Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 066 - Allein im Schloss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091

066 - Allein im Schloss



Erscheinungsdatum:10.09.2010
Länge:ca. 40 Min.
Buch:Markus Dittrich
Regie:Angelika Maiworm
Ton:Carsten T. Brüse
Ø Bewertung:
7.90
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi und Tina freuen sich sehr auf die Halloween-Party im Jugendclub. Doch Alexander sagt ab. Sein Vater fährt überraschend weg und er muss das Schloss hüten und sich dort um seine Cousine kümmern. Da beschließen die Kinder einfach, alle zusammen im Schloss zu feiern. Plötzlich taucht ein unheimlicher Ritter ohne Kopf auf!

Rollen & Synchronsprecher
Bibi BlocksbergSusanna Bonaséwicz
Tina MartinDorette Hugo
Alexander von FalkensteinSven Hasper
Graf Falko von FalkensteinEberhard Prüter
FreddyOliver Rohrbeck
Gunther von FalkensteinMichael Pan
Theresa von FalkensteinLisa Mitsching
ErzählerGunter Schoß

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle
Butler Dagobert
Mühlenhofbauer
Dr. Robert Eichhorn
Christian Buchfink
Joachim Jahnke
Bernhard Blocksberg
Graf Ottokar von Falkenstein
Gräfin von Flauremont
Herzog von Wellington
Graf Dracula
Hänsel
Gretel

Tiere mit Namen
MartinshoftierArabia(Araber)
MartinshoftierCleopatra(Araber)
MartinshoftierMaharadscha(Araber)
MartinshoftierAmadeus(Pferd)
MartinshoftierSabrina(Pferd)

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene ganz schön dreist, Tina klingt kurz wie ein Geist. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene rotes Näschen, Gruselritter wird ein Häschen. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Buche, suche suche suche. Alexander von Falkenstein
abgeschickt Eene Meene prima Klima, Arabia sucht jetzt Sabrina. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleiner Wicht, wir haben jetzt Laternenlicht. Bibi Blocksberg
#Adel, #Angst, #Ausreißer, #Auto, #Dunkelheit, #Feier, #Geheimtür, #Gespenster, #Halloween, #Handy, #Herbst, #Kamin, #Keller, #Legende, #Nacht, #Oktober, #Pferd, #Reiten, #Ritter, #Schloss, #Stall, #Stromausfall, #Taschenlampe, #Telefon, #Telefongespräch, #Tiere, #Verkleidung, #vermisst, #Wappen
Zum Ende der Seite springen 066 - Allein im Schloss
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von TeaB:

Zitat von kleener:
Auch hat mir diese Theresa gefallen und könnte mir vorstellen, dass es nicht nur bei dem einen gastauftritt bleibt.

Ging mir auch so, ihre Stimme ist einfach sehr angenehm anzuhören und hat einen schönen Klang, wie ich finde!
Ansonsten sind "Grusel-Thematiken" überhaupt nicht meins, was nicht heißen soll, dass die Folge nicht gut gemacht ist!
12.03.2014 23:52

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462




Ich liebe diese Folge. Verliebt 2 Verliebt 2

Sie gehört inzwischen zu meinen Lieblingen und wird sehr oft gehört.
Die Stimmung ist super gemütlich und auch ein bisschen unheimlich und spannend gemacht, es ist Witz dabei und die ganze Handlung spielt im Schloss. Alles super! Thumb Up
Theresa finde ich einen tollen, neuen Charakter. Ich mag ihre Stimme und auch als Person kommt sie sehr lieb und sympathisch rüber. Von mir aus könnte sie auch öfter wieder auftauchen.
Auch toll, den Bruder des Grafen mal in einem Hörspiel zu hören. Thumb Up

Bei der Bewertung schwanke ich immer zwischen 9 und 10 Punkten.
Der winzige Kritikpunkt ist der Anfang, als Tina schon wieder an Alex rummeckert, der mir da total Leid tut und ja nichts dafür kann, dass er auf's Schloss aufpassen muss. Verzweifelt
Gottseidank hält sich die Zickerei in der Folge aber sehr in Grenzen, sodass man da eigentlich (fast) darüber hinweg sehen kann.

9-10 Punkte Verliebt
07.04.2014 12:22

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2253.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 502
Spiel-Beiträge: 19
Herkunft: Halle

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Bewertung von Topsi:

Bald ist es wieder soweit Thumbs Up ... Die Folge ist für mich fast so "heilig" wie die Weihnachtsfolge, das heißt, sie wird wirklich nur rund um Helloween gehört. Eine der wenigen neuen Folgen mit schöner Atmosphäre, glaubwürdigen und ihrem Alter entsprechenden Charakteren und einer angenehmen neuen Nebenrolle, die sich super anhört. Die Geschichte wird flüssig erzählt, anstatt irgendwelche willkürlichen Stationen abzuarbeiten. Und sogar für 'große Kinder' wie mich gibt es ein bisschen Gänsehaut.

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

16.10.2014 22:42

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 116
Spiel-Beiträge: 8
Herkunft: Göttingen



Bewertung von Davidchen:

Hm...ich bin etwas zwiegespalten!
Spannend ist die Folge und tatsächlich mal wieder eine echte Bereicherung nach den ganzen schwachen letzten Folgen.
Aber warum hext Bibi nicht mehr?
Flopp-Stopp-Hex-hex um die Pferde anzuhalten oder Eene-Meene-Himmelsruh-Tor-sofort-zu oder so was.
Auch die umgebaute Angel wird nicht ruhig gehext, das Chaos im Schloss nicht weggehext.
Und der Graf ist am Ende so ... nett und verständnisvoll.
Und wo ist Frau Martin?
Kratzend

Pluspunkt dafür, dass Tina nicht sofort wieder eifersüchtig auf die Cousine ist. Wäre ja fast schon zu erwarten gewesen. Zwinker

7 / 10 Punkten
06.09.2017 21:43

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Mikosch373:

Also, warum Bibi nicht hext, frage ich mich auch an manchen Stellen. Aber unsere kleine Hexe scheint das in Falkenstein und Umgebung sowieso immer mehr zu vergessen, von daher erstaunt es mich nicht allzu sehr. Außerdem macht die Atmosphäre etc. in der Folge das alles ganz leicht wett! Verliebt
08.09.2017 09:17

Sepithane ist weiblich Sepithane
Junghexe


images/avatars/avatar-2321.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.404
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Sepithane:

sehr schöne Halloweenfolge, super Atmosphäre. Theresa finde ich ganz sympatisch. Bibi hext hier leider ja nicht sehr viel,hätte sich bei Halloween ja angeboten. aber immerhin ein wenig.


Zitat:
dass einzige was mir etwas aufstößt ist die Tatsache das wieder etwas amerikanisches übernommen wurde & so getan wird als ob es auch unserer dt oder auch europäischen Tradition entspricht

Sowas mag ich auch nicht so, immer dieses Übernehmen von anderen Ländern, ob Amerika auch mal eine Tradition von uns übernehmen würde, glaube ich nicht so wirklich. Zwinker
29.10.2017 13:27
29.10.2017 13:27

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2294.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.155
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Zitat von Sepithane:
Sowas mag ich auch nicht so, immer dieses Übernehmen von anderen Ländern, ob Amerika auch mal eine Tradition von uns übernehmen würde, glaube ich nicht so wirklich. Zwinker

Naja, also wenn man so will, kommt der Brauch, einen Baum an Weihnachten ins Haus zu holen aus Deutschland. Zwinker
Also haben sie da auch was von uns übernommen. Zwinker

__________________


Gefüllte Türchen: 10/24
Zum Thread


29.10.2017 14:20

Sepithane ist weiblich Sepithane
Junghexe


images/avatars/avatar-2321.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.404
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Sepithane:

Meinte auch eher wie Halloween ja, hier erst vor ein paar Jahren übernommen wurde, so in der Art. Die Weihnachtsbäume haben sie ja schon seit über 100 Jahren übernommen Zwinker
29.10.2017 18:13

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Mikosch373:

Na, Halloween wurde doch seit mehr ls "ein paar Jahren" übernommen. Es ist nur realistisch, dass Bibi und Tina mit der Zeit mit gehen. Mich stört es nicht, auch weil Halloween aus Amerika wiederum von den Kelten übernommen wurde und wer weiß, woher die das haben...
29.10.2017 21:03

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.676
Spiel-Beiträge: 885
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Was mir an dieser Folge gefällt, ist allein schon die Titelwahl.

Ich finde dieses Halloween-Gedöns auch nicht so toll, weil es mir so scheint, dass man auf Gedeih und Verderb einen Feiertag (wenn auch nicht im gesetzlichen Sinn) übernehmen will.

Und es können noch so viele weise Aussagen darüber veröffentlicht werden, dass Halloween ja eigentlich germanische Wurzeln hat - nein, Halloween ist hier dennoch nicht verwurzelt und kann so einfach nicht wie eine Tradition behandelt werden.

Zurück zum Bibi und Tina:
Ich finde, dass ein guter Mittelweg gewählt wurde. Halloween dürfte als Thema genommen werden, aber der Titel blieb ganz und gar deutsch.

Ich kenne die Folge nicht so gut, aber ich glaube, dass der Erzähler am Anfang Halloween noch ein wenig erklärt.
"... Ihr wisst schon, das Gruselfest, das in den USA groß gefeiert wird..." Oder so ähnlich. Stimmt das?

Wenn ja: auch das finde ich gut gelöst.
Da wurde eine klare Linie gezogen! Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.10.2018 21:52

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2320.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 528
Spiel-Beiträge: 112
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen




@Al_Stone: Dasa mit Halloween finde ich genauso. Und recht hast du mit den USA sogar: Meiner Kenntnis nach wurde das Fest inden USA von den Iren übrnommen, die irgendwie glauben, dass sich die Särge um Mitternacht des 31.Oktober öffnen und die Toten auf die obere Welt treffen blablabla (Nein, hab noch nicht gegooglelt, werde ich aber wohl noch tun Zwinker ). Genauso wie Karneval von den Kelten übernommen wurde. Mit Halloween sage ich wegen dem Anerikanischen Herkommens nur, die Amerikanisierung lässt grüßen!

Wer nicht weiß was das ist: Es wird immer mehr aus den USA übernommen, das Wort Handy statt Mobiltelefon, Viele Lieder nicht auf Deutsch sondern Englisch trotz deutschem Interpretenn blablabla. Können positive aber auch negative Sachen sein.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.
31.10.2018 22:25

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.676
Spiel-Beiträge: 885
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




@BenjaminFan2018

Nun ja, gerade Handy als Bezeichnung für das Mobiltelefon ist eine deutsche Schöpfung, aber das ist ein anderes Thema.

Zu Halloween finde ich es ohnehin müßig da eine wissenschaftliche Herkunft festzumachen. Es liegt in der Natur der Menschen sich an die Begebenheiten der Natur anzupassen und dementsprechend entstehen Rituale und Traditionen.

Im Herbst wird es früh dunkel - da macht man Licht.
Es ist Kürbiszeit - da werden Kürbisse gegessen.
Es bleiben hohle Kürbisse übrig...
Was liegt nun nahe?
Ja, genau. Licht in den Kürbis.
Das gilt analog für Zuckerrüben.

Der heutige KULT um Halloween kommt natürlich dennoch aus den USA. Ich verteufele es nicht, wenn es hierzulande dann auch entsprechende Veranstaltungen gibt auf Burgen oder so.
Aber hier ist nicht "Halloween auf der Straße". Es ist einfach nicht authentisch.

Und deshalb gefällt es mir, dass die Folge nicht "Die Halloweenparty" oder so heißt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.10.2018 23:14

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 112
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bewertung von Blocksberg82:

Volle Punktzahl!!! Tolle Dialoge und viel Spannung und gruseleffekte

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
01.11.2018 10:51

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 066 - Allein im Schloss
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH