Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Was sagt ihr zu den neuen Sprechern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Was sagt ihr zu den neuen Sprechern?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hexenbesen ist weiblich Hexenbesen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 25.01.2016
Beiträge: 167
Spiel-Beiträge: 46

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Was sagt ihr zu den neuen Sprechern?

Babara Blocksberg : früher Hallgrad Bruckhaus
heute Gabriele Streichhan
Bernhard Blocksberg: früher Guido Weber
heute Bodo Wolf
Der Bürgermeister: früher Heinz Giese
heute Roland Remmo
Benjamin Blümmchen: früher Edgar Ott
heute Jürgen Kluckert
Mania Flippinger : früher Tilly Lauenstein
heute Luise Lunow
Otto : früher Frank Schaff-Langhans
heute Katja Primel
Theodor Tierlieb : früher Hermann Wagner
danach Eric Vaesen
heute Rüdiger Evers
Amanda Schwefeldampf: früher Barbara Ratthery
heute Daniela Strietzel
25.01.2016 15:25

Pichi_1986 ist weiblich Pichi_1986
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 29.06.2015
Beiträge: 63
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bochum

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina



Bibis Eltern finde ich ganz, ganz, ganz, ganz schrecklich!
Aber viel weniger wegen der Stimmen, als viel mehr wegen des blöden Getues!
Sie sagen immer nur noch "Bibi-Schätzchen" und "Bibilein".
Beide haben - in meinen Augen - ihren Charakter total eingebüsst! Von mir aus brauchen die beiden unter diesen Voraussetzungen überhaupt nicht mehr auftauchen! So! Motzend

Den "neuen" Bürgermeister finde ich eigentlich ganz witzig, wenn auch ein bisschen hart von der Stimmlage her. An ihn kann ich mich aber bestimmt im Laufe der Zeit gewöhnen.

Benjamin Blümchen höre ich schon geraume Zeit nicht mehr - sorry, aber das ist mir zu hohl Facepalm

Deswegen kann ich auch zu Herrn Tielieb gar nix sagen. Aber die Otto-Stimme von Katja Primel fand ich immer passend.

Amanda und Mania sind so ne Sache... Diese alten Stimmen haben immer eine ganz besondere, hexische Aura erzeugt, sehr mystisch, jede auf ihre Art: Mania sehr spitz und "wichtig", Amanda sehr "rund" und so schön anschmiegsam-tantig Thumbs Up

Kurzum: ich fand bisher die "alten" Stimmen immer charismatischer. Die neuen klingen so austauschbar...
Vielleicht gewöhnt man sich aber auch mit der Zeit an die neuen Stimmen...
25.01.2016 15:45

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Pichi_1986:
Bibis Eltern finde ich ganz, ganz, ganz, ganz schrecklich!
Aber viel weniger wegen der Stimmen, als viel mehr wegen des blöden Getues!
Sie sagen immer nur noch "Bibi-Schätzchen" und "Bibilein".
Beide haben - in meinen Augen - ihren Charakter total eingebüsst! Von mir aus brauchen die beiden unter diesen Voraussetzungen überhaupt nicht mehr auftauchen! So! Motzend


Ich kann dich sehr gut verstehen. Zwar mag ich die neuen Stimmen ganz gerne und ich finde, dass die Sprecher würdige Nachfolger sind, aber dieses "blöde Getue" geht mir auch auf die Nerven. Allerdings finde ich, dass Bibis Charakter am meisten angebüßt hat, genauso wie Marita und Moni. Ich kann die gar nicht mehr auseinander halten. Die agieren alle immer gleich. Fragend

Naja. An dem Sprecherwechsel liegt es jedenfalls nicht, viel mehr am gewollten (?) Imagewechsel der Serie.
25.01.2016 19:29
25.01.2016 19:33

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Richtig anfreunden konnte ich mich bisher nur mit dem neuen Bernhard, den mag ich eigentlich ganz gerne. Beim Bürgermeister habe ich immer das Gefühl es wäre ein komplett Neuer. Fragend Aber auch ihn höre ich inzwischen gern.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
25.01.2016 19:44

Pichi_1986 ist weiblich Pichi_1986
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 29.06.2015
Beiträge: 63
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bochum

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


@Kirschtörtchen

Ja, Kirschtörtchen, das stimmt: Moni und Marita versinken auch im Einheitsbrei. Sehr schade drum!

Deswegen hoffe ich ganz stark auf mehr Hörbücher der Reihe, damit auch die "älteren" Zuhörer noch auf ihre Kosten kommen.
Wir sind schliesslich die, die ihre Bibi-Blocksberg-Liebe an die nächste Generation von Kunden weitergeben Fettes Grinsen
26.01.2016 08:17

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich habe aufgrund der neuen Sprecher schon mit ca. 14 oder 15 aufgehört mir chronologisch die neuen Folgen zu kaufen.
Bis zur Folge und die Piraten habe ich alle.

Aus Interesse gab es dann hin und wieder mal eine Kassette. Aber für mich kam spätestens mit den wechselnden Synchronsprechern auch das Ende meiner Kindheit (nahezu zeitgleich).
Das empfindet man sicher nicht so, wenn man jetzt 2003 geboren wurde oder später, aber für mich als Kind der 90er Jahre war das irgendwie so.
Obwohl ich nicht in den 80er Jahren geboren wurde, bin ich mit den ersten Folgen aufgewachsen.

Ich habe Joachim Nottke regelrecht vergöttert und als ich erfahren habe, dass er tot ist, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen.
Ich bin mit der Bibi Stimme von Susanna Bonasewisz groß geworden und mit denen von Halgard Bruckhaus und Guido Weber.
Ich verbinde damit irgendwo auch die ein oder andere Gaumenfreude, die mir als Kind Lust aufs Frühstück machte. Ich denke heute noch begeistert an das Frühstück vom Schulausflug zurück oder an das Sonntagsfrühstück der Folge Papa ist weg.
Für mich kennzeichnet Bibi die 90er Jahre (obwohl es sie schon in den 80er Jahren gab), genauso wie Polly Pocket oder der Onken Ufo Quark, den es heute nicht mehr gibt (Verzeihung, das musste jetzt einfach sein).

Ich habe mit dem Autostau mit meinen Geschwistern die wiederholend endlosen Stunden auf der Reise an die Nord und Ostsee verbracht (und meine Eltern in den Wahnsinn getrieben und wehe die Kassette hatte Bandsalat nach 5 Stunden) und das hat einfach bleibende Erinnerungen hinterlassen, sodass mir die neuen Stimmen so vorkommen, als wäre ich auf brutalste Weise ins Erwachsenenleben katapultiert worden.
Mit dem was du hörst und dabei siehst und erlebst verbindest du ja Dinge bzw. verknüpfen sich dann die Hirnzellen im Kopf. Die typischen Eindrücke.

Ich weiß bis heute, dass ich bei wo ist Kartoffelbrei auf der Straße auf unserem Kehrbesen gesessen habe und das dumme Ding einfach nicht fliegen wollte. LOL

Ich war damals der festen Überzeugung, Kartoffelbrei wäre bei mir gelandet. Auf unserer Klassenfahrt haben wir im Bus meist den Schulausflug gehört und beim hören der Märcheninsel hatte ich mit meiner besten Freundin ein witziges Ritual. Sie wohnte drei Häuser weiter und wir telefonierten dann immer und freuten uns, wenn wir zeitgleich die Kassette von der Märcheninsel gehört haben und aneinander dachten. Kinder eben. Fettes Grinsen
Ich weiß noch, dass ich es schwer faszinierend fand, wie Bibi direkt am Nachmittag nach der Schule nach Mungo Bungo geflogen ist. Und dann abends direkt wieder nach Hause. Nicht zu vergessen, die abendliche Dämmerstunde bei Bibi zieht um. Ich habe die Atmosphäre geliebt, wenn bei Blocksbergs die Sonne unterging und sie dann abends nochmal zum potentiellen Haus geflogen sind.
In den Sommerferien mussten unsere armen Eltern mit uns mehrmals auf den Brocken wandern und zu den Blocksbergstuben. Wir Kinder waren der festen Überzeugung, dass Bibi dort unterwegs war. Thumbs Up (Leider ist sie nie vorbei gekommen, als wir da gewesen sind)
Ich könnte noch Stunden weiter machen, aber lassen wir das.
Vielleicht kannst du dir, liebe Fadenerstellerin dann vorstellen, wie das plötzlich ist, wenn man die ganze Kindheit mit diesen Sprechern verbracht hat und sie dir dann mit 14 oder 15 in der Pubertät, wo du eh Stabilität bräuchtest neue Sprecher vor die Nase knallen. Da denkt man dann endgültig man ist im falschen Film.

Das ist so, als ob du total auf Harry Potter stehst und nach 3 Filmen sieht Harry Potter plötzlich ganz anders aus und ist blond statt braunhaarig. Genauso wie du da sicher weniger begeistert wärst, war ich es, als ich erstmals und ohne Vorbereitung weil ich zu dämlich zum lesen des Covers war, die neuen Stimmen gehört habe.

Nein, ich kann mich bis heute nicht damit anfreunden. Wobei das nicht nur an den Stimmen, sondern auch an der neumodischen Handlung liegt. Das ist sicher normal und vielleicht bin ich da einfach mit dieser Trendwelle nicht mitgeritten. Aber ich denke mir manchmal: Vielleicht wäre es besser, wenn sie nach Folge 70 oder 80 Schluss gemacht hätten, als das unendlich weiter zu führen. Das klingt vielleicht brutal und ich weiß, dass da viele hier nicht meiner Meinung sind. Aber ich empfinde das so.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
23.02.2016 00:55
23.02.2016 17:32

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das ist eine ausgezeichnete Liebeserklärung und ich bin begeistert und berührt, welch wahre Worte Du dafür gefunden hast. Schockiert : Genaus empfinde ich es und habe es auch schon mal so formuliert. Ich kann mir gut vorstellen, welches Gefühlschaos entsteht, wenn man an seinen geliebten Sprechern hängt und plötzlich ist alles anders. Es ist ganz klar, dass die Reihe immer mit der Zeit gegangen ist. Das empfinden wir heute stärker, weil wir der eigentlichen Zielgruppe entwachsen sind.
23.02.2016 15:35

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Dankeschön Verliebt

Ich betreue selbst regelmäßig kleine Kinder, die im Gegensatz zu mir keine Probleme mit den neuen Stimmen haben. Ganz einfach, weil sie jetzt damit aufwachsen.

Bei bestimmten neuen Folgen versuche ich manchmal per Telepathie Kontakt zu Kassette oder CD aufzunehmen, in der Hoffnung, sie würden jeden Moment Bandsalat haben oder durch Kratzer nicht mehr bespielbar sein. Leider passiert das nicht und den Kindern die Kassetten ausmachen, weil sie einem selbst nicht gefallen ist ja auch weniger sozial.
Zwinker

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
23.02.2016 17:32
23.02.2016 17:34

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Hier mal ein Interview vom neuen Bernhard Blocksberg Fettes Grinsen



__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
26.01.2018 14:20
26.01.2018 14:20

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Die neue Stimme von Bernard gefällt mir ganz gut.

Als Schauspieler kannte ich Bodo Wolf schon von 2 Märchenfilmen her.
Hier war Bodo Wolf zu sehen als Prinz Leonard in der Prinz hinter den sieben Meeren
http://www.diethelm-glaser.net/TV/Kinder...Meeren_1982.htm

und in Schneeweisschen und Rosenrot (DDR 1979) als Prinz Andreas
http://www.diethelm-glaser.net/TV/Kinder...Rosenr_1979.htm

Bei Barbara mag ich die alte Stimme lieber

die neue Stimme vom Bürgermeister mag ich eig. ganz gerne. die alte mochte nicht nicht so, weil leider Folge 7 Bibi heilt den Bürgermeister meine erste Folge mit ihm war und da fand ich ihn so unsympatisch, dass ich ihn nie so wirklich leiden konnte. Erst etwas besser mit der neuen Stimme.

Jürgen Kluckert als Benjamin Blümchen finde ich immer recht gewöhnungsbedürftig. Hier stört mich die Betonung oft. Obwohl ich ihn in Filmen/Serien sonst als Synchronsprecher toll finde oder in anderen Hörspielen als Sprecher oder Erzähler.

Bei Otto mag ich beide Stimmen, obwohl finde ich, bei den aktuellen Folgen doch öfter schon mal merkt, dass Otto von einer Frau gesprochen wird.

Bei Mania fand ich Tilly Lauenstein besser, da klang Mania noch hexischer und mystischer

Herr Tierlieb, da mag ich beide Stimmen, konnte mich auch recht schnell dran gewöhnen

Amanda hier finde ich Barbara Ratthay besser, klingt hexischer

Beim Erzähler mag ich Joachim Nottke lieber

Bei Moni und Marita mag ich auch lieber die alten Stimmen, finde es oft immer ganz seltsam, wenn ich eine von beiden mit der neuen Stimme höre
27.01.2018 19:36

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Zitat:
Bei Otto mag ich beide Stimmen, obwohl finde ich, bei den aktuellen Folgen doch öfter schon mal merkt, dass Otto von einer Frau gesprochen wird.

Otto wurde bisher von drei Sprechern gesprochen (Alexander Rosenberg, Frank Schaff-Langhans, Katja Primel) Zwinker

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
27.01.2018 20:55

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Oh stimmt, weiß eig. dass es da drei Stimmen gibt. Hab mich oben an der Liste im ersten Post orientiert. Da stehen nur zwei Stimmen von Otto. Mag alle Stimmen von Otto Zwinker
28.01.2018 02:12
28.01.2018 02:12

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bibis Eltern finde ich richtig gut neubesetzt. Da hört man kaum einen Unterschied zum Original.
Auch Jürgen Kluckert gefällt mir ziemlich gut. Die Stimmen sind ja fast schon identisch, so ähnlich klingen die.

Herrn Tierlieb und den Bürgermeister finde ich ganz schrecklich. Da ist überhaupt keine Ähnlichkeit zum Original. Beim Bürgermeister allerdings noch eher als bei Mr Zoodirektor.

An Fank-Schaff Langhans kommt keiner dran.
Zu Frau Primel ist zu sagen. In ihrer Anfangszeit hat sie mir besser gefallen als momentan.

Frau Kolumna: An Frau Fritsch gibt s nichts zu rütteln. Sie war perfekt.
Frau Stürzbecher als Ersatz finde ich einerseits gut, weil sie ihre Aufgabe sehr gut macht und ich sie mittlerweile sehr gerne höre. Andererseits ist es schon störend, dass die Stimmen kaum Ähnlichkeit aufweisen. Ich habe bei Frau Stürzbecher immer die Karla Kolumna aus der rettet den Zoo-Folge.

Es wird sich denke ich in den nächsten Jahren zeigen, ob dies ein positives oder negatives Zeichen ist. Thumb Up

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
04.06.2018 02:18

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wir hatten früher MCs sowohl mit Edgar Ott als auch mit Jürgen Kluckert (zB die 79 und 81) und ganz ehrlich, ich habe den Unterschied als Kind NICHT gehört und ich finde auch heute noch, dass Kluckert ein mehr als würdiger Nachfolger ist.
Rein stimmlich gefallen mir auch Bibis Eltern neu recht gut, charakterlich weniger, auch wenn an das Original kein Rankommen möglich ist.
Ich weiß gar nicht, ob ich den Bürgermeister neu überhaupt schon mal in einer Folge gehört habe - der alte ist/war aber top.
Otto - ja, da bin ich zwiegespalten. Ich würde schon sagen, dass mir Katja Primel etwas mehr gefällt, weil ich ihre Stimme für den Jungen auf den Coverbildern immer als passender empfunden habe. Andererseits haben sich Schaff-Langhans und Ott immer richtig witzig gekabbelt. Ich mag beide. An Rosenberg kann ich mich kaum noch erinnern. Müsste mal wieder eine Folge mit ihm hören.
Bei Herrn Tierlieb habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man ihn alle Nase lang neu besetzt, aber auch nur, weil seine Stimme mittlerweile so gar keinen Wiedererkennungswert mehr für mich hat. Herrmann Wagner war perfekt.
Fritsch kann man nicht ersetzen und Ulrike Stürzbecher kann das erst recht nicht. Obwohl sie in einigen Folgen okay geht, ist sie auch da immer noch meilenweit von Gisela Fritsch entfernt und das wird sich sicher nicht ändern.
Nottke und Schoß mag ich beide gerne hören, man merkt, dass man sich dort um eine ähnliche Stimmfarbe bemüht hat, als Nottke verstarb, wohingegen die Übergangslösung mir absolut nicht zugesagt hat (Mellies).
Ich hoffe, dass wenigstens Karl uns noch lange erhalten bleibt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.06.2018 14:27
04.06.2018 14:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.407
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich empfinde Jürgen Kluckert auch als würdigen Nachfolger von Edgar Ott, den Unterschied höre ich aber sofort. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du die Stimmen als eine hören konntest! Schockiert

Klar, Bibis Eltern haben mit den neuen Stimmen einen völlig anderen Charakter! Da hätte man passendere Stimmen finden können - auch wenn ich Bodo Wolf als Bernhard okay finde!

Primel kommt an die Leistung von Schaff meiner Meinung nach gar nicht heran! Man hört einfach, dass der kleine Junge von einer Frau gesprochen wird - und das ist schade!

Roland Hemmo ist einer meiner liebsten Sprecher, deshalb mag ich ihn als Bürgermeister sehr gerne, obwohl Heinz Giese wirklich super war! Aber Hemmo kann den Bürgermeister gut sprechen! Absolut gleichwertig!

Gisela Fritsch hat Karla Kolumna zu einer sehr speziellen Person gemacht! Das macht ihr so schnell keiner nach - und das merkt man der neuen Karla natürlich an! Trotzdem legt sich Ulrike Stürzbecher sehr ins Zeug und macht das sicher besser als manch andere Sprecherinnen das könnten! Ich bin aber nach wie vor für Alexandra-Marisa Wilke als neue Karla, in den Hörbüchern klingt es einfach toll, wenn sie sie spricht!

Nottke war der Beste! Verliebt Aber Mit Schoß bin ich auch unsagbar zufrieden! Er hat nochmal etwas anderes Besonderes! Hladik hat mir aber auch gefallen!
05.06.2018 15:46

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja die neuen Sprecher sind ganz okay nur leider wurden die Drehbücher schwächer.
Und mir sind Bibis "neue" Eltern zu nett geworden und zu weichgespült.
Jürgen Kluckert ist echt ein lieber Opi und hat eigentlich eine sehr schöne Vorlese Stimme. Leider verstellt er die für Benjamin Blümchen etwas und das ist halt schade. Und Benjamin war früher so schön treudoof und nun ist er doch dümmer geworden was ich sehr traurig finde. Edgar Ott ist und bleibt für mich aber der Benjamin Blümchen Sprecher.
Heinz Gieses Nachfolger Roland Hemmo spricht den Bürgermeister echt gut gleiches gilt für die neue Mania Sprecherin Luise Lunow. Frank Schaff war natürlich ein toller Otto aber was soll er machen, Jungen kommen nun mal in den Stimmbruch. Mir gefiel Ottos tiefere Stimme z.B. bei Benjamin als Koch. Und bei Katja Primel ist es so dass ich nicht wusste dass es ne Frau ist weil bei meinen Kassetten immer Kai Primel drin stand da dachte ich das sei ein Junge Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Die neuen Sprecher von Amanda und Herrn Tierlieb sind okay obwohl Hermann Wagner war schon ein wenig besser fand ich. Aber Sprecher leben nicht ewig. Unglücklich

Fazit: Unterm Strich liegt es am meisten an den schwächeren Büchern, dass ich die neuen Folgen mit den neuen Sprechern nicht mehr so höre bzw. nur noch wenige gute dabei sind.
Aber bei manchen Figuren kann ich mich nur schwer an die neue Stimme gewöhnen vor allem bei Karla Kolumna ist das echt heftig.
Und Joachim Nottke war der beste Erzähler für mich, weil er mit seinen Anekdoten aus dem eigenen Leben so glänzte in den Folgen. Z.B. Bei der 12. Bibi Folge wo sie Geburtstag hat: Zitat: " 13...ach ja was für ein wunderschönes Alter. In der Blüte des Lebens, hoffend auf die Zukunft, die Welt gehört einem und...das gehört nicht zum Thema. Bibi hat also wieder mal Geburtstag. Wie die Zeit vergeht. Bin ich schon so alt? Ich muss mal in den Spiegel..ach das gehört auch nicht hier her. Ist ja auch egal." Fettes Grinsen

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
27.12.2020 20:52
27.12.2020 20:56

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich möchte nun auch noch was zu den Sprechern sagen.

Also es geht nichts über die originalen Sprechern von früher. Da gibt es echt nichts auszusetzen. Die Stimmen von früher waren top. Da kann man nichts dagegen sagen.

Edgar Ott war ein echt netter Benjamin Blümchen, der manchmal sehr intelligent war und auch mal was wusste. Beim heutigen Benjamin mit Jürgen Kluckert, hat man echt das Gefühl unser guter alter Benjamin sei alt geworden, weiß nicht mehr so viel, hat Alzheimer. Immer fragt er: "Was ist das?" oder er weiß Dinge von früher nicht mehr, habe ich jedenfalls so das Gefühl.

Auch der ehemalige Herr Tierlieb Sprecher Hermann Wagner war eine exzellente Besetzung, er war so lieb und freundlich. Ich habe ihn so gerne gemocht. Den neuen Herr Tierlieb Sprecher von heutzutage, also von 2020 aus gesehen, heute spricht ja Reinhard Scheunemann, unseren Herrn Tierlieb, kann ich nichts zu sagen, er ist für mich noch zu neu und ich kenne Reinhard Scheunemann als Synchronsprecher jetzt so gar nicht. Weiß jetzt gar nicht was ich zu ihm sagen soll. Fragend

Also Katja Primel fand ich früher viel besser als heutzutage. Man merkt ihr einfach an, dass es sich wirklich um eine Frau handelt wo unseren Otto spricht. Also ich fand es schade, dass man die Strategie gewechselt hat und Otto nicht mehr von einem richtigen echten Jungen zu sprechen, sondern seit Katja Primel, von einer Frau gesprochen wird. Ich kann es einerseits verstehen, dass man nicht will, dass wenn ein Junge spricht, dass dieser in den Stimmbruch gerät, aber bei einer Frau ist halt das Problem, dass man manchmal doch raushört, dass es sich weiblich anhört. Heutzutage hätte ich doch so langsam wieder einen richtigen Jungen-Sprecher als Otto. Denn es hört sehr komisch an, wenn Otto spricht und es sich weiblich anhört.

Kommen wir nun zu unserem Herrn Bürgermeister,Heinz Giese fand ich als Bürgermeister auch eine exzellente Besetzung. Er war auch freundlich und war dennoch als Bürgermeister streng, wie ein Bürgermeister nun so ist. Roland Hemmo finde ich als Bürgermeister von der Stimmfarbe her, etwas rau und böse. Es hat nichts mehr freundliches mehr. Ich kann mir unseren Herrn Bürgermeister mit der Stimme von Roland Hemmo nicht mehr mit einem Klavier vorstellen, wie wir ihn von Benjamin "Weihnachtsabend" her kennen. Ich finde durch die Stimme von Roland Hemmo wirkt er manchmal wie ein Gauner. Er macht auch mittlerweile Sachen, die man eigentlich nicht machen sollte. Besonders in Benjamins Folge 125 "und die Zirkusponys" wirkt er auf mich wie ein Gauner.

Als nächstes die Eltern Blocksberg. Da gibt es von der Erstbesetzung auch nichts zu rütteln Hallgard Bruckhaus und Guido Weber waren exzellente Blocksberg-Eltern. Die neuen Eltern Sprecher Gabriele Streichhahn und Bodo Wolf finde ich nicht mehr ganz so gut. Besondern Gabriele Streichhahn mag ich als Mutter Blocksberg nicht mehr ganz so gerne. Diese kommt etwas strenger rüber als Hallgard Bruckhaus. Hallgard Bruckhaus war so eine nette Frau Blocksberg. Ich vermisse Hallgard Bruckhaus echt sehr als Barbara Blocksberg. Bodo Wolf geht für mich als Bernhard Blocksberg in Ordnung. Da ist die Neubesetzung echt gelungen.

Kommen wir nun zu Karla Kolumna. Da habe ich bei der neuen Sprecherin auch einiges auszusetzen. Giesela Fritsch ist einmalig diese kann man einfach nicht ersetzen. Ulrike Stürzbecher klingt in meinen Ohren manchmal schrill. Ich mag ihre Stimme echt nicht so gerne. Auch ihr "Hallöchen" mag ich nicht mehr ganz so gerne wie das "Hallöchen" von Giesela Fritsch.

Kommen wir nun zu den Althexen auch da gibt es von der Altbesetzung nichts zu rütteln. Diese waren sensationell. Tilly Lauenstein als Mania war so hexisch und so streng es hat richtig gut gepasst zu ihrem Charakter. Luise Lunow macht Mania auch gut, aber sie kommt nicht mehr all zu Streng wie Tilly Lauenstein rüber. Tilly Lauenstein war ja früher ja auch die Sprecherin der Fräulein Rottenmeier bei "Heidi". Ihr "Erbarmung!!" werde ich niemals vergessen. Barbara Ratthey als Tante Amanda hat auch sehr gut gepasst, sie hatte auch eine gute hexische Stimme.

So, könnte ich immer weiter und weiter machen, mir gefallen einfach die früheren Sprecher einfach besser als die Sprecher von heutzutage. Einerseits verbinde ich damit natürlich meine Kindheit, bin auch ein Kind der 1990er Jahre, aber ich finde einfach die Sprecher von früher waren besser als die Sprecher von heutzutage. Es kann natürlich auch am Drehbuch liegen und an den Autoren, dass diese nicht mehr so tolle Abenteuer schreiben und auch der Tatsache, dass bei "Benjamin Blümchen" das Alter reduziert wurde. Ich frage mich bis heute warum man das Alter bei "Benjamin Blümchen" reduziert hat. Aber das werde ich wohl nie erfahren.

Fazit: Ich hätte einen starken Wunsch, dass man bei manchen Sprechern und Charakteren wieder "Back to the Roots" geht und die Charaktere wieder freundlicher machen, wie beispielsweise den Herrn Bürgermeister oder auch Charaktere wieder intelligenter machen, hier meine ich insbesondere Benjamin Blümchen.

Ich finde einfach die ersten Folgen die besten die es gibt, sowohl bei "Benjamin " als auch bei "Bibi Blocksberg". Da waren die Sprecher noch herzlich und die Storys einfach sehr schön. Bei "Benjamin" beispielsweise mag ich ganz gerne die Folge "Rettet den Kindergarten", dass ist eine richtige Retro-Folge für mich. Verliebt

Bei "Bibi Blocksberg" mag ich alle Folgen gerne mit dem Hochhaus und wo noch Lehrer Schuhmann noch an Bibs Schule ist. Thumb Up
28.12.2020 00:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe mich an die meisten Sprecher inzwischen gewähnt.

Die Veränderungen an der Persönlichkeit liegen für mich viel mehr am Drehbuch als am Sprecher.

Ich mochte Guido Weber auch lieber, aber das hat mit der Art zu tun, dass sie ihn heutzutage als Comedyelement schreiben.

Benjamin ist vermutlich so kindlich geworden, damit man mit ihm gemeinsam etwas lernt?

Manias Entwicklung finde ich auch schade, aber das liegt wieder im Drehbuch. Gleiches gilt für den Bürgermeister.

Karla war schon immer künstlich aufgedreht mit Nervpotenzial, auch zu Frau Fritschs Zeiten.
28.12.2020 09:32
28.12.2020 10:25

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe zum Glück keine großen nostalgischen Gefühle. Von Bibi hatte ich als kleiner Junge maximal 4 Hörspiele in den 80ern gehört und in der Sammlung. Ich war eher auf Benjamin fixiert. Heutzutage ist es herum gedreht: Bibi ist für mich die bevorzugte Serie, dann kommt Benjamin.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin wahrlich kein Fanboy. Aber die Sprecher die Kiddinx als "Nachfahren" der Ur-Besetzung auswählt, sind für mich IMMER gelungen. Der "Spirit" schwingt quasi mit.

Ich persönlich sage zu allen (!) neuen Sprechern: Kompliment. Gut ausgewählt. Super gespielt.

Wie die Rollen im Dialogbuch angelegt sind, ist ein anderes Thema. Aber auch hier muss ich sagen: Ich finde die Klassiker der 80er klasse, aber auch "durch die Bank" die neuen Folgen. Die 136 "im verhexten Winterwald" ist für mich sogar ein Highlight. Die Geschichte kann mich wunderbar unterhalten, ist akustisch von den Geräuschen und der Athmo super komponiert, Eva-Maria Werth als Frau Müller-Riebensehl ist für mich super spielfreudig und gut gelaunt, und Hannibal habe ich echt lieb gewonnen.

KIDDINX macht für mich seit 40 Bibi-Jahren alles richtig! Mag einem als gekünstelte Lobeshymne rüber kommen, ist mir aber egal. Für mich (!) ist es so.
29.12.2020 17:20

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eva-Maria Werth ist echt eine Wucht. Sie spielt so klasse. Fand sie klasse beim Verhexten Wandertag. Ich glaube, sie hat viel Spaß an der Rolle. Zumindest klingt es so. Happy

Was ich an Kiddinx sehr schätze: Sie schaffen es oft gut neu zu besetzen. Gertie Honneck als Nachfolgerin für Inge Wolffberg war ein Geniestreich finde ich. Man wird die Original-Sprecher nie ersetzen können. In dem Spiel steckt ja auch viel von den Menschen selbst drin, würdevolle Nachfolger kann man durchaus finden und das gelingt meiner Meinung nach oft recht gut - nicht immer aber oft. Happy

Zu den neuen Sprechern: Die Frage ist auch, was ist neu. Immerhin sind Bodo Wolf und Gabriele Streichhahn auch schon seit zwölf Jahren (Wahnsinn!) als Bibis Eltern dabei. Mit ihnen bin ich inzwischen sehr zufrieden, auch wenn für mich Guido Weber und Hallgerd Bruckhaus DIE Eltern für Bibi sind.

Ulrike Stürzbecher gefällt mir inzwischen auch ganz gut. Sie tritt halt auch in große Fußstapfen - das gilt für alle. Aber ich höre sie inzwischen gerne, auch wenn der Gedanke an Gisela Fritsch manchmal schon für einen Kloß im Hals sorgt.

Roland Hemmo mag ich im Synchron sehr. Als Bürgermeister klingt er im Vergleich zu Heinz Giese am Anfang etwas grantig, aber ich finde er kann auch sehr sanft klingen. Aber ich habe zu wenig Folgen mit ihm als Bürgermeister gesehen. Der Bürgermeister war ja früher zwar oft so ein bisschen der Gegenspieler, aber nie so richtig böse und am Ende ja doch meist einsichtig und das hat Heinz Giese damals immer klasse vermittelt.

Mania: Tilly Lauenstein hat diese bösartige und später gute, aber dennoch launische Art von Mania toll gespielt. Ihr hat man die Spielfreude auch angehört. Luise Lunow fand ich als Kind auch nicht schlecht. Sie wirkt halt deutlich braver und noch etwas gutherziger, aber das kann auch daran liegen, dass die Figur der Mania von den Autoren halt auch umgeändert wurde. Ich mag beide gerne. Maria Krasners Auftritt hatte aber auch was: Herrlich bösartig Muss da irgendwie auch immer lachen. "Sabotage! Warum seid ihr keine Bäume!" Fettes Grinsen


Zu Benjamin Blümchen.

Jürgen Kluckert klingt für mich eine Spur gemütlicher (daher wundert mich die Aussage, Benjamin sei mit der Zeit schneller geworden immer wieder - ich finde eher das Gegenteil ist der Fall). Ich finde Herrn Kluckert sehr sympathisch (von den Interviews her) und auch sein Spiel gefällt mir gut. Er ist auf alle Fälle ein würdiger Nachfolger.

Otto: Für mich ist Frank Schaff der schon etwas ältere jugendliche Otto. Das passt für mich prima und er lieferte für mich immer eine tolle Leistung ab. Katja Primel habe ich genauso gerne gehört, zumindest bei den alten Folgen. Bei den neueren hatte ich aber oft das Gefühl, sie betont extra langsam (oder kommt das von der Regie). ABER BENJAMIN. ES HEIßT EXKURSION, NICHT EXPLOSION (HABT IHR DAS VERSTANDEN, LIEBE KINDER). Geht es euch auch so? Das war bei manchen Folgen echt schlimm. Mittlerweile gefällt sie mir aber wieder besser. Und sie hat es ja auch mit Abstand am längsten gemacht, das muss man auch sehen. Also hier würde ich beinahe Gleichstand sehen, mit einem Hauch Vorsprung für Frank Schaff (Alexander Rosenberg wäre bei mir Platz 3, der war aber auch in Ordnung).

Herr Tierlieb: Hermann Wagner! Eindeutig. Eric Vaessen kam von der Stimme noch relativ nah in die Richtung und auch vom Spiel her war es noch recht ähnlich (interessant ist hier die Folge Benajmin als Zirkusclown, da treten beide auf). Vor allem die Liebenswürdigkeit Herrn Tierliebs konnte Vaessen noch gut rüberbringen. Aber Hermann Wagner war finde ich noch eine Spur mehr Tierlieb und das machte es auch. Noch mehr Beziehung zu den Tieren (da kamen aber auch die Folgen wie das Osterfest gut entgegen -) noch mehr Verzweiflung über die zerstörten Türen oder die leeren Kassen noch mehr geniale Momente, wie der Lachanfall. Das machte es halt auch aus. Rüdiger Evers habe ich noch nicht oft genug auf die Rolle gehört und Reinhard Scheunemann (Hausmeister Hank aus Disneys Große Pause) ist für mich ebenfalls noch ungewohnt auf dieser Rolle. Da wird die Zeit zeigen, wie er sich macht.


Anmerken muss man halt auch, dass es auch sehr auf die Autoren ankommt, wie die Figuren wirken. Ich komme da nochmal auf Tante Paula zurück. Inge Wolffberg hatte sowohl die tollpatschige, als auch die scharfsinnige Geschäftsfrau zu spielen, während Gertie Honecks Paula halt eher auf die Tollpatschigkeiten beschränkt blieb. So hat sie natürlich nicht die Chance erhalten, diese Seite zu spielen. Daher hoffe ich, dass die Autoren auch bei den neuen Folgen bemüht sind, die Figuren nicht auf ihre (vermeintliche) Haupteigenart zu beschränken.

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
07.02.2021 01:42

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Was sagt ihr zu den neuen Sprechern?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH