Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 059 - Das geheime Parfüm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060

059 - Das geheime Parfüm



Erscheinungsdatum:25.01.2019
Länge:ca. 73 Min.
Buch:Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Regie:Thomas Karallus
Ton:Markus Giersch
Christoph Guder
Buchvorlage:Mira Sol
Ø Bewertung:
8.29
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Marie ist begeistert: Eine neue Parfümerie hat in der Stadt eröffnet. Gemeinsam mit Franzi und Kim meldet sie sich für einen Parfüm-Kurs an. Doch in dem kleinen Geschäft geschehen unheimliche Dinge. Flakons fallen aus den Regalen, merkwürdige Geräusche quälen eine der Besitzerinnen und alte Parfüm-Rezepturen verschwinden. Die drei !!! stehen vor einem Rätsel. Bis sie eine ganze Nacht in der Parfümerie verbringen und dabei nicht nur ein Geheimnis entdecken ...

Rollen & Synchronsprecher
Marie GrevenbroichMerete Brettschneider
Franziska WinklerSonja Stein
Kim JülichMia Diekow
Kommissar PetersClemens Gerhard
Alexander MeierlingRobin Brosch
Benjamin HaarerHelgo Liebig
Amelie VernelNadine Schreier
Sebastian VernelNils Rieke
Elisa SaalbergCornelia Dörr
Louise Glück-BergehoffUrsula Pages
Lina Glück-BergehoffBianca Arndt

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle
Michi Millbrandt
Ben Jülich
Lukas Jülich
Hektor Saalberg †
Frau Winkler
Mutter von Amelie Vernel
Karl Winkler

Tiere mit Namen
HaustierPolly(Huhn)
HaustierTobi(Katze)
Sonstiges TierTinka(New Forest Pony)
HaustierEgon(Vogelspinne)

#Angst, #Apotheke, #Applaus, #AufDerLauer, #Ausreißer, #Auto, #Blaulicht, #Café, #CaféLomo, #Computer, #Diebstahl, #Dunkelheit, #Einbruch, #Einkaufszentrum, #Essen, #Euro, #Fahrrad, #Fälschung, #Fingerabdruck, #flüstern, #Freitag, #Geheimtür, #Geschäft, #Handy, #Hauptquartier, #InDerStadt, #Instrument, #Interview, #Kamera, #Katze, #Keller, #Klavier, #Küche, #Mittwoch, #Müll, #Nacht, #Nachtwache, #Pfeifen, #Polizei, #Samstag, #Scherben, #Schlafen, #Schlüssel, #Schokolade, #SMS, #Sommer, #Sonntag, #Tagebuch, #Taschenlampe, #Telefon, #Telefongespräch, #Tiere, #Türklingel, #Verbrechen, #vermisst, #Visitenkarte, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 059 - Das geheime Parfüm
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 849
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Bewertung von Mangobanane:

Huh, ja, eine Folge, bei der ich mich mit der Bewertung sehr, sehr schwer tue. Auf der einen Seite war es einfach mal wieder was Anderes als ein bloßer Diebstahl, auch bleibt die Lösung lange im Dunkeln, bzw. der Fall ist mal etwas komplexer gestrickt und bei den auftretenden Personen ist niemand dabei, den man gleich hundertprozentig als Täter im Visier hat, die Atmosphäre ist wie immer gelungen eingefangen und man ärgert sich dieses Mal weniger über kleine Fehltritte während der Ermittlungen. Als es dann aber zur Auflösung kommt, insbesondere bei der ganz am Ende, fand ich die Zusammenhänge stark konstruiert. Vor allem hätte man den Fälscherfall auch genauso gut ganz rauslassen können, der hätte doch gut ne eigene Folge einnehmen können. Es ist halt von Anfang an irgendwie klar gewesen, dasss beide Fälle noch irgendwo zusammenhängen und die Verbindung ist einfach ziemlich schwach präsentiert. Auch habe ich wohl irgendwo den Faden verloren, denn was genau jetzt die Erklärung für den nachts immer auftretenden seltsamen Ton ist, habe ich gar nicht gehört. Spannungshöhepunkte wie den Spuk in der Nacht beendet man ziemlich lasch. Auch fand ich die Sprecherleistungen der Hauptcrew schon mal besser.

Eigentlich geht es mir hier ein bisschen wie bei Fünf Freunde Folge 54 - suchen den Stern des Nordens. Das Hörspiel an sich ist nicht unbedingt schlechter als die Folgen drumherum, aber thematisch ist es einfach nicht mein Ding (und ich rede hier von dem Parfüm-Setting). Letzten Endes wirkt Folge 59 auf mich ein bisschen wie ein etwas unausgereifter Versuch, vom Fall her Richtung Drei ??? zu pendeln. Es kommt nochmal ein ganz anderes Gefühl auf als bei den Vorgängern, die Machart ist ein wenig differenzierter. So ein bisschen Richtung Tanz der Hexen, Im Bann des Tarots, Stylist in Gefahr oder Tatort Geisterhaus. Prinzipiell nicht übel, wäre die Auflösung nur nicht so mäßig gelungen. Ich war zwischendurch bei 9 Punkten, würde aber jetzt eher mal 8 anpendeln. Das Storygerüst versagt leider an mehreren entscheidenden Punkten mehr als dass es begeistert. Immer wenn der Funke gerade rüberspringen will, gibt es einen Rückzieher. Schade, da Fälle solcher Art doch nicht so häufig sind und ich es eigentlich immer erfrischend und begrüßenswert finde, wenn es mal in eine etwas andere Richtung geht. Aber man hätte die Geschichte besser durchdenken müssen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.01.2019 10:10
27.01.2019 13:05

Barbie-Bibi-Fan ist weiblich Barbie-Bibi-Fan
Oberhexe


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.039
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Barbie-Bibi-Fan:

Bitte nur lesen, wenn ihr die Folge schon kennt.

Ich muss sagen, mit der Bewertung finde ich es auch schwer. Ich tendiere dennoch genauso zwischen 8 und 9 Punkten im Vergleich mit den bisherigen Hörspielen und wie ich sie bewertet habe. Bleibe für den Moment bei 8 Punkten.

Gut fand ich, dass es mehrere Fährten gab. Also sowohl Amelie und Sebastian als auch die Glück-Bergehoffs. Das mit der vermeintlich ausgebüxten Vogelspinne fand ich sogar irgendwie sympathisch. Nicht dass ich Spinnen mögen würde. Die Erfahrung sagt uns allerdings, dass der ältere Herr sicher nicht ohne Grund mit von der Partie ist. Und noch dazu die Anfangssequenz bei der Müllentsorgungsanalge war natürlich ein zu deutlicher Hinweis auf die Auflösung. Hier denke ich manchmal, dass die Macher die Zielgruppe unterschätzen. Das ist mein Kritikpunkt, hier wurde es einem zu leicht gemacht. Im Buch war die Müllhaldensache noch deutlich ausführlicher, die Kurzweiligkeit im Hörspiel hat mir besser gefallen. Im Gegensatz zu Mangobanane finde ich, dass die Story ohne die Geldfälscherauflösung am Ende zu wenig hergegeben hätte. Umgestürzte Flacons, ein zweitweise verschwundener Karteikasten? Das wäre mir zu wenig gewesen.

Franzi fand ich etwas zu forsch, wie sie auch selber zugegeben hat, als sie Frau Glück-Bergehoff beschuldigt hat.

Das Parfümsetting fand ich ganz ansprechend. Und auch die Sprecher haben mir zugesagt.

Auch die Szene, wo der Parumladen geschlossen ist trotzdem dieser Workshop stattfinden sollte, gefiel mir gut. Wo die Mädels erst einen Überfall vermuten, es sich dann aber ganz anders aufklärt. Fettes Grinsen

Ein wenig schade fand ich es, dass kein Familienmitglied dabei war, nur Kommissar Peters. Und auch der hatte nur am Ende einen kurzen Auftritt. Aber das ist in diesem Setting gar nicht so aufgefallen bzw. man hat es nicht so vermisst, da die Mädels ja auch nicht zu Hause waren, abgesehen von Kim und ihren Tagebucheintragungen.

Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten. Mit einigen wenigen Optmierungen wären sogar 9 bis 10 Punkte drin gewesen.
27.01.2019 12:54
27.01.2019 12:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.626
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Also mir hat die Folge echt zugesagt Woot
Nach der Kreuzfahrtfolge nun schon die zweite Drei !!! Folge innerhalb kürzester Zeit Hasenzähnchen

Das fängt mit dem guten Cover schon an. Es ist eigentlich total Nichtssagend, man erkennt gar nicht mal so viel, aber die Farben find ich super Thumb Up

Ich finde auch, dass man den Fälscherfall hier nicht weglassen sollte. Genau das ist der Punkt, was ich hier so genial finde, dass sie das Teekesselchen "Blüte" eben so vereinen konnten in zwei Fälle. Hasenzähnchen
Klar ist es offentsichtlich, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen müssen, aber zumindest ich bin nicht sofort drauf gekommen, dass "Blütenzauber" damit zusammenhängt Thumb Up

Und das fand ich dann eben genial. Thumb Up

Auch das Setting mit den Parfums fand ich ganz nett. Hasenzähnchen

Klar, das Ende mit der Auflösung hätte man irgendwie noch anders und ausfühlicher gestalten können. Denke, deswegen gibt es von mir auch keine 10 Punkte.
Aber ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und das Bedürfnis gehabt, die Folge gleich noch einmal zu hören Thumb Up
28.01.2019 23:17

Barbie-Bibi-Fan ist weiblich Barbie-Bibi-Fan
Oberhexe


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.039
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Barbie-Bibi-Fan:

Das freut mich total Basti, dass dir die Folge so gefällt. Und das bei einem Mann und dem Hauptthema Parfüm. Aber da sieht man mal wieder, dass man sich nicht unbedingt immer von den Folgentiteln abschrecken lassen sollte. Happy
28.01.2019 23:28

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.626
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Ich fand den Folgentitel im Vorfeld auch überhaupt nicht abschreckend. (vielleicht auch wegen "geheim"? Kratzend )
Aber das Thema Parfüm ist vielleicht eher was für Frauen, aber dennoch ja nicht so "girlyhaft" wie Teenie-Liebeskummer oder Modelcastingshows oder so Zwinker
Und Männer nutzen ja auch Düfte, da heißt es vielleicht nicht Parfüm, sondern vielleicht Deo oder After Shave, aber ich würde das jetzt nichgt so sehen, dass das ein reines Frauenthema ist Zwinker

Ich denke aber auch (und das ist eigentlich falsch), dass das Cover viel geholfen hat.
Ich glaube mit einem pinken Cover wäre ich da anders an die Folge rangegangen und es wäre ein ganz andere Grundstimmung für mich gewesen... total Banane eigentlich und auch nur ne Hypothese, aber wer weiß Fettes Grinsen

Im Schnitt schneiden pinke Cover ja tatsächlich in den Bewertungen schlechter ab, als blaue, grüne usw. Zwinker

Btw gibt es in dieser Folge einen Fehler Schockiert
Einmal wird von Frau Saalfeld, statt von Frau Saalberg gesprochen! Schockiert
29.01.2019 12:12

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.705
Spiel-Beiträge: 320



Bewertung von KallaKolumna:

An welcher Stelle? Schockiert Möchte das auch hören Hasenzähnchen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
29.01.2019 18:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.626
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Da, wo sie bei den Glück-Bergehoffs sind. Zwinker
29.01.2019 18:53

Barbie-Bibi-Fan ist weiblich Barbie-Bibi-Fan
Oberhexe


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.039
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Barbie-Bibi-Fan:

Ist mir nicht aufgefallen mit dem Fehler. Aber interessant, ich hör mir das auch nochmal an. Ich finde die Folge immer besser, wenn ich es mir recht überlege. Vom ganzen Aufbau her, wie man sich der Auflösung nähert und die netten kleinen Randgeschichten, die sich dann als falsche Fährten entpuppen. Vielleicht gehe ich noch auf 9 Punkte hoch. Mir macht die Episode echt richtig Spaß.

Finde auch bemerkenswert, dass dem Cover doch relativ viel Beachtung geschenkt wird. Solche Dinge wie Cover und Klappentext interessieren mich kaum. Wichtig ist, dass mir das Hörspiel gefällt. Ich fürchte aber, dass die nachfolgenden Folgen hier nicht ganz werden anknüpfen können.
29.01.2019 21:20

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.705
Spiel-Beiträge: 320



Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Basti:
Da, wo sie bei den Glück-Bergehoffs sind. Zwinker

Tatsächlich! Ist mir selbst nicht aufgefallen Schockiert Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
30.01.2019 02:57
30.01.2019 03:00

Barbie-Bibi-Fan ist weiblich Barbie-Bibi-Fan
Oberhexe


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.039
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Barbie-Bibi-Fan:

Jetzt auf Spotify. Happy
16.03.2019 17:09

Jessy ist weiblich Jessy
5 % geschafft


images/avatars/avatar-2357.jpg

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.275
Spiel-Beiträge: 3319



Bewertung von Jessy:

Cover (1 Punkt): 1 Punkt

Inhaltsangabe (1 Punkt): 1 Punkt

Fall (max. 3 Punkte): 1 Punkt

Spannungsbogen (max. 2 Punkte): 1 Punkt

Privatleben (max. 3 Punkte): 0 Punkte

Minuspunkte (je 1 Punkt Abzug):

Gesamtpunktzahl: 4 Punkte

Ich muss jetzt doch mal wieder einiges negatives loswerden, was nicht einmal diesen Fall betrifft sondern eher allgemein ist.
Trotzdem ist es mir gerade hier wieder aufgefallen:

1. Sämtliche Erwachsene erzählen den "Kindern" ihre privaten Problene/Sorgen dabei kennen sie die Mädels gerade einmal gefühlte 5 Min und wissen nichts über sie. Auch nicht das sie Detektive sind.

2. Die ständigen unterschwelligen Bemerkungen von Franzi in Richtung Marie. Auch wenn es nicht in jeder Folge ist, aber mir kommt es zu oft vor und ich empfinde es als störend/unnötig.

3. Kommissar Peters verbietet ständig dass sie sich einmischen. Ja verständlich, aber irgendwann ist es doch wirklich lächerlich.

Zur Folge:
Ich schwimme wohl leider mal wieder gegen den Strom. Für mich war die Folge einfach nichts. Das Parfümthema hat mich mega gelangweilt, es hatte für mich nichts spannendes. Hinzu dieses blöde Geist Gerede.
Wäre es nur um das Falschgeld Thema gegangen, hätte die Folge wohl bei mir besser abgeschnitten. Ja bei der Auflösung nicht möglich, Witz komm raus mit Blütenzauber Duft macht man "Blüten" aber mir ging es zu wenig darum. Deshalb kann ich da leider nur einen Punkt geben. Auch das von mir geliebte Privatleben, bleibt hier auf der Strecke. Mit System nur 4 Punkte, ohne wären es auch um die 4-5.

__________________

1
2
3

19.03.2019 17:11
19.03.2019 17:17

Barbie-Bibi-Fan ist weiblich Barbie-Bibi-Fan
Oberhexe


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.039
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Barbie-Bibi-Fan:

Zitat von Jessy:
Auch das von mir geliebte Privatleben, bleibt hier auf der Strecke.


Da bin ich gespannt, was du zur nächsten Folge sagst, da geht es mehr um das Private. Aber da auch nur um die Liebe. Ich glaube Franzi magst du ja nicht so besonders? Falls du dir die Folge überhaupt anhören möchtest vom Thema her.
20.03.2019 09:53

Jessy ist weiblich Jessy
5 % geschafft


images/avatars/avatar-2357.jpg

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.275
Spiel-Beiträge: 3319



Bewertung von Jessy:

Ja ich mag Franzi nicht sonderlich, da mir ihre Art gegenüber Marie auf den Nerv geht.
Natürlich werde ich auch die nächste Folge hören, wobei mich das Thema nicht sonderlich anspricht. Aber das hat zb der Gorilla auch nicht.

__________________

1
2
3

20.03.2019 10:25

Malinah ist weiblich Malinah
Ökohexe


images/avatars/avatar-2330.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 1.910
Spiel-Beiträge: 320
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen



Bewertung von Malinah:

Ich muss mich hier eigentlich den Befürwortern anschließen, wobei ich Jessys Einwände auch verstehen kann...das mit dem Komissar zum Beispiel hab ich mir beim Hören auch gedacht... warum er es immer verbietet, wenn die seine Arbeit eigentlich besser machen als er Squint

Spoiler
Das der Alte Nachbar irgendwas damit zu tun hat wusste ich gleich, aber das mit dem Falschgeld hab ich gar nicht vermutet am Anfang... hat mir gefallen der Zusammenhang


__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




23.03.2019 22:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 059 - Das geheime Parfüm
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH