Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Mathilde Müller-Riebensehl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Mathilde Müller-Riebensehl 0 Bewertungen - Durchschnitt: 0,00
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2194.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.678
Spiel-Beiträge: 1906
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Zitat von Janni:
kann Französisch sprechen (Klassenreise)

Kann sie eher nicht so gut, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Kratzend
16.12.2012 15:07

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.054
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Am Ende hat sie ihr Französisch aufgefrischt.
17.01.2013 16:03

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2194.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.678
Spiel-Beiträge: 1906
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Ah okay. Thumb Up
17.01.2013 16:07

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.054
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Ist nicht schwindelfrei. (Hextagebuch)
Straßenverkehr macht sie nervös.

Edit: Gibt es offizielle Hinweise darauf, wie alt sie ist?

Ich stelle sie mir so 50 - 60 Jahre alt vor.
14.03.2014 23:03
01.12.2014 14:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2194.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.678
Spiel-Beiträge: 1906
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Das mit dem Straßenverkehr auch aus dem Hextagebuch?
01.12.2014 15:10

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.054
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Thumb Up

Ist Pfadfinderin. (Wandertag)

Sie unterrichtet Physik. (Folge 90)

Bei ihr frage ich mich. welche Fächer sie nicht unterrichtet. Soweit ich weiß Englisch, Sport und Musik.
01.12.2014 15:21
30.03.2015 10:51

braveman ist männlich braveman
Grauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 94
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda




Englisch wird von Frau Weber unterrichtet, in den frühen Bibifolgen. Sie hat nur
die gleiche Sprecherin Wie Frau M-R, ihr Charakter passt halt zu eher resoluten,
autoritären Figuren. Sowohl Frau M-R, als auch ihre früheren Rollen haben aber
auch gezeigt, dass sie sehr nett sein kann.

Zb. tippe ich darauf, dass die Lehrerin
in "Der Flohmarkt" oder "Die Schnitzeljagd" auch Frau Weber ist. Zu der alten Zeit hatte Bibi noch eine andere Mathe-
Lehrerin, Zb. "Der verhexte Sonntag" (erwähnt) oder "reißt aus"...Frau Neumann ?!

Ich finde Mrs.Pam und auch der Schuldirektor dürften mal wieder häufiger mit dabei sein,
ein bißchen mehr allgemeine Schulathmosphäre wäre nicht schlecht mal wieder zu hören, Schulhof, Pausengongs, Streitereien der Kinder, Gespräche, Scherze...Und auch Frau Schulze-Ziegenrück und Fräulein Loni
Laufer waren gute Charaktere. Frau S-Z ist ja in den Comics mehr oder weniger die Vorläuferin von Frau M-R,
ich denke die Stimmen sind vergleichbar und ähnlich resolut veranlagt.

Ich finde es so sympathisch und realistisch, dass Bibi eher keine Streberhexe ist, die für
ihre Hexerei auch noch belohnt wird, sondern merkt,das sie sich manche Dinge eben nicht
erhexen kann oder darf. Ich fands immer einen Trost dass Bibi auch mit einfachen Dingen kämpfen
muss und in bestimmten Fächern halt eher mittelmäßige, bis nicht so gute Leistungen hat.

Am Anfang war Bibi in der 6.Klasse denke ich mit Lehrern die es noch gut mit ihr meinten und
da war alles noch sehr kindlich. In "Die neue Schule" war sie plötzlich in der 8.Klasse (nach dem blauen Brief)
und ab da zieht Frau M-L ganz schon am Leistungsstrang und die Kinder sind deutlich älter geworden (Pubertät
halt...)

Ich denke, Frau M-R ist Bibi gegenüber so streng, weil sie eigentlich weiß, dass Bibi doch was auf dem Kasten hat,
in Biologie-Fragen und alles was mit Kräutern zu tun hat, ist Bibi wesentlich besser als in Mathematik, Geschichte oder
Physik. Und in Englisch ist Bibi ja eigentlich auch recht gut. In Sport wurde sie Dank Marita besser und Dank Florian auch in ihren Schwachfächern...Fremdsprachen sind nicht so die Kernfächer von Frau M-R, sondern eher Naturwissenschaften und Mathematik, vielleicht noch Politik.

Schade, dass die alten Lehrer so plötzlich verschwunden sind, ein bißchen mehr Übergang, oder dass sie gelegentlich
mal erwähnt werden, hätte mich sehr gefreut. Nette Lehrer tun der Story auch mal gut, sowie Mrs. Pam oder Frau Kaufmann. Schule muss auch mal Spaß machen und am Ende sollte man sich auch mit den strengeren Lehrern auf einen grünen Ast setzen können, so sehe ich auf meine Schulzeit zurück.

__________________
AL
30.03.2015 12:32

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.054
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Na, ja, in den neueren Folgen wird zwar der Schwerpunkt auf Frau Müller-R. gelegt. aber es wird ja auch darauf Wert gelegt. zu zeigen, dass sie auch sympatische Seiten hat.

Ich erinnere nur an die tolle Demo bei der neuen Schule, an die Klassenrese nach Paris und den Wandertag.

Den Schuldirektor möchte ich auch mal wieder hören. Musik oder Erdkunde unterrichtet der. Dann braucht er aber einen neuen Sprecher. Herr Schuster und Herr Prüter sind soweit ich weiß beide tot.

Ist Frau Müller-R. eigentlich verheiratet?
30.03.2015 13:03

braveman ist männlich braveman
Grauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 94
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda




Ich tippe darauf das sie entweder geschieden oder verwitwet ist.
Von ihrem Privatleben war ja wenig bekannt, aber was ist mit dem einen
Schulrat, der in "Der verhexte Bürgermeister" vorkam, der scheint RIEBI
ja von der Studienzeit gekannt zu haben, und ich finde, irgendwie sogar ein
bißchen mehr als nur das gemeinsame Lernen...Vielleicht waren die beiden
mal zusammen gewesen...??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie der EWIGE SINGLE ist. Gut, sie
ist sehr resolut, aber diese Frauen sich meist Männer, die genau das Gegenteil
von sich selbst ausmachen, oder mindestens einen ähnlichen meist akademischen
Beruf haben. So wie bei Frau Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer oder
der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Vielleicht
ist sie privat doch ganz anders und führt ein eher bescheidenes, moralisch angepasstes
und gemütliches Leben, fährt im Sommer in die Alpen oder nach Skandinavien und lässt sich
das Leben im Einklang mit der Natur gut gehen, sie ist ja schließlich Pfadfinderin.

Lehrer sind schlussendlich ja auch Menschen und müssen sich ja irgendwie
auf eine bestimmte Art ihre Correctness bewahren, aber ohne Aktentaschen und
Korrekturstift sind sie Menschen wie du und ich auch...

__________________
AL
05.04.2015 10:54

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.551
Spiel-Beiträge: 552
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




"Frau Müller-Riebensehl ist einfach richtig gerne Lehrerin..."

(Quelle: Bibi-Seite)
12.04.2016 18:44

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.054
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Hat als Jugendliche ein Poesiealbum geführt, es aber leider irgendwann verloren. (Kurzgeschichte Freundschaftsbuch)

Hat eine Theatergruppe neu gegründet und schreibt selber die Skripte. (Kurzgeschichte Traumrolle) Entweder sie leitet zwei Theatergruppen vollkommen unabhängig voneinander oder es handelt sich um einen Widerspruch zu Folge 103. Wird nämlich gesagt, dass die Gruppe bei Traumrolle neu gegründet wurde, die Theatergruppe bei Folge 103, auch unter Frau Müller-R.s Leitung, existiert hingegen seit Jahren)
07.01.2017 17:49

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.551
Spiel-Beiträge: 552
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Frau Müller-Riebensehl ist kein Vergleich zu Herrn Schumann als Klassenlehrer, aber doch eine ganz angenehme Person. Zwar liebt sie das Fach Mathe – aber das kann man ihr nochmal verzeihen! Ihre Strenge dient nur dazu, ihre Schüler zu disziplinieren und eigentlich hat sie immer das Beste der Schüler im Sinn, was ich gut finde!
03.10.2017 20:33

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.054
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Weihnachtsgeschichten:

Betreut an Heiligabend immer Hannibal, den Hund ihrer Nachbarn.
24.12.2017 18:01

Juli* ist weiblich Juli*
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 81
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg




Irgendwo hatte ich ja schon geschrieben, dass ich gerne die alten Ausgaben der SFB-Abendschau ansehe. Dort wird öfter mal über die damalige Berliner Senatorin für Wissenschaft und Forschung berichtet, die den Namen Barbara Riedmüller-Seel trägt. Ich muss dabei immer an Bibis Lehrerin Frau Müller-Riebensehl denken. Fettes Grinsen

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

20.02.2018 21:46

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Ökohexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.925
Spiel-Beiträge: 19
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Darf ich ein bisschen helfen was die Episoden ab Folge 101 betrifft in denen Riebi dabei ist?

102
104
105
114
118
121
124

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
13.04.2018 14:35

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Mathilde Müller-Riebensehl
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH