Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Besen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die Besen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Janni:
Auf der Bibi-Seite findet man jetzt viele neue Informationen:

Cicilies Besen hat jetzt einen neuen Namen: Porridge!

Eene Meene Pub, Porridge hebe ab.

Belladonnas Fliegespruch:

Eene Meene Punkt und Komma, fliege los, mein Belladonna!

Kawakasis Spruch heißt anscheinend nicht Eene Meene Zapp, sondern Eene Meene Zack!

Meckmecks Flugspruch:

Eene Meene schön und keck, fliege mit mir hoch, Meckmeck.

Fetzi:

Eene Meene wildes Toben, Fetzi rocke schnell nach oben.

Und Malicias Besen schreibt sich Toxikata!


Edit: Landespruch für Gänseblümchen aus der Chaos-im-Internat-Geschicht:

Eene Meene Schäfchenherde, Gänseblümchen auf die Erde.

Edit: Landespruch aus der Drachenfolge:

Eene Meene Wasserhahn, Safran setz zur Landung an.
24.09.2017 15:54
25.10.2018 10:48

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Chaotias Besen Rakete fehlt auch noch: Eene Meene Feuerstoß, Rakete fliege sofort los. Eene Meene Huhn, Rakete lande nun. (117)

Die Trickfilm Variante für Mania lautet: Eene Meene Silbermoos, schnell mein Fuzzi fliege los. (TV 3-07)

Oma Grete hat noch einen weiteren Landespruch: Eene Meene Bande, lieber Safran lande. (127)

Kartoffelbrei ist zusammenklappbar seitdem er mal gebrochen war (2) und hat Sicherheitsgurte (komm nicht auf die Folge, aber zitiert wird der Slogan zur Gurtpflicht „erst gurten, dann starten“)
29.03.2019 21:15
29.03.2019 21:17

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.708
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
...und hat Sicherheitsgurte (komm nicht auf die Folge, aber zitiert wird der Slogan zur Gurtpflicht „erst gurten, dann starten“)


Sagt das nicht Barbara zu Frau Humer (#21)?

Oder erzählt sie da andere Sachen über die hexische Luftfahrt?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.03.2019 21:26

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Es müsste auf jeden Fall so in dem Rahmen sein, denn 1984 wurde die Gurtpflicht auf alle Sitze ausgeweitet.

Barbara sagt das meiner Erinnerung nach zu Bibi, die daraufhin entgegnet, dass gar nicht erwiesen sei, dass dadurch Unfallfolgen weniger schlimm ausfallen.
29.03.2019 21:37

Benji8284 ist weiblich Benji8284
@pump_upp - best crypto pumps on telegram !


images/avatars/avatar_177-1834.gif

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 929
Spiel-Beiträge: 292
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Stinnnt. Die Hexenberg-Folge müsste das sein.

__________________
Viele Grüße
Benji8284
29.03.2019 21:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.708
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, diese Folge hab ich nicht so im Ohr und dieses Gespräch sagt mir gar nix.

Aber sagt Bibi nicht mal zu Moni oder Marita so etwas wie
"Bist du angeschnallt?" oder auch "Schnall dich an!" als sie kurz davor sind auf Kartoffelbrei zu fliegen?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.03.2019 22:14

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Danke ihr beiden. Hab heute mal nachgehört

@Benji8284 lag richtig mit Hexenberg. Dort gibt es den Dialog, den ich meinte.

Die Stelle, an die @Al_Stone sich erinnert ist vom Supermarkt. Als Marita zm ersten Mal mitfliegen darf fragt Bibi, ob sie schon angeschnallt sei.

Die Besen und die Fliegerei waren in den ersten 20-30 Folgen insgesamt technischer. Flugpläne mussten beachtet werden, Flugregeln befolgt werden, Besen konnten "aufgebohrt" werden um sie schneller zu machen, es gab verschiedene Gänge... (nicht zu vergessen den Schleudersitz für mitfliegende Ehemänner Zwinker )
Und trotzdem hatten die Besen sowas wie ein Bewusstsein, sie reagierten bockig, wenn sie zu lange nicht benutzt wurden, rächten sich an Leuten (bzw Elefanten) die sich über die lustig machen, waren übermütig ..
30.03.2019 20:52
30.03.2019 21:05

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.708
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
Die Stelle, an die @Al_Stone sich erinnert ist vom Supermarkt. Als Marita zm ersten Mal mitfliegen darf fragt Bibi, ob sie schon angeschnallt ...


Der Supermarkt! Dankeschön!

Mir gefallen solch Features der Besen besser als so "Erklärungen" aus der Neuzeit, wie die Besenweihe. So etwad hätte man meinetwegen gerne offenlassen können.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
30.03.2019 21:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



In den frühen Folgen heißt es ja auch noch, dass Amanda mit 13 und Bibi mit 4 auf dem Handfeger geflogen sind.

Andererseits hatte Mania in Bibis Alter schon einen Erwachsenenbesen.

Kann natürlich sein, dass es vor der Erfindung des Kinderbesens an den Eltern lag zu entscheiden, ob die minderjährige Tochter einen Besen bekommt. Da Flugsprüche an sich sehr einfach sind, düften die fliegenden Handfeger weit weniger magisch komplex sein als die Besen mit Namen und Persönlichkeit.

Stellt sich die Frage, wozu überhaupt ein spezieller Kinderbesen? Er scheint funktionstechnisch nicht anders zu sein. Kartoffelbrei hat sogar mehr Gänge. @KallaKolumna
18.04.2019 16:24
18.04.2019 16:24

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Auch wenn ich nicht Kalla bin mal meine Gedanken zu dem Thema Zwinker

In fast 100 Jahren ändern sich nunmal die Erziehung / Flugausbildung.

Als Mania jung war, war es normal, dass Junghexen direkt einen "richtigen" Besen bekommen.
Irgendwann in den nächsten 50 Jahre wurde das Alter in dem Hexen ihren Besen bekommen hoch gesetzt, so dass Amanda nur einen Handfeger als Übungsgerät nehmen konnte.
Danach wurde dann festgestellt, dass Handfeger oder andere improvisierte Fluggeräte auf Dauer zu gefährlich sind und die Kinderbesen wurden entwickelt.

Kinderbesen hätte ich im ersten Moment gesehen wie Kinderfahrräder:
Laufrad= Handfeger; Kinderrad=Kinderbesen, Damenrad=Hexenbesen
Allerdings passt das nicht ganz, da es Kinderräder in verschiedenen Größen gibt, was auch Sinn macht, da die Kinder nunmal wachsen. Daher hinkt der Vergleich etwas. Kinderbesen gibt es ja nur in einer Größe trotz der Spanne 5-13 Jahre.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Kinderbesen robuster und einfacher zu bedienen sind. Ein bisschen wie die Kinderkassettenrecorder mit den bunten Tasten, die es auch überlebt haben mal vom Tisch zu fallen oder die Kameras mit den zwei Griffen mit denen der noch nicht so feinmotorische Nachwuchs das Fotografieren üben konnte.

Wie viele Gänge Kartoffelbrei hat sagt ja nichts über die Leistung aus. Es kann auch sein, dass er genau desshalb mehr Gänge braucht, weil er nicht so viel "Drehmoment" hat. Während Barbara noch im höchsten (sprich dritten) Gang weiter fliegt, muss Bibi vlt schon in den dritten (also den mittleren) Gänge zurück schalten.
Denn wie wir bei Kawasaki ja sehen ist auch bei Besen Hubraum durch nichts zu ersetzen (außer durch mehr Hubraum).
18.04.2019 20:51

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ich denke Boris-Baby hat das ganz gut beschrieben Thumbs Up Die Zeiten in denen die Hexen Kinder waren, waren vollkommen unterschiedlich und früher gab es einfach oft noch keine "Kinderversion" von etwas.

Ich habe als Kind oft Parallelen zwischen den Besen und Pferden gezogen. Als Kind kann man ohne Probleme auf einem Großpferd reiten lernen und genauso geht das auch mit einer Minihexe und einem Erwachsenenbesen. Allerdings bietet es sich an als Kind auch an auf einem Pony zu reiten, da hier die Proportionen und Kraftverhältnisse zueinander stimmiger sind und so das Handling für das Kind vereinfacht wird. Und genau diese Vorzüge im Prinzip bietet ein Kinderbesen der Junghexe.

Boris-Baby hat etwas zur Kraft und Drehmoment der Besen geschrieben. Ich kann mich erinnern, dass es Szenen gab wo Bibi sagte, dass ihr Wuschel nicht mehr könne oder er doch so klein (= zu schwach) für etwas ist und Barbara mit Baldrian dann unterstützend eingreifen musste. Das unterstützt die Aussage, dass Kinderbesen von ihrer Leistung her Erwachsenenbesen unterlegen sind. Ob Schubias Kawakasi allerdings nicht doch mehr Power als mancher Erwachsenenbesen hat, würde ich mir sehr gut vorstellen können.

Zum Handfeger: Bibi mit 4 kann ich mir noch gut darauf vorstellen, aber Amanda mit 13! Also das muss wirklich ein lustiges Bild abgegeben haben Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
25.04.2019 23:43

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@KallaKolumna:
Zum Kraftaufwand fälllt mir spontan beim Hexenfluch der Flug im Schneesturm ein.

Edit:

Um das Thema Persönlichkeit noch mal aufzugreifen. Wir wissen ja, dass Hexenbesen so von Magie durchdrungen sind, dass sie auch auf Beleidigungen und Lob reagieren.

Warum gibt es überhaupt Startsprüche? Erst hab ich ja an eine Art Zündung gedacht, ein Funken Hexkraft von außen, der die Eigenmagie des Besens aktiviert. Dazu passt aber nicht die Eigeninitiative, vor allem bei schlechter Behandlung. Kartoffelbrei ist sogar alleine zu Mania geflogen.

Manchmal wird zumindest auch ohne Spruch gelandet.

@Boris-Baby
26.04.2019 08:19
01.05.2019 11:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich sag mal so: Bei einem Pferd musst du auch die Zügel schwingen damit es losläuft, obwohl es auch von alleine davon galoppieren könnte Zwinker
30.04.2019 19:08

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ganz platt gesagt, die Produzenten wollen es so:
Zitat von Writers Bible Stand 2002:
Die kleine Hexe hat ein fast inniges Verhältnis zu ihrem Besen „Kartoffelbrei“. Dennoch ist „Kartoffelbrei“ keine aus eigenem Antrieb handelnde Figur, sondern kann nur das machen, was Bibi ihm aufhext, so z.B. im Suchflug oder Flüsterflugmodus fliegen. Reden kann er jedenfalls unter gar keinen Umständen, obwohl Bibi ihn stets als Individuum anspricht, mal zärtlich, mal wütend, mal bittend. Kartoffelbrei spielt in jeder Folge mit und kommt meist in brenzligen Situationen zu Einsatz.


Davon ausgehend müssen die Eigenmächtigkeiten in u.a. 52 und Ben 20 ignoriert werden. Die Eigenarten der Besen sind inzwischen ja auch mehr zu Macken wie die alter Autos geworden, anstatt Ausdruck lebendigen Charakters zu sein.

Allerdings ist Kiosk/Kiddinx da selbst nicht konsequent. Ab '85 kann Kartoffelbrei gemäß Aussagen in den Hörspielen nicht (mehr) sprechen und zuletzt hat er sich '91 selbstständig gerührt. In der TV-Serie tanzt er aber '94 so munter als wär er bei Disneys Zauberlehrling und selbst '12 zeigt er noch Gefühle.

Auch die Frage, ob Besen repariert werden können wird ja unterschiedlich gehandhabt. Von Leimen über Hexen bis zu langwierigen Heilmethoden ist alles dabei.


In-Universe-Betrachtung:
Bisher habe ich es auch immer so gesehen, dass der Spruch nötig ist, um das Fliegen zu starten. Lenken und Beschleunigen scheint in bestimmten Grenzen durch Gewichtsverlagerung o.ä. zu funktionieren und nur bei besonderen Manövern ist ein Extra-Spruch nötig. Daher könnte es also auch möglich sein den Besen zu verlangsamen und Richtung Boden zu lenken. Der Landespruch wäre dann eher so etwas wie ein Autopilot.

Hier finde ich Bastis Ansatz mit den Pferden recht interessant. Bibi unterstützt Sabrina ja auch nur bei unnatürlich langen oder hohen Sprüngen hexisch und verlässt sich ansonsten auf die Fähigkeiten ihres Pferdes.

Merkwürdig ist allerdings, dass Bibi und Barbara im "verhexten Urlaub" überhaupt keine Flugsprüche benutzt, obwohl wir Zeuge von Start und Landung sind. Aber vielleicht werden Besen ja von der Seeluft Empfänglicher für die Wünsche ihrer Reiterinnen.

Für die verloren gegangene Selbstständigkeit der Besen habe ich aber auch keine Erklärung.
30.04.2019 23:14

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.708
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


In Folge 5 werden die Hexsprüche aber auch ohne Formel und ohne Hex-hex gesagt.

Die Serie war halt noch unausgereift und Rituale hatten sich noch nicht etabliert (nicht abwertend gemeint).

Dass die Besen mal Lebewesen-Züge haben, fällt in die künstlerische Freiheit der Autoren, finde ich.

Ich glaube, es wäre schade um viele Folgen gewesen, wenn diese nicht hätten sein dürfen, weil sie sich mit vorangegangenen widersprochen hätten
Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
01.05.2019 00:17

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



@Janni:

Zitat von Janni:
Warum gibt es überhaupt Startsprüche? Erst hab ich ja an eine Art Zündung gedacht, ein Funken Hexkraft von außen, der die Eigenmagie des Besens aktiviert.

So hatte ich mir das auch immer vorgestellt gehabt Thumb Up

Da die Besen manchmal auch ohne hexisches Zutun sich fliegen können etc. kann man davon ausgehen, dass das Fliegen nicht durch die Hexkraft ermöglicht wird, sondern der Besen selbst die Energie hierzu hat. Durch Hexsprüche wird klar mit den Besen kommuniziert - "Mit Eene meene fängt es an und mit Hex-Hex hört es auf. Alles was dazwischen gesagt wird sollst du machen." Manöver wie landen etc. funktionieren vielleicht nur ohne Hexspruch, wenn sich Hexe und Besen bereits gut kennen und die Verständigung harmoniert.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
15.05.2019 23:59

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kann mir jemand sagen, was der Name Toxikata überhaupt bedeuten soll?

Toxisch wahrscheinlich.

Zu Kata finde ich nur was aus dem Kampfsport. Früher dachte ich immer Kater.

@Boris-Baby
@KallaKolumna
31.05.2019 18:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bin auch von irgendwas mit toxisch und Latein ausgegangen.

Google übersetzt "τοξικάτα" aus dem Griechischen als giftig.
Anders herum gesucht liefert es für giftig aber nur "τοξικός".
Pons kennt "toxikata" dagegen garnicht. Kratzend

Edit
Da es bei den Anspielungen wieder aufkam:

Vielleicht etwas ketzerisch, aber ich bin nicht sicher, ob Kawakasi überhaupt Kawasaki hieß.

Beim "Hexenberg" ist es ein klarer Vergleich: (sinngemäß) "röhrt wie 'ne Kawasaki".
Und beim "Hexenfluch" kann es auch als Beschreibung gesehen werden ("du Kawasaki" <=> "du heißes Teil") und nicht als Anrede.
31.05.2019 19:02
01.06.2019 10:03

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby:
Sehr guter Gedanke.

Hab mal kurz reingehört, beim Hexenfluch scheint Kawa-? auch noch gar nicht motorisiert zu sein. Hört sich ganz ähnlich an wie die anderen.

Täusche ich mich, oder spricht da tatsächlich Walpurgia über ihren Besen Lumpazi? Fehler oder ähnliche Stimmen?

Lumpazi war ja eigentlich von Anfang an Amanda zugeordnet. Wann Belladonna erfunden wurde, weiß ich gar nicht. Ich kannte den Namen lange Zeit nur von den Comics und der Homepage. In den Hörspielen wird er wenn überhaupt, erst sehr spät genannt, und wenn ohne Flugsprüche.
01.06.2019 10:17

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Janni:
beim Hexenfluch scheint Kawa-? auch noch gar nicht motorisiert zu sein. Hört sich ganz ähnlich an wie die anderen.


Dazu passt auch das Cover vom "Hexengeburtstag"
Ob er beim "Hexenfluch" schon motorisiert klingt müsst ich erst suchen.

Zitat von Janni:
Lumpazi war ja eigentlich von Anfang an Amanda zugeordnet.

Da sowohl die Hexen als auch der Besen hier das erste Mal auftauchen, kann es auch anders herum geplant gewesen sein.

Ich hör in die beiden Folgen im Lauf deds Tages mal rein.
01.06.2019 10:29

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Die Besen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH