Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 121 - Der neue Schulgarten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

121 - Der neue Schulgarten



Erscheinungsdatum:22.05.2017
Länge:ca. 50 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.66
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
An Bibis Schule ist Projekttag und ihre Klasse soll einen Schulgarten anlegen. Bibi und Marita entscheiden sich für die Bepflanzung des Kräuterbeets. Sie kaufen Kräutertöpfe auf dem Markt und nehmen sich Pflänzchen aus Barbaras und Manias Beeten. Doch es sind Hexkräuter dabei, und als Bibi den Dünger wirkungsvoller hext, hat das ungeahnte Folgen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sonntagsbraten, schnell zur Hand ein Minispaten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pflanzenpracht, Wirkung komme über Nacht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ganz adrett, Ribi liegt im Kuschelbett. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Pflanzenpracht, Wirkung komme über Nacht. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene kein Verdruss, Wirkung zeigt der Männerkuss. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene Vollkornmehl, zeig Frau Müller-Riebensehl,
Eene Meene Friedenspakt, zu welchem Mann bestand Kontakt?
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Haferbrei, Bürgermeister schnell herbei,
Eene Meene Kessel, direkt aus seinem Sessel.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene viel Verdruss, Wirkung zeigt der Männerkuss. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene graue Maus, im Labor das Feuer aus,
Eene Meene blaues Meer, Mania kommt sofort hierher.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene weiter Sprung, weg mit der Erinnerung,
Gackern, schlafen, Kräuterkunde, Hexerei und Bibis Taten,
niemand wird etwas verraten,
Eene Meene sonnenklar, niemand weiß mehr, dass es war.
Bibi Blocksberg
Mania Flippinger

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Brief

#Bürgermeister

#Büro

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Einkaufen

#Feier

#Foto

#Garten

#Gedächtnisverlust

#Geheimnis

#Geschenk

#Hexe

#Hexenkugel

#Hexenlabor

#Kamera

#Kuss

#Labor

#Lehrer

#Markt

#Nacht

#Neustadt

#Rathaus

#Rathausplatz

#Reporter

#Schlafen

#Schnarchen

#Schule

#Vergangenheit

#verhext

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 121 - Der neue Schulgarten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@BenjaminFan2018 :

Ein kleiner Tipp:

Bevor du einen Beitrag abschickst, überprüfe lieber nochmal die Wörter die du geschrieben hast. Manchmal kann man nicht genau erkennen was du meinst. Ich meine es nur gut. Du hast manchmal Schreibfehler drinnen.

Sonst finde ich es super wie du Hörspiele bewertest. Thumb Up

Lies deinen Beitrag nochmal genau durch und korrigiere eventuelle Schreibfehler, damit man deine Beiträge die du schreibst, besser lesen kann. Thumb Up
03.06.2018 10:25

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

@FamSchroeter99: Ich kontrollie normal immer noch mal, aber durch die Autokerrtur haut der auch immer wieder Rechtsschreibfehler oder falschenWörter rein. Habe ich aber im Vorstellungsthread auch schon erklärt. Ich werde den Beitrag nochmal editieren. Und wenn User Fehler finden, finde ich es gut wenn sie mir Bescheid geben, allerdings schreibt mir dann besser eine PN mit dem Text kontrolliere nochmal deinen Beitrag im Forum "Name"

Trotzdem Danke.

Wie gesagt, scheiß Tablet = scheiß Autokorrektur Happy

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
03.06.2018 10:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Achso, du schreibst per Tablet, okay verstanden. Thumb Up

Du passieren solche Schreibfehler ja öfter, mit der Auto-Korrektur.
03.06.2018 10:38

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

@FamSchroeter99: Wie gesagt, über PNs wo ihr mich drauf hinweisst freue ich mich.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
03.06.2018 10:46
03.06.2018 10:46

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Dornriebchen oder: Paul Pichler als Avonberaterin

Ich mag die Folge. Ich mag sie wirklich. Es fühlt sich für mich fast wieder an wie zu Ulli Herzogs Zeiten.
Die Story ist ja ehrlich gesagt nen Remake vom vertauschen Hexkraut, wo Bibi ja den Bürgermeister und Karla auch unter Zeitnot und mit Manias Hilfe von ihrem Sprachfehler heilen muss. Dabei aber eigenständig genug um nicht nur ein Abklatsch zu sein.

Der Klappentext hat mich erstmal auf eine falsche Fährte geführt. Die Kombi aus Hexkräutern, Dünger und ungeahnten Folgen, ließ mich an eine überwucherte Schule oder gar Stadt denken und ich hab echt bis zur Mitte der zweiten Seite drauf gewartet, dass Dornmüller-Riebensehl hinter einer Dornenhecke verschwindet.

Aber selbst ohne diese Vorschau war ja recht schnell klar, dass Hexkräuter im Beet landen werden, so wie Ribi und Mania drauf gepocht haben, dass Bibi aufpassen soll.
Bei dem Zeitdruck ist ihr Versehen aber verständlich. Ein ganzer Schultag von der Idee über die Planung und Durchführung bis zur Fertigstellung ist schon ne Hausnummer.

Die Figuren waren in Form wie lange nicht mehr. Die Folge hätte auch aus den 60er bis 80ern stammen können. Außer das Mania da noch mit "Knusper, knusper…" auf das Klopfen reagiert hätte.(Besonders wo ja vorher noch vom abgelegenen Wald und dem alten Hexenhaus die Rede war)
Sogar der neue Bürgermeister hat mir hier gefallen. Ich kenne die 3 U-100 Folgen mit ihm zwar nicht, aber in den anderen und vor allem bei Benjamin finde ich ihn furchtbar. Doch als Bibi ihn diesmal zur Schule gehext hat, hab ich sogar das "Blocksbergi" vermisst.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die die Folge für mich gut machen, die ich aber gar nicht wirklich benennen kann.
Ich denke es hat viel mit der Art zu tun, wie die Charaktere hier miteinander umgehen.
Ob es nun das Schimpfen von Mania ist, bevor die ganz trocken verkündet dann müsse Ribi eben 100 Jahre schlafen und Bibi die fast losheult, oder Pichler der sich nur mal umschauen will, nachdem er mitgekriegt hat, dass Zinnkraut ausverkauft ist.
Es ist nicht nur platt runtergeleiert, sondern ich glaube es den Figuren.

Den Männerkuss fand ich auch nicht schlimm. Nur die Formulierung mit dem Kontakt ist in meinen Augen etwas unglücklich. Da kann man auch schon was anderes verstehen als ein Einladungsschreiben, aber als Vor- oder Grundschulkind wohl eher weniger.

Ist es nicht ein seltsamer Zufall, dass genau derjenige der letzte Kontakt war, der auch betroffen ist. Und zwar vom zufälligerweise einzigen Hexkraut, dass auch auf diese Weise aktiviert wird und von Bibi zufälligerweise auch beim umpflanzen übersehen wurde. (ja ich weiß: Zielgruppe Fettes Grinsen )

Was, denk ich, kein Zufall ist: in Barbaras Beet wächst Samsa Talza (wird das so geschrieben?)
Blocksbergs sind also jetzt vorbereitet, falls wieder ein Affe her gehext wird. Zunge

Zum Schluss muss ich sogar Marita lobend erwähnen.
Sie steht diesmal wohl stellvertretend für den Hörer. Ich sitz ja manchmal vorm Rekorder und will den Figuren einfach zurufen was sie übersehen haben und das macht sie hier für mich.

Außerdem lernen wir schon mal für "Oma Grete in Gefahr", dass ein verdrehter Hexspruch zwar durchaus wirksam ist, aber nicht unbedingt so wie erwartet.
23.10.2018 23:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Der neue Schulgarten (121)

Der Titel klingt originell und das Cover mit der entzückten Frau Müller-Riebensehl und Bibi, wie sie Blumen, pflanzt, sieht richtig schön aus. Der Klappentext erinnert ein wenig an „Bibi braucht Hilfe“, hört sich durch das Hexenthema aber wesentlich interessanter an. Die Folge beginnt direkt mit dem Projekttag und Bibi und Marita melden sich für die Bepflanzung des Kräuterbeets.

Die beiden machen sich auf den Weg zum Markt und treffen dort Karla Kolumna und Pichler, der Zinnkraut für den Bürgermeister kaufen will. Danach geht es zu Mania, die Bibi gern ein paar Kräuter überlässt, und zu Bibi nach Hause, wo die beiden auch Kräuter sammeln. Die Atmosphäre hierbei hat mir sehr gut gefallen.

Bibi ist unzufrieden mit dem Beet ist und hext den Dünger wirkungsvoller. Das überrascht mich nicht. Überrascht hat mich eher Pichlers Einbruch in den Schulgarten und der Diebstahl des Zinnkrauts. Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Am nächsten Morgen ist aus dem Schulgarten jedenfalls ein Urwald geworden.

Dass Bibi und Marita Frau Müller-Riebensehl einen Kräutertee machen, finde ich schön, auch wenn abzusehen ist, dass dabei etwas schief geht. Dass Bibis Hexerei auch auf den Bürgermeister wirkt, habe ich nicht erwartet, und der lachende Bürgermeister hat mich demnach (positiv) überrascht.

Wie Mania mit Marita umgeht und wie sie Bibi über die Kräuter belehrt, hat mich an frühere Folgen erinnert. Auch das Gucken in die Hexenkugel hat mir gut gefallen und die Idee, dass der Bürgermeister Frau Müller-Riebensehl wachküssen muss, ist ganz lustig. Auch das mit dem Gackerkraut finde ich lustig.

Alles in allem eine gelungene Folge. Es ist von Anfang bis Ende spannend und durch den Schulgarten und die Hexenkräuter ist die Geschichte um Bibis verpatzte Hexerei originell. Logik- und Kontinuitätsfehler sind mir keine aufgefallen und die Folge ist für Kinder auf alle Fälle verständlich.

Besondere Werte werden zwar nicht vermittelt, aber die Folge bietet gute Unterhaltung und sie hat genau die richtige Länge. Ulrike Stürzbecher leistet gute Arbeit. Karla Kolumna klingt wieder frisch und lebenslustig. Das hat mir in den letzten Folgen mit Gisela Fritsch schon ein bisschen gefehlt.

Fazit: 8 von 10 Punkten


P.S: Mir ist aufgefallen, dass der Erzähler wieder mehr in die Welt integriert wird. Bei der Feier mit den Austauschschülern holt er sich ein Würstchen, Chitta klaut ihm das gelbe Brillenetui und hier will er sich am Buffet bedienen. Das gefällt mir gut.
12.09.2020 20:12
12.09.2020 20:14

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Ach ich liebe die Folge. Dass Marita mehr aufgepasst hat finde ich so toll.
Wo die Folge verferkelt sein soll ist ein Rätsel für mich, denn ein Kuss ist nichts schlimmes. Papa und Mama küssen sich doch wohl auch mal. Ich finde sie so rundum gelungen und sogar an die neue Karla habe ich mich gewöhnen können Thumbs Up Verliebt
20.02.2021 16:02

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Mir gefällt die Folge gut.
Das mit Frau Müller-Riebensehl und dem Bürgermeister ist einfach herrlich Thumbs Up Hat Bibi schönes Chaos angerichtet.
Und ich mag Kräuter.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
20.02.2021 18:05

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Zwei Dinge von mir.

1. Ich finde diese Folge ist absolut nicht verferkelt durch einen Kuss und sexualisiert wird hier in meinen Augen überhaupt nix.
Fragend

2. Ich persönlich - und ich meine ausdrücklich nur ich persönlich - finde diese Folge massiv überbewertet.

Im Schnitt hat sie knapp 8 von 10 Punkten bekommen.

Von mir gibt es 4 bis 5.

Die Folge ist recht lang, etwa 50 Min.

Die Handlungen wirken komisch zusammen geschaltet, als wollte man auf Teufel kommt raus einen Handlungsstrang schaffen.

Dornröschenkraut und eine schlafende Müller-Riebesehl, die vom Bürgermeister wachgeküsst werden muss, also bitte.
Pichler "klaut" sich Kraut zusammen (natürlich absolut folgenlos für ihn), natürlich geht alles schief und Mania muss aushelfen.

Das alles zieht sich wunder Gott in die Länge.

Nee sorry, das war nicht besonders gut.

Die neuen Stimmen nerven immer noch. Die einzige Neubesetzung, die ich wirklich halbwegs gelungen finde, ist der Erzähler.
Schon klar - Weber, Fritsch, Giese und wie sie alles heißen, leben nicht mehr, Ott schon sehr lange nicht mehr und Bruckhaus ist im Ruhestand.
Ändern kann man das nicht, aber störend ist es dennoch.
Ich kann nachwievor Bibis Eltern bei den neuen Folgen nicht erkennen, wenn sie sprechen.
Das nervt.
Frau Kolumna von Fr. Stürzbecher finde ich überraschenderweise nicht schlecht.
Aber wie sagte Graf Falco schon "Nicht schlecht ist noch lange nicht gut"

Ich bleib bei 4 Punkten.
12.01.2022 09:55

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Hm. Ich weiß nicht. Hier sind alle so begeistert von der Folge und ich fand sie auch ganz okay, aber mehr auch nicht. So wirklich neu war das Thema jetzt nicht. Aber immerhin hat mal nicht Barbara ausgeholfen, sondern Mania. Das fand ich gut. Das Verhexen hätte nun auch nicht sein müssen, aber naja, Storyline halt...
Also ich bin nicht so begeistert, muss ich sagen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.02.2022 11:11

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Mir hat die Folge als eine der neuen Folgen sehr gut gefallen.
Da gab es andere der neueren, die ich dagegen grauenvoll fand.
Hier spielte meiner Meinung nach ein bisschen der Charme von früher rein.
Fand ich ziemlich gut, auch das ganze Flair.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
20.09.2022 11:46

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ich muss sagen, dass mich der Titel ein wenig abgeschreckt hat und ich diese Folge lange nicht gehört habe. Ich habe es mir maximal langweilig vorgestellt - aber ich bin positiv überrascht.

Mir gefällt zum einen, dass der Schulgarten direkt am Anfang schon angebaut wird, und es nicht erst so ein "Kampf" ist, dass dieser genehmigt wird.

Den Kuss fand ich unnötig, aber nun gestört hat es mich auch nicht

Und natürlich geht wieder was schief, weil Bibi mal wieder keine Geduld hat und ihr Beet verhext. Aber mir gefällt, das Pichler wieder dabei ist und wie dieser Hex Spruch so einen Rattenschwanz mit sich bringt. Manchmal verursachen auch kleine, harmlos erscheinende Handlungen große Wellen.

Ich denke, die Folge werde ich mir noch das ein oder andere Mal anhören
13.07.2023 15:14

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 121 - Der neue Schulgarten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH