Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 035 - Der Hexenfluch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

035 - Der Hexenfluch



Erscheinungsdatum:01.01.1986
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.16
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi landet auf dem Hexenberg, wo Walpurgia gerade den außerordentlichen Hexenkongress eröffnet hat. Die alte Mania soll wegen bösartigen Hexens aus dem Verband ausgeschlossen werden. Alle stimmen dem Antrag zu. Da erscheint Mania mit Blitz und Donner und spricht einen fürchterlichen Fluch aus.

Rollen & Synchronsprecher

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Zappelhahn, fliege los oh Baldrian. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexerei, flieg schnell los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Riesenknall, wir fliegen jetzt mit Überschall. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Baldrian, setze auch zur Landung an. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pentel, jeder trägt drei Mäntel. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene matzi, fliege los mein Besen Lumpatzi. Amanda Schwefeldampf
abgeschickt Eene Meene Moos, Baldrian flieg los. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene macki, flitz ab du Kawasaki. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene menster, heil sei schnell das Fenster,
Eene Meene merben, einfach weg die Scherben.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mauf, Tür geh ganz schnell auf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Knilch, hier steht 'ne Schüssel Milch. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene superteuer, im Kamin da brennt ein Feuer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene matze, du bist jetzt eine Spürmietzekatze,
Spürst sogar hoch aus der Luft, der Hexe Manias Hexenduft.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Butter, hier ist Eulenfutter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meuer, lodre hoch du Feuer,
Eene Meene Puppenzopf, hier steht ein voller Suppentopf.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene möffel, hier ist auch ein Löffel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ohne Schmerz, Liebe sei in Manias Herz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Silberpfeil, Papis Nase wieder heil. Bibi Blocksberg

#Althexen

#Berge

#Besen

#Besenflug

#Blocksberg

#Blocksberghaus

#Bruchlandung

#Essen

#Eule

#Familie

#Fernseher

#Feuer

#Fluch

#Frühling

#Hexe

#Hexentreffen

#Höhle

#Junghexen

#Kälte

#kaputt

#KaputteScheibe

#Katastrophe

#Katze

#Lagerfeuer

#Mai

#Nachrichten

#Neustadt

#Scherben

#Schnee

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Unwetter

#Wald

#Wasserfall

#Weinen

#Wind


Zum Ende der Seite springen 035 - Der Hexenfluch
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.440
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

@Boris-Baby:
An die Kakadufolge kann ich mich erinnern. Da sagt Schubia, Mania "ist die älteste Hexe hier. Gleichalt ist keine."

Und dann wäre da noch der Fluch mt der 13, der von der ältsten Hexe gebannt werden muss. Da wurde aber auch offen gelassen, ob da die ganze Welt verflucht war oder nur Deutschland.
15.01.2019 18:47

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Janni:
Edit: Hexenpolitik und Gesellschaft, Stunde 3: Mania ist "dienstälteste Hexe in diesem Lande." Dienstälteste? Ist ihre Position im Hexenrat gemeint? Hexe ist ja kein Beruf. Später wird dann auch gesgt, sie sei als Hexenlehrerin pensioniert. Und gibt es dann also in anderen Löndern noch ältere Hexen?

Dienstälteste habe ich als "noch lebende" Hexe interpretiert. Meine Oma verwendet das Wort auch in Zusammenhängen die nichts mit Beruf etc. zu tun haben - daher kam meine freiere Interpretierung (vielleicht wurde der Begriff von früheren Generationen freier verwendet)
Das mit der pensionierten Hexenlehrerin habe ich nie so recht verstanden. Beim Hexenfluch träumt Mania von ihrer eigenen Hexenschule (und man bekommt den Eindruck, dass sie zuvor keine eigene Schule hatte) und später erfährt man, dass sie bereits Barbara unterrichtet hat. Gut das haben die Autoren sich eben später ausgedacht, aber wieso Mania als Barbaras Lehrerin? Nur damit sie dieselbe Lehrerin hat wie Bibi? Mania war vor dem Hexenfluch schließlich alles andere als "handzahm" und hexte auch mal gerne Dinge, die Angst verbreiten etc. und ob das die richtige Person dann als Lehrerin für Junghexen ist, fand ich immer fraglich Rotwerd

Ob es ältere Hexen gibt als Mania weiß ich nicht. Allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass Manias Alter (trotz Hexe sein) nicht nur für Menschen, sondern auch für Hexen herausragend ist und es offenbar keine (oder noch nicht bekannte) Hexe gibt, die sie übertrifft.

Zitat von Janni:
@Boris-Baby:
An die Kakadufolge kann ich mich erinnern. Da sagt Schubia, Mania "ist die älteste Hexe hier. Gleichalt ist keine."

Genau deswegen gibt es schließlich das Rückhexproblem Thumb Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
16.01.2019 00:38

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zum Thema mit den alten Hexen:

In der Folge "Wo ist Kartoffelbrei?" geht es am Ende doch um die Hexe aus Spanien deren Besen Karla einfliegen lässt.

Hat diese spanische Hexe nicht auch ein biblisches Alter erreicht?
Oder würfele ich mir hier etwas zusammen?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
16.01.2019 00:48

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

[quote=JanniHier heißt es, Mania ist die einzige Hexe, die Sterne aus den Fingernägeln hexen kann. Wenn man das mal mit den Hexsternen von heute vergleicht. Wahrscheinlich war es ursprünglich so gedacht, dass die Hexwirkung ohne visuelle Nebeneffekte eintritt.[/quote]
Manias Hexsterne habe ich nicht als die gewöhnlichen, beim Hexen auftretenden, Hexsterne gesehen, sondern dass damit Sterne gemeint sind, die aus ihren Fingernägeln sprühen obwohl sie gerade nicht hext.

@Al_Stone: Gerade kurz nachgehört - du erinnerst dich richtig Thumb Up 3
Die Zigeunerhexe Lachitana ist 120 Jahre alt geworden Happy

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
16.01.2019 01:47

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



120 Jahre? Na Donnerwetter! Zunge

Zu den Sternen: sagt Bibi dazu nicht etwas wie "an Silvester"?

Für mich war das immer eine Hexerei die Mania beherrscht. Also nix was sie immer beim Hexen macht.

Man muss bedenken, dass es ja erst nur die Hörspiele gab, also es wurde für nix Visuelles konzipiert,von daher dachte ja keiner darüber nach, ob es beim Hexen einen solchen oder anderen visuell wahrnehmbaren Effekt gibt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
16.01.2019 02:20

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Nochmal zurück zu den Hexsternchen auf den Covern:
Mit viel Wohlwollen lässt sich der Fleck beim Schulfest als sowas sehen.
Ansonsten haben wir bei dieser Folge wohl den ersten Fall von sichtbarer Hexerei. Allerdings noch in anderer Form als später. genauso wie auch bei den Weihnachtsmännern.
Die "richtigen" Sternchen kommen dann in den Remus-Büchern und auf den Covern wie gesagt mit dem neuen Stil ab Unverhofftes Wiedersehen (bzw aktiv ab Vampire).
16.01.2019 22:00

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Al_Stone:
Zu den Sternen: sagt Bibi dazu nicht etwas wie "an Silvester"?

Ist mir beim Anhören der Folge nicht aufgefallen - vielleicht sagt sie es in einer anderen Folge Kratzend

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
16.01.2019 23:38

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von KallaKolumna:
Zitat von Al_Stone:
Zu den Sternen: sagt Bibi dazu nicht etwas wie "an Silvester"?

Ist mir beim Anhören der Folge nicht aufgefallen - vielleicht sagt sie es in einer anderen Folge Kratzend


Nee, vielleicht sagt sie es irgendwie anderes, aber in der Hexenfluch-Folge

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
17.01.2019 00:06

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

So nochmal nachgehört und sie spricht in einer Szene von Silvester - hattest also absolut recht Al Thumb Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
17.01.2019 15:41

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.440
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Wie funktioniert das eigentlich? Wie kann man den Fluch wieder aufheben, wenn man doch keine Hexkraft mehr hat? Oder ist die Hexkraft gar nicht wirklich weg, sondern der Körper verhängt nur eine Sperre?

Ich stelle mir das mit der Hexkraft, auch beeinflusst durch die Computerspiele, als eine Art Gefäß mit Flüssigkeit vor. Bei jeder Hexerei fließt unterschiedlich viel Kraft in die Umgebung. In Ruhephasen und durch Nahrungsaufnahme füllt sich das Gefäß wieder von selbst auf. Manche Sprüche nutzen die Kraft effizienter als andere, so dass bessere Wirkungen zustande kommen. Hat die Hexkraft einen zu niedrigen Stand, kann sie nicht mehr auf die Umgebung einwirken.

Im Laufe der Jahre lernt der Körper, die Kraft effektiver zu nutzen und regeneriert sich auch schneller, so dass es viel seltener zu Hexkraftverlust kommt. Nur durch Unfälle und Flüche, im Alltag nie.

Beim Fluch wird erst eine große Kraft frei und anschließend sitzt dann wohl eine Art Korken auf der Flasche, der durch das Aufheben wieder entfernt wird.

Erklärt aber alles nicht, weshalb Mania nach Aussprache des Fluchs plötzlich verschwindet.

@KallaKolumna:
21.03.2019 08:05
24.03.2019 01:58

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Der Vergleich mit einem Gefäß mit Flüssigkeit trifft die Sache wirklich ausgezeichnet Thumbs Up
Für mich "fließt" die Hexkraft irgendwie im ganzen Körper einer Hexe wie das Blut in den Adern - Bibi sagt mal, dass es sie überall kribbelt und sie überall die Energie der Hexkraft spürt, als diese wieder zurück kommt.

Jetzt nehme ich das ganze definitiv zu genau und versuche es schlüssig zu erklären, aber es stellt sich schon die Frage woher der Körper die Hexkraft "nimmt" - genauer gesagt was macht ein Hexenkörper anders als ein normaler menschlicher Körper Rotwerd
Ein zusätzliches Organ, welches in der Lage ist Hexkraft herzustellen wird es nicht geben, denn das wäre einem Arzt wahrscheinlich schon bei Untersuchungen aufgefallen Kratzend
Vielleicht handelt es sich beim Hexe sein um eine genetische Mutation, die nur (bzw. in fast allen Fällen) an Frauen vererbt wird. Dies wäre eine Erklärung Hasenzähnchen

Um auf die Fluch-Sache zurückzukommen: Die Schilderung mit dem Korken trifft es gut. Eine andere bildliche Vorstellung ist, dass der Fluch so etwas ähnliches bewirkt, wie wenn man sein Handy ausschaltet.
Spricht man den Fluch aus ist hexen nicht mehr möglich.
Schaltet man das Handy aus ist telefonieren nicht mehr möglich, aber an sich behält das Gerät natürlich die Funktion bei. Die einzige Möglichkeit diese wieder zu aktivieren ist den Einschaltknopf zu betätigen - analog dazu ist das Aufheben des Fluches.
Bezüglich des Verschwindens: Flüche gelten zwar ab dem Moment des Aussprechens, aber es dauert etwas (zumindest Augenblicke) bis sie ihre ganze Wirkung entfalten und in diesem Zeitfenster hat Mania noch hexen können. Beim Aufheben des Fluches verschwindet Mania auch nicht direkt von alleine (der Grund hiervon war für mich, dass ihre Hexkraft noch nicht zurück gekommen ist) - dies ist meine Erklärung Hasenzähnchen
Zum Vergleich mit dem Handy entspräche es dem Einschalt-/Ausschaltprozess des Handys bis es vollständig hochgefahren ist.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
23.03.2019 23:03

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.440
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

@KallaKolumna:

Sehr gute Ausführungen..

Für mich war Hexerei auch ein magisches Gen wie bei Harry Potter... aber eines, dass man mit nichtmagischen Methoden nicht erklären kann. Hexen können sogar mit ihren Gedanken das Erbgut beeinflussen. So wird zumindest die Sache mit Carlo erklärt.

Hier werden auch das einzige Mal Verwünschungen erwähnt, ohne nähere Erklärung. Ich stelle mir Verwünschungen zwar gleich schlimm wie Flüche, aber lokaler oder auf nur einen einzigen Menschen/Ort/Gegenstand wirkend vor. Wohingegen Mania ja wirklich die ganze Welt verflucht hat. Wohl die stärkste Hexerei der ganzen Serie. Wie weit der Freitagsfluch in der späteren Folge gewirkt hat, wird gar nicht gesagt. In meiner Vorstellung war es landesweit.
24.03.2019 00:09
24.03.2019 00:26

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Carlo würde dann auch sehr gut ins Bild passen Woot

So habe ich Verwünschungen auch gesehen - viel spezifischer und nicht so generell wie ein Fluch.
Ob die Ausmaße eines Fluches mit der Hexkraft einer Hexe in Korrelation stehen? - hätte eine Junghexe den Sonnen-Fluch ausgesprochen wäre er dann genauso mächtig gewesen oder nur auf Deutschland/Europa beschränkt gewesen, weil ihre Kraft nicht für ein globales Phänomen ausgereicht hätte Kratzend
Oder sind Flüche und Verwünschungen so mächtig und gefährlich, weil sie unabhängig von der eigenen Hexkraft wirken und eben enorme Ausmaße annehmen können? Würde erklären wieso die Junghexen eindringlich davor gewarnt werden so etwas auszusprechen.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
24.03.2019 00:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.440
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Irgendwie fällt mir es jetzt auf, dass das Cover nicht 100 % passt. Da fehlt der ganze Rest der Hexen. Klar, die haben für die Story keine wirkliche Relevanz, aber im Hintergrund hätte man sie zeigen können.

Hier haben wir die erste Darstellung des Hexenbergs und er sieht noch wilder aus, als heutzutage. Beim Bonustrack Hexenberg (Ausgehext) wurde ja nur die Darstellung in der Zeichentrickserie wiedergegeben. Hier ist noch keine Spur von Fackeln, Sitzgelegenheiten oder Garderoben. Die ganze Zeit stehen. So stelle ich es mir auch in Folge 18 vor.

So richtig ins heutige Bild passt auch nicht, dass Schubia und Bibi teilnehmen und sogar abstimmen. Das ist heutzutage des Hexenrates also -gerichttes.

@KallaKolumna
@Boris-Baby
01.06.2019 10:26

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die erste Darstellung müsste die 90er Version vom "Hexenberg" sein. Da ist der Blick noch leicht nach unten auf die Versammlung gerichtet: Ein großes Feuer und drum herum tanzende Hexen. Das passt auch zum akkustischen Eindruck. Wobei ich für den Redner ne Art Pult oder Podest vor Augen habe.

Hier sind die alten Cover in stimmiger. Beim 80er laufen im Hintergrund noch Hexen herum und beim 90er kann man vermuten, dass die anderen auch in kleinen Grüppchen verteilt herum stehen.


Zitat von Janni:
So richtig ins heutige Bild passt auch nicht, dass Schubia und Bibi teilnehmen und sogar abstimmen. Das ist heutzutage des Hexenrates also -gerichttes.

Es ist erst die 2. Folge in der die Hexengemeinschaft wirklich vorkommt. Daher gehe ich davon aus, dass es auch kein Konzept zu Gerichtsbarkeit oder Junghexen überhaupt gab. Was bekannt war ist lediglich, dass Hexen ab 12 an Treffen teilnehmen dürfen. Alles weitere hat sich später erst entwickelt.

In-Universe lässt sich vlt argumentieren, dass ein Ausschluss eine Vollversammlung erfordert und dazu dann auch die Junghexen gehören. Wiederspricht aber der Hexokratie im Kinofilm, wo das Urteil schon vor der Verhandlung feststeht.
01.06.2019 10:41

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.440
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

@Boris-Baby:

Das stimmr natürlich. Nach meinem Empfinden war die Hexenwelt, so wie wir sie heute kennen, erst mit dem Hexengeburtstag ausgereift.

Habe mir nie näher Gedanken gemacht, wie verfahren worden wäre, wenn Mania tatsächlich ausgeschlossen worden wäre. Einsam lebt sie ja schon. Hättem sie lediglich ein Kontaktverbot zu anderen Schwestern bekommen? Nach heutigen Stand wäre es wohl auf einen Hexenbann hinausgelaufen. So wie im Kinofilm bei Rabia. Und Malicia wurde das auch schon angedroht.

Edit: Bibis und Barbaras Kleidung kommt mir auch sehr dünn vor für die Wetterverhältnisse. Habe ja gerade das neue Cover zur Eishexe gesehen. Bibis Anorak und Stiefel hätten deutlich besser gepasst.
01.06.2019 10:57
04.08.2019 15:05

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.440
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Beim neuen Feature werde ich wohl lfter Mal Einzelfälle ansprechen müssen.

Hier ist ja öfter vom letzten Hexenkongress die Rede. Da Hexentreffen bis in die 40er-Folgen absoluten Seltenheitswert hatten, muss damit die Folge 18 gemeint sein, auch wenn sie nicht namentlich genannt wird.

@Basti

Edit: Upps, Doppelpost, sorry.
07.09.2019 21:51
07.09.2019 21:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaube, an dieses Feature darf man nicht allzu akademisch herangehen.

Nur wenn ganz eindeutig auf das Hexentreffen von #18 Bezug genommen wird, sollte der Verweis gemacht werden, nach meiner Meinung.

Die Autoren mussten sich ihre Texte nicht allein auf konkrete Folgen aufbauen. Was der "letzte Hexenkongkress" gewesen war, weiß im Zweifel niemand von uns. Dieser kann sich ganz allein in der Fantasie des damaligen Autoren abgespielt haben.
Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
07.09.2019 22:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.454
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also der "letzter Hexenkongress" muss ja nichtmal zwangsläufig in einem Hörspiel vorgekommen sein. Zwinker
Das ist also zu ungenau.
Nur wenn ganz klar ist, welcher gemeint ist, wird verwiesen.
07.09.2019 22:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.440
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Zur Winterzeit hat mich Barbara auf eine tolle Idee gebracht:

Sie sagt hier was von "Schneemännern, äh, Schneehexen".

Kennt ihr diese Schneemänner, die man aus verschiedenen Süßigkeiten zusammensetzt? Eventuell könnte man auf dieser Basis auch Schneehexen machen. Habt ihr Ideen, wie man das umsetzen könnte? Insbesondere Spitzhut, Besen und Hexennase?
27.10.2019 17:56

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 035 - Der Hexenfluch
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH