Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 110 - und die kleine Elfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129

110 - und die kleine Elfe



Erscheinungsdatum:07.03.2014
Länge:ca. 47 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.42
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi sieht nachts vor dem Fenster ein Licht umherfliegen. Neugierig hext sie sichtbar, was dahinter steckt. Es ist die Elfe Pling und ihr leuchtender Elfenstab, mit dem sie den Kindern ihre Träume bringt. Bibi darf Pling dabei begleiten. Leider versagt danach der Unsichtbarkeitshexspruch – aber sichtbar kann Pling nicht zurück in den Elfenwald!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Zuversicht, zeig dich hinter deinem Licht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene gelber Knauf, Fenster geht ganz sachte auf,
Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene unter Bäumen, du darfst deine Wünsche träumen,
Eene Meene weißer Sand, auf 'nem Schimmel über'n Strand.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wunderbar, Wuschel und ich sind unsichtbar. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene unter Bäumen, du darfst deine Wünsche träumen,
Eene Meene dickes Buch, Daniel bekommt Besuch.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene unter Bäumen, du darfst deine Wünsche träumen,
Eene Meene Möhrenstampf, du fährst eine Lok mit Dampf,
Eene Meene Sternenkind, du bist schneller als der Wind.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene sonnenklar, Pling ist wieder unsichtbar. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene sonnenklar, die Elfe ist jetzt unsichtbar. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Panda, her mit dir Amanda. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kugelfisch, Hexenkugel auf den Tisch. Amanda Schwefeldampf
abgeschickt Eene Meene Pferdemähne, zeig uns eine Dinoträne. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Baumeslaub, zeig Hexe uns mit Elfenstaub. Amanda Schwefeldampf
abgeschickt Eene Meene unter Bäumen, ich darf meine Wünsche träumen,
Eene Meene wunderbar, ich träum wie Pling wird unsichtbar.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene unter Bäumen, du darfst deine Wünsche träumen,
Eene Meene Heldentat, her mit einem guten Rat.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene unter Bäumen, du darfst deine Wünsche träumen,
Eene Meene Ampelmann, träume wie es gehen kann.
Bibi Blocksberg
#Althexen, #Besen, #Besenflug, #Bett, #Buch, #Dunkelheit, #Fabelwesen, #Frühstück, #Hexbuch, #Hexe, #Hexenkugel, #Hexentrank, #Hexlabor, #Küche, #Nacht, #Neustadt, #Schlafen, #Schnarchen, #SchwarzeSeiten, #Singen, #Traum, #unsichtbar, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 110 - und die kleine Elfe
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von Janni:

Neben der Tatsache, dass Bibi Pling wieder sichtbar hexen müsste, um mit ihr zu spielen, wäre es ja auch noch obendrein verboten.

Edit: Irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz, wie das ganze gemeint. Bibi hat doch im Grunde gar nicht mit anderen Welten gehext, sondern Pling, die in unserer Welt war sichtbar gemacht. Wenn das Verbot auf Hexerei mit magischen Wesen generell auswirkt, wären rückblickend ja auch so manches Treffen mit anderen magischen Wesen verboten gewesen. Einhörner, Geister... @Kallakolumna und@Boris-Baby, was sagt ihr dazu?

Die einzige, die ganz definitiv das Hexgesetz gebrochen haben muss, ist Amandas Oma.

Mal wieder ein ganz spontaner Gedanke: Sind Elfen nur in unserer Welt unsichtbar oder auch in ihrer eigenen? Hat der Hexspruch die Farben bestimmt? Ich gehe mal stark davon aus, das Elfen in ihrer eigenen Welt sichtbar sind.
17.01.2019 19:17
08.02.2019 14:33

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 351
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Elfen könnten auch in einer, ich nenn es mal 'phasenverschobenen' Parallelwelt leben. Sich also den Raum mit uns teilen, ohne, dass wir sie wahrnehmen können. Aber das ist hier wohl nicht der Fall.
Ich versteh es eher so wie bei Tinkerbell, wo die Feen/Elfen in einer eigenen Welt leben und durch eine Art Passage in die 'normale' Welt wechseln. Hier sind die Elfen dann (anders als bei Tinkerbell) unsichtbar, was dann auch für das gegenseitige Sehen gelten müsste.

Wenn es so ist, dass es eine, wie auch immer, getrennte Fabelwelt gibt, von der aus in die 'normale' Welt gewechselt werden kann, müsste es umgekehrt auch funktionieren.
Ich würde "Piraten-Lilly" da als ein Beispiel sehen, denn das spielt weder in der realen Vergangenheit geschweige denn nur an einem entfernten Ort.

Die Möglichkeit mit Geistern zu agieren wurde ja auch über die Zeit immer mehr eingeschränkt.
"Die Schloßgespenster" haben sich noch unkontrolliert vermehrt.
Der Poltergeist bei "Karla gibt nicht auf" ist nach kurzer Zeit von selbst vershwunden.
Den Runkelgroll bei "Der verhexte Wandertag" konnte Bibi nicht herbei hexen, weil er ein Geist ist.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Autor selbst die Nase voll hatte von Fabelwesen und sich so elegant in eine Situation manövriert hat, in der ihm die Produzenten das nicht mehr als Thema vorgeben können.

Es ist leider echt müßig, sich ernsthaft mit der inneren Logik der Serie zu beschäftigen.
Für jede Regel lässt sich ne Ausnahme finden und wenn es besser zur Story passt werden auch neu aufgestellte Beschränkungen wieder umgangen oder komplett ignoriert.
Es ist ein bisschen wie bei den Superheldencomics, wo vor dem Reboot irgendwann mal gesagt wurde: alles vor Band X zählt nicht - alles nach Band Y ist Fakt - und bei dem dazwischen ist das relevant, was dem neuen nicht widerspricht.
08.02.2019 20:59

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.425
Spiel-Beiträge: 944
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Boris-Baby:
Es ist leider echt müßig, sich ernsthaft mit der inneren Logik der Serie zu beschäftigen.
Für jede Regel lässt sich ne Ausnahme finden und wenn es besser zur Story passt werden auch neu aufgestellte Beschränkungen wieder umgangen oder komplett ignoriert.


Wunderbar hast du das gesagt, @Boris-Baby !

Das sollte bei den AGBs stehen und ein Akzeptieren dieses Tenors müsste obligatorisch sein!
Zwinker

Ich finde auch, dass wir - die so sehr eine kleine Hexe und/oder einen sprechenden Elefanten mögen - genug Fantasie haben um uns gedanklich mal aus der Realität auszuklinken.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
08.02.2019 21:17
09.02.2019 23:58

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Das stimmt absolut was Boris-Baby geschrieben hat über das Ändern von Regeln etc. allerdings macht es mir dennoch Spaß über manches nachzudenken, es zu hinterfragen und die Gedanken von anderen Usern, die ebenso tief in die Materie eintauchen, zu lesen Happy

Daher wende ich mich jetzt mal dem Elfenthema zu Hasenzähnchen

Bibi hat Pling sichtbar gehext und vielleicht ist das der springende Punkt - den Geisterkater und auch Hörnchen hat Bibi in keiner Art und Weise herbeigehext (und sei es eben auch nur durch ein sichtbar machen). Irgendwann wird gesagt, dass man nicht gegen den Willen einer Person hexen darf und das sichtbar hexen würde auch hiergegen verstoßen, denn gefragt hat Bibi ja nicht ob sie es darf. Oder es ist bei "magischen Wesen" eben verboten, weil es da umso heikler ist, da sie normalerweise eher verborgen leben.

Die Sache mit "phasenverschoben" erinnert mich sofort an eine Folge einer Science Fiction Serie, die ich kenne - da war es allerdings so, dass man Materie durchdringen konnte und nichts mehr anfassen konnte, wenn man phasenverschoben ist. So dürfte es für Pling also nicht sein, denn dann wäre ein Traum anstoßen mittels ihres Zauberstabes denke ich nicht mehr möglich. Aber wenn das nicht wäre, dann wäre es eine mögliche schlüssige Erklärung Hasenzähnchen

Ich denke Elfen sind nur in unserer Welt unsichtbar und in ihrer nicht. Interessant fände ich gerade ob zwei für uns unsichtbare Elfen in unserer Welt sich sehen könnten oder ob sie dann auch für einander unsichtbar wären Kratzend

Je neuer die Folgen desto weniger gut kenne ich sie im Vergleich zu alten Folgen, daher verstehe ich gerade nicht was du damit meinst, ob der Hexspruch die Farbe bestimmt Rotwerd

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
09.02.2019 23:08
09.02.2019 23:12

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von Janni:

@KallaKolumna: Wenn etwas immer unsichtbar ist, hat es doch keine Farbe, oder?

Und doch, der Geisterkater war im Grunde dieselbe Situation wie Pling: Der war auch zuerst unsichtbar, bis Bibi ihn sichtbar gehext hat. Anders als Pling konnte er auch unsichtbar mit ihr sprechen.

Ob es im Bibi-Universum eine Geisterwelt gibt, ist Interptationssache. Den Geisterhexspruch aus Folge ("Gespenster flieht in euer Land".) interpretiere ich dahingehend.

Extreme Willensstärke sorgt sogar dafür, dass ein Hexspruch gar nicht erst wirkt.
09.02.2019 23:18
09.02.2019 23:22

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.425
Spiel-Beiträge: 944
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Janni:
Ob es im Bibi-Universum eine Geisterwelt gibt, ist Interptationssache. Den Geisterhexspruch aus Folge ("Gespenster flieht in euer Land".) interpretiere ich dahingehend.


Für mich war das immer rein metaphorisch.

Hexsprüche sind ja manchmal recht blumig.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
10.02.2019 00:06

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Ach ja stimmt der Kater war unsichtbar! Facepalm
Wie konnte ich das nur vergessen! Rotwerd Gut jetzt hat meine Theorie einen deutlichen Knacks bekommen Pfeifend

Aus unserer Sicht ist unsichtbar natürlich farblos - stimmt. Pling hat aber an sich schon Farbe und die wird zwar durch den Hexspruch wieder sichtbar, aber ich glaube nicht bestimmt. Also unabhängig davon welchen Hexspruch Bibi genommen hätte, hätte Pling und ihr Kleid immer dieselbe Farbe gehabt. Hoffe ich habe jetzt nicht was falsch verstanden und du meintest was anderes, @Janni Rotwerd

Geisterwelt könnte auch so ähnlich sein wie die isländische "magische Welt" - nenne ich sie einmal - wie sie bei Wendy in "Besuch aus Island" dargestellt wird. Quasi als parallele Welt zu unserer realen und für das unwissende Auge total unsichtbar, aber wenn man weiß worauf zu achten ist, dann sieht man Behausungen, Versammlungsorte etc. der magischen Wesen in unserer Welt.

Möglich (aber nicht einheitlicher machend Fettes Grinsen ) wäre auch, dass einige Wesen in einer separaten und andere in unserer Welt leben, aber im verborgenen (ob nun unsichtbar, versteckt oder sonst wie) - spannend sich das auszumalen Happy

Weißt du ein/einige Beispiele wo ein Hexspruch nicht funktioniert aufgrund der Willensstärke? Könnte Bibi den Kater Silvester deswegen nicht weghexen oder hatte Oma Grete das mit einem Spruch zu verhindern gewusst Kratzend

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.02.2019 00:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 351
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Barbara kann Bibi beim Tag der offenen Tür im Rathaus nicht von der Bühne hexen. Zumindest behauptet sie das. In dem Fall ist aber nicht deutlich, ob es daran liegt, dass Bibi eine Hexe ist oder ob es grundsätzlich nicht möglich ist.

Es muss aber etwas mit der Tatsache zu tun haben, dass Bibi eine Hexe ist, denn es kommt ja mehrmals vor, dass 'normale' Menschen verhext werden, obwohl sie ihren Unmut darüber äußern.

Hier ist eine Aussage von Zafetti bei "im Zirkus" interessant: 'Wenn deine Freundin eine Hexe ist, wird sie wissen, was sie tun muss.'
Das bedeutet ja, dass Hexen Einfluss auf Hexereien/Zaubereien haben, die auf sie selbst angewandt werden.


Soweit so gut. ABER:
Wie kann dann ein Bannspruch verhängt werden. Es war ja bestimmt gegen Zickias Willen, ihre Hexkraft zu verlieren.

@KallaKolumna: "So nah und doch so fern" war auch mein Vorbild für die Theorie. Pfeifend
10.02.2019 07:21
10.02.2019 07:23

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Interessante Beispiele Hasenzähnchen
Vor allem die Sache mit Zickia finde ich interessant!

@Boris-Baby: Ich weiß Zwinker

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.02.2019 10:17

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von Janni:

@KallaKolumna, @Boris-Baby. Die Willensstärke schützt auch Nichthexen.

Bei Bibi und Tina will Bibi Mikosch verhexen, damit er bei ihr bleibt und es klappt nicht. Ich hatte es immer so interpretiert, dass man sehr willensstark sein muss. Die meisten Nichthexen reagieren ja eher verständlicherweise mit Angst. Auch der Überraschungsmoment spielt wohl eine Rolle.

Bibi hat vorher angekündigt, dass sie den Bürgermeister heilen will, war also fest entschlossen.

Bei Mikosch wurde schon vor dem Bleibe-Spruch darüber diskutiert, sodass er seine Entscheidung schon lange gefällt hatte.

Zickia oder Malicia werden zwar ihre Hexkraft nicht verlieren wollen, aber sie denken da ja eher an Rachepläne und halten es wohl für unwahrscheinlich, dass sie ertappt werden.

Das es im Bibi-Universum andere magische Wesen gibt, die in derselben Welt leben, stimmt. Flaschengeister tauchen ja sogar bei Benjamin auf, in Irland gab es Leprechauns und nicht zuletzt gibt es auch neben Tricks echte Zirkuszauberei. Die ist sogar erlernbar.

Da wird ja auch mal eine Hexentante Bibis erwähnt, die in einer Zauberschule unterrichtet. Worüber ich nie nachgedacht habe, beherrscht die dann beide Magieformen? Cool. Vom Gesetz dürfte sie ja dann wohl nicht betroffen sein.
10.02.2019 11:03
10.02.2019 12:17

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

@Janni: Bibi spricht den Mikosch-für-immer-bleibe-Hexspruch sogar aus und eigentlich sieht auch alles danach aus, dass er bleiben wird - Spruch wirkt also. Allerdings ist er mit dieser Entwicklung unglücklich und da lenkt Bibi ein und "entlässt ihn" quasi aus dem Hexspruch und hilft ihm doch noch zurück nach Hause zu gelangen Kratzend

Deine Erklärung bezüglich Zickia und Malicia finde ich wirklich schlüssig Woot

Dass mit der Zauberschule und zwei Magieformen habe ich noch nie bedacht! Schockiert Das wäre in der Tat richtig cool! Woot

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.02.2019 20:18

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von Janni:

@KallaKolumna:

Ich spinne das ganze mal weiter:

Vllt. wollte Malefizia gerne mit Magie ihr Geld verdienen. Da gegen Geld hexen verboten ist, hat sie vllt. als Ausweg zaubern gelernt. Das ist zwar nicht verboten, kommt aber bei Traditionalistinnen wahrscheinlich nicht allzu gut an.

Barbara ist ja sehr gesetzestreu, die beiden Schwestern könnten zerstritten sein. Deshalb kommt sie wohl nie zu Hexentreffen und wird nur einmal erwähnt.

Wer hätte gedacht, dass man soviel hineininterpretieren kann, wenn man Freude daran hat.
10.02.2019 21:52
10.02.2019 21:52

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

@Janni: Es ist zwar nicht einfach auf Zauberei auszuweichen, aber mir erscheint, dass als ein ziemlich großes Schlupfloch - da sollte der Hexenverband dringend seine Gesetze nachschärfen Fettes Grinsen Opa

Es muss allerdings wirklich etwas massives passiert sein, denn es würde erklären wieso sie sonst nie erwähnt wird. Ich muss gestehen ich habe gerade keine Idee wo das erwähnt wird (die Hörspiel-Suche hat mich auch nicht schlauer gemacht) und, dass sie Malefizia heißt ist mir auch neu Rotwerd
Kommt das vielleicht in einem Hörbuch vor? (Die kenne ich noch gar nicht Rotwerd )

Auf jeden Fall cool wie man das ganze weiterspinnen kann und die Bibi-Welt dadurch in sich vernetzter und komplexer wird Thumbs Up Woot

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.02.2019 22:48

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von Janni:

@Kallakolumna: Nur bei Bibi im Zirkus. Daher weiß man ja auch, dass es im Bibi-Universum echte Zauberei gibt.
10.02.2019 23:02

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

@Janni: Da war das also Hasenzähnchen
Danke Thumb Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.02.2019 23:14
10.02.2019 23:15

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 110 - und die kleine Elfe
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH