Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142

141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt



Erscheinungsdatum:25.01.2019
Länge:ca. 40 Min.
Buch:Vincent Andreas
Regie:Ludwig Schultz
Ton:Carsten T. Brüse
Ø Bewertung:
7.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Benjamin und Otto werden von Eddi Eddison gebeten, eine Nacht in seiner Werkstatt zu verbringen. Sie sollen seine Erfindung für die Erfindermesse bewachen, denn er muss die Alarmanlage des Herrn Bürgermeisters reparieren. Und andere Erfinder wollen unbedingt herausfinden, was er gebaut hat. Das wird eine sehr turbulente Nacht!

Rollen & Synchronsprecher
Benjamin BlümchenJürgen Kluckert
OttoKatja Primel
Eddi EddisonSantiago Ziesmer
Zyprian ZweisteinLuisa Wietzorek
Brigitte BruchMartina Treger
Norbert NobelHarald Effenberg
ErzählerGunter Schoß

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle
Theodor Tierlieb
Bürgermeister

Anmerkungen
Diese Folge enthält den Bonustrack: "Erfinder"
#Applaus, #Badezimmer, #Büro, #Dunkelheit, #Einbruch, #Elefantenhaus, #Essen, #flüstern, #Garten, #Geheimnis, #Hilfe, #Kamin, #Nacht, #Nachtwache, #Neustadt, #Rede, #Roboter, #Samstag, #Schlafen, #Schnarchen, #Stromausfall, #Telefon, #Wettbewerb, #Zoo
Zum Ende der Seite springen 141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.292
Spiel-Beiträge: 932
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Boris-Baby:

Von Florian wissen wir ja, wie ein 48Jähriger als 13 jähriger klingt und das noch 3 Jahre höher geschraubt halte ich für nicht erstrebenswert. (Nichts gegen Herrn Schmidt-Foß aber die Rolle ist einfach undankbar)


Ich bin von der Rolle des Florians nicht so begeistert, weil ich das Klischee des kleinen Professors einfach zu abgegriffen finde.

Aber dessen Stimme empfinde ich gar nicht als unpassend. Für mich spricht da nie ein erwachsener Mann.

Bei Stella fand ich das echt störend, sie klang nämlich wirklich wie eine erwachsene (wenn auch junge) Frau.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.01.2019 20:55

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 266
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Die Stimme finde ich auch nicht unpassend für die Rolle. Das liegt aber daran, dass die auch immer comichafter wirkt.

Die Kinder in den Folgen aus den 80ern klingen zwar auch nicht immer so jung wie sie sein sollen, aber sie klingen echt. Mit Erwachsenen ist es doch eher so, dass es irgendwie gekünstelt oder aufgesetzt gut gelaunt wirkt.
Klar neben Bibi oder den drei ??? kann man keine wirklich gleichaltrigen besetzten, weil sie dann im Vergleich zu jung wirken, aber bei Benjamin würde das sogar gehen, wenn dann nicht der Stimmbruch regelmäßige Neubesetzungen erfordern würde.

Aber um den Bogen zurück zur Folge zu schlagen möchte ich noch anmerken, dass ich Luisa Wietzorek den Jungen besser abgenommen habe. Ich vermute es liegt daran, dass sie es mehr Variation in die Betong gelegt hat, als Katja Primel, die genau wie Gerrit Schmidt-Foß, oft zu (ich nenn es mal) begeistert klingt, um nicht aus der Stimmlage zu fallen.

Und wo wir bei Sprechern sind, muss ich Kiddinx auch allgemein einmal dafür loben, dass sie es schaffen Stimmen zu finden, die einen Wiedererkennungswert haben. Hier am Beispiel Harald Effenberg. Für mich irgendwo zwischen Otto Czarski und Alexander Herzog, aber weit weg von dem Synchroneinheitsbrei, wo nur nach dem Namen gecastet wird ohne Rücksicht auf den Hörer der die Figuren ja auch irgendwie unterscheiden können muss.

Zum Inhaltlichen erstmal nur mein erster Gedanke als Eddi den Toaster vorgestellt hat: " Name ist E. E. DI-son, Roboter-Mensch-Kontakter und das ist mein Partner Toast-I Hop-R"
28.01.2019 21:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.675
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Zitat von Boris-Baby:
Zum Inhaltlichen erstmal nur mein erster Gedanke als Eddi den Toaster vorgestellt hat: " Name ist E. E. DI-son, Roboter-Mensch-Kontakter und das ist mein Partner Toast-I Hop-R"

Ich steh auf dem Schlauch, was willst du damit sagen? Fragend
28.01.2019 22:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 266
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Toaster und Teekocher wecken in mir Assoziationen an R2-D2. Und da Eddi sie versteht, muss er ein Roboter-Mensch-Kontakter zu sein - also C3-PO.
Und wie die anderen Erfinder versuchen herrauszufinden was Eddi gebaut hat und dabei scheitern, hat was von Jack Lemmon in " Das große Rennen rund um die Welt".

Wie hat Eddi es denn beim Bau geschafft, alles in die Kiste zu bekommen, wenn so viel Kraft nötig ist? Die Federn o.ä. müssten doch da auch schon vorgespannt worden sein.
Und so toll wie es alle finden das Haus mitnehmen zu können wird es wohl leider auch nicht sein. Stelle mit eher sowas wie ein Wurfzelt vor. Also eine gespannte leere Hülle ohne Zwischenwände, geschweige denn Einrichtung.
29.01.2019 09:37

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.263
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Höre die Folge richtig gern. Als Erwachsener betrachtet ist nur merkwürdig das Eddie, der laut ' Verhexte Weihnachten' und Herrn Schoss ein erfolgloser Erfinder ist plötzlich soviel Aufsehen mit seiner neuen Erfindung erregt das drei Erfinder dahinter kommen wollen. Und der Junge der so alt ist wie Otto ist als Erfinder so oft unterwegs? Ohne Eltern?

Was die Kinderstimmen angeht, also Otto klingt echt immer weiblicher. Aber sonst sind die Kinderstimmen eigentlich immer gut gewählt. Ausser bei Bibi und Tina Das kleine Hufeisen. Das Mädchen nervt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
29.01.2019 09:42

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Patrick-Dennis König


images/avatars/avatar-2364.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.690
Spiel-Beiträge: 5
Herkunft: Gaiberg, Rhein-Neckar-Kreis

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ja, und das ist was mich bei "Benjamin Blümchen" nervt, dass Otto heutzutage häufiger nicht mehr wie Otto klingt. Das hört sich so selsam an, so verzerrt.

Ich weiß ja, dass Katja Primel bestimmt an ihre Grenzen stößt, aber man sollte sich doch irgendwann einmal, vielleicht in ein paar Jahren mal in Erwähnung ziehen einen Sprecherwechsel bei Otto zu machen. Ich meine, dass geht doch nicht, dass Otto immer mehr und mehr wie ein Mädchen klingt und nicht mehr wie ein Junge. Unglücklich

Otto soll doch wie ein Junge klingen und nicht wie ein Mädchen. Unglücklich

Nervt mich genauso wie Stella.

Also, wenn ich das Kommando bei KIDDINX hätte und ich würde Otto synchronisieren und Katja Primel steht vor mir am Mikrofon und Otto würde immer mehr und mehr wie ein Mädchen klingen, ich würde langsam aber sicher sagen wollen, dass wir einen Sprecherwechsel durchführen. Damit Otto wieder zu einem Otto wird und nicht mehr wie ein Mädchen klingen muss.

Ist nur meine persönliche und ehrliche Meinung. Thumb Up
29.01.2019 15:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 909
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Einfache Lösung: Otto stirbt und Otilie nimmt - gesprochen von Katja Primel - seinen Platz ein.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.01.2019 15:19

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.754
Spiel-Beiträge: 320



Bewertung von KallaKolumna:

Ich wünsche zwar Otto nicht den Serientod, aber ein Kiki-Comeback fände ich klasse Verliebt (zumindest in meiner Vorstellung, denn ich bezweifle, dass die Texte so flott wären wie damals oder, dass eine neue Kikisprecherin mit der damaligen mithalten könnte - einfach weil sich bei mir bereits ein bestimmtes Bild sich von ihr gefestigt hat Rotwerd ) Aber träumen kann man ja Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
29.01.2019 18:49

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.292
Spiel-Beiträge: 932
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Ja genauso wäre es. mit den heutigen Autoren brauchen wir auch keine Kiki. Eine Kiki heute wäre ein Stella-Comeback unter einem anderen Namen.

Ich träume dann lieber gleich, dass die damaligen Schreiber zurückkommen. Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.01.2019 19:48

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2270.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.089
Spiel-Beiträge: 672
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Wernerbros:

Ich habe die Folge nun auch gehört und ich habe mir wirklich auch etwas schlimmeres darunter vorgestellt.

Wobei ich auch klar sagen muss, die Folge ist zwar recht kurzweilig und hat ordentliches Tempo, aber mein Fall ist sie trotzdem nicht.

Die Geschichte beginnt sehr gemütlich durch den Erzähler, was ihr ja auch schon gesagt habt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Haupthandlung beginnt damit, dass Ben und Otto eine Art "Nachtwächterjob" bei Eddi Eddison annehmen.

Der Erfinder steht kurz vor einem Wettbewerb und ganz ganz miese Konkurrenten versuchen seine Erfindungen auszuspähen Schockiert
Diese heißen Zyprian Zweistein, Norbert Nobel und Brigitte Bruch.

Mehr muss ich zu der Folge dann auch nicht mehr sagen... die Namen sagen schon alles.
Total langweilige, eindimensionale "Bösewichte" und der kleine Zyprian hat mich ein bisschen erinnert an eine Mischung aus dem neuen Flori mit seinem Kombiniere, Kombiniere und Justus Jonas.
Die drei waren echt nicht mein Fall.
In der Tat halten sich die "Technik" Geräusche im Großen und Ganzen in Grenzen, was die Sache absolut ein wenig erträglicher macht.

Nun versuchen die Kontrahenten zuerst einzeln, dann zusammen einzubrechen um Eddi auszuspionieren. Dies versuchen dann Otto und Ben dann zu unterbinden.

Nummer 141 ist nicht so mein Ding, aber auch kein Totalreinfall.

Ich vergebe eine 3-

__________________
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen
30.01.2019 16:11
30.01.2019 16:12

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 127
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bewertung von Blocksberg82:

Moin ihr lieben

Habe die Folge nun 2 mal komplett gehört und schlecht finde ich sie auch nicht.
Eigentlich ist schon alles gesagt worden.
Mir persönlich wäre es noch lieber gewesen, wenn auch Karla mitgespielt hätte und Karl sowie Herr Tierlieb.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten ist die Folge gut hörbar.

Ich bin gespannt auf die Osterfolge

LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
31.01.2019 15:10

Crackajack ist männlich Crackajack
Neuer User


images/avatars/avatar-1432.jpg

Dabei seit: 24.12.2013
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0




Die Folge war sehr strukturiert. Am Anfang wurde alles angeteasert, was später noch eine Rolle spielen sollte. Toll fand ich, das zum Schluss alle zusammen gearbeitet haben und gemeinsam das Ziel erreicht haben.
Zwischendurch war auch eine sehr schöne, gemütliche Atmosphäre in der Erfinderwerkstatt.

Schöne Folge.
12.02.2019 19:02

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Patrick-Dennis König


images/avatars/avatar-2364.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.690
Spiel-Beiträge: 5
Herkunft: Gaiberg, Rhein-Neckar-Kreis

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




@Basti :

Könntest du den Beitrag von "Crackajack" zur Folgendiskussion von dieser Folge verschieben? Damit es besser passt?
12.02.2019 19:27

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.675
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Entschuldige bitte, dass ich es noch nicht innerhalb von 25 Minuten geschafft habe... Pfeifend

Glaub mal, ich hätte es auch ohne deine Erinerung verschoben. Zwinker Und falls nicht, dann kann man mich nach ein paar Tagen immer noch daran erinnern. Zwinker Aber innerhalb von 25 Minuten ist doch etwas sehr fix und unnötig.
12.02.2019 19:44

Crackajack ist männlich Crackajack
Neuer User


images/avatars/avatar-1432.jpg

Dabei seit: 24.12.2013
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0




Und ich dachte schon, ich wäre der erste.
Da habe wohl in den falschen Thread geschrieben.
13.02.2019 17:44

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 141 - Nachts in der Erfinderwerkstatt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH