla Kolumnus (Urgroßmutter) [BEN‑HSP‑093]
Christoph Kolumnus (Urgroßvater) [BEN‑HSP‑093]
Das kann ichDas kann ich nicht
Backen [BEN‑HSP‑124]
Pistenraupe fahren [BIB‑HSP‑078]
Hubschrauber fliegen [BIB‑HSP‑038]
Kochen [BEN‑HSP‑023]
Sachen zusammenbauen [BEN‑HSP‑116]
Hat keine Ahnung von Pferden. [BIB‑HSP‑047]
Das mag ichDas mag ich nicht
Gesunde Ernährung. [BEN‑HSP‑044]
Lieblings-Kuscheltier: Eine Beschütz mich Katze [BEN‑GNG‑016]
Schokoladenkuchen [BIB‑HSP‑150]
Hühnchen [BEN‑HSP‑030]
Hat Angst vor Spinnen. [BEN‑GNG‑027]
Sonstiges
Hätte beinahe geheiratet, jedoch war ihr Zukünftiger gegen sie allergisch. [BEN‑HSP‑007]
Wäre fast gegen ihren Willen die 100. des Sultans Hatschi Al Nasi geworden. [BIB‑HSP‑050]
Hatte eine Affäre mit dem französischen Weihnachtsmann François. [BIB‑HSP‑038]
Ist allergisch gegen Eukalyptusbonbons. [BEN‑HSP‑024]
Ihr Erzfeind ist der Bürgermeister. [BIB‑HSP‑045]
Hat einen Erste Hilfe Kurs gemacht. [BEN‑HSP‑030]
Hat bereits 2 Journalisten-Preise bekommen. [BEN‑HSP‑030]
Hat viel in ihrer Handtasche: Taschentücher, Lippenstift, Kamm, Bürste, eine Muschel, ein Stachelschweinstachel aus Italien, Glücksbringer, Apfel, Stifte, Puderdose, Mikrofon, Nadel und Faden, Schere, Lockenwickler, Mini-Föhn, Klappspaten ... [BEN‑HSP‑058]
... außerdem einen Mini-Werkzeugkasten mit Stemmeisen ... [BEN‑HSP‑048]
... und eine Literflasche Champagner. [BEN‑HSP‑008]
Hat eine Tante in London. [BEN‑SON‑004]
Hat als Kind gerne Aufsätze geschrieben. [BIB‑HSP‑064]
Glaubt nicht an Außerirdische. [BIB‑ST1‑003]
Hat eine Erbtante. [BEN‑HSP‑069]
Kennt von ihrer Großtante ein Rezept für Gemüsesuppe. [BEN‑HSP‑120]
Hat bei einem Fotowettbewerb eine goldene Kamera gewonnen. [BEN‑HSP‑131]
Karla hat ein riesiges Kosmetiktäschchen. [BEN‑HSP‑045]
Hatte ihre Haare einmal rot gefäbt. [BIB‑HSP‑034]
Fegt an Heiligabend immer vor dem Seniorenheim Silberlocke Schnee. [BIB‑KHS‑005]
Hat immer eine Zahnbürste dabei. [BEN‑HSP‑020]
Schlafwandelt bei Stress. [BEN‑GNG‑017]
Hätte sich in Benjamin verlieben können, wäre er kein Elefant. [BEN‑HSP‑023]


Zum Ende der Seite springen Karla Kolumna
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Karla kommt auch in mehreren Bibi-und-Tina-Folgen vor, auch von Frau Fritsch gesprochen.

Sollte das nicht in die Infobox?
31.08.2014 15:15

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja gut, zu dem Thema mit dem Auftreten in den Folgen hatte ich ja schonmal was gesagt.
Das ist bei jeden Charakter nicht auf dem neuesten Stand.
Da muss auch eine andere Funktion her.
So wie das jetzt ist, geht das nicht.
31.08.2014 16:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Karla hat eine Erbtante. Erwähnt sie in der Zoodirektorfolge.
04.10.2014 20:47

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Kann eine Pistenraupe fahren (BIB und Elea Eluanda)
Bei Benjamin findet einem Schatz schaut Karla in ihrem schlauem Adressbuch nach Karlos dem Glückseeligen nach und dann findet sie in nicht und sagt, dass es in nicht gibt wenn er nicht in ihrem Adressbuch steht und beim Weihnachtstraum schaut sie die Adresse von Weihnachtsmann auch in ihrem schlauen Adressbuch nach -> also: hat ein schlaues Adressbuch wo (so gut wie jeder) drinnensteht.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.05.2015 12:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Na ja, ich denke, Karla übertreibt.

Natürlich steht der Kaiser nicht im Adressbuch. Der lebte im Jahre 1500.

Und der Weihnachtstraum war halt genau das: Ein Traum.
18.05.2015 15:23

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Klar übertreibt Karla. Wenn ich jetzt darüber nachdenke ist das Adressbuch ja eigentlich auch vor allem dazu da um zu verdeutlichen, dass Karla so viele Leute kennt und das wiederum braucht man ja nicht mehr extra zu erwähnen, weil es so offensichtlich ist - also vergessen wir das Adressbuch Happy

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
27.05.2015 13:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hat bei einem Fozowettbewerb eine goldene Kamera gewonnen. (Flßfahrt)

Edit:

Ich mag Karla zwar auch, dass sie so beliebt bei fast allen ist, ist mir aber erst durch das Bibiforum aufgefallen. Daher möchte ich mal zu einem interessantenAustausch anregen:

Warum genau ist Karla so beliebt, was genau hat sie an sich, was andere Figuren nicht haben?

ich meine, eine aufgedrehte Art haben schließlich auch noch andere Figuren, allen Voran die Junghexen. Und ihre Art ist besomders in älteren Folgen gelegentlich eher nerverenzehrend, was ja wieder eine Gemeinsamkeit mit Schubia darstellt.

Karla kann auf der Jagd nach Sensationen auch sehr rücksichtslos sein. Trotz ihres guten Kerns ist das erste, an das sie oft denkt, ihre Story und erst danach geht ihr auf, was sie damit anrichten würde.
23.01.2016 10:28
12.05.2016 14:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich persönlich mag Karal sehr gerne, weil sie eine herzensgute Seele ist. Sie will stets das Beste und hat etwas unfassbar Positives an sich! Sie hält immer zu den "Opfern" und unterstützt jeden, damit er sein Recht bekommt!
Auch ihre Neugier und Sensationswut macht sie sympathisch.

Jedenfalls bei Bibi Blocksberg...
13.05.2016 11:30
13.05.2016 11:31

Hexinella
Klein Töröö


images/avatars/avatar_517-3040.png

Dabei seit: 28.11.2014
Beiträge: 17
Spiel-Beiträge: 0



Karla hat ein riesiges Kosmetiktäschchen Fettes Grinsen (Benjamin Blümchen Folge 45: als Zirkusclown). Außerdem hat sie ihre Haare einmal rot gefäbt (Bibi Blocksberg Folge 34: darf nicht hexen) Happy
15.01.2017 12:02

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Normalerweise mag ich keine Leute die so aufgedreht sind. Aber Karlas witzige Art und ihre flotten Sprüche haben mir schon als Kind immer gefallen! Das komische ist, so sehr ich Gisela Fritsch als Karla auch mochte, bei dem Sprecherwechsel hat die Sympathie der Figur kein bisschen gelitten! Karla kommt immer noch so gut herüber wie früher!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
15.01.2017 14:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Karla hat einen tragbaren Terminkalender. (Die schönsten Kurzgeschichten mit Bibi)
24.01.2017 01:01

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Karla hat ansonsten noch in ihrer Handtasche:
  • einen Mini-Werkzeugkasten mit Stemmeisen mit dabei (Benjamin - 48 kriegt ein Geschenk)
  • Literflasche Champagner (Benjamin - 08 auf dem Baum)
  • Pflaster, Desinfektionsmittel, Mullbinden, eine Flasche Champagner (Benjamin - 58 Wünschelrute)


__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
31.01.2017 21:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bibi erzählt Weihnachtsgeschichten:

Fegt an Heiligabend immer vor dem Seniorenheim Silberlocke Schnee.
24.12.2017 18:03

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Karla hat Angst vor Spinnen ( Gute Nacht Geschichten 27 )

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
28.01.2018 15:56

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Karla schlafwandelt bei Stress ( Gute Nacht Geschichten 17 )

Karlas Lieblings-Kuscheltier ist eine Beschütz mich Katze. Gute Nacht Geschichten 16. Sie wurde in der Schule oft gehänselt. Was sich ja nicht vereinbart mit "Benjamin rettet die Tiere" und "Benjamin als Ritter". Denn da hörte es sich ja eher an dass sie ihren Mitschülern die STreiche gespielt hat.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
30.01.2018 08:53
02.02.2018 15:14

BabickaBear ist männlich BabickaBear
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_671-2010.png

Dabei seit: 07.12.2016
Beiträge: 256
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Mannheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Heute ist ein Artikel über Karla Kolumna in der Süddeutschen Zeitung:

<https://www.sueddeutsche.de/kultur/hoers...echen-1.4120637

__________________
Uni, tup, trep und Ezechiel war weg!
09.09.2018 16:36

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Gut recherchiert find ich!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
09.09.2018 21:28

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von BabickaBear:
Heute ist ein Artikel über Karla Kolumna in der Süddeutschen Zeitung:

<https://www.sueddeutsche.de/kultur/hoers...echen-1.4120637


Schöner Artikel, lustig, was man so alles untersucht.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.09.2018 09:00

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Wirklich unterhaltsam zu lesen Thumb Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.09.2018 12:46

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zu meiner Vorstellung von Karlas Kindheit:

Wir wissen ja, sie kommt aus Berlin. Ich denke, ihre Mutter kommt aus Neustadt und sie sind schon früh umgezogen.

Die ausgeflippte Art stammt von der Seite ihres Vaters, aber von ihrer Großmutter. In meiner Vorstellung gab es zwischen ihm und Hugo einen großen Altersunterschied. Ihre selbstbewusste Art hat Karla bei mir von ihrer Großmutter, die trotz des hohen Alters mit ausgewandert ist. Karla war nur ein einziges Mal als junges Mädchen bei ihr zu Besuch.

Ihre Mutter (geb. Kolumnus) war wesentlich ruhiger, aber reiselustig. So lernten sich die Eltern auf einer Städtereise kennen. Die Sprichworte hat Karla von dieser Großmutter, die noch heute in einem Pflegeheim in Neustadt lebt. Karla ist ja sehr sozial engagiert.

Ihr Bruder ist etwa 2 - 3 Jahre älter als Karla und schon verheiratet und hat Elfriede. Er lebt nicht in Neustadt und hat einn guten, aber unregelmäßigen Kontakt zu seiner Schwester.

In der Schule war Karla eine beliebte, humorvolle (siehe den einmal erwähnten Schülerstreich) und auch talentierte Schülerin. Sie hat Neustadt außer auf Dienstreisen und im Urlaub nie verlassen.

@KallaKolumna:
20.03.2019 07:11
24.03.2019 13:36

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Karla Kolumna
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH