Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neustadt erst Großstadt, dann Kleinstadt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Neustadt erst Großstadt, dann Kleinstadt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Das mit der Karte von Neustadt habe ich vor kurzem auch in einem Laden gesehen als ich das Buch durchblätterte. Fand ich sehr interessant, nur wollte ich mir deshalb nicht das Buch kaufen. Es sind etliche Orte auch von Benjamin angegeben!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
12.09.2016 15:43

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das habe ich. Kann ich ja mal bei Gelegenheit hier reinsetzen.
12.09.2016 17:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ist das die gleiche Karte wie hier?
Neustadt

Ansonsten gerne mal hier hochladen. Hasenzähnchen
12.09.2016 17:47

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das ist sie. Wollte sie grade reinstellen. Aber gut!
13.09.2016 13:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn deine ne bessere Qualität hat, darfst du es trotzdem sehr gerne machen! Sonnenbrille
13.09.2016 14:02

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Ein ähnliches Dilemma gibt es beim Neustädter Fußballverein. Da ist der Zoowärter Torhüter (Ben 19). Also eher Kreisligist.
Aber ein Kreisligist, bei dem es am Spieltag ein Gedränge in der U-Bahn unter schal- und trompetentragenden Menschen gibt (Ben 19)? Oder es bei einem Pokalspiel keine Karten mehr gibt (Ben 103)? Kratzend
07.11.2017 15:25

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich denke, dass hier die künstlerische Freiheit der Autoren greift. Wie es ihnen halt passt, hat Neustadt 'ne U-Bahn oder auch nicht und wenn es zur Geschichte passt, dass der FC Neustadt eine beträchtliche Fan-Gemeinschaft hat, dann gibt es die auch Happy

Ich wundere mich über den Titel dieses Threads - denn war es nicht umgekehrt?

Erst war Neustadt ein Teil einer großen Stadt... dann hatte es seine eigene Vororte.

In meiner Bibi-Philosophie (gilt natürlich auch für die Benjamin-Geschichten, aber die sind bei mir nicht so "drin") ist Neustadt eine sogenannte Mittelstadt, also nicht ländlich aber auch nicht wirklich groß. So eine Stadt mit 40k bis 70k Einwohner etwa. Hat ja auch immerhin mehrere Schulen und soweit ich weiß wird das Zentrum auch als noch einigermaßen überschaubar dargestellt (vielleicht interpretiere ich das auch nur so).

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
07.11.2017 17:04

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Am Wochenende bin ich auf das Regelwerk für das Rollenspiel 1W6 Freundegestoßen. Es geht darum Geschichten wie die der Hörspielbanden aus den 80ern nachzuspielen.
Im Kapitel über den Handlungsort musste ich direkt an diesen Thread denken
Zitat von 1W6 Freunde – Das Jugenddetektive-Rollenspiel:
Unser vielleicht direktestes Vorbild, nämlich die aus Stefan Wolfs Feder stammenden TKKG-Abenteuer, gehen sogar noch einen Schritt weiter. Die TKKG-Stadt ist eine nicht näher bezeichnete Millionenstadt, welche je nach Bedarf einen internationalen Seehafen, einen internationalen Flughafen, ein WM-taugliches Fußballstadion sowie eine ziemliche Nähe zu den Alpen und zum Meer besitzt. Aufgrund dieser merkwürdigen Zusammenstellung stellt die TKKG-Stadt eine so nicht real existierende, und dennoch typisch deutsche Stadt dar. […]
Einige mögen jetzt vermutlich an das Springfield aus der Fernsehserie The Simpsons denken und diese Ähnlichkeit ist durchaus beabsichtigt. Denn so wie Springfield, USA an vier verschiedene Bundesstaaten angrenzt, welche selber nichts miteinander zu tun haben, es an eine Wüste grenzt, am Meer liegt, ein Gebirge hat und von der Infrastruktur durchaus Züge einer Metropole hat, obwohl der städtische Charakter eher einer ländlichen Kleinstadt entspricht, genau so sollte auch die Stadt beschaffen sein, in der die generische Jugenddetektivgruppe auf Verbrechensjagd geht.

Das lässt sich 1:1 auf Neustadt übertragen.

Der Kleinstadtcharakter kommt in meinen Augen hauptsächlich daher, dass jeder jeden kennt (außer es ist für die Geschichte wichtig, dass es nicht so ist).
In den ersten Folgen war es anonymer. Karla hatte schon viele Kontakte, aber die anderen Charaktere sind sich viel öfter unbekannt gewesen. Jetzt sind neue Figuren den Protagonisten meist zumindest vom Namen her bekannt.
Auch waren die Wege in den ersten Folgen weiter. Benjamin musste mit der U-Bahn oder dem Laster fahren und jetzt läuft er nur noch ein paar Minuten.
13.05.2019 08:32

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Laut der Folge "Benjamin als Kinderarzt" liegt der Zoo an der Müllerstrasse. Weil Benjamin einmal nach links und einmal nach rechts geht als er zu Otto geht und dann zu Dr. Wunderlich

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
20.07.2019 19:29

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Und wo liegt er dann heute? Der Zoo ist doch zwischenzeitlich auch umgezogen. Kratzend

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
20.07.2019 19:45

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die neue Adresse hab ich auf die schnelle zwar nicht parar, aber um vom neuen Zoo zu Otto zu kommen, muss Benjamin vom Zooausgang die lange Allee entlang, dann einmal rechts und zweimal links abbiegen. (Otto ist weg)
21.07.2019 06:27

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Ah okay. Gut zu wissen. Danke für die Info, hatte das gar nicht auf dem Schirm!

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
21.07.2019 16:51

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Damals hiess es ja der Zoo ist in den Stadtpark gezogen.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
11.08.2019 16:32
11.08.2019 17:09

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Freunde, sagt mal, kann es sein, dass man in den Anfangsfolgen noch vor Augen hatte, dass Berlin irgendwie Neustadt sei? Ich weiß, ich hab die Frage schon mal gestellt, aber heute war es mir wieder so bewusst.

Die Hochhäuser und die Tatsache, dass in Berlin synchronisiert wurde, ließen mich irgendwie zu dieser Hypothese kommen.
Manchmal erinnert es ein bisschen an Frankfurt am Main. Warum kann ich nicht sagen.

Oder es hatte bezüglich der Anfangsfolgen eine relativ urbane Vorstadt.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
04.10.2019 11:58
04.10.2019 12:01

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neustadt erst Großstadt, dann Kleinstadt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH