Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » TKKG Junior » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen TKKG Junior
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MellyKitty83
Klein Töröö


images/avatars/avatar_761-2275.jpg

Dabei seit: 07.08.2018
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Ostsee

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


TKKG Junior

Hallöchen! Hat schon jemand von euch die 2 ersten Folgen dieser neuen Hörspielreihe gehört?
Ich habe absolut nichts erwartet und bin total begeistert. Die Sprecher sind super und total gut drauf. Es erinnert mich total an die alten TKKG Folgen als die 4 Originalsprecher noch Kinder waren (Und ich auch Fettes Grinsen ) Die Themen passen total gut zu den Kinderdetektiven und die Ermittlung der 4 sind relativ realistisch umgesetzt. Ich habe das gefühl das in dieser serie auch ein bisschen mehr Familien und Hintergrundgeschichten vorkommen werden (So ähnlich wie bei den drei !!!) Übrigens schreibt auch eine Autoren der drei !!! bei dieser neuen Serie mit: Kirsten Vogel. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Hört doch bei Spotify einfach mal rein, es lohnt sich!!! Verliebt
07.08.2018 22:44

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Hatte von TKKG Junior die erste Folge vor kurzem bei Spotify gehört. Ist ganz nett gemacht und hat mir gut gefallen, hier sind TKKG etwas jünger und noch nicht so lange auf der Internatsschule. Man erfährt aber auch hier in der ersten Folge leider nicht, wie sie sich kennengelernt haben oder sie entstanden sind, es wird nur kurz gesagt, dass sie sich noch nicht so lange kennen.

Das mehr auf die Familienhintergründe eingegangen wird ist mir aufgefallen, das finde ich gut, habe das meine ich auch im Internet mal gelesen, dass hier mehr auf die Familien eingegangen wird. Dann kommen die Eltern hoffentlich auch mal häufiger vor. Vielleicht erfährt man ja doch irgendwann noch, wie TKKG entstanden ist.
07.08.2018 22:56
07.08.2018 22:58

MellyKitty83
Klein Töröö


images/avatars/avatar_761-2275.jpg

Dabei seit: 07.08.2018
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Ostsee

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Naja sie sind halt Klassenkameraden und haben sich so kennengelernt. Klößchen und Tim teilen sich ein Zimmer und haben sich denke ich mal so angefreundet. In der ersten Folgen kaufen sie sich ihre berühmte Strickleiter und für mich reicht das als Startschuss zu vielen tollen Fällen Thumbs Up
07.08.2018 23:03

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Was mich bei der neuen Serie "TKKG Junior" nervt ist der Erzähler. Dieser geht doch mal gar nicht. Für mich wirkt er wie eine Schlaftablette. Unglücklich

Ist für mich aber auch bei den drei ??? ebenfalls der Fall, der neuen Erzähler bei den drei ??? Axel Milberg gefällt mir auch nicht mehr so gut wie Thomas Fritsch. Ich finde Axel langweilig in seiner Stimme, er hat irgendwie keine Stimmfarbe. Bei Axel Milberg klingt es, als sei er gelangweilt beim Erzähler. Unglücklich
07.08.2018 23:10

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Danke für den Tipp. Da werde ich doch gleich mal rein hören. Happy


Edit: Folge 1 gehört und kann sich echt hören lassen. Gut, an die Stimmen muss man sich wieder gewöhnen, finde ich gerade bei Kommissar Glockner etwas merkwürdig. Aber in der Regel gelingt das ja schnell. Ansonsten recht putzig gemacht.

Habe gerade mal bei Amazon nach den Inhaltsangaben der Buchausgaben geschaut. Folge 4 "Der Rote Retter" erinnert mich dann aber doch stark an Folge 52 der 3 !!! "Das rote Phantom". Happy Bin mal gespannt, ob es einige Parallelen geben wird. Soll ja bei den 3 ??? und den 3 !!! auch vergleichbare Folgen geben, behauptet jedenfalls eine Freundin meiner Tochter. Mir ist das jetzt noch gar nicht so oft aufgefallen, einmal glaube ich, bei dem Thema mit der versunkenen Stadt.
08.08.2018 10:15
08.08.2018 21:49

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina



Oh das klingt interessant, werde ich bei Gelegenheit auch mal reinhören Happy

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




09.08.2018 22:15

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Habe mir jetzt die ersten drei Folgen dieser Serie angehört und ich muss sagen es war nicht schlecht zum Anhören. Ich denke zwar nicht, dass es eine "meiner Serien" wird, aber die Folgen sind kurzweilig und für das Alter der ermittelnden Kinder realistischer gestaltet. Man merkt deutlich, dass die Zielgruppe ein jüngeres Publikum ist und daher die Geschichten einfacher gehalten sind.
Die Hörspiele sind daher auch gut geeignet zum nebenbei Anhören.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das Titellied - hatte ich sofort für den Rest des Tages als Ohrwurm
T-K-K-G Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
19.10.2018 00:28
19.10.2018 00:33

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die Serie gibt es aktuell auch auf Englisch. Wie auch andere Europa-Kinder-Hörspielserien.
19.10.2018 19:37

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


dass es einige Europaserien nun in Englisch gibt, hatte ich ja schon im Teufelskicker Threat geschrieben Zwinker wollte es jetzt nur nicht in jeden Threat schreiben,das wäre ja dann irgendwie doppelt Zwinker
19.10.2018 19:40
19.10.2018 19:50

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe inzwischen fast alle Hörspiele der TKKG Junior Serie gehört. Mir gefällt das TKKG Spin-Off sehr gut. Die vier Hauptsprecher sind sehr gut ausgesucht worden. Das kann man auch über viele Gastsprecher sagen. Wer mir auch sehr gut gefällt: Kommissar Glockner.

Überraschenderweise kommt es in der Serie immer mal wieder vor, dass ein Thema verwendet worden ist, welches bis dato noch nie (auch nicht in der Originalserie) benutzt worden ist (z. B. "Der rote Retter", "Die Dino-Diebe", "Gepanschter Punsch", "In den Fängen der Felsenbande").

Leider war die Geschichte von Folge 1 ein Remake von Folge 1 der Originalserie. Das hätte nicht sein müssen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
28.05.2021 17:48

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 212
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:

Leider war die Geschichte von Folge 1 ein Remake von Folge 1 der Originalserie. Das hätte nicht sein müssen.

Nun, ja es gibt doch deutliche Parallelen. Aber immerhin ging es nicht um Bilderdiebe. Und Dr. Pauling kam ja auch erst in Folge 13 zum Einsatz.
Ich habe auch nahezu alle Folgen gehört. Ja, es gibt viel positives, die Sprecher sind ziemlich gut. Stören tut mich der moderne Schnitt, und dass die Musik leider selten variiert wird.
Und das Verlangen eine Folge öfter anzuhören hab ich meistens auch nicht
29.05.2021 00:31

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Hier mal meine Rezension zur Hörspiel-Folge 1 "Auf frischer Tat ertappt" =


Ein vielversprechender Start

Tim, Karl, Klößchen und Gaby entschließen sich, sich in den Fall um eine Einbruchsserie in der Millionenstadt einzuschalten. Opfer sind stets Bewohner im Villenviertel. Durch einen Zufall belauscht Karl eine geheime Unterhaltung. Dadurch kommen die vier Nachwuchsdetektive den Tätern auf die Spur… Schaffen sie es den Fall vor der Polizei aufzuklären?

Bereits ca. 1 Jahr vor der Veröffentlichung der 1. Folge wurde mit "TKKG Junior" eine neue Serie für eine jüngere Zielgruppe angekündigt. Im Juli 2018 wurden die ersten vier Fälle als Bücher sowie davon die ersten zwei Fälle als Hörspiele veröffentlicht. Die Storys sind von verschiedenen Autoren. Die Hörspiele werden von Superhearo Audio für Europa produziert. Für Hörspielskripte und die Regie ist Frank Gustavus verantwortlich. Die vier Hauptfiguren sind jünger als in der Originalserie. Die Fälle sind einfacher konstruiert als im Original.

Die erste Episode von Frank Gustavus dreht sich um eine Einbruchsserie im Villenviertel der Millionenstadt. Den Plot gab es so oder so ähnlich schon öfters in Kinder- und Jugendhörspielen. Trotzdem hat mir die erste Folge gut gefallen. Die Geschichte ist logisch aufgebaut, stringent erzählt und stets kurzweilig.

Gegenüber dem Buch (Kirsten Vogel hat das Hörspielskript zu einem Buch vergrößert) gibt es einige Änderungen in der Audio-Variante. Hier ein paar Beispiele: Tims Judo-Trainer und die Schwester von einem der mutmaßlichen Einbrecher spielt im Hörspiel keine Rolle. Im Buch belauschen alle vier von TKKG Junior das Gespräch der mutmaßlichen Verbrecher. In der Vertonung ist es Karl alleine. Durch diese Änderungen gestaltet sich die Ermittlungsarbeit für TKKG Junior im Hörspiel anders als im Buch. Außer seiner zufälligen Lauschaktion steuert Karl noch einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Falles bei, in der Vorlage war dies Klößchen. Es gibt auch lustige Szenen und Dialoge im Hörspiel. Die Atmosphäre ist überzeugend.

Die Covergestaltung ist kindgerechter und zugleich moderner als bei der Urserie. Das Cover für die Nr. 1 von Comicon S. L. ist schön. Es ist eine spannende Szene abgebildet.

Die Sprecherleistungen steigern das Hörvergnügen. Die vier Hauptsprecher klingen frisch und wirken auf mich passend zu ihren Rollen. Sebastian Fitzner spricht Tim, Felix Strüven ist als Karl zu hören, Julian Greis ist die Stimme von Klößchen und Liza Ohm spielt Gaby. Von den Gastsprechern haben mir Kai-Henrik Möller als Hermann Sauerlich, Volker Hanisch als Dr. Freund, Janis Zaurins als Freddy sowie Kerstin Draeger als Elisabeth Vierstein am besten gefallen. Peter Kaempfe leistet als Erzähler eine ordentliche Arbeit ab.

Der neue Titelsong von Matthias Kloppe ist meiner Meinung nach hervorragend. Die Zwischenmusiken sind solide bis gut. Geräusche und Effekte (von Martin Langenbach und Alexander Rieß) sind ausgezeichnet in das Hörspiel integriert worden.

Fazit

Mit "Auf frischer Tat ertappt" ist den Machern ein gutes Kinderhörspiel gelungen. Meiner Meinung nach ein vielversprechender Start in die neue Serie.


7 Punkte

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.01.2022 20:09

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Meine Rezension zur Hörspiel-Folge 2 "Vorsicht: Bissig!" =


Schwimmt im See ein Ungeheuer?

Badegäste werden in einem See in der Millionenstadt von etwas Unbekanntem angegriffen und gebissen. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich um ein Ungeheuer handeln könnte. Die TKKG Junior-Bande fragt sich, ob das Ganze von jemandem aus einem bestimmten Grund inszeniert wird. Es gibt mehrere verdächtige Leute für diese Vermutung. Der Bevölkerung wird von der Polizei empfohlen, nicht mehr im See zu schwimmen, bis der Fall aufgeklärt ist. Die vier Nachwuchsdetektive beginnen mit den Ermittlungen …

Auch die zweite Folge von der neuen Serie TKKG Junior präsentiert sich deutlich kindgerechter, als die Original-Fälle. Die Story ist wieder ein Hörspielskript von Frank Gustavus. Für den Fall war Nessi, das Ungeheuer aus Loch Ness, Vorbild. Es gibt einige Änderungen gegenüber dem Buch (diesmal hat Benjamin Tannenberg aus dem Hörspielskript ein Buch gemacht): Dem ersten Opfer wird in dem See von einem Freund Hilfe angeboten, nicht von Tim und Gaby. Die Anzahl der Täter ist anders als im Buch. Aufgrund dessen gestaltet sich die Ermittlungsarbeit während der zweiten Hälfte der Geschichte für TKKG Junior im Hörspiel anders als im auf dem Hörspiel basierendem Buch. Im direkten Vergleich hat mir diesbezüglich das Buch besser als die Audio-Variante gefallen. Weitere Unterschiede betreffen zum Beispiel Lino, den Betreiber des Strandkiosks. Die Figurenzeichnung und Atmosphäre sind überzeugend gelungen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Das Cover ist toll: Mit panischen Blicken schwimmen Tim und Gaby zum Strand. Dort stehen Karl und Klößchen mit Oskar. Sie wirken jeweils sichtlich aufgeregt.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Die vier Hauptsprecher klingen wieder frisch und sind meiner Meinung nach passend zu ihren Rollen ausgesucht worden. Tim wird von Sebastian Fitzner gesprochen, Felix Strüven spielt Karl, Julian Greis ist in der Rolle des Klößchens zu hören und Liza Ohm ist die Stimme von Gaby. Von den Gastsprechern haben mir Christian Rudolf als Journalist vom Tagesboten und Christine Kutschera als Margot Glockner am besten gefallen. Peter Kaempfe ist als Erzähler gut.

Den neuen Titelsong von Matthias Kloppe finde ich von Anfang an erstklassig. Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet ausgewählt und eingesetzt worden.

Fazit

Die zweite Folge der neuen Hörspielserie TKKG Junior hat mir noch etwas besser gefallen, als die gute erste Episode. Auf diesem Level kann es gerne weiter gehen.


7 Punkte

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.01.2022 18:35

HeyKira ist männlich HeyKira
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 07.11.2021
Beiträge: 238
Spiel-Beiträge: 13

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Ich poste hier mal den Klappentext der Folgen:

1/ Auf frischer Tat ertappt:

Eine Einbruchserie hält die Millionenstadt in Atem. Die Zielobjekte sind jedes Mal Häuser im teuren Villenviertel. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Es gibt nicht die geringste Spur von den Tätern. Als Karl durch Zufall Zeuge einer geheimen Unterhaltung wird, kommen TKKG den Dieben auf die Spur …

2/ Vorsicht: Bissig!:

Im -Loch Ness-, einem Badesee in der Millionenstadt, geht Seltsames vor. Schwimmer werden aus der Tiefe des Baggerlochs angegriffen, kommen zum Glück aber mit dem Schrecken davon. Alles rätselt, wer oder was da im See sein Unwesen treibt. TKKG beschließen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen...

3/ Giftige Schokolade:

In der Schokoladenfabrik geht es drunter und drüber: Die Schokolade ist versalzen und das Geheimrezept verschwunden. Können TKKG den Übeltäter finden? Als auch noch ein Glasauge in der Schokolade auftaucht, ist klar, die vier Detektive haben es mit echten Halunken zu tun! Ein klarer Fall für TKKG!

4/ Der Rote Retter:

Ein Superheld in der Millionenstadt: Als ein Supermarkt ausgeraubt wird, eilt er in roter Maske und Umhang herbei, stellt die Täter und gibt die Beute zurück. Auch beim Überfall auf eine Bankfiliale kurz darauf ist der Held zur Stelle. TKKG ist das Ganze nicht geheuer. Spätestens nach der ersten Begegnung mit dem Roten Retter ist ihr detektivisches Gespür geweckt. Wer steckt hinter der Maske?

5/ Die Dino-Diebe:

Eine Saurier-Ausstellung in der Millionenstadt – die wollen TKKG natürlich nicht verpassen! Doch bei ihrem Besuch im Museum fehlen plötzlich ein paar der wertvollen Dino-Knochen. Als am Tag darauf weitere Teile des Saurier-Skeletts spurlos verschwinden, sind sich alle einig: Sie haben es mit einem Dino-Dieb zu tun. Um den Täter auf frischer Tat zu ertappen, schmieden TKKG einen riskanten Plan.

6/Bei Anruf Abzocke:

„Eine Diebesbande will Ihr Konto leerräumen! Beim Nachbarn wurde eingebrochen, Ihre Wohnung ist als Nächstes dran. Ihr Enkel hatte einen Unfall und braucht dringend Geld!“ Mit diesen und ähnlichen Nachrichten schockt eine Bande von falschen Polizisten ältere Menschen in der Millionenstadt. Als auch Gabys Oma ins Visier der Ganoven gerät, greifen TKKG ein.

7/Zwischen Gauklern und Ganoven:

Auf dem Mittelaltermarkt der Millionenstadt herrscht buntes Treiben. Jongleure, Bogenschützen und Wahrsager begeistern die Besucher mit ihrer Kunst – und TKKG sind mittendrin. Doch plötzlich taucht Falschgeld in der Menge auf. Wer hat die Scheine in Umlauf gebracht? Zwischen Gauklern und Ganoven begeben sich die vier Detektive auf die Suche nach dem Übeltäter.

8/Der verborgene Schatz:

Karl hat von seinem Bruder eine Metallsonde geschenkt bekommen. TKKG wollen damit im Preußen-Park sofort auf Schatzsuche gehen. Werden sie tatsächlich etwas finden? Und wer sind die beiden seltsamen Gestalten, die sie verfolgen? Und führt das Loch in der Erde wirklich in eine Räuberhöhle?

9/Gepanschter Punsch:

Adventszeit in der Millionenstadt. Doch auf dem Öko-Weihnachtsmarkt geht es gar nicht besinnlich zu. Jemand scheint etwas in die Getränke und ins Essen zu mischen. Etliche Gäste klagen über Bauchweh und Übelkeit. Als auch der Punsch-Stand von Frau Glockner ins Visier der Täter gerät, übernehmen TKKG den Fall.

10/Nachts im Gruselpark:

Einige Schüler des Internats begeben sich auf einen nächtlichen Ausflug in den stillgelegten Freizeitpark – TKKG sind natürlich mit dabei! Zwischen ramponierten Achterbahnen und einem kaputten Riesenrad genießen die Kinder die Gruselstimmung. Aber plötzlich merken sie, dass sie bestohlen wurden. Ist der Gruselpark etwa doch nicht verlassen? Spukt es dort vielleicht sogar? Ein unheimlicher Fall für die vier Detektive.
23.01.2022 17:22
23.01.2022 17:34

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich übernehme mal den Rest

11. Schmierige Angelegenheiten
Darf man Metallfässer in einen Waldsee der Millionenstadt werfen? TKKG sind der Meinung „Auf keinen Fall“ – und stecken damit schon knietief in ihrem nächsten Abenteuer. Auf der Spur von zwei Umweltsündern bekommen die Nachwuchsdetektive Hilfe von unerwarteter Seite. Gemeinsam mit der mutigen Sana können sie den Schlupfwinkel der Gangster ausfindig machen, geraten dabei jedoch in höchste Gefahr. Es gibt nämlich noch einen weiteren Schurken, mit dem sie nicht gerechnet haben…

12. Rote Karte für Betrüger
TKKG sind im Fußballfieber! Doch kurz nach dem Anpfiff des brisanten Spiels zwischen SC Südstadt und Lokomotive Nordstadt fallen drei Schlüsselspieler der Südstädter und ihr Trainer mit Magenkrämpfen und Erbrechen aus. Als dann noch ihr Trainingsplatz spontan gesperrt wird und auf dem Bolzplatz des Internats akute Verletzungsgefahr herrscht, sind sich die Junior-Detektive einig: Hier hat jemand ganz böse die Finger im Spiel! Doch wer möchte der Mannschaft schaden und wieso?

13. Das verpfuschte Gemälde
Tag der offen Tür an der Internatsschule und alle zeigen sich von ihrer besten Seite. Der Schock folgt jedoch bei der feierlichen Enthüllung eines Gemäldes des bekannten Malers Jens Gutmann – selbst Absolvent des Internats: Jemand hat „Keine Kunst!“ quer über das Bild geschmiert und das tausende Euros teure Kunstwerk damit vollkommen verunstaltet. Tim, Karl, Gaby und Klößchen nehmen die Ermittlungen auf. Die Spurensuche führt sie einmal durch die ganze Schule – von der Kantine zu den Internatsbuden, vom Chemiesaal in den letzten Winkel des Schulparks. Sie sammeln Fingerabdrücke, sprechen mit Zeugen und folgen so mancher falschen Fährte. Wird es TKKG gelingen, den Verbrecher dingfest zu machen?

14. Eisige Diamanten
Im Juwelierladen von Frau Sauerlichs Vertrauen sind Diamanten im Wert von vielen tausend Euro gestohlen worden. Der Täter hat zwar Fußabdrücke im Schnee hinterlassen, aber die Polizei tappt dennoch im Dunklen. Gut, dass TKKG in den Fall hineingezogen werden! Mit ihrem Spürsinn haben sie bald den ersten Verdächtigen ausgeforscht, aber Vorsicht! – der Fall ist komplizierter als gedacht!

15. In den Fängen der Felsenbande
Tim wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Als er seiner Mutter in seinem alten Viertel einen Krankenbesuch abstattet, weil sie sich eine Grippe eingefangen hat, begegnet er seiner alten Sandkasten-Bande. Als er erfährt, dass die ein krummes Ding drehen wollen und ihn gern dabei hätten, lehnt er das Angebot deutlich ab. Dass er damit seine Mutter in Gefahr gebracht hat, wird ihm klar, als bei ihr eine Fensterscheibe eingeschmissen wird. Als die Situation schließlich völlig außer Kontrolle gerät, sind zum Glück seine TKKG-Freunde zur Stelle. Schaffen sie es, Tim aus der Klemme zu helfen?

16. Trügerischer Paddelspaß
Sommerlicher Wochenendausflug mit den Glockners ins idyllische Naturparadies Oberwald. Tim, Karl, Gaby und Klößchen freuen sich auf eine abenteuerliche Kanutour durch abgelegen Flusslandschaften. Doch der Paddelspaß endet schnell, als die drei Kanus samt Insassen in einer Schleuse eingesperrt werden. Als dann nachts auf dem Zeltplatz auch noch die Handtasche von Gabys Mutter geklaut wird, stellen TKKG Nachforschungen an und stoßen auf interessante Spuren. Als schließlich eines ihrer Kanus wegen eines Lochs im Boden kentert, ist klar: Das kann kein Zufall sein!

17. Oskar in der Falle
In Gabys Nachbarschaft verschwinden neuerdings Haustiere. Jedes Mal, wenn das geschieht, wird ein weißer Lieferwagen in der Siedlung gesehen. Sind die Tiere vielleicht entführt worden? Seltsam ist allerdings, dass kein Lösegeld gefordert wird. TKKG übernehmen den Fall und fischen zunächst im Trüben. Als TKKG eines Nachmittags hilflos dabei zusehen müssen, wie auch Gabys Hund Oskar entführt wird, ist es höchste Zeit, die skrupellosen Tierfänger dingfest zu machen. Doch wo steckt Oskar nur? Und wie finden sie die Täter? Mit Mut und Köpfchen geraten TKKG schließlich auf die richtige Fährte.

18. Stimmen aus dem Jenseits
Es gibt keine Geister! Oder etwa doch? Das behauptet zumindest der alte Kinobesitzer Herr Ambrosios. Der hört beim Vorführen seiner alten Stummfilme nämlich neuerdings unheimliche Stimmen im Kinosaal. Doch TKKG sind sich sicher: Dafür muss es eine logische Erklärung geben! Doch als sie dann die Stimmen aus dem Jenseits mit eigenen Ohren zu hören bekommen, sind auch sie verunsichert. Ruft da vielleicht wirklich der Geist der vor langer Zeit bei Dreharbeiten verschwundenen Stummfilm-Darstellerin Dita von Hohenfels um Hilfe? Ein bisschen mulmig ist TKKG schon bei diesem Gedanken, aber sie wollen der Sache auf den Grund gehen! Und dabei lösen sie ganz nebenbei einen Fall, bei dem sich Kommissar Glockner und seine Kollegen bisher die Zähne ausgebissen haben…

19. Verschollen im Stollen
Ein Flugzeug wirft eines Nachts hinter dem Internat eine mysteriöse Kiste ab. Gleich am nächsten Tag untersuchen TKKG die Abwurfstelle, doch von der Kiste ist nur noch ein ziemlicher großer Abdruck zurück geblieben. Eine heiße Spur führt TKKG ins Salamander-Tal. In einer Höhle im dortigen Steinbruch scheint des Rätsels Lösung zu liegen. Tief im Stollen kommt es zu einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd und plötzlich bebt auch noch die Erde…

20. Die gestohlene Stimme (28.1.2022)
Gaby bekommt von ihren Eltern Eintrittskarten für die Oper geschenkt. Wenig begeistert begleiten TKKG Herrn Glockner zum Konzert des gefeierten Opernsängers „Le Mystique“. Mit einer derart spektakulären Bühnenshow hatten sie absolut nicht gerechnet. Nochviel überraschender ist allerdings die Stimme des hochgelobten Opernsängers. Die klingt nämlich alles andere als bühnentauglich und als TKKG nach der Show auf den Weltstar treffen, stellt dieser schließlich eine unglaubliche Behauptung auf: Seine Stimme wurde gestohlen! Aber wie soll das gehen? Die vier Spürnasen finden schnell heraus, dass der Sänger seit einiger Zeit beunruhigende Drohbriefe erhält und finden schließlich unglaubliches heraus.

21. Der Fluch der Mumie (25.03.2022)
Noch nicht bekannt gegeben

Sonderfolge fürs Happy Meal – Die Fußball-Lüge (zum Download)
Tim, Karl, Klößchen und Gaby haben einen Detektivclub gegründet und lösen ihre „Fälle“ mit viel Fantasie, Humor und Spürsinn.
Jetzt sind TKKG im Fußball-Glück: Karls Bruder Paul pfeift als Schiedsrichter das aufregendste Spiel der Saison. Tim, Karl, Klößchen und Gaby dürfen ihn in der Halbzeitpause in den Katakomben des Stadions besuchen. Doch dort herrscht große Ratlosigkeit, denn Paul ist verschwunden! TKKG sind sich einig: Die vier Junior-Detektive haben einen neuen Fall!
23.01.2022 19:42

HeyKira ist männlich HeyKira
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 07.11.2021
Beiträge: 238
Spiel-Beiträge: 13

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


21. Der Fluch der Mumie
Beim Herumstöbern auf dem Dachboden der Viersteins finden Karl und Klößchen zwei alte Kisten. In der ersten: eine ägyptische Maske und ein verzierter Dolch. Schnell werden Gaby und Tim eingeweiht. Gemeinsam entdecken TKKG in der zweiten Kiste einen Sarkophag mit ägyptischen Schriftzeichen. Karls Opa muss die Sachen vor vielen Jahren von seinen Ausgrabungsreisen mitgebracht haben. Als sich dann noch herausstellt, dass auf einem der Fundstücke ein uralter Fluch liegen soll, scheint die Sensation perfekt!

22. Abenteuer im Safari-Park
TKKG haben den ersten Preis beim Biowettbewerb der Schule gewonnen: Eine VIP Tour durch den Safaripark. Aber nicht nur, dass Gaby ausgerechnet an dem großen Tag total verschläft; der ganze Ausflug entpuppt sich als spannendes – und auch ziemlich gefährliches Abenteuer. Wobei die größte Gefahr allerdings nicht von den wilden Tieren im Park ausgeht, sondern von Menschen, denen die Kinder eigentlich vertraut hatten…

23. Schmugglerbande voraus!
TKKG machen einen Bootsausflug zur Vogelinsel, die im Fluss der Millionenstadt liegt. Vor Ort kommt es zu einer überraschenden Begegnung. Als dann auch noch vier schwarze Plastiksäcke an den Strand gespült werden, stecken die vier Juniordetektive und Oskar schon mittendrin in einem neuen Abenteuer. Denn es gibt zwei Personen, die es auf die Säcke abgesehen haben. Eine von ihnen trägt eine Totenkopfmaske…

Quelle: https://www.tkkg-junior.de/
30.07.2022 12:06
30.07.2022 12:14

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Hier mal meine Rezension zur Folge 3

Sabotage in der Schokoladen-Fabrik

Die Schulklasse des Internats, in der auch TKKG sind, darf überraschenderweise an einer exklusiven Führung durch die Schokoladenfabrik Sauerlich teilnehmen. Während dieser besonderen Veranstaltung kommt es zu negativen Überraschungen: Die neu produzierte Schokolade ist plötzlich versalzen, ein Geheimrezept ist nicht mehr auffindbar und schließlich wird auch noch ein Glasauge in einer Schokolade zufällig bemerkt. TKKG schalten sich in den Fall ein, um Klößchens verzweifeltem Vater zu helfen. Wer steckt hinter den Sabotageaktionen? Schließlich bekommt Herr Sauerlich Senior auch noch ein Erpresserschreiben…

Mit TKKG Junior wurde eine neue TKKG-Serie für eine jüngere Zielgruppe mit jüngeren Hauptfiguren konzipiert. Im dritten Fall geht es um Sabotagefälle in der Sauerlichchen Schokoladenfabrik. Frank Gustavus schrieb nach der überzeugenden Buchvorlage von Kirsten Vogel das Hörspielskript. Diesmal gibt es deutlich weniger Änderungen zwischen Hörspiel und Buch, als bei den ersten zwei Episoden. Vorgenommene Änderungen betrafen zum Beispiel die Namen der „bösen Mitschüler“ von TKKG. Im Buch heißen sie Leo und Ralf, im Hörspiel wurde aus Ralf Max. Weitere Änderungen sind überwiegend ein paar Kürzungen der Buchvorlage. Alle Figuren sind im Hörspiel gut präsentiert worden. In der Story gibt es erfreulicherweise viel Humor und auch die Atmosphäre ist gut geworden. Das tolle Cover zeigt eine zugleich spektakuläre und lustige Szene der Geschichte. Die Auflösung des Falls hat mir richtig gut gefallen.

An den Sprecherleistungen gibt es nichts zu meckern. Die vier Hauptsprecher klingen immer noch frisch und sind meiner Meinung nach passend zu ihren Rollen ausgesucht worden. Mittlerweile gefallen mir Sebastian Fitzner als Tim und Liza Ohm als Gaby am besten. Felix Strüven als Karl und Julian Greis als Klößchen sind aber fast genauso gut. Von den zahlreichen Gastsprechern haben mir Jesse Grimm als Leo und Robert Knorr als Max sowie Achim Buch als Herr Bartels am besten gefallen. Last, but not least macht Peter Kaempfe einen guten Erzähler-Job.

Den neuen Titelsong von Matthias Kloppe finde ich von Anfang an erstklassig. Die Auswahl der Zwischenmusiken sind ausgezeichnet. Geräusche und Effekte sind super.

Fazit
Nach dem meiner Meinung nach überraschend gut gelungenen Start in die neue Serie „TKKG Junior“ geht es mit Folge drei sehr gut weiter.


8 Punkte

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
30.08.2022 22:36

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 655
Spiel-Beiträge: 541



Je länger ich diese Reihe höre, desto mehr mag ich die etwas jüngeren "Ausgaben" von TKKG. Sie sind irgendwie "süß" in allem. Während ich, glaube ich, selbslt als Kind/Jugendliche nicht hätte Teil der TKKG-Bande sein wollen - wäre ich 35 Jahre jünger: ich wollte mit diesen vier Kids befreundet sein. Alle sind mit total sympathisch.

Nicht alle Folgen mag ich im gleichen Maß. Gestern "Verschollen im Stollen" fertig gehört. Den Einstieg in die Folge liebte ich aufgrund der Nostalgie/Parallele zum "leere Grab im Moor" der Original-TKKG-Serie. Sonst fand ich die Stollen-Folge die für mich bislang schwächste der Serie. Sonst finde ich alle bislang gehörten Folgen (und das sind fast alle) recht gerne. Auch hier: nicht alles realistisch, aber trotzdem eine gute Serie. Lieblingsfolge derzeti: die gestohlene Stimme. Und jetzt in der Adventszeit muss auch nochmal "Gepanschter Punsch" in den CD-Player.

Auch ein paar Bücher hatte ich gelesen. Eben mal was für einen Sonntagnachmittag...
26.11.2023 17:12

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.647
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Bei mir ist es genau umgekehrt. Je mehr Folgen der Reihe ich höre, desto weniger Lust habe ich drauf. Tatsächlich gibt es auch ein paar gute Folgen (die gestohlene Stimme fand ich auch sehr gut, die Stollen-Folge, die Mumien-Folge und die Stimmen aus dem Jenseits auch), aber es gab auch echt viel Schund (Tatort Zirkus war sehr vorhersehbar, das doppelte Klöschen war grauenvoll und Oskar in der Falle das mit Abstand schlechteste Hörspiel, das ich jemals gehört habe). Also so gesehen: Gibt einige Folgen, die ganz ok sind, viele sind aber auch echt schlecht und die guten Folgen sind leider sehr rar gesät. Da fallen mir aktuell auch höchstens eine Hand voll ein.
28.11.2023 18:14
28.11.2023 18:14

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » TKKG Junior
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH