Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Anspielungen in Bibi Benjamin Bibi und Tina » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Anspielungen in Bibi Benjamin Bibi und Tina
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Anspielungen in Bibi Benjamin Bibi und Tina

http://www.pumucklhomepage.de/rgags.html

Auf der Pumuckl-Homepage gibt es viele Running Gags und Anspielungen auf andre Filme oder sonstiges aus dem Pumuckl Universum

Dies gibt es auch von Bibi wie ich finde.

Zum Beispiel bei "Das verrückte Huhn" wo der Zahnarzt sagt: "Blut ist im Schuh". Eine Anspielung auf das Märchen Aschenputtel.

fällt euch noch mehr ein?

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
27.04.2019 20:28

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ach, wir hatten ja mal neulich Anspielungen auf Märchen gesammelt. (Als Beispiel: dass Schubia den Frosch küssen will und in einen Prinzen verhext).

Bei B&T fällt mir gerade der Filmtitel "Die mit dem Pferd tanzt" ein.
Zudem die Hutmacher-Brüder.

Meinst du so erwas, @BrigitteBlocksberg

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.04.2019 20:52

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ja genau!
Ach den Thread mit Märchen muss ich überlesen haben.

Karmina Nebel in der Hexenball fällt mir ein. Anspielung auf Carmen Nebel.

Bibi braucht Hilfe Anspielung Märchen Süsse Brei

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
27.04.2019 21:29
27.04.2019 21:32

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und bei Benjamin die Namen der Fußballer ("Hirschregen" für "Rehagel" bspw.) und die Aussage "... jetzt wo dieser Emu kommt..."
(Ich weiß nicht den Wortlaut)

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.04.2019 21:40

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Genau. Diese Szene bei Der Wetterfrosch wo Bernhard, der Bürgermeister und Professor Hagelkorn in der Wanne sitzen Ist Das eine Anspielung auf den berühmten Loriot Sketch?

Superpudel Puck ist eine Anspielung auf Tintenherz.

Benjamin Blümchen Der Gorilla ist weg da,wird Garfield erwähnt

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
27.04.2019 21:55
27.04.2019 22:12

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Eine Märchenanspielung die bei der anderen Sammlung noch fehlte ist im Osterei das Erstarren "... wie bei Dornröschen"

Die ganze Existenz der Junghexen und der Hexenschule bzw Internat hat natürlich was von Harry Potter aber auch von eine lausigen Hexe, die ja schon von 1964 ist.

Der Film im Osterei mit dem fliegenden Bett ist ne erstklassige Anspielung auf Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett.

Die Hasenhexerei vom Superhexspruch gibt es auch bei Saxana - Das Mädchen auf dem Besenstiel.

Die Szene aus dem ersten Film als Barbara abschwört und verschwindet wirkt wie das Verschwinden von Obi-Wan in Episode 4.

In Das Ungeheuer von Loch Ness gibt es Zitate von Shakespeare (im Fernseher Hamlets Monolog to be or not to be) Wild (the importance of being earnest) und Doyle (Elementary).

Nicht zu vergessen das mehrmalige auftauchen von Fr Buschenhagen, Uli, Herzog, Nottkes, (O')Donnellys durch die verschiedenen Serien.
27.04.2019 22:00
27.04.2019 22:01

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BrigitteBlocksberg:
Diese Szene bei Der Wetterfrosch wo Bernhard, der Bürgermeister und Professor Hagelkorn in der Wanne sitzen Ist Das eine Anspielung auf den berühmten Loriot Sketch?

Ich würde sagen, dass das jetzt zu weit ginge.
Das Rad kann nicht neu erfunden werden.

Es sei denn, es ist nicht nur die Szene gemeint sondern noch eine Aussage dazu, die auf Loriot evtl. anspielen könnte.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.04.2019 22:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby: Erwähnt wurde die Hexenschule bei Bibi ja schon beim Hexenfluch aus den 80ern. Bibis erster geschilderter Hexunterricht war beim Kakadu 1997, was recht gut mit der Veröffentlichung des ersen HP-Bandes zusammenfällt.

Bei Patricks Auto muss ich auch immer an den Ford Anglia denken, aer tatsächlich wurde Patricks Wagen früher erfunden oder zumindest veröffentlicht.
27.04.2019 22:35

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Axel Hüpfer gab es bei Benjamin auch noch. Hasenzähnchen 2
27.04.2019 23:18

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ach ja logisch, der Hüpfer.
Und den McDagobert's.

Herrm Krawallis Mütterlein-Song ist für mich ais heutiger Sicht eine Heintje-Persiflage, allerdings ist diese Theorie auch gewagt. Schließlich soll es ja ein kitschiger Text sein, mit dem sich kein Kind identifizieren will - und für diese Aussage hätte es keinen Heintje gebraucht.

Zurück zu "zensierten" Eigennamen:
"Mein Schnappi hat mal wieder mies geschmeckt".

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.04.2019 23:49

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich würde noch sagen, dass die Folge "Die verhexte Hitparade" eine Anspielung auf die "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck ist. Thumb Up
28.04.2019 00:19

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.112
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von FamSchroeter99:
Ich würde noch sagen, dass die Folge "Die verhexte Hitparade" eine Anspielung auf die "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck ist. Thumb Up


Wenn da nicht jemand heute Abend Fehrnsehen geguckt hat, dann weiss ich es auch nicht.

Aber daran, dass dies eine Anspielung sein kann, denke ich schon, seit ich die Folge kenne.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
28.04.2019 00:27

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Der Waschgang in "Ausgehext" wurde wohl mit Ariel gehext "nicht nur sauber, sondern rein"

Der beim Hexenberg erwähnte Slogan "erst Gurten dann Starten" zur Einführung der Gurtpflicht.

Nachrichten mit Bezügen auf die Politische Lage ("der amerikanische Präsident"...)

@Janni: Dass die Hexenschule schon vorher erwähnt wurde ist der Grund warum ich auch die lausige Hexe ins Spiel gebracht habe. Die Bücher entstanden ja ab 1974.
Dass wir die Schule und andere Junghexen auch zu Ohren kriegen liegt, da bin ich ziemlich sicher, am Erfolg der Potterbücher. Genau wie die lausige Hexe damals auch sehr zeitnah als Serie rauskam.

Nachtrag:
Ein fliegendes Auto gab es in der kurz zuvor ausgestrahlen Serie "die Märchenbraut"

Clown Beppos "Schöööön" könnte eine Hommage an den Vorspann von "Väter der Klamotte" mit u.a Stan und Olli sein.

Nachtrag 2:
Dass Zickia gern Kartoffeln ißt und die geschält werden sollen, kann eine Anspielung auf Petrosilus Zwackelmann aus dem Räuber Hotzenplotz sein.

Abraxas als Rabenname stammt aus der kleinen Hexe.

Nachtrag 3:
Als Bibi Maharadscha zum Internat bringt, benutzt sie einen Dornröschen-Spruch damit alle schlafen.

Karlas Name für El Flizzo ist einer der Teufel aus dem Faust Puppenspiel (Fitzliputzli)
28.04.2019 08:03
26.05.2019 20:30

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


In Der Feuerdrache der kleine Siegfried damit ist doch der Siegfried der Drachentöter gemeint, oder?



A

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
26.05.2019 21:20

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Schubais Besen Kawakasi ist garantiert ne Anspielung auf Kawasaki.

Bei Elea Eluanda gibt es ein Konzert der Toten Hühner, das könnte ne Anspielung auf die Toten Hosen sein, die Bravissimo ist bestimmt die Bravo.
27.05.2019 07:58
27.05.2019 14:24

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Zitat von Bärbel:
Schubais Besen Kawakasi ist garantiert ne Anspielung auf Kasawaki

Kawasaki. Soviel Zeit muss sein! Alien
27.05.2019 10:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:
Zitat von Bärbel:
Schubais Besen Kawakasi ist garantiert ne Anspielung auf Kasawaki

Kawasaki. Soviel Zeit muss sein! Alien

Korrekt. Und bei ihrem ersten Auftritt in Folge 18 hieß der Besen ja sogar noch Kawasaki. Zwinker
27.05.2019 14:03

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Ah, wusste ich gar nicht, mit dem Namen!

Und wie heißt bei Bibi Blocksberg nochmal der Elektromarkt? Pluto, oder?
27.05.2019 14:25

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bärbel:
Ah, wusste ich gar nicht, mit dem Namen!

Und wie heißt bei Bibi Blocksberg nochmal der Elektromarkt? Pluto, oder?


Nee das war doch der Jupiter, in der regulären Folge oder?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.05.2019 14:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Sehr interessant - diese Diskussion! Dass es einige Anspielungen in unseren geliebten Hörspielserien von Kiddinx gibt, wussten wir wohl alle, aber manche überhört oder vergisst man. Insofern finde ich es schön, die Stellen zu sammeln.

Allerdings muss man zwischen Anspielungen und Ähnlichkeiten unterscheiden. Blocksberg, Hutmacher-Brüder und die Toten Hühner gehören ganz klar zur ersten Kategorie, bei der Hexenschule und Superpudel Puck kann man nur raten, ob einer eine ähnliche Idee hatte wie J. K. Rowling, Aspekte der lausigen Hexe adaptiert wurden oder wirklich eine Anspielung auf Harry Potter gemacht werden sollte.


Zitat von Al_Stone:
Zitat von Bärbel:
Ah, wusste ich gar nicht, mit dem Namen!

Und wie heißt bei Bibi Blocksberg nochmal der Elektromarkt? Pluto, oder?


Nee das war doch der Jupiter, in der regulären Folge oder?


Der Elektromarkt heißt tatsächlich Jupiter.
08.07.2019 14:24

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Anspielungen in Bibi Benjamin Bibi und Tina
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH