Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » ??? - und der grüne Kobold » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
??? - und der grüne Kobold


Inhalt
Ein grüner Kobold mit blechernem Herzschlag, der nachts über die Flure geistert. Wahrlich keine gute Werbung für ein Hotel und eher abschreckend für Gäste. Außer es handelt sich um Justus, Peter und Bob! Während Tante Mathilda und Onkel Titus nach der unheimlichen Begegnung das Weite suchen, begeben sich die Detektive auf direktem Weg in das Hotel. Keine Sekunde glauben sie, dass Kobolde wirklich existieren. Bis die drei ??? die Aufzeichnungen der Überwachungskamera zu Gesicht bekommen und sich eingestehen müssen: Dieser Kobold sieht ziemlich echt aus …
Erscheinungsdatum

> Informationen ändern <

Zum Ende der Seite springen ??? - und der grüne Kobold 0 Bewertungen - Durchschnitt: 0,00
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Patrick-Dennis König


images/avatars/avatar-2020.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.323
Spiel-Beiträge: 5
Herkunft: Gaiberg, Rhein-Neckar-Kreis

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



??? - und der grüne Kobold

Hallo zusammen, heute habe ich folgendes neues Buch entdeckt:

Die drei ??? und der grüne Kobold



Erscheint laut Amazon am 01.03.2018

Sieht und hört sich sehr gespentisch und gruselig an und aus, hoffen wir, dass es wirklich schön gruselig wird dieses neue Hörspiel. So unter die Bettdecke kriechend, diese neue Hörspiel hörend. Thumb Up
22.10.2017 08:46
28.12.2017 12:54

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Danke für die Information - da spricht mich sowohl der Titel, als auch das Cover sehr an! Happy
22.10.2017 10:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 393
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Die Nummerierung ist leider falsch. Als 196. wird "Die Zeitreisende" umgesetzt werden, da es noch zu den Herbstbüchern aus diesem Jahr zählt.
Auf Amazon geht man nach der Nummerierung der Bücher, dort fehlt natürlich die Hörspielfolge 29 (Die Originalmusik).

Momentan sieht es für die Hörspiele so aus: Es wird eigentlich immer zuerst das Buch von dem Autor umgesetzt, bei dem das letzte Buch am Weitesten zurückliegt.

"Im Auge des Sturms" kommt von Kari Erlhoff. Ihr letztes Buch war Folge 191 "Verbrechen im Nichts." Dann wird dieses Buch Hörspielfolge 197.
"Die Legende der Gaukler" kommt von Christoph Dittert. Sein letztes Buch war Folge 192 "Im Bann des Drachen." Dann wird dieses Buch Hörspielfolge 198.
"Der grüne Kobold" kommt von Marco Sonnleitner. Sein letztes Buch war Folge 193 "Schrecken aus der Tiefe." Dann wird dieses Buch Hörspielfolge 199.

__________________
Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!
22.10.2017 16:30
22.10.2017 16:32

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ach so, stimmt, ich habe gar nicht auf die Nummerierung geachtet... Idee
22.10.2017 16:51

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Patrick-Dennis König


images/avatars/avatar-2020.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.323
Spiel-Beiträge: 5
Herkunft: Gaiberg, Rhein-Neckar-Kreis

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Okay, das haben wir gleich. Bin bei der Nummerierung nicht so gut. Kann man ja editieren bzw. ändern. Thumb Up

EDIT: Jetzt müsste die Reihenfolge der Nummerierung stimmen. Thumb Up
22.10.2017 17:19
22.10.2017 17:37

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2270.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.965
Spiel-Beiträge: 666
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ui... das Cover und der Titel klingen ja wirklich cool Fettes Grinsen

__________________
Wie beginnt die Geschichte?
Mit einem Jungen.
Zu alt, um noch ein Kind zu sein.
Zu jung, um schon erwachsen zu sein.
30.10.2017 17:07

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Patrick-Dennis König


images/avatars/avatar-2020.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.323
Spiel-Beiträge: 5
Herkunft: Gaiberg, Rhein-Neckar-Kreis

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Und hier ist die Inhaltsangabe von "und der grüne Kobold":

Ein grüner Kobold mit blechernem Herzschlag, der nachts über die Flure geistert. Wahrlich keine gute Werbung für ein Hotel und eher abschreckend für Gäste. Außer es handelt sich um Justus, Peter und Bob! Während Tante Mathilda und Onkel Titus nach der unheimlichen Begegnung das Weite suchen, begeben sich die Detektive auf direktem Weg in das Hotel. Keine Sekunde glauben sie, dass Kobolde wirklich existieren. Bis die drei ??? die Aufzeichnungen der Überwachungskamera zu Gesicht bekommen und sich eingestehen müssen: Dieser Kobold sieht ziemlich echt aus …
27.11.2017 12:01

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.574
Spiel-Beiträge: 873
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Und diesen Titel hätte ich nun eher Xanti im Wunderwald zugeordnet.
Roll Eyes

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.11.2017 12:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2294.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.065
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Ein Hotel als Setting find ich ganz cool. Hasenzähnchen Mal sehen. Hasenzähnchen

__________________

27.11.2017 13:03

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 393
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Hier ist es schwierig. "Das silberne Amulett" habe ich abgebrochen und hatte nicht die Motivation, weiterzulesen und durch das leider nur durchschnittliche Hörspiel ist da bis heute nichts draus geworden. Schrecken aus der Tiefe habe ich ebenfalls begonnen, kam aber nicht allzu weit. Sonnleitners letztes fesselndes Buch war "Die Rache des Untoten". Danach hat er schreibstilistisch wieder deutlich abgebaut. Nicht so schlimm wie bei Dittert, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Werde hier dann die ersten Reaktionen auf der RBC abwarten. Klingt mir ein wenig zu sehr danach, als wenn Sonnleitner sich selber kopieren will (Schrecken aus dem Moor) und Fälle mit Gruselgestalten finde ich generell nicht so wahnsinnig interessant.

__________________
Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!
29.11.2017 15:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 393
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Rezension zu Band 199: Der grüne Kobold (Marco Sonnleitner)

So, Band 199 endlich mal gelesen und bin total zufrieden. Vielleicht ein bisschen wenig gruselig / unheimlich, der Kobold ist erneut nur Mittel zum Zweck (würde mir mal nen anderen Aufhänger wünschen) und dass die drei ??? sich nur Horrorfilme am Stück reinziehen, kommt mir auch komisch vor.
Aber nachdem ich schon das Amulett und den Schrecken aus der Tiefe nur angelesen hatte, wurde es mal wieder Zeit für einen kompletten Sonnleitner.
Schreibstil wieder so, wie ich ihn mag und schon bei der Rache des Untoten mochte, eine überschaubare Anzahl an Verdächtigen, die auch gut charakterisiert werden, ein guter Fall, den ich Sonnleitner in der Kombination schlüssig und im richtigen Grad komplex (also nicht zu durchschaubar und nicht zu wirr) gar nicht zugetraut hätte (halte es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass ein Hotelchef eh schon nicht zahlenden Gästen eine Aufenthaltsverlängerung anbietet. Könnte ja jeder kommen und von unheimlichen Gestalten erzählen). Die Story ist flüssig erzählt und weist keine wirklichen Längen auf. Schade, dass Tante Mathildas Begegnung mit dem Kobold nur nacherzählt wurde, live wär das bestimmt richtig gut rübergekommen.
Auch der Humor ist super dosiert und zündet eigentlich immer. Leider dürften die entsprechenden Stellen es zumindest überwiegend nicht ins Hörspiel schaffen, da vor allem der Beginn wenig relevant ist.
Der ängstliche Peter hängt zum Glück nur zu Beginn voll raus (verwunderlich, da wars ja noch wegen eines Films und nicht wegen der Realität, aber besser so als im ganzen Buch), aber seine Aktion am Ende mit dem falschen Verdacht kommt etwas schlecht rüber, weil er sich aufgrund einer Beobachtung schon sicher ist, den Fall gelöst zu haben. Da hätte ich die falsche Fährte vielleicht noch ein bisschen ausführlicher gestreut.
Wie bereits geschrieben hätten ein paar mehr Spannungs-/Actionmomente mehr ruhig sein dürfen, aber langweilig wird es nicht.
Insgesamt ist mir das Buch eine gute 2 wert und ich hoffe, er bleibt auf diesem Niveau. Die Hoffnung, dass die Legende der Gaukler da evtl. noch ne Schippe darauflegen könnte oder zumindest das Niveau der Bände 197 und 199 streift, brauche ich wohl nicht zu haben. Es bleibt beim Warten auf das Hörspiel... und das hat Zeit. Da kann Minninger meinetwegen sogar „Höhenangst“ drei Nummern vorziehen.

__________________
Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!
11.10.2018 18:53

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » ??? - und der grüne Kobold
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH