Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neustadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]
Zum Ende der Seite springen Neustadt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2283.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.971
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




So, jetzt müsste alles weider auf dem neuen Stand sein! Thumb Up

Zitat:
Bibis Schule wurde gegründet vor 10 Jahren, "damals, im Jahre neunzehnhundertirgendwas."

Wieso vor "10 Jahren"? Kratzend

Zitat:
Auf dem Weg nach Süden rastem Kraniche im Naturschutzgebiet von Neustadt.

Weiß nicht, in wie weit das da oben reingehört. Rotwerd
11.10.2016 12:45

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.096
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Das stammt aus der Rede des Schuldrektors beim Schulfest:

Heute vor 10 Jahren, da schnitt der Bürgermeister hölchstpersönlich..

Danke fürs Update.
11.10.2016 16:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2283.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.971
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Aso ok. Aber ist ja eine relative Angabe, ist schwer das so einzutragen. Zwinker
Denn jetzt, im Jahr 2016 kann man ja nicht mehr wirklich sagen, dass heute vor 10 Jahren "Neunzehnhunderirgendwas" war. Fettes Grinsen
11.10.2016 17:13

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.501
Spiel-Beiträge: 858
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Basti:
Aso ok. Aber ist ja eine relative Angabe, ist schwer das so einzutragen. Zwinker
Denn jetzt, im Jahr 2016 kann man ja nicht mehr wirklich sagen, dass heute vor 10 Jahren "Neunzehnhunderirgendwas" war. Fettes Grinsen


Das 'Problem' ist halt, dass wir den realen Zeitverlauf nicht in eine fiktive Geschichte mit nicht-alternden Figuren integrieren können.

Eigentlich ist die Schule nach wie vor 'vor 10 Jahren gegründet' worden, da Bibi auch nach wie vor 13 Jahre alt ist.

Mit dem 'Neunzehnhundertirgendwas' wurde damals das 'Problem' ja schon auf charmante Art eingedämmt. Damit wurde eben verhindert, dass die Folge in einem konkreten Jahr spielt.
Damals war wohl nicht abzusehen, dass die Folge noch im dritten Jahrtausend weiterproduziert wird, und die Aussage nun doch mehr über die Entstehungszeit der Folge 16 aussagt, als es beabsichtigt war.

Das Bibi-Universum hat eben seine eigene Zeit - genauso wie wir Neustadt geographisch nicht orten können.

All das war von der Autorin damals so beabsichtigt, daher ist es ganz einfach ein Ding der Unmöglichkeit die 'Fakten' logisch zu strukturieren.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
11.10.2016 17:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2283.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.971
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Ist ja absolut richtig. Zwinker
Wir haben ja schon unzählige Male irgendwelche Zeitparadoxen gefunden. Das ist ja ganz normal. Zwinker

Die Frage ist ja nur, ob ich dann da oben eintragen soll "wurde vor 10 Jahren gegründet" oder "wurde 19??" gegründet.
Oder ob ich es doch einfach weglassen soll. Zwinker
11.10.2016 17:52

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.501
Spiel-Beiträge: 858
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Basti:
Ist ja absolut richtig. Zwinker

Die Frage ist ja nur, ob ich dann da oben eintragen soll "wurde vor 10 Jahren gegründet" oder "wurde 19??" gegründet.
Oder ob ich es doch einfach weglassen soll. Zwinker


Also m.E. kann man "wurde vor 10 Jahren gegründet" mitaufnehmen.

Das "Neunzehnhundertirgendwas" war ja ohnehin nur ein Platzhalter. Die hätten genauso nur "im Jahre irgendwas" sagen können. Nur heutzutage, im 3. Jahrtausend stolpert man über das "Neunzehnhundert", wenn man eben so weit denkt wie wir es tun Zwinker

Über Bibi würden wir doch auch selbstverständlich schreiben, dass sie 13 Jahre alt ist, selbst wenn mal gesagt worden wäre, dass sie "im Jahre Neunzehnhundertirgendetwas" geboren wäre. Das "Neunzehnhundertirgendwas" würden wir wohl auch nicht als ihr Geburtsdatum in die Infobox nehmen, oder?

Kannst du meinen Doppelpost noch löschen? Sonst schaut es so aus, als wolle ich mich wichtig machen Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
11.10.2016 18:06

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.096
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Das einfachste währe wohl:

19??: Bibis Schule wird eröffnet.
11.10.2016 18:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2283.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.971
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Al hat mich übereugt. Zwinker
So gesehen macht "vor 10 Jahren" mehr Sinn.
Ich trage das dann mal so ein. Happy

Zitat von Al Stone:
Kannst du meinen Doppelpost noch löschen? Sonst schaut es so aus, als wolle ich mich wichtig machen Zwinker

Oh ja klar, hatte ich übersehen. Hasenzähnchen
11.10.2016 18:30

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.096
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Die schönsten Vorlesegeschichten

In Neustadt gab es kurzzeitig einen Hexenimbiss, geführt von Walli und Paula.

Es gibt einen Hexenhutladen in Neustadt, geführt von Walli und Paula.

Edit: Erwähnte Orte aus Abenteuer Indien:

Stadt Mandalarei, u. a. Lal-Bakira-Paradiesgarten

Dorf Galidashu am Fluss Jamuna

Evtl. auch anders geschrieben.

Khumbu Himal (Ich nehme an, es ist das reale Gebirge gemeint.)

Bibi erzählt Weihnachtsgeschichten:

In Neustadt gibt es ein Uhrenmuseum. (Direktor: Herr Zeiger)
25.01.2017 00:33
24.12.2017 18:12

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 132
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen




Sehr interessant hier Thumb Up Habe mir jetzt mal vieles hier durchgelesen.
Ich möchte anmerken, dass der Trainer des Neustädter SC in BEN103 Harry Hirschregen heißt. Allerdings wird der am Ende der Folge entlassen Fettes Grinsen
26.03.2018 13:43

Chip ist männlich Chip
Klein Töröö




Dabei seit: 30.06.2018
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen




Zitat von RockyRoad:
1. Das Blaue Haus (Tanzschule) an 2. der Trillerbrücke

Folge 102 - Die Ballet-Tanzgruppe


Und das hab ich auf der facebook Seite entdeckt
http://www.kiddinx.de/sites/default/files/Neustadt.jpg
http://www.kiddinx.de/sites/default/files/umgebung.jpg


Dieses Bildmaterial existiert leider nicht mehr; die Links sind mittlerweile ja auch mehr als 5 Jahre alt.

Weiß jemand, ob man die Karte immer noch einsehen kann?!
Hab mich auf der Bibi - Seite durchgeklickt, aber leider vergeblich...
05.07.2018 16:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2283.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.971
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Die Karte von der Umgebung ist im ersten Post zu sehen. Happy
Die Karte von Neustadt habe ich wohl nie hochgeladen hier, habe sie aber noch bei mir auf der Festplatte liegen. Leider in schlechter Qualität, sodass man nicht alles zuordnen kann. Das war wohl auch der Grund, weshalb sie nie hier gelandet ist.
05.07.2018 22:32

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.096
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Kann sein, dass ich das schon einmal geschrieben habe:

Liegen Neustadt und Falkenstein eigentlich in unterschiedlichen Bundesländern? Es wird ja beim Pferd in der Schule erwähnt, dass bei Tina die Ferien später anfangen.
08.09.2018 15:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 367
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




@Janni - Davon gehe ich aus. Nicht nur wegen der Ferien, sondern vor allem wegen der Entfernung, weswegen Bibi nicht auch einfach mal öfter außerhalb der Ferien auf dem Martinshof ist. Im kleinen Hexer wird glaube ich gesagt, dass sie 60 km/h schnell fliegen kann (könnte auch ne andere Zahl sein, ist länger her, dass ich das gehört habe) und Bibi kann problemlos mehrere Stunden am Stück fliegen (u. a. Folge 25/43). Leider sind die geografischen Angaben zu ungenau, als dass man Neustadt und Falkenstein deutschen Bundesländern zuordnen könnte.

__________________
Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!
08.09.2018 16:49

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.501
Spiel-Beiträge: 858
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Ach Kinners, nun macht euch doch über so etwas keine Gedanken! Fettes Grinsen

Ich gehe mal davon aus, dass es im Bibi-Universum so etwas wie Bundesländer nicht gibt.

Die Sache mit den Ferien war einfach zwingend nötig dafür, dass Bibi mal in Tinas Unterricht sitzt. Wie sonst hätte man das deichseln sollen?! Dass Bibi den Unterricht an ihrer eigenen Schule schwänzt?!

Die Folgen sind nicht wirklich aufeinander aufbauend; für jede Folge wird der Maßstab neu gelegt; wenn Bibi nur 60 km/h fliegen können soll, dann ist das so - wenn sie aber innerst eines Vormittags nach Mallorca fliegen soll, dann ist das auch möglich.

Oder glaubt ihr, dass die Drehbuchautoren zu allererst mal einen kartographischen Plan von Neustadt und Falkenstein angelegt haben und diesen veim Schreiben einer neuen Story vor sich liegen haben und sagen:

"Also, was ist denn eigentlich überhaupt möglich, in Anbetracht der Entfernung und der Tatsache, dass diese Ortschaften länderübergreifend ist....?"

Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.09.2018 18:07

Seiten (14): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neustadt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH